Eurostar Fahrten Frankfurt-Bruxelles-Midi

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Eschweiler
Jungspund

Beitrag von Eschweiler »

Hallo an alle,

als ich heute in den aktuellen Abfahrtsplan für Aachen schaute fiel mir folgendes auf:Auf der ICE Linie Frankfurt-Köln-Aachen-Lüttich-Brüssel, war zur genau selben Zeit ein Eurostar eingeschrieben.Der Zug hatte folgenen Laufweg:Er hält nur in Bruxelles-Midi Eurostar Station, Aachen Hbf, Köln Hbf,Frankfurt Hbf.Der normale ICE Frankfurt-Brüssel hält aber wie immer überall.Velleicht eine Doppeltraktion? Geht doch nicht, wenn der normale ICE viel öfter hält, oder bleiben dann beim EST die Türen zu? Im Abfahrtsplan im Hauptbahnof selber steht nichts zu diesem Zug.

Weiss einer was darüber?
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Laut dem ICE Treff ist das nur ein wildgewordenes Infodisplay. Der Eurostar wird wohl mangels D-tauglichkeit nicht so schnell nach Köln kommen können, von der Taunusachterbahn ganz zu schweigen.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ebent. Wie sollte auch ein echter EST in D fahren können.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

c-a-b @ 28 Jan 2010, 20:20 hat geschrieben: Der Eurostar wird wohl mangels D-tauglichkeit nicht so schnell nach Köln kommen können, von der Taunusachterbahn ganz zu schweigen.
Das Entscheidende ist Schengen. Die technischen Details sind dagegen kleine Hürden.
manu909

Beitrag von manu909 »

firefly @ 28 Jan 2010, 23:48 hat geschrieben: Die technischen Details sind dagegen kleine Hürden.
Da bin ich aber einer anderen Meinung. Erstens wäre da das Stormsystem. Ich habe mal gehört dass es fast einer kompletten Neukonstruktion gleichkäme die Triebköpfe auf 15 kV fahren zu lassen. Die Westerwaldachterbahn wurde ja auch schon angesprochen. Ich hoffe aber, dass bald die ICE auf der Strecke fahren werden. Es liegt ja anscheinend nur noch an einem OK der Franzosen, oder?
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

manu909 @ 29 Jan 2010, 00:09 hat geschrieben: Da bin ich aber einer anderen Meinung. Erstens wäre da das Stormsystem. Ich habe mal gehört dass es fast einer kompletten Neukonstruktion gleichkäme die Triebköpfe auf 15 kV fahren zu lassen. Die Westerwaldachterbahn wurde ja auch schon angesprochen. Ich hoffe aber, dass bald die ICE auf der Strecke fahren werden. Es liegt ja anscheinend nur noch an einem OK der Franzosen, oder?
Wenn Eurostar sein Angebot derart ausweiten würde, müssten sie ohnehin neue Fz anschaffen. Diese Fz könnten dann all die technischen Spezifikationen bekommen, die man im Eurotunnel als auch in Deutschland braucht.

Übrigens müsste wohl auch der ICE für den Eurotunnel modifiziert werden.
manu909

Beitrag von manu909 »

So weit ich weiß erfüllen aber einige ICE 3M nach Überareitung in Sachen Brandschutz die Sicherheitsvorschriften für den Tunnel. Aber sicher bin ich da nicht.
Antworten