Winterfahrplan 2010/2011

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
wziegler
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2010, 15:37

Beitrag von wziegler »

Hallo,

weiß jemand, wann der Winterfahrplan 2010/2011 veröffentlicht wird?

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ich glaube (!) Mitte Oktober.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

15.Oktober, also noch 4 Wochen
mic
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Also laut Fahrplanauskunft von soeben erst am 2. November.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Es gibt Informationen zum Fahrplanwechsel vei der DB!

U.a. wird der Railjet nach Frankfurt am Main verlängert. Im Winter werden außerdem einige nachfrageschwache Relationen mit lokbespannten ICs bedient, um für mehr ICE-Reserven zu sorgen. Aber das ist noch lang nicht alles, in der Pressemitteilung findet sich noch viel mehr ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Wo nimmt man eigentlich die Intercity-Garnituren mit einem Mal her?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich wußte doch, dass es so ein Thema bestimmt schon gibt... :rolleyes: <_<
Könnte bitte irgendwer fusionieren?

EDIT: Danke!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Schade, auf der Rheintalbahn gurken also die IC immernoch in der Gegend rum, entsprechende Füllstände im ICE1 nach Bern/Zürich inclusive.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1688
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-T-Fan »

firefly @ 2 Nov 2010, 08:55 hat geschrieben: Wo nimmt man eigentlich die Intercity-Garnituren mit einem Mal her?
Ausdünnung der Linie 51 z.B. oder Umlaufänderungen auf der Linie 56, wo mindestens 2 Garnituren durch ICE-T ersetzt wurden.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
9403
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Okt 2010, 15:50
Wohnort: Dorfen

Beitrag von 9403 »

Sehr interessanter Hinweis. Wann gibt es den MVV-Fahrplanwechsel?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

12. Dezember - siehe hier.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

ICE-T-Fan @ 2 Nov 2010, 13:46 hat geschrieben: Ausdünnung der Linie 51 z.B. oder Umlaufänderungen auf der Linie 56, wo mindestens 2 Garnituren durch ICE-T ersetzt wurden.
Das heisst, die DB fährt immer weniger Fernverkehr. Wie wär es eigentlich mal, neue Triebzüge anzuschaffen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13556
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nee nee, mein lieber. Die DB wird sich eher beschleunigt zurückziehen. Jetzt will sie ja schon Subventionen für den FV (siehe Thema in DSO).
"Cash her wenn ihr Takt-FV haben wollt oder wir streichen weitere Verbindungen, die uns unwirtschaftlich erscheinen" wird das heissen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14651
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mich wundert, dass es noch gar nirgends hier erwähnt wurde: Zum Fahrplanwechsel wird der Personenverkehr an zwei bayerischen Bahnhöfen reaktiviert. Der eine ist Farchant zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau, der andere Heimenkirch zwischen Röthenbach (Allgäu) und Hergatz. Werden auch irgendwo Haltepunkte oder Bahnhöfe eingestellt?
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Danke für den Hinweis! Gehalten wird in Farchant dann meist nur alle zwei Stunden, und zwar die Züge von und nach Mittenwald, nicht jedoch diejenigen von und nach Innsbruck:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....&boardType=dep&
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Rohrbacher @ 13 Nov 2010, 19:51 hat geschrieben: Mich wundert, dass es noch gar nirgends hier erwähnt wurde: Zum Fahrplanwechsel wird der Personenverkehr an zwei bayerischen Bahnhöfen reaktiviert. Der eine ist Farchant zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau, der andere Heimenkirch zwischen Röthenbach (Allgäu) und Hergatz. Werden auch irgendwo Haltepunkte oder Bahnhöfe eingestellt?
Dazu kommen noch Neustadt (Aisch) Mitte, Burgbernheim-Wildbad und Reichenberg.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Xenon @ 14 Nov 2010, 11:35 hat geschrieben: Dazu kommen noch Neustadt (Aisch) Mitte, Burgbernheim-Wildbad und Reichenberg.
Heimenkirch, ja ganz toll. Wenn die schnellen REs nach Lindau jetzt vor jedem Allgäuer Bauernhof anhalten, wird die Fahrt bald sehr lange dauern. Der Halt wäre nur sinnvoll mit einer nicht existenten Regionalbahn.....
Und Reichenberg ist nicht recht viel besser - so wird der RE Würzburg - Stuttgart auch künstlich entschleunigt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Heimenkirch macht schon ein bisserl Sinn, nachdem direkt in der nähe sich die 11'000-Einwohner-Stadt Lindenberg ohne jeglichen Bahnanschluss befindet... :mellow:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18024
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

viafierretica @ 14 Nov 2010, 13:34 hat geschrieben: Und Reichenberg ist nicht recht viel besser - so wird der RE Würzburg - Stuttgart auch künstlich entschleunigt.
Der da i.d.R. gar nicht planmäßig halten wird - für was gips die RB [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] <-> [acronym title="TBMR: Bad Mergentheim <Bf>"]TBMR[/acronym] ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13556
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

NJ Transit @ 14 Nov 2010, 13:51 hat geschrieben: Heimenkirch macht schon ein bisserl Sinn, nachdem direkt in der nähe sich die 11'000-Einwohner-Stadt Lindenberg ohne jeglichen Bahnanschluss befindet... :mellow:
Naja, aber Röthenbach ist sooo weit da nicht ab. Heimenkirch ist näher an Lindenberg, klar, aber dann müsste man Röthenberg auflassen, was aber ein Ausweichgleis hat.
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

spock5407 @ 14 Nov 2010, 14:22 hat geschrieben: Naja, aber Röthenbach ist sooo weit da nicht ab. Heimenkirch ist näher an Lindenberg, klar, aber dann müsste man Röthenberg auflassen, was aber ein Ausweichgleis hat.
Röthenbach ist grad mal 4 km weit weg, für einen RE ist das schon sehr wenig.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9566
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

P-fan @ 14 Nov 2010, 02:16 hat geschrieben: Danke für den Hinweis! Gehalten wird in Farchant dann meist nur alle zwei Stunden, und zwar die Züge von und nach Mittenwald, nicht jedoch diejenigen von und nach Innsbruck:
Na wenigstens haben dann die Farchanter eine gute Verbindung nach Innsbruck.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Rohrbacher @ 13 Nov 2010, 19:51 hat geschrieben: Mich wundert, dass es noch gar nirgends hier erwähnt wurde: Zum Fahrplanwechsel wird der Personenverkehr an zwei bayerischen Bahnhöfen reaktiviert. Der eine ist Farchant zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau, der andere Heimenkirch zwischen Röthenbach (Allgäu) und Hergatz.
Happurg zwischen Hersbruck (l Peg) und Pommelsbrunn auch
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13556
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Btw, der Fahrplan ist nun von der DB runterladbar. knapp 90 MB.
Johann
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 04 Feb 2008, 14:40

Beitrag von Johann »

tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Hab auch mal noch paar Fragen zum neuen Fahrplan:

Wie kommts, dass die DB weiterhin Radlexpress-Züge von Nürnberg bzw. Ulm bis Passau fährt - Regensburg-Plattling ist doch jetzt agilis-Land? Oder sind die separat von der BEG bestellt?

Ist ja schön, dass es nun auch in der Nacht Fr/Sa ein weiteres IC-Paar nach Passau gibt. Aber mich überrascht es, dass So/Mo der 201/202 (aus Basel) von Nürnberg nach Passau weitergeführt wird, während es Fr/Sa der 2329/2322 (aus Kiel) ist. Gibts da irgendnen bestimmten Grund, dass man ein mal den einen, mal den anderen IC nimmt? Ich hätt jetzt gesagt man nimmt entweder den kürzeren Zug (20x), damit kann man die Leistung billiger erbringen, oder den Zug, bei dem weniger Leute in Nürnberg umsteigen müssen (vermutlich 232x). Was hat sich die Bahn da gedacht?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14651
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wie kommts, dass die DB weiterhin Radlexpress-Züge von Nürnberg bzw. Ulm bis Passau fährt - Regensburg-Plattling ist doch jetzt agilis-Land? Oder sind die separat von der BEG bestellt?
Ulm - Ingolstadt ist immer noch DB-Land, inkl. der Radlzüge. Die Radlzüge werden erst ab dem Fahrplan 2012 von agilis betrieben.
Wobei ich mich frage, wie man aus 440ern einen "Radlzug" machen will... ;)
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1688
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-T-Fan »

Johann @ 18 Nov 2010, 19:57 hat geschrieben: In Fulda hält ein zusätzlicher ICE täglich.

Fuldaer Zeitung- ICE Halt Fulda bleibt erhalten- Zusätzlicher ICE täglich
Dafür fallen aber die Hälfte der ICE-T der Linie 50 nach Dresden weg und werden durch Intercity ersetzt. Somit hat Fulda effektiv nicht einen ICE mehr sondern etwa 20 weniger.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

ICE-T-Fan @ 13 Dec 2010, 00:03 hat geschrieben:
Johann @ 18 Nov 2010, 19:57 hat geschrieben: In Fulda hält ein zusätzlicher ICE täglich.

Fuldaer Zeitung- ICE Halt Fulda bleibt erhalten- Zusätzlicher ICE täglich
Dafür fallen aber die Hälfte der ICE-T der Linie 50 nach Dresden weg und werden durch Intercity ersetzt. Somit hat Fulda effektiv nicht einen ICE mehr sondern etwa 20 weniger.
Die hält doch sowieso keine für ICEs.
Antworten