[M] Tramnetz 2012

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Die MVG hat heute eine Pressemeldung zur weiteren Entwicklung der U-Bahnen, Trambahnen und Busse bis 2020 rausgegeben.

Wer klickt wird schlauer...

Darin steht für die Tram:

- Stufe 1 - Fahrplan 2011:
Tram St.Emmeram Inbetriebnahme (Inbetriebnahme Herbst 2011)

- Stufe 2 - Fahrplan 2012:
Tram 15/25: Taktverdichtung 5-Minuten-Takt zw. Max-Weber-Pl und Großhesseloher Brücke
Tram 16: Neue Linienführung Romanplatz - Sendlinger Tor - Isartor - Max-Weber-Pl - Effnerplatz - St.Emmeram (Tram 18 über bisherige 17); Ganztagsbetrieb
Tram 17: Neue Linienführung ab Sendlinger Tor zur Schwanseestraße
Tram 19: Überwiegender Einsatz von Großraumwagen
Tram 27: Petuelring - Sendlinger Tor mit 6-Minuten-Takt

- Stufe 3 - Fahrplan 2013
Tram 22: Stachus - Lothstraße (Voraussetzung Wendeschleife Lothstraße)

- Stufe 4 - Fahrplan 2014
Tram 19: Verlängerung Pasing Marienplatz - Bahnhof
Tram 23 (optional): Großraumwagen

- Stufe 5 - 2014 (abhängig von Fahrzeugverfügbarkeit)
Tram 21 (optional): Weitere Taktverdichtung Lothstr - Westfriedhof
Tram 23 (optional): Taktverdichtung Münchner Freiheit - Schwabing Nord

- Stufe 6 - 2017
Tram 12 Verlängerung zur Aidenbachstraße (+ Verstärkerlinie)

- Weitere Ausbaustufen
Tram Nordtangente
Tram Freiham

- Ergänzende Maßnahmen
Neubeschaffung weiter Großraumzüge
Neubau Wendeschlife Lothstraße
Vergrößerung der Bahnsteigkapazität am Hbf

Grüße vom erfreuten Frederik
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Höchst interessant.

Taktverdichtungen und Neuverteilung der Großraumzüge sind für Ende 2012 geplant, das bedeutet dass man den 10 weiteren, für 2011 erwarteten Varios ein bis eineinhalb Jahre Luft gibt, um ins Netz zu kommen. edit: von wegen. Mit dem Fahrplan 2012 ist ja ab Dezember 2011 gemeint. Somit kann man nur hoffen, dass mit der 2. Lieferserie Varios alles sofort klappt, denn sonst kann man das neue Netz vergessen!

Mit dem durchgehend betriebenen 16er wird die Arnulfstraße künftig auch sonntags den 5er-Takt tagsüber und den 10er-Takt abends haben, das ist wichtig und notwendig. Der 27er dürfte durch spürbar höhere Pünktlichkeit glänzen und der 6er-Takt in der Barer Straße (mit R2-Größe, nehme ich an) somit angemessen sein. Die Sendlinger Tor-Schleife wird künftig zu allen Betriebszeiten als Wendeschleife benötigt.
Nicht gut finde ich, dass der 19er wieder nur "überwiegend" mit Großraumzügen bedient werden soll. Man wird 34 davon zur Verfügung haben, im Stoß also wohl 30 auf Strecke schicken können. Neben der SL 17neu (12 Kurse?) und dem 19er (12 Kurse) würden dann noch 6 Kurse für die 20/21 verbleiben. Offenbar will man aber eher 10 große Kurse auf die 20/21 schicken, und nur 8 große auf die 19.

Die Linientäusche im Münchner Osten finde ich soweit sinnvoll. Die durchgehende Anbindung St. Emmerams an Haidhausen statt Lehel finde ich besser, da Haidhausen das Ausgeh- und Einkaufszentrum des Münchner Ostens ist und dort bessere Umsteigemöglichkeiten (Tram nach Grünwald, Bus nach Steinhausen) bestehen.
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Taktverdichtungen und Neuverteilung der Großraumzüge sind für Ende 2012 geplant, das bedeutet dass man den 10 weiteren, für 2011 erwarteten Varios ein bis eineinhalb Jahre Luft gibt, um ins Netz zu kommen.
Fahrplan 2012 bedeutet Ende 2011. Steht so auch in der Pressemeldung.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

So langsam könnte man sich auch Gedanken über ein Wendegleis am Romanplatz Gedanken machen - ab 2012 wird der Umlaufverbund 12/16 nämlich etwas seltsam, 2017 zur Westtangente wird es sowieso nötig sein. Platz bei der Busspur zwischen den beiden bestehenden Gleisen gibt es ja genug.
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Platz ist da, da waren ja schonmal Gleise :)
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

khoianh @ 23 Sep 2010, 16:26 hat geschrieben: So langsam könnte man sich auch Gedanken über ein Wendegleis am Romanplatz Gedanken machen - ab 2012 wird der Umlaufverbund 12/16 nämlich etwas seltsam, 2017 zur Westtangente wird es sowieso nötig sein. Platz bei der Busspur zwischen den beiden bestehenden Gleisen gibt es ja genug.
Nicht zwingend - nämlich wenn man ab 2017 den 16er ab Romanplatz als Verstärker auf die Westtangente bis Waldfriedhof Haupteingang führt.
Die Linienkombi 12/16 ab Dez. 2011 wird in der Tat interessant - die Linie dürfte dann die längste Linie Münchens sein!?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Oliver-BergamLaim @ 23 Sep 2010, 16:34 hat geschrieben: Nicht zwingend - nämlich wenn man ab 2017 den 16er ab Romanplatz als Verstärker auf die Westtangente bis Waldfriedhof Haupteingang führt.
Wenn dann noch eine Strecke ab Kurfürstenplatz zur Münchner Freiheit kommt, der den 53er ersetzt, brauchst du den Verstärker auf dem gesamten aktuellen 12er-Abschnitt, da nützt dir eine Verdichtung rein auf der Westtangente recht wenig.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

khoianh @ 23 Sep 2010, 16:39 hat geschrieben: Wenn dann noch eine Strecke ab Kurfürstenplatz zur Münchner Freiheit kommt, der den 53er ersetzt [...]
Dieser Abschnitt ist allerdings derzeit nicht konkret in Planung, so dass das Betriebskonzept für die Westtangente anfangs erstmal davon ausgehen muss, dass der 53er zwischen Rotkreuzplatz und Freiheit beibehalten wird. Der 16er wäre somit goldrichtig, um den 12er auf der Westtangente zu verstärken.

Falls dann wirklich mal die Tram bis zur Freiheit oder gar weiter durch den Englischen Garten fahren kann, braucht man natürlich zwei Tramlinien von der Westtangente nach Schwabing. Dann würde ich allerdings den 16er auch nicht am Romanplatz enden lassen, sondern gleich bis zur Amalienburgstraße fahren lassen. Zudem der 51er-Stummel zwischen Romanplatz und Moosach Bf. nach Eröffnung der Westtangente über kurz oder lang auch verschwinden oder zumindest in einen weniger angebotsstarken StadtBus umgewandelt wird.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Eigentlich gute Neuigkeiten. Auch der 2 Minuten Takt ist schön. Die U7 ist interessant und verstärkt Nachfragestarke Abschnitte. Es geht aufwärts!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Ich mache mir nur Sorgen, ob wir dafür genug Wagen haben. Mal abwarten.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Nur Münchens verspätungsanfälligste Tramlinie bleibt weiter bestehen :angry:

Scheiss MVG!!!
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Ich gehe mal davon aus, dass es dann keinen Umlauf 12/16 mehr geben wird, da die 16 ja dann eine reguläre Linie ("Täglich von 5 bis 1 Uhr") sein wird.
Damit wird ja bereits mit dem FP-Wechsel 2011 begonnen. Die 16 verkehrt dann Mo - Do bis 22 Uhr, Fr& Sa bis 24 Uhr!

Interessant finde ich die Änderungen bei den Linien 16-18, das ist ja wirklich ne Änderung!
16 verkehrt statt 18 ab Isartor über Max-Weber zum Effner und nach St. Emeram und 18 statt 17 ab Isartor über Maxmonument zum Effner und ztw. bis St. Emeram. Die Änderung versteh ich nicht ganz. Ausserdem wundert mich die Änderung auf der 17er. Wieso lässt man den nicht und bringt den 18er zur Schwanseestr.?

Etwas seltsam finde ich jedoch dass man den 27er am Sendlinger Tor abbricht. Andererseits ein dichterer Takt auf der ganzen Linie (dann Petuelring - Sendlinger Tor) ist ja auch nicht schlecht und lässt sich gut verkaufen.

Was ist eigentlich mit den Nachtlinien? Bleiben die?
Oder wird N17 zu N16 und was wird mit N27?
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:02 hat geschrieben:Nur Münchens verspätungsanfälligste Tramlinie bleibt weiter bestehen :angry:
Sei halt froh, dass man sie nicht einstellt. :D Mit dem verstärkten Großraumwageneinsatz wird sich ja vielleicht was verbessern. Genug ist es sicher nicht.
Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:02 hat geschrieben:Scheiss MVG!!!
Na na na, das Fäkalforum ist wo anders. <_<
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:02 hat geschrieben: Nur Münchens verspätungsanfälligste Tramlinie bleibt weiter bestehen :angry: 
Meinst du an 19er?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:07 hat geschrieben:
Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:02 hat geschrieben: Nur Münchens verspätungsanfälligste Tramlinie bleibt weiter bestehen :angry:

Scheiss MVG!!!
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schlaues Kerlchen :D :D
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

TramPolin @ 23 Sep 2010, 17:04 hat geschrieben: Na na na, das Fäkalforum ist wo anders. <_<
echt, wo denn? *lach*
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Beitrag von NJ Transit »

tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:07 hat geschrieben: Meinst du an 19er?
... Du kennst doch den Lazarus... ;)
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:08 hat geschrieben:
tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:07 hat geschrieben:
Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:02 hat geschrieben: Nur Münchens verspätungsanfälligste Tramlinie bleibt weiter bestehen :angry:

Scheiss MVG!!!
Meinst du an 19er?
schlaues Kerlchen :D :D
Danke :-)
Aber der wird ja dann auch noch verlängert. .... Naja, vielleicht sollte man darüber nachdenken eine 14 wieder Gondrell St Veit fahren zu lassen und die 19 am Sendlinger Tor zu wenden
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:10 hat geschrieben:
Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:08 hat geschrieben:
tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:07 hat geschrieben:
Meinst du an 19er?
schlaues Kerlchen :D :D
Danke :-)
Aber der wird ja dann auch noch verlängert. .... Naja, vielleicht sollte man darüber nachdenken eine 14 wieder Gondrell St Veit fahren zu lassen und die 19 am Sendlinger Tor zu wenden
laut den letzten Planungen soll da nix gebrochen werden. Abgesehen davon, ist die Strecke nach Freiham noch net mal konkret geplant. Fertigstellung völlig offen.
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Beitrag von NJ Transit »

tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:10 hat geschrieben:
Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:08 hat geschrieben:
tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:07 hat geschrieben:
Meinst du an 19er?
schlaues Kerlchen :D :D
Danke :-)
Aber der wird ja dann auch noch verlängert. .... Naja, vielleicht sollte man darüber nachdenken eine 14 wieder Gondrell St Veit fahren zu lassen und die 19 am Sendlinger Tor zu wenden
Und was willst du mit dem 18er machen?
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Beitrag von christian85 »

Wieso ist in der ganzen Planung bis 2020 nix von der Verlängerung zum Vogelweidplatz?
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Beitrag von NJ Transit »

christian85 @ 23 Sep 2010, 17:18 hat geschrieben: Wieso ist in der ganzen Planung bis 2020 nix von der Verlängerung zum Vogelweidplatz?
Da ist ja wohl noch weniger geplant als für Freiham oder die Nordtangente, und über die steht auch nix drin... ;)
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Beitrag von tomausmuc »

NJ Transit @ 23 Sep 2010, 17:16 hat geschrieben: Und was willst du mit dem 18er machen?
der könnt dann wieder zum PET fahren und somit 27 ersetzen
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

NJ Transit @ 23 Sep 2010, 17:23 hat geschrieben:Da ist ja wohl noch weniger geplant als für Freiham oder die Nordtangente, und über die steht auch nix drin...  ;)
Über die steht beide was drin, nur ohne genauen Termin.
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Beitrag von Lazarus »

tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:24 hat geschrieben: der könnt dann wieder zum PET fahren und somit 27 ersetzen
nur soll der 27er demnächst im 6er Takt fahren....
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Beitrag von NJ Transit »

Daniel Schuhmann @ 23 Sep 2010, 17:24 hat geschrieben: Über die steht beide was drin, nur ohne genauen Termin.
Das mein ich ja - tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe ;)
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Beitrag von tomausmuc »

Lazarus @ 23 Sep 2010, 17:25 hat geschrieben: nur soll der 27er demnächst im 6er Takt fahren....
naja, daraus könnt man ja dann den 28er machen, wär dann genau die Forderung des BA von vor -ich glaube- 20 Jahren
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Beitrag von NJ Transit »

tomausmuc @ 23 Sep 2010, 17:26 hat geschrieben: naja, daraus könnt man ja dann den 28er machen!
Und der wendet wo? Ich dachte, den 20/21er musste man für den 16er extra vom Sendlinger Tor zurrücknehmen? 19 und 28 dürfte dann auch nicht klappen... :unsure:
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Beitrag von Jean »

Die 17er soll ja mit langen Wagen fahren während auf der 18er weiter die kurzen fahren. Die kurzen bei einem 10 Minuten Takt zum Schwannseestraße wäre wohl etwas wenig.
Zwei Linien verkraftet doch die Wendeanlage am Sendlinger Tor.
Das einzig Blöde: es fahren nicht mehr zwei "Linienpaare" zwischen Sendlinger Tor und Isator. Es ist eine Nummer dazwischen...Kann man aber wohl verkraften.
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