Ablauf Systemwechsel am Grenzübergang
Hallo zusammen,
ich muss demnächst einen Vortrag über den Schienenverkehr halten ( bin selber Fahrzeugtechniker/Automobil, habe also kaum Ahnung von der Bahntechnik).
Ich habe gelesen, dass einige Fahrzeuge mehrsystemfähig sind nur ist mir der Ablauf nicht so ganz klar.......
....vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
-Wo finden diese wechsel statt?
-Wann erfolgt der Wechsel der Stromabnehmer? Während der Fahrt?
-Wo hört das deutsche Netz auf und wo das ausländische an? Die werden ja sicher nicht nahtlos in einander übergehen oder....
-Oder werden sie mit Dieselloks bis zum neuen Netz gezogen?
Gerne am Bsp. des 3M.
Schon mal Danke im Vorraus!
MfG
Hage
ich muss demnächst einen Vortrag über den Schienenverkehr halten ( bin selber Fahrzeugtechniker/Automobil, habe also kaum Ahnung von der Bahntechnik).
Ich habe gelesen, dass einige Fahrzeuge mehrsystemfähig sind nur ist mir der Ablauf nicht so ganz klar.......
....vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
-Wo finden diese wechsel statt?
-Wo hört das deutsche Netz auf und wo das ausländische an? Die werden ja sicher nicht nahtlos in einander übergehen oder....
Gerne am Bsp. des 3M.
Schon mal Danke im Vorraus!
MfG
Hage
-
- "Lebende Forenlegende"
Also hier ist erst mal eine Europakarte mit den verschiedenen Stromsystemen, immer bei einem Übergang wird gewechselt. Dann wäre da noch beispielsweise die Schweiz, die zwar das gleiche Stromsystem haben aber weniger Raum in der Oberleitung und deshalb schmälere Stromanbnehmer brauchen, vereinfacht gesagt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20090519115252