[Italien] Gratis W-Lan in der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

SpOn
Eigentlich eine schöne Idee, aber wie so oft bremst der sogenannte Krieg gegen den Terror hier mal wieder den Fortschritt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich hab auf der Innotrans eine Tram erblickt, da stand auch was von "Wi-Fi" draußen dran. Die war aber wohl für den tschechischen Markt gedacht...

In Deutschland natürlich undenkbar, wenn da einer ein urheberrechtlich geschütztes Video anguckt oder runterläd ist unser Rechtsstaat in Gefahr :blink:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 26 Jan 2011, 17:55 hat geschrieben:In Deutschland natürlich undenkbar, wenn da einer ein urheberrechtlich geschütztes Video anguckt oder runterläd ist unser Rechtsstaat in Gefahr :blink:
Danke liebe GVU :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 26 Jan 2011, 17:55 hat geschrieben: Ich hab auf der Innotrans eine Tram erblickt, da stand auch was von "Wi-Fi" draußen dran. Die war aber wohl für den tschechischen Markt gedacht...

In Deutschland natürlich undenkbar, wenn da einer ein urheberrechtlich geschütztes Video anguckt oder runterläd ist unser Rechtsstaat in Gefahr :blink:
Mir erschließt sich aber ehrlihc gesagt der Sinn von WLAN in der Tram nicht ganz - die Tram müsste das eh auf Mobilfunk umsetzen, da kann man doch gleich per Handy selber reingehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Boris Merath @ 27 Jan 2011, 00:03 hat geschrieben: Mir erschließt sich aber ehrlihc gesagt der Sinn von WLAN in der Tram nicht ganz - die Tram müsste das eh auf Mobilfunk umsetzen, da kann man doch gleich per Handy selber reingehen.
Aktuelle Handys (besser: Smartphones) haben WLAN. Hat den Vorteil: Kost nix (besser: fast nix). Nutz ich bei mir zu Hause und an der Uni ganz gerne. ;)

In den Straßenbahnen ist das bestimmt ein Mobilfunkzugang, der in WLAN umgewandelt wurde. Halt ein Service für den Kunden.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ionenweaper @ 27 Jan 2011, 00:16 hat geschrieben: Aktuelle Handys (besser: Smartphones) haben WLAN. Hat den Vorteil: Kost nix (besser: fast nix). Nutz ich bei mir zu Hause und an der Uni ganz gerne. ;)
Kostet aber den Betreiber der Trambahnen - und das ggf. nicht grade wenig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

In Linz wird so etwas zur Zeit auch getestet.
Und in Deutschland bekommt man über das WLAN am Bahnhof nicht einmal kostenlosen Zugang zu allen Bahnseiten. <_<
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ubile @ 27 Jan 2011, 02:11 hat geschrieben: Und in Deutschland bekommt man über das WLAN am Bahnhof nicht einmal kostenlosen Zugang zu allen Bahnseiten. <_<
DAS wiederum stört mich auch. Stationäres öffentliches WLAN sollte kein Problem sein, Netzwerkkabel liegen heute sowieso überall rum, und der Traffic sollte auch nicht mehr unbezahlbar teuer sein. Nur wie gesagt - in Fahrzeugen finde ich rechnet sich der Aufwand nicht.

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 27 Jan 2011, 00:46 hat geschrieben: Kostet aber den Betreiber der Trambahnen - und das ggf. nicht grade wenig.
Ich kann mit meinem Smartphone einen Hot Spot einrichten und das ist im Mobilfunktarif enthalten. Ein Verkehrsunternehmen wird da noch ganz andere Vertragsbedingungen bekommen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

So schaut es in Linz bei der Testtram aus:
Die laufenden Kosten betragen monatlich 27,50 Euro bei einem eingerichteten Volumen von 10 Gigabyte pro Monat.
Wobei mir 10 GB/Monat für einen öffentlichen Hotspot etwas wenig vorkommt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ubile @ 27 Jan 2011, 13:51 hat geschrieben:So schaut es in Linz bei der Testtram aus:

Wobei mir 10 GB/Monat für einen öffentlichen Hotspot etwas wenig vorkommt.
Ich teste gerade meinen mobilen Hot Spot (Das heiß, ich schreibe von unterwegs). Dazu habe ich den Hot Spot auf dem Smartphone aktiviert und den Klapprechner angeschmissen. Läuft unter UMTS sogar sehr schnell. Mit einer Datenflat ohne Volumenbeschränkung zu 24,50 € und kostenlosen Gesprächen am Wochenende kann ich mich nicht beklagen.

Du solltest aber berücksichtigen, dasss die Leute meist nicht mit einem Klapprechner in der Tram sitzen, sondern ihr internetfähiges Smartphone benutzen. Und wenn man nicht gerade ein großes App herunterlädt, sind es nur wenige Kilobyte pro Download.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Du solltest aber berücksichtigen, dasss die Leute meist nicht mit einem Klapprechner in der Tram sitzen, sondern ihr internetfähiges Smartphone benutzen. Und wenn man nicht gerade ein großes App herunterlädt, sind es nur wenige Kilobyte pro Download.
YouTube dürfte z.B. durchaus oft genutzt werden, auch und gerade mit dem Smartphone. Und ein kurzes Filmchen mit 3 Minuten hat in der niedrigsten Auflösung schon etwa 20 MB.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ist sicher eine Generationsfrage, ich nutze Youtoube sehr selten und schon gar nicht für Musikvideos ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ubile @ 27 Jan 2011, 13:51 hat geschrieben: Wobei mir 10 GB/Monat für einen öffentlichen Hotspot etwas wenig vorkommt.
Was passiert eigentlich, wenn das Datenvolumen ausgeschöpft ist? Hört der Empfang dann auf?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 27 Jan 2011, 18:27 hat geschrieben: Was passiert eigentlich, wenn das Datenvolumen ausgeschöpft ist? Hört der Empfang dann auf?
Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wird die Verbindung langsamer oder es werden Zusatzgebühren erhoben. Hängt ganz vom Vertrag ab.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Bayernlover @ 27 Jan 2011, 18:27 hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn das Datenvolumen ausgeschöpft ist? Hört der Empfang dann auf?
Bei der Tram schätze ich das man dann halt pro weiteres GB etwas zahlt, vmtl. in der Größenordnung um 5 Euro - wenn man das erstmal testet wirds ja nicht insgesamt nicht so teuer.

Wieviel Fahrzeuge gibts in Linz gesamt? Selbst auf den gesamten Tram-Fuhrpark wären diese laufenden (!) Kosten wohl verhältnismäßig niedrig, wobei ja auch noch zu vermuten ist, das man auf Dauer noch mal bessere Konditionen bekommt, eben weil man mehr abnimmt und die Preise für Traffic sinken.

Die Frage ist halt natürlich auch immer, wieviele Leute so etwas überhaupt nutzen. In Verkehrsunternehmen fehlen die vllt. noch (ICE ist eher nicht vergleichbar, andere Zielgruppe), aber aus anderen öffentlichen WLAN kann man sich ja ungefähre Richtwerte ermitteln.
Antworten