[M] DB Regio bestellt Baureihe 436
Aufgrund von vorherrschendem Fahrzeugmangel bei der S-Bahn München hat sich DB Regio dazu entschlossen, 25 neue Elektrotriebzüge für die S-Bahn München zu bestellen. Den Zuschlag hierfür erhielt erstaunlicherweise nicht die Firma Bombardier, welche die aktuellen Elektrotriebzüge der Baureihe 423 hergestellt hat (Konsortium aus Alstom und Bombardier), sondern die Firma Siemens/Krauss Maffei. Man hat sich dabei entschieden, wieder auf bewährte Technik zurückzugreifen, und nicht anzufangen mit neuen Dingen zu experementieren. Dank Wired-Train-Bus und einer angepassten Software sollen die neuen Elektrotriebzüge vom Typ ET436 mit den bisherigen ET423 kompatibel sein.
Designstudie des ET436:
Achja, Ergänzung, das Bild ist echt, keine Manipulation meinerseits, falls mir das irgendwer unterstellen will ^^
Designstudie des ET436:
Achja, Ergänzung, das Bild ist echt, keine Manipulation meinerseits, falls mir das irgendwer unterstellen will ^^
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Ich kann nur nochmal unterstreichen, das Bild ist ECHT, keine Montage meinerseits ...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Über das Bild hab ich mich auch schon amüsiert, wo ich es letztes Jahr das erste Mal gesehen hab. Und die Vorgängerversion des Bildes war noch besser.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Welches wäre denn die "bewährte" Technik? Etwa die Museumstechnik ausm 420er? *ROFL*Guido @ 1 Apr 2011, 11:37 hat geschrieben: Man hat sich dabei entschieden, wieder auf bewährte Technik zurückzugreifen, und nicht anzufangen mit neuen Dingen zu experementieren.
Zum Bild: Das sieht nach einer Fotomontage aus, wie es um den zukünftigen Haltepunkt Freiham aussehen soll - kann das sein?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TaurusET 423 @ 1 Apr 2011, 14:01 hat geschrieben: Welches wäre denn die "bewährte" Technik? Etwa die Museumstechnik ausm 420er? *ROFL*
mit östereichischer Sprachausgabe *grusel*
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3611
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Es ist spät, es ist der 2. April (ergo bin ich fein raus) aber ich dachte mir, bevor ich die Kommentare gelesen habe "Oh man, was ist denn das für ein 70er Revival? Sieht ja aus wie ... X-Wagen? ... welcher Depp würde denn heute ... okay 1. April D:)Systemfehler @ 1 Apr 2011, 23:55 hat geschrieben: Ein mehrsystemfähiger (der riesen Dachgarten) Taurus-420-X-Wagen-Triebzug?
Welcher Dank WTB und seinen klassischen Zug-/Stoßeinrichtungen mit dem 423 (Schaku) gefahren werden soll?
Interessant!!
Übrigens, 436, sind das nicht die "Mittelwagen" vom 426?!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Überlege mal, wieviele Mittelwagen ein 426 hat, wobei es egal ist ob Du dabei einen 426.0 oder 426.1 nimmstSystemfehler @ 1 Apr 2011, 23:55 hat geschrieben:Übrigens, 436, sind das nicht die "Mittelwagen" vom 426?!
Es ist genau dort fotografiert, das Bild zeigt das Foto auf der Bautafel für Freiham.ET 423 @ 1 Apr 2011, 14:01 hat geschrieben:Zum Bild: Das sieht nach einer Fotomontage aus, wie es um den zukünftigen Haltepunkt Freiham aussehen soll - kann das sein?
Okay, war schon etwas abwägig die Sache und ist tatsächlich dem Datum anzuhängen, aber ich fands damals ganz nett als ich das gesehen und fotografisch festgehalten habe. Bissl Spaß außerhalb des regulären muß aber auch mal sein
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
WTB = Wired-Train-Bus hat der 423 tatsächlich.GSIISp64b @ 2 Apr 2011, 00:13 hat geschrieben: 2. du erwähntest den WTB - hat der 423 den wirklich oder war das auch Teil des Aprilscherzes?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Stimmt, da hab ich zwei Meter zu kurz gedacht. Das Erdbeerkörbchen hat ja gar keine "Mittelwagen".Guido @ 2 Apr 2011, 00:10 hat geschrieben: Überlege mal, wieviele Mittelwagen ein 426 hat, wobei es egal ist ob Du dabei einen 426.0 oder 426.1 nimmst
Aber die MW vom 423 heißen doch 433, die vom 424 heißen 434, 425 <-> 435... ergo müssten die nicht vorhandenen Mittelwagen vom 426 dann 436 heißen!
Eben, weder die 426.0 (Babyquietsch) noch die 426.1 (Miniflirt) haben Mittelwagen, da alle beide Baureihen nur 2-teilig sind.Systemfehler @ 2 Apr 2011, 00:47 hat geschrieben: Stimmt, da hab ich zwei Meter zu kurz gedacht. Das Erdbeerkörbchen hat ja gar keine "Mittelwagen".
Aber die MW vom 423 heißen doch 433, die vom 424 heißen 434, 425 <-> 435... ergo müssten die nicht vorhandenen Mittelwagen vom 426 dann 436 heißen!
Die Mittelwagen vom 423 heißen 433 ...
420 <-> 421
422 <-> 432
423 <-> 433
424 <-> 434
425 <-> 435
426
427 <-> 437
428 <-> 438
429 -> 439 -> 829 -> 439 -> 429
430 <-> 431
440 <-> 441 (-> 840)
442 <-> 443 (-> 842)
Und da ist in der Liste nunmal so eine Lücke und genau die hab ich hergenommen. Wäre dann als ET-Konfiguration 436.0 + 836.0 + 836.5 + 436.5
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München