Ein Schwerpunkt dabei ist der Bahnhof Reichertshofen. Zudem ist bei Reichertshofen aufgrund enger Kurvenradien die Geschwindigkeit auf 120 km/h bzw. auf 130 km/h beschränkt.
Um den Kurvenradius zu erweiteren, wird der Streckenabschnitt bei Reichertshofen verlegt, ein neuer Bahnhof entsteht an anderer Stelle und wird dann Baar Ebenhausen heißen.
Bis zu Beginn der Bauarbeiten am Bahnhof Reichertshofen wurde ein ehemaliges Anschlussgleis von der Privatbahn PCT zum Rangieren und Abstellen von Autotransportwagen genutzt. Das Anschlußgleis wurde inzwischen gekappt. Grund genug, den letzten Spuren des Gleises während eines Kurzbesuches im Frühjahr 2011 zu verfolgen.
Los gehts im Bahnhof Reichertshofen. Der Bahnhof ist noch immer mit einen Fahrdienstleiter besetzt, aber wie lange noch:

Vorn links ist das gekappte Anschlussgleis zu erkennen, rechts daneben die beiden Streckengleise und dahinter das Fundament der neuen Straßenbrücke. Hinter dem Betonfundament werden die neuen Gleise verlegt:

Wir wandern auf die alten Straßenbrücke, von der sich ein Blick auf den südlichen Teil der Baustelle bietet. Dort wo vorher das Anschlussgleis lag, wurde der Fluss "Paar" nach links verschwenkt. Rechts davon wird der neue Streckenabschnitt verlegt:

Bevor wir zur Fabrik laufen, muss noch unbedingt ein Relikt der alten Strecke abgelichtet werden. Jedem, der häufig die Strecke befährt, sind in der Streckeninnenkurve die markanten Ortssschilder bekannt, die den Bahnhof Reichertshofen ankündigen:

Die Ortsschilder aus einer weiteren Perspektive, aus der auch deutlich die Kilometersteine zu erkennen sind:

.... weiter gehts im nächsten Beitrag.