BEG-Qualitätsranking

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Hallo,

ab sofort veröffentlich die BEG einmal im Quartal ein Qualitätsranking der 13 Wettbewerbsnetze.

Die Top 5 im ersten Ranking sind:

1. Berchtesgadner Land Bahn
2. Erfurter Bahn
3. Agilis Süd(E-Netz Regensburg)
4. Bayerische Regiobahn
5. Mainfrankenbahn

Weitere Infos: Bahnland Bayern

Wer belegt wohl den letzten Platz!? :rolleyes:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Der Alex Nord gerade mal auf Platz 11, die heilige Kuh BOB auf Platz 9. Das finde ich persönlich auch recht aufschlussreich.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

GSIISp64b @ 11 Jul 2011, 14:21 hat geschrieben:Der Alex Nord gerade mal auf Platz 11, die heilige Kuh BOB auf Platz 9. Das finde ich persönlich auch recht aufschlussreich.
Wobei BOB als Altprojekt freiwillig mitmacht und auch nicht nach den gleichen Kriterien bewertet wird.
Die BOB ist dabei aber nicht in das Bonus-Malus-System eingebunden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 11 Jul 2011, 14:47 hat geschrieben: Wobei BOB als Altprojekt freiwillig mitmacht und auch nicht nach den gleichen Kriterien bewertet wird.
Wieso sollte die BOB nicht nach den gleichen Kriterien bewertet werden?

Lediglich die Auswirkungen dürften andere sein, nämlich dass bei der BOB im Gegensatz zur BRB z.B. die Zahlen halt ein nettes Gimmik sind und sich nicht direkt in Strafzahlungen oder Bonuszuschüssen auswirken.
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich frag mich, warum der Alex Nord so schlecht da steht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei der BOB und dem Alex könnte ich mir die hohe Auslastung als Kritikpunkt vorstellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Jean @ 11 Jul 2011, 17:14 hat geschrieben: Bei der BOB und dem Alex könnte ich mir die hohe Auslastung als Kritikpunkt vorstellen.
Das wäre ja ziemlich bescheuert, wenn die BEG den Unternehmen das ankreidet, wofür sie verantwortlich ist.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vielleicht nicht direkt, aber indirekt! Wenn die Kunden befragt werden und die Auslastung ist sehr hoch, kommt ein schlechteres Ergebnis raus.

Was mich wundert ist, dass der Fugger-Express den Platz 11 hat! Dabei gab es sehr viel Kritik und es hat sehr lange gedauert bis alles lief!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Untersuchung ist vierteljährlich - ist die Frage ob da beim Alex Nord ggf. die Streiks das Ergebnis vermiesen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Naja - ich vermute mal der Donau-Isar-Express scheitert an nichtverfügbaren Fahrzeugen, der Alex nord am Streik - ansonsten steht Netinera aber ja nicht so schlecht da.

Die Frage ist aber auch was die Zahlen absolut sagen. Vielleicht ist das ja alles nur jammern auf sehr hohem Niveau (vor allem wenn man zu den nichtüberwachten Netzen schaut?)
-
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

ropix @ 11 Jul 2011, 18:04 hat geschrieben: Vielleicht ist das ja alles nur jammern auf sehr hohem Niveau (vor allem wenn man zu den nichtüberwachten Netzen schaut?)
Hallo,

es gibt in Bayern keine "nichtüberwachten Netze".

Auch die von DB Regio Bayern aufgrund des 2. Verkehrsdurchführungsvertrags betriebenen Strecken werden regelmäßig "qualitätsgeprüft".

Allerdings fließen diese Ergebnisse nicht in das "Ranking" ein, da es sich insoweit noch nicht um "Wettbewerbsnetze" handelt.

Bonus- und Malusregelung gibt es jedoch insoweit auch.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Als Gelegenheitsnutzer des DIEX muss ich da auch sagen: Es ist nicht unbedingt besser geworden seit der Ausschreibung. Der Takt natürlich schon. Die Klimaanlage auch. Ansonsten lässt sicher über viele Unterschiede zwischen Dostos, n-Wagen und DIEX-440er sicher gut streiten. Was bleibt ist die hohe Auslastung, die ist tagsüber schon nervig. Da hilft nur erst abends in München losfahren und schon morgens in Passau losfahren.
Aber einen Zug, bei dem an einem ganz normalen Samstag Morgen um halb 9 die Leute in Türräumen und Gängen stehen schon ...ich sag mal "erstaunlich".

Fazit: Die Steigerung an Fahrtmöglichkeiten/Tag ist schön, die (zu) hohe Auslastung der Züge vermiest den Eindruck aber wieder ein Stück weit. Jedenfalls kein deutliches "seit der Ausschreibung ist alles viiiel besser".
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Das gute Abschneiden der Erfurter Bahn (Kissinger Stern) ist völlig gerechtfertigt.

Der Fairness halber muss man allerdings ergänzen, dass hier die Rahmenbedingungen relativ günstig sind (bewährtes und beliebtes Fahrzeuge = RS1, relativ schwach genutztes Netz).
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Also den RS1 als beliebtes Fahrzeug zu bezeichnen, ist für mich blanker Hohn. Die Dinger sind so ziemlich das letzte, was ich unter Eisenbahn gelten lasse.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Ist aber so. Kannst die Leute im Kissinger Stern fragen. Da gab´s zuvor 642er und davor 212+ n-Wagen. Und auch gemessen am (ebenfalls dort verkehrenden) Alternativfahrzeug (612) ist er aus Fahrgastsicht besser.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Hot Doc @ 12 Jul 2011, 18:50 hat geschrieben: Also den RS1 als beliebtes Fahrzeug zu bezeichnen, ist für mich blanker Hohn. Die Dinger sind so ziemlich das letzte, was ich unter Eisenbahn gelten lasse.
Die Fahrgäste sehen das anders. Und selbst die meisten "Freaks"/Bahnaffinen können sich damit anfreunden [Ich auch :D]

Was stört dich denn?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ist nur meine eigene Meinung und ich akzeptiere da auch andere, und kann auch damit leben, dass die Mehrheit das anders sieht. Ich fand das Fahrgefühl und den Sitzkomfort einfach unterirdisch, wobei ich das schwer konkretisieren kann. Ich fühl mich in dem Fahrzeug irgendwie wie in einer Mischung aus nem Plastikbecher und ner Tschutschu-Straßen-Lok für Ausflugsfahrten. Oder etwas weniger polemisch, ich habe (trotz teilweise moderner Inneneinrichtung) immer das Gefühl von irgendwie altbackenem Fahrzeug das bei maximalstem Spardruck entstanden ist.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Der Sitzkomfort ist m. E. gut. Diese Vogel-Bussitze schlagen nach meinem Gefühl sowohl die Sitze in den Dosto-Wagen als auch die (m. E. unbequemen) Sitze im ICE-T.

Unsere Meinungsunterschiede können aber evtl. auch darin liegen, dass Du möglicherweise in einem älteren RS1 (Waldbahn?) unterwegs gewesen bist. Die RS1 der Erfurter Bahn (Baujahr 2004) sind ja relativ jung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Weiß ich nicht mehr genau, ist aber schon ne Weile her, insofern könnte es schon sein, dass ich in einem älteren Fahrzeug unterwegs war. Damals hats mir nicht gefallen. Aber man kann ja durchaus auch aus Fehlern lernen oder eben auch besseres bestellen.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Bahnhofsvorstand @ 11 Jul 2011, 18:15 hat geschrieben: Hallo,

Vielleicht meinte er damit zugüberwachte Netze.
Der Fuggerexpress verkehrt ausschließlich auf solchen Strecken.

Die Mainfrankenbahn, also das E-Netz Würzburg, fährt auch hauptsächlich bis ausschließlich (???) auf zugüberwachten Strecken.

BOB, Alex, agilis (E- und D-Netz), BLB und BRB verkehren z.B. auf großteils bis überhaupt nicht überwachten Strecken.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hot Doc @ 12 Jul 2011, 18:50 hat geschrieben: Also den RS1 als beliebtes Fahrzeug zu bezeichnen, ist für mich blanker Hohn. Die Dinger sind so ziemlich das letzte, was ich unter Eisenbahn gelten lasse.
Seh ich nicht so. Sie sind relativ leise, beschleunigen sehr flott und sind bequem.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Also ich würde einen 642 einem 650 vorziehen, wenn die Sitze bequemer wären, so natürlich den 650. Was mir aber am 650 nicht passt, ist dieses Engegefühl, er wirkt einfach nicht wie ein Zug, alles viel zu eng. Der 642 wäre mit anständigen Sitzen eindeutig die bessere Wahl.
Aber da hat jeder eine andere Meinung und von daher sollten wir nicht weiter darauf eingehen.

Kann man so eine Bewertung überhaupt fair gestalten?
Die BLB hat ja im Vergleich zum Alex ein lächerlich einfaches Netz zu bewerkstelligen und kaum Zwangspunkte. Es ist immer einfacher dort eine hohe Qualität abzuliefern als in einem Netz wo es dutzende Konfliktpotentiale gibt. Beim Alex sind z. B. die Züge aus Tschechien (wie zuvor auch bei der DB) sehr anfällig.

Ein geschlossenes Randnetz oder eines mit wenigen Fahrgästen ist immer leichter zu betreiben als ein komplexes Netz auf einer dicht befahrenen Strecke, von daher ist dieser Vergleich etwas mit Vorsicht zu genießen.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Electrification @ 12 Jul 2011, 21:28 hat geschrieben:Kann man so eine Bewertung überhaupt fair gestalten?
Da die beteiligten EVU nach den gleichen Kriterien bewertet werden, ist die Bewertung automatisch fair.
Electrification @ 12 Jul 2011, 21:28 hat geschrieben:Die BLB hat ja im Vergleich zum Alex ein lächerlich einfaches Netz zu bewerkstelligen und kaum Zwangspunkte. Es ist immer einfacher dort eine hohe Qualität abzuliefern als in einem Netz wo es dutzende Konfliktpotentiale gibt. Beim Alex sind z. B. die Züge aus Tschechien (wie zuvor auch bei der DB) sehr anfällig.

Ein geschlossenes Randnetz oder eines mit wenigen Fahrgästen ist immer leichter zu betreiben als ein komplexes Netz auf einer dicht befahrenen Strecke, von daher ist dieser Vergleich etwas mit Vorsicht zu genießen.
Der Charme dieser Bewertung liegt darin, dass sie nicht nach "Schuld" fragt, sondern die beteiligten EVU nach bestimmten Qualitätsmerkmalen untersucht. Diese Qualitätsmerkmale sind durch das EVU zu gewährleisten und nicht durch Dritte.
Wenn ein EVU der Ansicht ist, das ausgeschriebene Netz könne von ihm nicht mit dem geforderten Qualitätsstand betrieben werden, dann darf es sich dafür nicht bewerben. Die Schuld bei anderen Einflussgrößen zu suchen und damit den eigenen Qualitätsstand zu verringern hat mit Qualität nichts mehr zu tun.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Systemfehler @ 12 Jul 2011, 19:46 hat geschrieben:
Bahnhofsvorstand @ 11 Jul 2011, 18:15 hat geschrieben: Hallo,

Vielleicht meinte er damit zugüberwachte Netze.

Die Mainfrankenbahn, also das E-Netz Würzburg, fährt auch hauptsächlich bis ausschließlich (???) auf zugüberwachten Strecken.

BOB, Alex, agilis (E- und D-Netz), BLB und BRB verkehren z.B. auf großteils bis überhaupt nicht überwachten Strecken.
Hallo,

der Terminus "nichtüberwachte Netze" stammt nicht von mir, sondern vom Forumskollegen ropix. Ich habe ihn deshalb in meiner Antwort in Anführungszeichen gesetzt.

Das hat jetzt mit zugüberwachten Netzen nichts zu tun.

Es geht hier ausschließlich um Qualitätsprüfungen. Qualitätsprüfungen werden nicht nur auf den Wettbewerbsnetzen (d. h. auf den Netzen, die ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, ob nun DB Regio oder irgendeine NE-Bahn im Rahmen einer Ausschreibung "gewonnen" haben) durchgeführt sondern auch auf den anderen Strecken in Bayern, die an DB Regio (bzw. SOB oder WFB) - einschließlich der S-Bahnnetze) aufgrund des 2. Verkehrsdurchführungsvertrags (gilt noch bis Fahrplanwechsel Ende 2013) vergeben wurden.
Im Klartext: Qualitätsprüfungen finden auf sämtlichen Eisenbahnstrecken in Bayern statt, bei denen die BEG die Auftraggeberin ist.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Systemfehler @ 12 Jul 2011, 19:46 hat geschrieben: Vielleicht meinte er damit zugüberwachte Netze.

Du meinst damit vermutlich die elektronische Überwachung mittels Leidis und wie das alles heißt, oder?
Außer der Verspätung lässt sich damit aber nicht wirklich etwas überwachen, und die Verspätung ist nicht Bestandteil dieses Qualitätsrankings, wie man auf der entsprechend im ersten Beitrag verlinkten Seite lesen kann. ;)
Systemfehler
Kaiser

mapic @ 12 Jul 2011, 21:51 hat geschrieben:Du meinst damit vermutlich die elektronische Überwachung mittels Leidis und wie das alles heißt, oder?
Richtig.
mapic @ 12 Jul 2011, 21:51 hat geschrieben:Außer der Verspätung lässt sich damit aber nicht wirklich etwas überwachen
Ach nein? Das musst du mir jetzt mal genauer erklären, wieso das LeiDis zu nix anderem taugt?!
mapic @ 12 Jul 2011, 21:51 hat geschrieben: und die Verspätung ist nicht Bestandteil dieses Qualitätsrankings, wie man auf der entsprechend im ersten Beitrag verlinkten Seite lesen kann.
Wollte ich auch gerade sagen... kam heute bei BR3 in den Nachrichten, dass der DIEX der schlechteste ist. Und um Verspätung ging es hierbei tatsächlich nicht.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Woodpeckar @ 12 Jul 2011, 21:43 hat geschrieben: Da die beteiligten EVU nach den gleichen Kriterien bewertet werden, ist die Bewertung automatisch fair.
Nein. Gleiche Bewertungskriterien sind keine hinreichende Bedingung für eine faire Bewertung. Ohnehin ist "fair" ein sehr subjektiver Begriff.

Ist es fair, wenn ein Legastheniker in Deutschklausuren wegen seiner Rechtschreibung schlechter benotet wird?

Oder, um ein etwas weniger weit hergeholtes Beispiel zu bemühen: "neue und alte" Netze, also relativ frisch vergebene (DIEX) mit schon eingespielten (BOB) Netzen ohne "Noobschutz" - gleiche Kriterien für Ausfälle durch Fahrzeugprobleme(*)? Da vergleicht man halt ganz schnell mal Äpfel mit Birnen, und dann reißen es auch die identischen Kriterien nicht mehr raus.

(*) Auch das Beispiel funktioniert so nicht, aber bitte wiederlegt mein Argument statt des Beispiels... Ich glaube, es ist klar, worauf ich hinaus will.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Systemfehler @ 12 Jul 2011, 22:47 hat geschrieben: Ach nein? Das musst du mir jetzt mal genauer erklären, wieso das LeiDis zu nix anderem taugt?!
Nun, wenn ich mir meinen Beitrag nochmal anschaue, dann habe ich wohl tatsächlich gesagt, dass es zu nichts anderem taugt. Gemeint war das ganze aber natürlich nicht so allgemein, sondern im Bezug auf die Überwachung der BEG. Und die überwacht doch hauptsächlich die Sauberkeit der Fahrzeuge, die Qualität der Fahrgastinformation, die Zufriedenheit der Kunden usw.
Dann musst du mir jetzt erklären, wie das LeiDis diese Dinge ermittelt. ;) :D
Stecken in dem System also außer den Verspätungen der Züge noch irgendwelche anderen Informationen drin, die für die BEG von Interesse sind, um die Qualität der EVUs zu beurteilen?
Systemfehler
Kaiser

mapic @ 12 Jul 2011, 23:34 hat geschrieben:Dann musst du mir jetzt erklären, wie das LeiDis diese Dinge ermittelt.
Öhm, gar nicht ;)
mapic @ 12 Jul 2011, 23:34 hat geschrieben: Stecken in dem System also außer den Verspätungen der Züge noch irgendwelche anderen Informationen drin, die für die BEG von Interesse sind, um die Qualität der EVUs zu beurteilen?
Nö, für die BEG steckt da denke ich nicht viel mehr drin ;)

In der Hinsicht hast du dann quasi Recht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 12 Jul 2011, 22:55 hat geschrieben: Ist es fair, wenn ein Legastheniker in Deutschklausuren wegen seiner Rechtschreibung schlechter benotet wird?
Ja. Denn dass derjenige in Rechtschreibung schlecht ist, ist ganz objektiv festgestellt worden. Egal, warum, er ist schlecht, nur das wird in den Noten ausgedrückt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten