1. Der Metropolitan wird intern als IC-A geführt.
2. Abteile gibts nicht.
3. Die Wagen sind folgendermaßen aufgeteilt: Wagen 7 (Steuerwagen Apmbzf) und Wagen 6 (Apmkz) bilden die "echte" 1. Klasse, inklusive Bistro. Die Wagen 5, 4 und 3 (Apmz, Apmz, Apmkz) sind der 2. Klasse zugeordnet, haben aber noch die 1. Klasse-Bestuhlung (1+2) aus Metropolitan-Zeiten, des Bistro in Wagen 3 ist geschlossen. Die Wagen 2 und 1 (Apmz, Apmz) sind die ehemaligen Traveller-Wagen, ebenfalls der 2. Klasse zugeordnet, aber nur mit den normalen Bpmz-Sitzen in 2+2-Bestuhlung ausgestattet. Es empfiehlt sich mit einem Ticket der 2. Klasse also der Zustieg in die Wagen 3, 4 oder 5
Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt...