Deutschlandpass 2012 ?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

Hallo zusammen,

ich wollte mal euch fragen was ihr meint, ob es einen Deutschlandpass 2012 geben wird?
vielen Dank schon mal im voraus!

lg :)
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1601
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

S-Bahnfreund @ 20 Mar 2012, 12:54 hat geschrieben: ich wollte mal euch fragen was ihr meint, ob es einen Deutschlandpass 2012 geben wird?
vielen Dank schon mal im voraus!
Eine offizielle Antwort, dass ein solches Angebot zu 100 Prozent kommen werden wird, wirst Du sicher nicht bekommen.

Aber... Wenn sich an der Angebotslinie der Bahn nichts groß ändert (wovon nicht auszugehen ist), dann wird der Pass in Zusammenhang mit bahneigenen EM-Angeboten rauskommen; wahrscheinlich zusammen mit irgendeiner Fußball-BahnCard25 für 25 Euro.
Insoweit stehen die Chancen gut, dass ein Passangebot für den Sommer wieder aufgelegt wird. Die Bahn scheint inzwischen auch mit den Verkaufszahlen zufrieden zu sein.

Informationen darüber dürften Anfang April oder Anfang Mai veröffentlicht werden. Vorher wird es wie gesagt keine offiziellen Statements dazu geben.

Jogi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ach Kinderchen,

sollte es sowas dieses Jahr wieder geben, wird das hier schon veröffentlicht. Da braucht man gar nicht zu spekulieren - schon um keine falschen Hoffnungen zu wecken.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Gab letztes Jahr ne offizielle PM weit vor der Ankündigung auf Bahn.de - also wenn du der Erste sein willst, der es erfährt auf den Pressebereich der DB gehen und F5 drücken ;)
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

120 137-5 @ 20 Mar 2012, 16:32 hat geschrieben: auf den Pressebereich der DB gehen und F5 drücken ;)
Und zwar spätestens alle 3 Sekunden! Sonst könnte man ja was verpassen! :D
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Kommts, jetzt habts ihr ihn lange genug auf den Arm genommen
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Informationen darüber dürften Anfang April oder Anfang Mai veröffentlicht werden. Vorher wird es wie gesagt keine offiziellen Statements dazu geben.
So, ich hol mal wieder den Thread aus der Mottenkiste raus (auch wenn es nicht bei jedem zur Steigerung der Laune beiträgt...)
Naja sieht dann wohl eher schlecht aus. Anfang Mai ist rum, die letzten Jahre war bis dahin immer die PM raus. Auf DSO gibts dazu auch seit heute mal wieder nen neuen Thread, dort meinte jemand dass ihm auf Nachfrage bei der DB mitgeteilt wurde, es sei nix geplant. Klar, dass ist keine 100%ige Garantie, aber alle Indikatoren deuten darauf hin das es den nicht gibt.

Ich bin schon dabei meinen Sommerurlaub auf eine Zeit ohne Deutschland-Pass umzuplanen... :( (leicht OT: darin hab ich Routine - hab ja auch schon ein schönes verlängertes Wochenende in Berlin zur Flughafen-Eröffnung gebucht, vom 2. bis 4. Juni :huh: :o )

Aber mal zurück zum Thema: warum gibt es sowas wie den Deutschland-Pass eigentlich nicht dauernd, wenn auch zu einem Preis von deutlich über 299 Euro? Wenn man den für min. 399 Euro (oder teurer, von mir aus auch 499 Euro) verkaufen würde, könnte man ihn als BC100 mit monatlicher Kündigungsfrist, Probe-BC 100 InterRail für Inländer oder was weiß ich was verkaufen. Preislich wär der über der BahnCard 100, wäre also für die DB nicht so unlukrativ. Klar würden dass auch irgendwelche Hardcore-Freaks zur Kilometerjagd nutzen, aber mit dem höheren Preis kassiert die DB dafür wenigstens mehr. Und man könnte sich neue Zielgruppen erschließen, z.B. Leute, die nur temporär begrenzt längere Strecken pendeln müssten, die das pendlen mit der Bahn mal testen möchten und sich nicht gleich ein Jahr binden wollen etc.

Was haltet ihr davon? Gab es sowas eigentlich schon mal eine monatlich kündbare BC100?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Supertom @ 9 May 2012, 23:13 hat geschrieben: Was haltet ihr davon? Gab es sowas eigentlich schon mal eine monatlich kündbare BC100?
Gabs früher mal unter dem Namen "Tramper-Monats-Ticket".
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

Daniel Schuhmann @ 9 May 2012, 23:21 hat geschrieben: Gabs früher mal unter dem Namen "Tramper-Monats-Ticket".
Ja, aber nur bis zu einem bestimmten Alter (ich glaub 26). Wär schön, wenn es sowas auch für Ältere gäbe.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Supertom @ 9 May 2012, 23:13 hat geschrieben: Was haltet ihr davon? Gab es sowas eigentlich schon mal eine monatlich kündbare BC100?
Gibt es doch. Die BC100 im Abo ist nach dem ersten Jahr monatlich kündbar.
Auf DSO gibts dazu auch seit heute mal wieder nen neuen Thread, dort meinte jemand dass ihm auf Nachfrage bei der DB mitgeteilt wurde, es sei nix geplant.
Der Kundenmonolog hat mir auch schon 1 Tag vor Veröffentlichung einer neuen DB-Navigator-Version mitgeteilt, dass keine neue Version geplant sei.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

frizzos @ 9 May 2012, 23:32 hat geschrieben: Ja, aber nur bis zu einem bestimmten Alter (ich glaub 26). Wär schön, wenn es sowas auch für Ältere gäbe.
Das TMT war auch mal Altersunabhängig erhältlich.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 9 May 2012, 23:47 hat geschrieben: Gibt es doch. Die BC100 im Abo ist nach dem ersten Jahr monatlich kündbar.
Bringt aber nix, wenn man Leuten, die sich nciht auf ein Jahr +x festlegen wollen, ein Probe-Angebot machen will; und darum gings ja ;)
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Heute hat jemand auf der Facebook Seite der DB die entsprechende Frage gestellt. Leider konnte das Team dort auch keine Antwort darauf geben, ob es 2012 wieder ein Passangebot gibt.
Hmmm ja schon irgendwie schade =(
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

mvgmichael @ 13 May 2012, 11:13 hat geschrieben: Heute hat jemand auf der Facebook Seite der DB die entsprechende Frage gestellt. Leider konnte das Team dort auch keine Antwort darauf geben, ob es 2012 wieder ein Passangebot gibt.
Hmmm ja schon irgendwie schade =(
Okay ich bin jetzt via Konzernseite gegangen und hab ne Anfrage losgeschickt. Antwort werde ich weitergeben.
Denke aber Interesse an einem solchen Angebot von Kunden ist sehr wohl da....
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4311
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Eigentlich erstaunlich. Grade die EM 2012 würde doch wieder eine guten Namen für so einen Pass abgeben (Meisterpass 2012, oder so ähnlich).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Oder es gibt wieder eine Europameister-BC25 ueber 3monate, die sich pro Runde weiterkommen um 1 Monat verlängert.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 15 May 2012, 18:12 hat geschrieben: Oder es gibt wieder eine Europameister-BC25 ueber 3monate, die sich pro Runde weiterkommen um 1 Monat verlängert.
Ziemlich sicher: Nein.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

So, hab heute mal an die Bahn geschrieben. War ein ausführlicher und sehr freundlicher Text, siehe unten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Jahren bot die DB AG unter wechselnden Namen (Jubiläumspass, Deutschland-Pass, Weltmeisterinnen-Pass) eine Netzkarte mit einer Gültigkeit von einem Monat an. Mit diesem Ticket waren einen Monat lang sämtliche Züge in Deutschland nutzbar, zum Preis von 249 Euro (bis 26 Jahre) bzw. 299 Euro (ab 27 Jahre).

Leider gab es von Ihrer Seite bisher keine Ankündigung, ob es eine derartige Fahrkarte dieses Jahr gibt. In meinen Augen ist dies sehr schade, da ich dieses Ticket gerne nutzte. Es besteht auch durchaus eine Nachfrage nach diesen Tickets, wie den unten stehenden Seiten zu entnehmen ist:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...31&t=13505&st=0
http://www.ice-treff.de/index.php?id=181810
Weitere Einträge zu diesem Thema finden Sie in den oben genannten Foren sowie auf www.drehscheibe-online.de

Aufgrund der hohen Nachfrage bei der treusten Fangruppe Ihres Unternehmens würde ich anregen, dass Sie dieses Ticket auch in diesem Jahr und den Folgejahren wieder anbieten. Ich bin auch bereit, für das Ticket einen höheren bis deutlich höheren Betrag zu bezahlen, sollte das Ticket aus Wirtschaftlichkeitsgründen eingestellt worden sein.

Ferner wäre dieses Angebot auch eine Möglichkeit, die BahnCard 100 zu bewerben. Unter dem Titel "Probe Bahn Card 100" oder ähnlich könnten Sie ein Angebot schaffen, mit dem auch andere Zielgruppen testen könnten, ob eine Bahn Card 100 für sie in Frage kommt. Als interessante Zielgruppe kommen hier z.B. Pendler in Frage, die nur über einen begrenzten Zeitraum (weniger als ein Jahr) regelmäßig längere Strecken zurücklegen müssen oder Personen, die vor dem Kauf der fast 4.000 Euro teueren BC 100 testen möchten, ob die Bahnfahrt für Sie besser als andere Verkehrsmittel geeignet ist. Damit könnten Sie neue Kunden, die bisher mit dem Auto fahren, gewinnen. Wenn diese Probe BC100 preislich etwas über der normalen BC100 liegt (z.B. bei 399 Euro) wäre ausgeschlossen, dass es bei der normalen BC100 zu rückläufigen Verkäufen käme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zu den Vorschlägen Rückmeldung geben und mitteilen (am besten öffentlich), ob es ein Ticket wie in den letzten Jahren in diesem Jahr gibt.
Die Antwort der deutschen Bahn war dagegen wenig ausführlich, mit einer nicht zutreffenden Begründung und nicht gerade freundlich:
vielen Dank für Ihre E-Mail.



Angebote diesbezüglich sind nicht geplant, da die Fußballveranstaltung(Europameisterschaft) auch nicht in Deutschland stattfinden.



Mit Ihren Hinweisen helfen Sie uns, unsere Angebote zu verbessern - wir danken Ihnen.
Ich wusste ja noch gar ned, dass die WM auch 2010 in Deutschland stattgefunden hat (genauso wie die EM 2008) - ist mir da was entgangen??? :o
Und man hat nicht mal so getan, als ob man den Vorschlag ernst nehmen würde. Vielleicht ist man ja bisschen genervt von den ganzen Anfragen von Bahnfreaks, könnt ich ja verstehen, aber daraus könnte man auch lernen dass Bedarf da is ;)
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Ich hab gestern ne andere Antwort bekommen und zwar, dass zur Zeit keine Informationen bzgl. eines solchen Angebots vorliegen. Wenn es ein derartiges Angebot gibt, erfahre ich das selbstverständlich auf bahn.de.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Hi,

Danke euch beiden fürs Nachfragen! Bitter, dass es dieses Jahr dann wohl keinen Pass geben wird...

Grüße,
Schwarzwälder
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4311
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Schwarzwälder @ 21 May 2012, 14:37 hat geschrieben: Hi,

Danke euch beiden fürs Nachfragen! Bitter, dass es dieses Jahr dann wohl keinen Pass geben wird...

Grüße,
Schwarzwälder
Woran es wohl liegt? Ich vermute fast, dass der Pass im letzten Jahr zu "erfolgreich" gewesen war: wahrscheinlich hatten zu viele Leute ihn gekauft...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

rautatie @ 21 May 2012, 14:45 hat geschrieben:
Woran es wohl liegt? Ich vermute fast, dass der Pass im letzten Jahr zu "erfolgreich" gewesen war: wahrscheinlich hatten zu viele Leute ihn gekauft...
Kann ich mir durchaus vorstellen. Es gab ihn doch von 2008-2011, oder?
Aber vielleicht kommt ja doch noch n spontanes Angebot. Kann ja sein, dass man bis zuletzt die aktuellen Angebote verkaufen will und die Pauschalreisen. Erst wenn die alle gut verkauft sind, könnte ich mir vorstellen, dass es nochmal nen Pass gibt um noch mehr Kunden zu locken. War das nicht 2008 auch so? Erinner mich nämlich, dass das auch sehr kurzfristig war.
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Ist das nicht bei vielen Leuten so dass die DB ohne Pass eher weniger Einnahmen mit denen hätte?

Mit Pass wären das 350 Euro (oder so) sicher - ohne Pass würde ich in den 4 Wochen vllt. 1 oder 2x Sparpreise nutzen, das wäre dann deutlich unter 150 Euro insgesamt.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4311
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

mvgmichael @ 21 May 2012, 15:01 hat geschrieben: Erst wenn die alle gut verkauft sind, könnte ich mir vorstellen, dass es nochmal nen Pass gibt um noch mehr Kunden zu locken. War das nicht 2008 auch so? Erinner mich nämlich, dass das auch sehr kurzfristig war.
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Bahn verhindern will, dass die Leute so einen Pass für ihre Reiseplanungen verwenden. Da soll man lieber die regulären Angebote nutzen. Mit dem Pass will man vielleicht nur Spontanreisende anlocken, aber dazu muss man ihn so kurzfristig anbieten, dass die längerfristigen Reiseplanungen der meisten Leute schon mit dem Kauf anderer Tickets erledigt sind.

Ich selber bin allerdings ein Kandidat, der deutlich mehr Geld bei der Bahn hinterlassen würde, wenn sie den Pass wieder anbieten würde: denn dann würde ich ihn sicherlich kaufen und gut nutzen. Gibts aber in diesem Jahr keinen solchen Pass, dann werde ich mein Reisebudget eher der einen oder anderen Fluggesellschaft (oder der Bahngesellschaft eines anderen Landes) zukommen lassen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Auch sollte man bedenken, dass der Pass als "Grundlage" für Auslandsreisen genutzt werden kann. Mal nen Tag ins europäische Ausland. Da spart man doch einiges.
Warten wir einfach ab was kommt.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1601
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Spielen wir mal ein bisschen N24... :D

++ EILMELDUNG ++ EILMELDUNG ++ EILMELDUNG ++

Bei der "Konkurrenz" wird aus seriöser Quelle vermeldet, dass es dieses Jahr wieder einen D-Pass geben wird - zu den üblichen Preisen; plus eine sehr interessante Neuerungen für unter 18-jährige.
  • Reisezeitzeitraum: 18. Juni - 31. August
  • Verkaufszeitraum: 18. Juni - 24. August
  • gilt einen Monat, längstens bis zum 31. August
  • Preis für eine Person über 27 Jahren: 299 EUR; bis einschl. 27 Jahren 249 EUR
  • Preis für 2-Personen-Pass: 449 EUR
  • Familienkindermitnahme, wahrscheinlich zu den üblichen Bedingungen (also vorher auf Fahrkarte vermerken lassen)
  • NEU: Jugendliche bis einschl. 18 Jahre können einen Pass für 99 EUR erwerben.
Die offiziellen Bedingungen sollen morgen veröffentlicht werden.

Ansonsten dürften die Bedingungen der letzten Jahre auch gelten.

Link zum entsprechenden Thread bei Ds-O
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Und wie jedes Jahr kann ich ihn nicht sinnvoll nutzen, weil ich in der erste Augusthälfte Prüfungen und damit keine Zeit habe - warum kann man den nicht mal bis Mitte September gelten lassen - damit wären dann auch die Schulferien in Bayern und Baden Württemberg komplett abgedeckt?... Ich hatte ja gehofft es gibt ihn dieses Jahr nicht, dann hätte ich mich wenigstens nicht darüber ärgern müssen ihn wieder nicht nutzen zu können *grmbl*.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm schade leider nicht für die erste Klasse verfügbar :(
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Das sind ja mal gute Nachrichten, da kann der Sommer kommen und ich kann meine Planungen wieder aufnehmen :) . Danke für die Info!
Preis für eine Person über 27 Jahren: 299 EUR; bis einschl. 27 Jahren 249 EURO
War die Altersgrenze letztes Jahr nicht bei 26 Jahren, sprich dass der Pass bis einschließlich 26 nur 249 Euro gekostet hat? Wenn die DB wirklich die Altersgrenze um ein Jahr anhebt, hätte ich ja Glück gehabt. Wobei es auf 50 Euro hin oder her auch nicht mehr drauf angekommt, da es für die 3 Wochen Urlaub für mich so und so die billigste Lösung ist.
Hm schade leider nicht für die erste Klasse verfügbar
Wo ist da das Problem? Die Fahrt dauert in der 2. Klasse auch ned länger ;) :ph34r: :ph34r: :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 31 May 2012, 15:52 hat geschrieben: [*]Familienkindermitnahme, wahrscheinlich zu den üblichen Bedingungen (also vorher auf Fahrkarte vermerken lassen)
Die Anzahl der mitreisenden Familienkinder muss beim Fahrkartenkauf angegeben werden. Keine Familienkinderregelung bei dem 99€-U18-Ding - und maximal 5 Personen je Fk. D.H. also max. 3 FamKi bei der 2-Personen-Variante und max. 4 FamKi bei U26 und Ü26.
Antworten