Ich war gerade über den Gültigkeitsbereich meiner Monatskarte hinaus gefahren. Mir war das in diesem Moment gerade nicht bewusst und ich vergaß meine mitgeführte Mehrfahrtenkarten zu stempeln.
An der nächsten Haltestelle ist eine Handvoll Kontrolleure eingestiegen.
Ich sah sie schon beim Einfahren der Stadtbahn und ich dachte mir: "Aha Kontrolleure, aber ich habe ja eine Monatskarte, sogar schon für den nächsten Monat".

Einer der Kontrolleur hat sich dann meine Monatskarte angesehen ohne was zu sagen und ist dann zum nächsten Fahrgast weitergegangen. :rolleyes:
Eine Sekunde später kommt der Kontrolleur zurück und meint: "Kann ich nochmals Ihre Netzkarte sehen?" "Sie haben ja keine Zone 10 (Innenstadt)."
Und ich sagte darauf: "Ja". - Erst in diesem Moment merkte ich mein Mißgeschick.

Ich sagte noch: "Ich habe vergessen zu stempeln" und ich zückte meine halbvolle Mehrfahrtenkarte. Er hat sie registriert.
Logisch folgte nun das übliche Prozedere. Da ich ohnehin bei der nächsten Station aussteigen wollte, bin ich in diesem Moment gerne mit ihm raus gegangen.
Er fragte noch, nachdem er mir die Rechnung gab: "Wissen Sie nun was zu tun ist?" - Ich: "Nö" (wahrheitsgemäß).
Er: "40 Euro. Bankverbindung steht hinten drauf. Zahlbar in 14 Tagen".
Ich: "Ganz schön teuer. Es war nur 1 Station".
Er: "Kulanz gibt es nicht mehr. Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Abend".
In einem derartigen schlafwandelnden Wachzustand bin ich noch nie Stadtbahn gefahren.
Aber die traurigen Aussichten was ChampionsLeague-Finalkarten angeht, beschäftigt mich schon seit Freitag. Sch***e.
Zahlbar in 14 Tagen? - Das hättet ihr wohl gerne. In 6 Wochen werde ich das Geld überweisen.
Das habe ich letztes so auch gemacht, als die Heizungsableser bei einem dritten und kostenpflichtigen den Höchstsatz abgerechnet haben.
Zudem wird das Knöllchen bei der Steuer eingereicht. Das registrieren die eh nicht.
F**k - ein teurer Blackout war das.