[Bilder] Neustrelitz-Mirow+Hafenbahn Neustrelitz

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hallo zusammen,

"In Brandenburg ist wieder jemand voll in 'ne Allee gegurkt" - ich aber nicht, deshalb müsst ihr jetzt meine Bilder ertragen (aber mehr Bilder waren ja gewünscht). Hier solls zwar nicht um Brandenburg gehen (beziehungsweise nur am Rand), sondern um den äußersten Südrand Mecklenburgs - aber da kommt man so schlecht hin, ohne durch Brandenburg zu müssen :D

Die Bahnstrecke Neustrelitz-Mirow ist in ihrer aktuellen Form erst seit 2003 existent - die 22 km lange Strecke wurde jedoch bereits 1890 von der Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahngesellschaft eröffnet. Die Strecke begann damals im Bahnhof Neustrelitz-Süd, quasi nebenan vom Staatsbahnhof. Bis 1895 wurde die Strecke unter Beteiligung von 2 weiteren Bahngesellschaften bis Wittenberge an der Berlin-Hamburger Bahn verlängert. 1927 wurde dann als "letztes Stück" die Neustrelitzer Hafenbahn errichtet, um dem Neustrelitzer Hafen, der unter massiven Frachtrückgängen zu leiden hatte, neues Leben einzuhauchen. Zu DDR-Zeiten wurde die Strecke dann noch aus strategischen Gründen per Verbindungskurve direkt in Richtung Berlin angeschlossen, um die Einfahrt in den Bahnhof Neustrelitz-Süd und eine anschließende Sägefahrt in den Hauptbahnhof zu vermeiden. 1998 bestellte Brandenburg schließlich den SPNV zwischen Wittstock(Dosse) und der Landesgrenze ab (der Rest der Strecke zwischen Wittstock und Wittenberge wurde später im Rahmen des "Prignitz-Express" saniert) - auf Mecklenburgischer Seite zog man den Zugverkehr daraufhin ins knapp 4000 Einwohner-Dorf Mirow zurück, knapp 10 Kilometer vor der Grenze gelegen - zwischen Mirow und der Grenze gab es noch einen weiteren Halt in einem 300-Einwohner-Ort, 2000 wurde die Strecke Mirow-Wittstock stillgelegt.

Auf der anderen Seite tat sich mehr, hier wurde 2003 eine direkte Einführung in den Hauptbahnhof Neustrelitz errichtet, was das Umsteigen in Neustrelitz deutlich erleichtert. Im Zuge dessen wurde sogar die Strecke Mirow-Wittstock kurzzeitig (vor allem für den Güterverkehr ins Tanklager Zirtow) reaktiviert, anschließend wurde die Weiche in Wittstock ausgebaut. Seit 2007 ist Mirow nicht mehr Endbahnhof, sondern Endhaltepunkt. Die Hafenbahn Neustrelitz ist seit vielen Jahren in der Hand des örtlichen Eisenbahnvereins, der mit einer Ferkeltaxe Sonderfahrten durchführt.

Der SPNV auf der Strecke wurde lange Jahre im Zwei-Stunden-Takt - zur Sommersaison teilweise auf einen Stundentakt verdichtet - von der ODEG mit RS1 erbracht und seitens der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mit Ende 2012 abbestellt. Durch eine Kooperation zwischen örtlichen Eisenbahnfreunden, Landkreis, Busunternehmer und Infrastrukturbetreiber ist es jedoch ermöglicht worden, auch 2013 zumindest 4 Zugpaare am Tag zu führen. Hier fährt jetzt die EGP mit Ferkeltaxen, angeblich soll im Sommer der NE81 der EGP zum Einsatz kommen. Zudem fährt DBSR Kesselwagenzüge bis ins Tanklager Zirtow.

Als besonderes Schmankerl werden noch bis 21.4. (das ist Sonntag) die Züge aus Mirow über die Neustrelitzer Hafenbahn bis Schlossgarten geführt - Grund ist die Großbaustelle Berlin-Rostock der DB Netz. Als besonderes Bonbon kommt der "Baureihenerstling" 772 001 des DB-Museums, der beim Hafenbahnverein Unterschlupf gefunden hat, zum Einsatz.

Genug geredet, jetzt kommen die versprochenen Bilder, nach Orten geordnet:

Los gehts im Bahnhof Neustrelitz-Süd (aktuell zum Abstellen von Bauzügen für Berlin-Rostock hergenommen):

Bild
Blick Richtung Feldberg (Die Strecke ist noch befahrbar, außerdem gehts auf dieser Seite in den Hauptbahnhof)

Bild
Blick Richtung Mirow (die Strecke ist aber abgeklemmt - die Mirower Strecke führt wie bereits gesagt direkt in den nebenanliegenden Hbf)

Bild
Das aktuelle - baubedingte - Streckenende

Bild
Ab hier beginnt Zugverkehr bis zum umfallen, wie die Straßenlaterne im Vordergrund zeigt - ein paar Meter weiter westlich des Streckenendes fährt 772 001 als EGP 68826 Richtung Mirow.

Die Strecke führt nun recht unspektakulär über Feld, Wald und Wiesen nach Wesenburg - "Highlight" ist eine kleine Brücke - der Weg da hin war mir aber zu Morastig :D Der Bahnhof Wesenburg ist ein typischer Bahnhof für den Richtungsbetrieb, Züge Richtung Mirow fahren auf Gleis 2, nach Neustrelitz auf Gleis 1. Trotzdem gibt es keine Rückfallweichen, sondern der Bahnhof ist mit einem Fahrdienstleiter besetzt und es gibt sogar Lichtsignale. Der nächste Bahnhof ist Zirtow, seit einigen Jahren halten die Reisezüge hier nicht, die Zeit dafür wäre im Fahrplan vorhanden und laut EGP wird der Halt "aus betrieblichen Gründen bis auf weiteres nicht angeboten".

Bild
Die Blutblase als EGP 68835 bei Zirtow

In Zirtow gibts ein Mechanisches Stellwerk mit Formsignalen und Fahrdienstleiter, sowie ein Tanklager mit Gleisanschluss und regelmäßigem Güterverkehr.

Bild
Der Zug ein paar Meter vorher mit Formsignal - das ESig aus Richtung Neustrelitz.

Bild
Formsignale, Ferkeltaxe: SPNV 2013. EGP 68834 durchfährt im Schleichtempo Zirtow - vorbei am vorhandenen Bahnsteig, aber ohne Verkehrshalt.

Bild
Mirow, Endhaltepunkt.

Bild
Mirow, Prellbock mit abgebautem Bahnübergang.

Bild
Blick Richtung Wittstock
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Hafenbahn:

Bild
Das Streckenende in der Zierker Nebenstraße

Bild
Bahnhof Neustrelitz-Hafen

Bild
Nochmals von der anderen Seite

Bild
Hafen. Bahn. Halt für Autos und Bahn - hier sind nur Fußgänger erwünscht.

Bild
Hafenbahn, Hafen und Hafenmeisterei.

Bild
Bitte nicht in den Zug fahren!

Bild
Hp Schlossgarten und SEV-Bus - der Zug ist schon seit 5 Minuten weg, der Bus wird den Umsteigepunkt Bürgersee trotzdem vorm Zug erreichen.

Bild
Der Ost-Schienenbus wartet am Hp Schlossgarten auf Fahrgäste.

Bild
Schienenbus Abfahrbereit.

Bild
EGP 68827 kurz vor dem Hp Schlossgarten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Für 'ne richtige Straßenbahn hats nicht gereicht, also muss 772 001 übernehmen.

Kommentarlos ein paar weitere "Straßenbahn-Bilder":

Bild

Bild

Bild

Am Slawendorf:

Bild
Allee, Allee, eine Straße Eisenbahn mit vielen Bäumen, ja das ist eine Allee!

Bild

Bild

Hp Slawendorf:

Bild
Aus dem Zug

Bild
Und Landseitig

Hp Bürgersee:

Bild
Kurze Wege vom VW- zum Schienenbus
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Die wohlbekannte Ferkeltaxe 772 001 verteilt als EGP 68826 nach Anschlussaufnahme vom SEV ein wenig Feinstaub.

Bild
Die letzten Meter auf der Hafenbahn legt der Zug hier zurück - anschließend wird gestürzt und die Fahrt in Richtung Mirow fortgesetzt.

Mitgefahren bin ich natürlich auch - sowas verkauft der Tf am Platz:

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz des schlechten Wetters etwas :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Irgendwie werden die Bilder bei mir nur teilweise angezeigt, aber das was ich sehe gefällt mir :)

Vor fünf Jahren war ich mit der Schule dort auf einer Paddeltour, das werde ich nie vergessen!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 18 Apr 2013, 21:26 hat geschrieben: Irgendwie werden die Bilder bei mir nur teilweise angezeigt, aber das was ich sehe gefällt mir :)
Bitte gegebenenfalls einzeln nachladen - die Dateien sind da, der Gratishoster ist aber mit der Dateimenge wohl etwas überfordert...
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Sehr schöne Fotos, JeDi ;)
Hat doch echt einen gewissen Chárme.

Grüße,
André
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

André L. @ 18 Apr 2013, 21:40 hat geschrieben: Sehr schöne Fotos, JeDi ;)
Hat doch echt einen gewissen Chárme.
Da kann ich mich nur anschließen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Danke für die Bilder!
Ich bin die Strecke ja 2007 noch mit einem (sehr gut gefüllten!) Regioshuttle der ODEG gefahren. Meine Fahrkarte, Mirow - Neustrelitz - Berlin - München hat da schon zu einem faszinierten Blick des Zub's geführt. ;-)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten