Nacht-U-Bahn für München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Ich habe mnal eine Idee für die U-Bahn von München. Warum rixchtet man eignetlich nicht in München eine Nacht U-Bahn ein?

Was spricht konkret dagegen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das wurde schon zigmal durchgekaut und begründet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Darius

Beitrag von Darius »

in den Nächten Fr auf Sa und Sa auf So würde das vielleicht schon Sinn machen. zumal jetzt ab Dezember schon die dritte Buslinie zwuschen Goetheplatz und Münchner Freiheit fahren wird. Problem wird die Umsteige Möglichkeit Stachus als zentraket Knoten. da müßte man sich was ausdenken.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ubahhn @ 1 Nov 2013, 21:20 hat geschrieben:Guten Abend,

Ich habe mal eine Idee für die U-Bahn von München. Warum richtet man eignetlich nicht in München eine Nacht U-Bahn ein?

Was spricht konkret dagegen?
Wenn du das nächste mal einen Beitrag machen willst der hier im Forum Anklang finden soll, dann würde ich folgenden Text eher empfehlen
Guten Abend,

Warum gibt es in München eigentlich keine Nacht-U-Bahn. Was spricht dagegen?
Ändert zwar nichts an der Tatsache dass man hier im Forum Argumente finden könnte, wie z.B. denjenigen dass die MVG derzeit keine Idee hat wie man auf die nächtliche Sperrpause für Wartungs- und Reinigungsarbeiten verzichten könnte. Aber es klingt wenigstens nicht so als ob da sonst noch niemand draufgekommen wäre.

Das ganze im Thema [M] Fragen zur U-Bahn München gestellt und schon gäbe es vermutlich sinnvolle Antworten. Und vor dem abschicken vielleicht nochmal kurz nach Buchstaben schauen die sich in den Text hineingemogelt haben. (In dem Thema steht die Antwort drin, aber die nicht rauszusuchen kann man niemand vorwerfen - zu viele Beiträge)
-
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wobei es ja schon mal für den Anfang langen würde, wenn man nur Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag fahren würde - dann hätte man die anderen Tage zum Putzen.

Zudem würde ich U4/5 ohnehin nicht fahren lassen sondern nur U3/6 und U1/2 - dann könnte man den Umsteigeknoten zum Sendlinger Tor verlegen - die N 19 müßte halt dann einen kleinen Umweg über die Schleife Sendlinger Tor fahren....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 2 Nov 2013, 18:32 hat geschrieben:

Zudem würde ich U4/5 ohnehin nicht fahren lassen sondern nur U3/6 und U1/2 - dann könnte man den Umsteigeknoten zum Sendlinger Tor verlegen - die N 19 müßte halt dann einen kleinen Umweg über die Schleife Sendlinger Tor fahren....
Das ist mal völliger Nonsens, die U5 dann aussen vor zu lassen. Nach Neuperlach dürfte man nachts mit Sicherheit ein deutlich höheres Fahrgastaufkommen haben als die U1 zum Mangfallplatz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sa+So? Nö, das könnte Bedärfe wecken. ;)

Sendlinger Tor? Dann müsste man den N20er auch dort wenden lassen.

@Lazarus: Man könnte ja eine U-Linie Feldmoching-Hbf-Giesing-Neuperlach fahren. Gar kein Problem.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Lazarus @ 2 Nov 2013, 18:41 hat geschrieben:
andreas @ 2 Nov 2013, 18:32 hat geschrieben:

Zudem würde ich U4/5 ohnehin nicht fahren lassen sondern nur U3/6 und U1/2 - dann könnte man den Umsteigeknoten zum Sendlinger Tor verlegen - die N 19 müßte halt dann einen kleinen Umweg über die Schleife Sendlinger Tor fahren....
Das ist mal völliger Nonsens, die U5 dann aussen vor zu lassen. Nach Neuperlach dürfte man nachts mit Sicherheit ein deutlich höheres Fahrgastaufkommen haben als die U1 zum Mangfallplatz.
Das ist überhaupt kein Nonsense, sondern als Ausgangs-Idee ziemlich brauchbar. Evtl. tatsächlich nach Neuperlach Süd statt Messestadt. Aber das sind Detailfragen. Erstmal müsste man wollen, und daran scheiterts in München üblicherweise.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Und wer finanziert dann die Windparks an und in der Nordsee? :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Ein anderes Bundesland
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, das tun schon die SW//M. Andere sind nicht so blöd :D (und die Stadtwerke München sind zum Glück auch kein Bundesland)
-
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

ropix @ 1 Nov 2013, 22:33 hat geschrieben: Reinigungsarbeiten
Der war gut :D :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Vllt denkt die MVG ja mal wirklich über sowas nach ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ubahhn @ 4 Nov 2013, 19:28 hat geschrieben: Vllt denkt die MVG ja mal wirklich über sowas nach ;)
Nein, tut sie definitiv und andauernd anhaltend betont nicht. Weil es sich unter anderem bewährt hat!
-
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

ropix @ 5 Nov 2013, 13:30 hat geschrieben: (...) Weil es sich unter anderem bewährt hat!
Was hat sich bewährt? Das sture Nicht-über-Verbesserungen-Nachdenken? :ph34r:

Auch die Nacht-Tramlinien wurden in den 90ern erst auf massiven Druck von außen realisiert, wenn ich mich recht erinnere.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mmouse @ 5 Nov 2013, 14:29 hat geschrieben: Was hat sich bewährt?
Keine Nacht-U-Bahnen, die S27 auf auf Heimeranplatz Gleis 11 auszuschildern, dass die normalen Fahrkartenautomaten keine Monatskarten verkaufen oder eine Möglichkeit haben dass man ein Ziel eingibt und dann die möglichen Ticketarten bekommt oder in Garching auf die Kurztasten 50% 40-er Tickets verkauft bekommt.

Hat sich alles bewährt.
-
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

ropix @ 5 Nov 2013, 14:39 hat geschrieben: dass die normalen Fahrkartenautomaten keine Monatskarten verkaufen
OT:
weiß eigentlich jemand, woran das liegt? Darüber habe ich schon so oft gewundert... Und seltsamerweise kann man das Semesterticket sehr wohl an diesen Automaten kaufen. Also irgendwie scheint es ja vom Prinzip her zu gehen...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

rautatie @ 5 Nov 2013, 15:18 hat geschrieben: OT:
weiß eigentlich jemand, woran das liegt? Darüber habe ich schon so oft gewundert... Und seltsamerweise kann man das Semesterticket sehr wohl an diesen Automaten kaufen. Also irgendwie scheint es ja vom Prinzip her zu gehen...
Semesterticket geht nur an den neuen Automaten.

Und bei denen ist das vermutlich so eine Art Probelauf für den Verkauf von Monatsmarken. Denn das sollten die lt. ursprünglicher Planung optional können. Soweit ich weiß.

Dann würde übrigens auch der QR-Code auf dem Ticket mal Sinn machen ;) Kann aber nur noch 5-10 Jahre dauern, bis man das tatsächlich realisiert.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ligsalz
Foren-Ass
Beiträge: 76
Registriert: 03 Aug 2009, 16:39
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Ligsalz »

Hab mal gehört, dass es damit zu tun hat, dass der Kauf einer Monatskarte langwieriger sei. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass man bei den neuen Touch-Automaten auch für Standardkarten (z.B. Tageskarte, Bayernticket) bei EC-Kartenzahlung mindestens eine Minute das Gerät blockiert. Da ist der Kauf einer Monatskarte auch nicht arg viel langsamer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 5 Nov 2013, 15:18 hat geschrieben: OT:
weiß eigentlich jemand, woran das liegt?
Hat der ropix doch schon geschrieben - weils sich bewährt hat...
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

mmouse @ 5 Nov 2013, 15:46 hat geschrieben: Dann würde übrigens auch der QR-Code auf dem Ticket mal Sinn machen ;) Kann aber nur noch 5-10 Jahre dauern, bis man das tatsächlich realisiert.
Das stimmt... Der Sinn dieses Codes hatte sich mir bisher nicht so recht erschlossen... Wenn man damit ein neues Ticket kaufen will, dann geht das nur marginal schneller, als wenn ich einfach den Touchscreen bediene und das Ticket direkt auswähle. Einmal habe ich es spaßeshalber mal ausprobiert, aber so richtig nützlich erschien es mir nicht....
Wo ist das Problem?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

mmouse @ 5 Nov 2013, 15:46 hat geschrieben: Dann würde übrigens auch der QR-Code auf dem Ticket mal Sinn machen ;)
Der QR-Code ist die einzige Möglichkeit, bei den neuen Automat ein Testticket zu ziehen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Spirit of ChristianMUC @ 5 Nov 2013, 16:58 hat geschrieben: Der QR-Code ist die einzige Möglichkeit, bei den neuen Automat ein Testticket zu ziehen.
Was für ein Usability-GAU! :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Soweit ich weiß, läuft der Vertrag mit dem Hersteller der EC-Zeitkartenautomaten 2014 aus, wo der exklusive Vertrieb von Zeitkarten über die EC-Automaten drinsteht, sodass per neue Software die Automaten mit Touch dann endlich auch Zeitkarten verkaufen werden.
Deswegen können diese auch schon Semestertickets ausstellen, da diese von diesem unsinnigen Vertrag noch nicht erfasst wurden.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Komish warum geht das dann in Wien mit der Nachtubahn oder Berlin? Ich dachte München sei sone Wetstadt
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ubahhn @ 5 Nov 2013, 17:59 hat geschrieben: Komish warum geht das dann in Wien mit der Nachtubahn oder Berlin? Ich dachte München sei sone Wetstadt
Weil die MVG vor allem darauf achtet, eigenwirtschaftlich zu fahren, wovon Berlin auf jeden Fall, und Wien vermutlich ebenfalls meilenweit weg ist. Ich sehe de Nacht UBahn auch nicht als soo zwingend nötig an. Lieber habe ich durch die ganze Nacht einen 15-Minuten-Takt mit Nachtbus und Nachttram, als einmal pro Stunde eine Nacht UBahn. Das dürfte kostenmässig auf das gleiche raus laufen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich dachte München sei sone Wetstadt
Du dachtest... und die Realität holt dich ein. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ubahhn @ 5 Nov 2013, 17:59 hat geschrieben:Ich dachte
ubahhn denkt, Gott lenkt. ubahhn dachte, und das EF lachte.
München sei sone Wetstadt
Na hör mal, so oft regnet's hier jetzt auch nicht!
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

In den letzten Jahren war das Standardargument immer, dass man die Betriebsruhe für Bau- und Wartungsarbeiten braucht. Aber zum einen machen (echte) Weltstädte wie Berlin und New York schon lange vor, dass es auch ohne geht (und in diesen Netzen gibt es bestimmt mehr zu warten als in München). Zum anderen dauert die Betriebsruhe am Wochenende außerhalb der Stammstrecken gerade mal etwas über eine Stunde. In der Zeit kann man wohl auch nicht viel mehr machen als ein paar Schrauben nachziehen. Zudem habe ich (allerdings ist das ein subjektiver Eindruck) am Wochenende abends noch nie einen Bautrupp gesehen, unter der Woche dagegen immer wieder.

Das Kostenargument kann auch nicht die ganze Wahrheit sein, wenn man am Wochenende von z.B. einem zusätzlichen Zug während der jetzigen Betriebsruhe ausgeht. Je später der Abend, desto voller werden (am Wochenende!) die Züge wieder, da könnte man sich eher so manchen Zug zwischen 21 und 24 Uhr sparen. Das Personal ist ohnehin da, die meisten Dienste gehen ja über die Betriebsruhe hinweg (dass das Personal was gegen ein erweitertes Angebot hat, kann ich verstehen ;)

Das Beharren auf der Betriebsruhe, zumindest am Wochenende, scheint eher prinzipielle, sehr münchnerische Gründe zu haben.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Caesarion @ 5 Nov 2013, 17:27 hat geschrieben: Soweit ich weiß, läuft der Vertrag mit dem Hersteller der EC-Zeitkartenautomaten 2014 aus, wo der exklusive Vertrieb von Zeitkarten über die EC-Automaten drinsteht,
Achso, da gibts einen Vertrag...

Diese EC-Zeitkartenautomaten mochte ich sowieso nicht besonders: die sind ziemlich langsam, relativ oft kaputt, und außerdem gibt es zuwenige, sodass sich zum Monatswechsel oft lange Schlangen gebildet haben. Am Rotkreuzplatz beispielsweise steht nur ein einziger. Ich habe meine Monatskarten soweit möglich immer an einem DB-Automaten gekauft, wenn ich es geschafft habe, zum Zeitpunkt des Kaufes in die Nähe eines Bahnhofs zu kommen.
Wo ist das Problem?
Antworten