Neuer Königsplatz Augsburg fertig
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Eine weitere Etappe im großen Umbau des Stadtverkehrs in Augsburg ist genommen, der neue Königsplatz wurde heute dem Publikum im Rahmen der 1000 Lichter zugänglich gemacht und ist zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wieder offiziell "am Netz".
Hier ein paar Eindrücke in der AZ Bildergalerie (ab dem 6. Foto):
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id27930212.html
Fazit: kein Vergleich zum dunklen, verwinkelten, alten Umsteigedreieck.
In diesem Artikel (http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 92892.html ) befindet sich im unteren Bereich die Galerie "Der Kö-Umbau in Bildern" , wo man in 7 Fotos nochmal kurz den Umbau überblicken kann (angefangen mit dem alten Kö).
Als nächstes steht nun der Hbf Umbau mit Tiefbahnhof für die Straßenbahn an und Tunnel unter Hauptbahnhof an.
Hier ein paar Eindrücke in der AZ Bildergalerie (ab dem 6. Foto):
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id27930212.html
Fazit: kein Vergleich zum dunklen, verwinkelten, alten Umsteigedreieck.
In diesem Artikel (http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 92892.html ) befindet sich im unteren Bereich die Galerie "Der Kö-Umbau in Bildern" , wo man in 7 Fotos nochmal kurz den Umbau überblicken kann (angefangen mit dem alten Kö).
Als nächstes steht nun der Hbf Umbau mit Tiefbahnhof für die Straßenbahn an und Tunnel unter Hauptbahnhof an.
Sehr futuristisch. Muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Fährt die Tram dann ab Fahrplanwechsel wieder Takt 5?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Sind denn nun eigentlich die Buddeleien in der Halderstraße fristgerecht fertig geworden?bayerhascherl @ 29 Nov 2013, 20:53 hat geschrieben: Als nächstes steht nun der Hbf Umbau mit Tiefbahnhof für die Straßenbahn an und Tunnel unter Hauptbahnhof an.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Ja, aber das ist ja nur eine Vorarbeit für den Hbf, weil man den Tramverkehr Richtung Westen eh schon einstellen musste und das dann nicht noch mal zwischendrin tun muss im Rahmen des Hbf Umbaus. Die Straßenbahnen verkehren am Hbf trotzdem wie zuvor (bis eben der Hbf umgebaut wurde). Also bis ca. 2019.NJ Transit @ 29 Nov 2013, 21:05 hat geschrieben: Sind denn nun eigentlich die Buddeleien in der Halderstraße fristgerecht fertig geworden?
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Jo. Es waren ja nur - wenn ich mich recht erinnere - die Arbeiten ein wenig in Verzug, sodass fraglich war, ob zum Fahrplanwechsel schon wieder das "Vollprogramm" gefahren werden kann. Was bin ich froh, wenn meine Latschereien durch die greislige Halderstraße vorbei sindbayerhascherl @ 29 Nov 2013, 21:10 hat geschrieben: Ja, aber das ist ja nur eine Vorarbeit für den Hbf, weil man den Tramverkehr Richtung Westen eh schon einstellen musste und das dann nicht noch mal zwischendrin tun muss im Rahmen des Hbf Umbaus. Die Straßenbahnen verkehren am Hbf trotzdem wie zuvor (bis eben der Hbf umgebaut wurde). Also bis ca. 2019.

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Aus dem alten Kö hätte man durch "Aufpolieren" schon wieder was machen können. Rein vom Erscheinungsbild. Er war aber funktional nicht mehr zeitgemäß. Die Stadt ist eng und neuen Platz kann man nicht herzaubern, es ist ja alles drumherum dicht bebaut. Aber die Neuplanung nutzt halt wirklich jeden Quadratmeter zwischen der Blockrandbebauung optimal aus, erlaubt dabei noch Autoverkehr auf einer Seite, hat den restlichen Platz zu einem wirklichen städtischen Platz (nur Fußgänger) gemacht, den kleinen Park aufgewertet und sogar den Platz für Bus und Tram vergrößert. Wirklich eine "Quadratur des Kreises". Es gibt nun schlicht mehr und deutlich breitere Bahnsteige, v.a. im Mittelteil. Am alten Kö wurde es hier zu Stoßzeiten beinahe lebensgefährlich, alles drängte sich dicht und wenn dann ein Kind vor eine einfahrende Tram gestolpert wäre...da musste was passieren. Ebenso das erwähnte Problem mit enormen Verpätungen, weil sich die 5 Straßenbahnlinien im 5 Minuten Takt, in der HVZ mit Einlagefahrzeugen noch dichter, zusammen mit Bussen und den Ampelphasen des MIV drumherum auf engstem Raum gedrängt haben. Alleine dass der Kö nicht mehr von zwei Seiten durch mehrspurige Einbahnstraßen durch den MIV umbraust wird dürfte zusätzliche Verbesserungen bringen. Jetzt hat jede Straßenbahnlinie eigene Bahnsteige und es entstehen im Zu- und Ablauf keine Staus unter den verschiedenen Straßenbahnlinien mehr. Und dann waren die Bahnsteige einfach recht kurz. Zwischenzeitlich sind die Straßenbahnen in Augsburg ja ca. 45 m lang, deutlich länger als in den 1970ern. Auch das ist anders, die neuen Bahnsteige sind auch auf ganzer Länge überdacht (früher nur die Innenbahnsteige).
Funktional sind die Verbesserungen sehr zahlreich. Dass es nun frischer und "neu" und heller ist, das ist fast schon nur ein Nebeneffekt.
Funktional sind die Verbesserungen sehr zahlreich. Dass es nun frischer und "neu" und heller ist, das ist fast schon nur ein Nebeneffekt.
Das lustige ist im deutschen Architekturform haben sie dauernd Angst, dass das 50er Jahre Denkmal verschwinden könnte.spock5407 @ 29 Nov 2013, 21:29 hat geschrieben: Yup. Man vergleich das mit dem Bahnhofsplatz in München (ich könnt mittlerweile jeden Tag weinen, wenn ich da durchkomm)
Nein von der Entwicklung des Kerngebietes hat Augsburg München einiges voraus und das sage ich als stolzer Münchner. Münchens politische Stagnation bildet sich leider langsam auch im Stadtbild ab.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Vielleicht, aber ich denke nicht. Es ist ja nicht so das Alt=schlecht ist. Es gibt so viele Bauepochen der Vergangenheit die allgemein als schön bezeichnet werden. Die Gebäude der Antike, die alten Fachwerkhäuser, schöne Jugenstilhäuser, Gründerzeit, Gothic revival und Art déco. :wub:JeDi @ 29 Nov 2013, 21:32 hat geschrieben: Ja. Ich hab nur ein bisserl Angst, dass das heute schöne, moderne, futuristische in 20-30 Jahren dann genau so hässlich wirkt, wie heute der "alte Kö".
Aber die 50iger, 60iger Jahren sind irgendwie ein dunkles Zeitalter der Architektur. In Deutschland kommt noch hinzu das Geld nach dem Krieg knapp war.
Ich glaube nicht, dass die Fünfziger ein finsteres Zeitalter der Architektur waren. Eher "vor dreißig bis fünfzig Jahren". Dreißig bis fünfzig Jahre alte Gebäude galten schon immer als hässlich. Wahrscheinlich galt sogar die Akropolis als Bausünde, als sie gerade dreißig Jahre alt war.
:ph34r:
:ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Ein Bauwerk, das 2013 gebaut wurde sieht nach 50 Jahren ohne Sanierung mit Sicherheit auch nicht besser aus als ein Bauwerk aus den 60ern im Jahr 2013 ohne Sanierung seit dem Bau.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ich glaube nicht dass die Akropolis 30-50 Jahre nach Fertigstellung so heruntergekommen aussah wie der Münchner Hauptbahnhof.GSIISp64b @ 29 Nov 2013, 22:55 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass die Fünfziger ein finsteres Zeitalter der Architektur waren. Eher "vor dreißig bis fünfzig Jahren". Dreißig bis fünfzig Jahre alte Gebäude galten schon immer als hässlich. Wahrscheinlich galt sogar die Akropolis als Bausünde, als sie gerade dreißig Jahre alt war.
:ph34r:
Getoppt wird das nur noch durch die unglaublich hässlichsten Vorplätze die ich vor einem Bahnhof kenne - vor dem Hauptgebäude, im Norden und Süden.
Ich stimme dir da nicht zu. Eine Burg die seit hunderten Jahren vor sich hin gammelt sieht immer noch schön aus. Oder schau dir z.B. die verfallenen Villen im Moloch Detroit an, z.B. die Scott Villa:Boris Merath @ 29 Nov 2013, 23:11 hat geschrieben:Ein Bauwerk, das 2013 gebaut wurde sieht nach 50 Jahren ohne Sanierung mit Sicherheit auch nicht besser aus als ein Bauwerk aus den 60ern im Jahr 2013 ohne Sanierung seit dem Bau.
http://www.hudsonvalleyruins.org/yasinsac/.../det2010-46.JPG
Selbst als Ruine strahlt das Haus noch eine gewisse Ästhetik aus, und es ist immer noch deutlich das für ihren Bau keine Kosten gescheut wurden.
Natürlich ist das ganze höchst Subjektiv.
Hallo,
war gestern dort, echt ein wunderschönes Teil.
Freu mich jetzt schon auf die Inbetriebnahme und auf die (3 oder 4) modernisierten 600er.
Theo
war gestern dort, echt ein wunderschönes Teil.
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Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
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Hallo 
Ich war gestern dort und habe mir auch die Büroräume angesehen. Die Fahrer bekommen einen super Aufenthaltsraum mit kleiner Küche und Automaten. Die Chefetage auch nette Büros mit Blick auf den Königsplatz.
Alles in allem ein nettes Bauwerk. Was mich nur etwas negativ stimmt: diese Gleisbezeichnungen. Da bist als einer, der sich damit nicht auseinandersetzt schon etwas aufgeschmissen. Das sich hier fast nur welche mit Interesse befinden, werden mir meiner Meinung eher weniger zustimmen, aber aus Sicht eines "normalen" Fahrgast sind diese A B C und Zahlen nicht sonderlich klug. Es gab auch viele Einheimische, die damit nicht glücklich sind. Irgendwie hatte ich wohl nen Schild mit "Ihre Meinung ist mir wichtig" auf dem Kopf beim Fotografieren.

Ich war gestern dort und habe mir auch die Büroräume angesehen. Die Fahrer bekommen einen super Aufenthaltsraum mit kleiner Küche und Automaten. Die Chefetage auch nette Büros mit Blick auf den Königsplatz.
Alles in allem ein nettes Bauwerk. Was mich nur etwas negativ stimmt: diese Gleisbezeichnungen. Da bist als einer, der sich damit nicht auseinandersetzt schon etwas aufgeschmissen. Das sich hier fast nur welche mit Interesse befinden, werden mir meiner Meinung eher weniger zustimmen, aber aus Sicht eines "normalen" Fahrgast sind diese A B C und Zahlen nicht sonderlich klug. Es gab auch viele Einheimische, die damit nicht glücklich sind. Irgendwie hatte ich wohl nen Schild mit "Ihre Meinung ist mir wichtig" auf dem Kopf beim Fotografieren.
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- König
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Ach zu solchen Gelegenheiten wird der Augsburger ziemlich leutselig.
Mich freut v.a. dass das Gefühl, in einer Sardinenbüchse zu stecken, aufhört, wenn endlich zum Normaltakt zurückgekehrt werden kann nach dem Umbau. Ganz zu schweigen von den komplett stillgelegten Linienästen der 1er und 3er. Daran sieht man anschaulich den Nachteil eines einzelnen Zentralknotens. Aber das ist auch der Einzige, nichts war so nervig wie die mangelnden bzw. komplitzierteren Umsteigemöglichkeiten während dem Umbau. Ich habe den 5 Minuten Takt und den zentralen Umsteigeknoten am Königsplatz erst zu schätzen gelernt, als er baustellenbedingt aufgehoben wurde. Umso weniger kann ich den 15. Dezember erwarten!
Mich freut v.a. dass das Gefühl, in einer Sardinenbüchse zu stecken, aufhört, wenn endlich zum Normaltakt zurückgekehrt werden kann nach dem Umbau. Ganz zu schweigen von den komplett stillgelegten Linienästen der 1er und 3er. Daran sieht man anschaulich den Nachteil eines einzelnen Zentralknotens. Aber das ist auch der Einzige, nichts war so nervig wie die mangelnden bzw. komplitzierteren Umsteigemöglichkeiten während dem Umbau. Ich habe den 5 Minuten Takt und den zentralen Umsteigeknoten am Königsplatz erst zu schätzen gelernt, als er baustellenbedingt aufgehoben wurde. Umso weniger kann ich den 15. Dezember erwarten!
- mvgmichael
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Auch wenn meine Aufnahmen schon ein paar Tage her sind, liefere ich diese noch nach.
Aufnahmen vom 16.11.2013

16.11.2013: Königsplatz Augsburg von mvgmichael auf Flickr

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Aufnahmen vom 16.11.2013

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16.11.2013: Königsplatz Augsburg von mvgmichael auf Flickr

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Siehe z. B. den "Minifahrplan" für die Linie 1:Entenfang @ 29 Nov 2013, 21:03 hat geschrieben:Fährt die Tram dann ab Fahrplanwechsel wieder Takt 5?
http://www.sw-augsburg.de/downloads/avg_Linie_1.pdf
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
... mit der Änderung, dass Richtung Stadtbergen (Linie 3) durch die Hübnerschleife gefahren werden muss, da sich "vorne" nur noch das Gleis Richtung Kö befindet.bayerhascherl @ 29 Nov 2013, 21:10 hat geschrieben: Ja, aber das ist ja nur eine Vorarbeit für den Hbf, weil man den Tramverkehr Richtung Westen eh schon einstellen musste und das dann nicht noch mal zwischendrin tun muss im Rahmen des Hbf Umbaus. Die Straßenbahnen verkehren am Hbf trotzdem wie zuvor (bis eben der Hbf umgebaut wurde). Also bis ca. 2019.
Damit gibt es für die Linien 4 und 6 auch keine Wendezeit mehr am Hbf.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan @ 30 Nov 2013, 17:16 hat geschrieben: http://www.sw-augsburg.de/downloads/avg_Linie_1.pdf

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(gefällt mir besser als das alte Design, das ist jetzt deutlich weniger abstrahiert und deckt sich stärker mit den tatsächlichen geographischen Gegebenheiten, bis hin zum Zuschnitt der Tarifzonen, die ja auch in der Realität keine perfekten Kreise bilden)spock5407 @ 30 Nov 2013, 18:20 hat geschrieben:was für ein Linienplan-Design :wacko:
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So nagelneu und menschenleer wird man den Königsplatz nie wieder sehen, daher hier noch eine zweite Gallerie, mit einigen Detailaufnahmen (auch technischen Details):
http://www.b4bschwaben.de/bildergalerie_ga...galid,2458.html
http://www.b4bschwaben.de/bildergalerie_ga...galid,2458.html