MVG München Busfahrer Qualifizierung
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage bzw. ein paar und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe gelesen dass die MVG auch Mitarbeiter sucht die dann bei der MVG zum Busfahrer qualifiziert werden. Hierzu hätte ich ein paar Fragen über die ich nichts im Internet finden kann:
1. Ich weis das die gesamte Ausbildung 4,5 Monate dauert und im ersten Monat die Berufskraftfahrerausbildung stattfindet - wie teilen sich die restlichen 3,5 Monate auf ?
2. Ich habe gelesen dass man als neuer Busfahrer für eine gewisse Zeit einen " Lehrfahrer" an die Hand bekommt - ist die Zeit mit dem Lehrfahrer Teil der Ausbildung, also innerhalb der 4,5 Monate oder danach ?
3. Wo ist die Busfahrschule der MVG München ?
3a. Womit fährt man in der Fahrschule ? Mit den Bussen mit denen man auch später fährt ?
4. wird man nach der Ausbildung erst auf Solobussen eingesetzt oder gleich gemischt mit den Gelenkbussen ?
5. wie kann ich mir das vorstellen mit den vielen verschiedenen Linien in München ? Fährt jeder Fahrer alle Linien die an seinem jeweiligen Betriebshof betrieben werden ?
6. Ein Bekannter ist Tramfahrer, bei denen ist es wohl so das Sie tw am Tag auf mehreren Linien eingesetzt werden. Ist das beim Bus auch so, oder fahren Busfahrer einen ganzen Tag oder mehrere Tage am Stück auf der selben Linie ?
Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !!!
Viele Grüße und schönes Wochenende !!
Bad Maci
Ich hätte eine Frage bzw. ein paar und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe gelesen dass die MVG auch Mitarbeiter sucht die dann bei der MVG zum Busfahrer qualifiziert werden. Hierzu hätte ich ein paar Fragen über die ich nichts im Internet finden kann:
1. Ich weis das die gesamte Ausbildung 4,5 Monate dauert und im ersten Monat die Berufskraftfahrerausbildung stattfindet - wie teilen sich die restlichen 3,5 Monate auf ?
2. Ich habe gelesen dass man als neuer Busfahrer für eine gewisse Zeit einen " Lehrfahrer" an die Hand bekommt - ist die Zeit mit dem Lehrfahrer Teil der Ausbildung, also innerhalb der 4,5 Monate oder danach ?
3. Wo ist die Busfahrschule der MVG München ?
3a. Womit fährt man in der Fahrschule ? Mit den Bussen mit denen man auch später fährt ?
4. wird man nach der Ausbildung erst auf Solobussen eingesetzt oder gleich gemischt mit den Gelenkbussen ?
5. wie kann ich mir das vorstellen mit den vielen verschiedenen Linien in München ? Fährt jeder Fahrer alle Linien die an seinem jeweiligen Betriebshof betrieben werden ?
6. Ein Bekannter ist Tramfahrer, bei denen ist es wohl so das Sie tw am Tag auf mehreren Linien eingesetzt werden. Ist das beim Bus auch so, oder fahren Busfahrer einen ganzen Tag oder mehrere Tage am Stück auf der selben Linie ?
Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !!!
Viele Grüße und schönes Wochenende !!
Bad Maci
Ich versuch mal zumindest einen Teil davon beantworten:
1. Ein nicht unerheblicher Teil geht natürlich für die Fahrschule drauf, nachdem da ja immer nur einer fahren kann. Dazu kommen dann Tarifschulung, Einweisungen für den Funk usw usf. Einen genaueren Plan, was alles dran kommt, kann dir sicher die Personalstelle organisieren.
3. Die Fahrschule ist im Betriebshof Nord in Fröttmaning - ein Teil der Ausbildung wird aber vermutlich auch im Betriebshof Ost (Einsteinstraße) stattfinden.
3a. Nein, als Fahrschulbusse werden Überland-/Reisebusse eingesetzt (u.a. der MVG-eigene MAN SÜ313), weil du sonst danach beispielsweise nur Automatikgetriebe fahren dürftest.
4. Von Anfang an gemischt. Wenn du die Umschulung bei der MVG machst, wirst du auch mit einem Lehrfahrer auf Gelenkbussen unterwegs sein, bei anderen Firmen geht's auch ohne extra Einweisung. Ist aber auch nichts besonderes dabei...
5. Im Prinzip ja. Keine Sorge - auch da wirst du bei der MVG nicht auf eine Linie geschickt, die du noch nie gesehen hast, sondern bekommst mindestens die Gelegenheit da mal eine Runde mitzufahren. Es wird natürlich versucht, während der Fahrschul-/Einweisungszeit möglichst viele Linienwege abzufahren.
6. In der Regel fährst du bis zur Pause auf einer Linie bzw. einem Linienwechsler (z.B. 145-155). Je nach Dienst kommst du nach der Pause wieder auf dieselbe oder meist auf eine andere Strecke. Es kann schon mal vorkommen, dass du paar Tage mehr oder weniger dasselbe fährst, aber im Regelfall hast schon Abwechslung.
Viele Grüße
Chris
1. Ein nicht unerheblicher Teil geht natürlich für die Fahrschule drauf, nachdem da ja immer nur einer fahren kann. Dazu kommen dann Tarifschulung, Einweisungen für den Funk usw usf. Einen genaueren Plan, was alles dran kommt, kann dir sicher die Personalstelle organisieren.
3. Die Fahrschule ist im Betriebshof Nord in Fröttmaning - ein Teil der Ausbildung wird aber vermutlich auch im Betriebshof Ost (Einsteinstraße) stattfinden.
3a. Nein, als Fahrschulbusse werden Überland-/Reisebusse eingesetzt (u.a. der MVG-eigene MAN SÜ313), weil du sonst danach beispielsweise nur Automatikgetriebe fahren dürftest.
4. Von Anfang an gemischt. Wenn du die Umschulung bei der MVG machst, wirst du auch mit einem Lehrfahrer auf Gelenkbussen unterwegs sein, bei anderen Firmen geht's auch ohne extra Einweisung. Ist aber auch nichts besonderes dabei...
5. Im Prinzip ja. Keine Sorge - auch da wirst du bei der MVG nicht auf eine Linie geschickt, die du noch nie gesehen hast, sondern bekommst mindestens die Gelegenheit da mal eine Runde mitzufahren. Es wird natürlich versucht, während der Fahrschul-/Einweisungszeit möglichst viele Linienwege abzufahren.
6. In der Regel fährst du bis zur Pause auf einer Linie bzw. einem Linienwechsler (z.B. 145-155). Je nach Dienst kommst du nach der Pause wieder auf dieselbe oder meist auf eine andere Strecke. Es kann schon mal vorkommen, dass du paar Tage mehr oder weniger dasselbe fährst, aber im Regelfall hast schon Abwechslung.
Viele Grüße
Chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ja - der Bus fährt von A nach B als Linie X, wird da zur Linie Y und fährt weiter nach C und macht das gleiche Spielchen dann wieder umgekehrt.Bad Maci @ 1 Feb 2014, 06:15 hat geschrieben: Super vielen Dank für die Infos !! Jetzt muss ich nur nochmal Fragen - was ist ein Linienwechsler ? Sowas wie eine Liniendurchbindung !?!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Könnt mir die Frage vllt noch ein Insider beantworten, bitte.
Ich hoff ich nerv nicht zu sehr mit meiner Neugier
Ich habe gelesen dass man als neuer Busfahrer für eine gewisse Zeit einen " Lehrfahrer" an die Hand bekommt - ist die Zeit mit dem Lehrfahrer Teil der Ausbildung, also innerhalb der 4,5 Monate oder danach ?
Vielen Dank !!
Ich hoff ich nerv nicht zu sehr mit meiner Neugier
Ich habe gelesen dass man als neuer Busfahrer für eine gewisse Zeit einen " Lehrfahrer" an die Hand bekommt - ist die Zeit mit dem Lehrfahrer Teil der Ausbildung, also innerhalb der 4,5 Monate oder danach ?
Vielen Dank !!
Jetzt mußt Du noch dazuschreiben,andreas @ 1 Feb 2014, 16:59 hat geschrieben: ich hab da auch mal eine Frage: auch wenn mich Busfahren grundsätzlich nicht so interessiert, es wäre eine Möglichkeit, an den Busführerschein zu kommen.
Wie lange muß man dann bei der MVG bleiben, wenn man bei denen den Busschein erwirbt?
Ob Du
- PKW (alt 3, neu B),
- LKW (alt 2, neu Cirgendwas)
bereits besitzt.
Denn danach richten sich die weiteren Ausbildungen.
Ein LKW-Fahrer kann nämlich die oben angesprochenen Ausbildung zum Berufskraftfahrer überspringen.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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ich hab CE (also den alten 2er) - aber auch keine Berufskraftfahrerqualifaktionen bisher gemachtVossBär @ 1 Feb 2014, 17:36 hat geschrieben:Jetzt mußt Du noch dazuschreiben,andreas @ 1 Feb 2014, 16:59 hat geschrieben: ich hab da auch mal eine Frage: auch wenn mich Busfahren grundsätzlich nicht so interessiert, es wäre eine Möglichkeit, an den Busführerschein zu kommen.
Wie lange muß man dann bei der MVG bleiben, wenn man bei denen den Busschein erwirbt?
Ob Du
- PKW (alt 3, neu B),
- LKW (alt 2, neu Cirgendwas)
bereits besitzt.
Denn danach richten sich die weiteren Ausbildungen.
Ein LKW-Fahrer kann nämlich die oben angesprochenen Ausbildung zum Berufskraftfahrer überspringen.
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Du willst einfach mal fürs in der Schublade liegen haben den D machen?andreas @ 1 Feb 2014, 16:59 hat geschrieben: es wäre eine Möglichkeit, an den Busführerschein zu kommen.
Wär eine schlechte Idee, du mußt ja alle 5 Jahre die Verlängerung machen und brav deine Module abliefern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
jein - ich mein, ich könnte mir schon vorstellen, ein paar Jahre Stadtbus zu fahren - aber ganz sicher nicht bis zum RenteneintrittsalterAuer Trambahner @ 1 Feb 2014, 21:58 hat geschrieben: Du willst einfach mal fürs in der Schublade liegen haben den D machen?
Wär eine schlechte Idee, du mußt ja alle 5 Jahre die Verlängerung machen und brav deine Module abliefern.
In der Regel kannst du schon beeinflussen, zu welchem Betriebshof du kommst. Allzu viele Unterschiede gibt's nicht - teilweise andere Linien natürlich, ansonsten fahren im Osten derzeit nur MAN-Busse, im Westen auch Solaris und Mercedes.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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So alt ist das Thema zum Glück noch nicht.
Beim Führerschein reichen 20 Pflichtfahrstunden, rund 70 wenn man nur PKW hat.
Die MVG setzt in der Fahrschule jetzt AUCH einen Buszug ein, also auch das Zugfahrzeug allein, das ist Automatik.
Nur für den LKW würden die fünf Module reichen, mit dem alten Zweier wird die Grundqualifikation unterstellt. Beim Bus muss auch nur die Kleine gemacht werden, etwa 800 Euro.andreas @ 1 Feb 2014, 22:32 hat geschrieben:ich hab CE (also den alten 2er) - aber auch keine Berufskraftfahrerqualifaktionen bisher gemacht
Beim Führerschein reichen 20 Pflichtfahrstunden, rund 70 wenn man nur PKW hat.
Nicht mehr. Die Automatikregel wurde bei LKW und Bus abgeschafft.chris232 @ 1 Feb 2014, 02:09 hat geschrieben:3a. Nein, als Fahrschulbusse werden Überland-/Reisebusse eingesetzt (u.a. der MVG-eigene MAN SÜ313), weil du sonst danach beispielsweise nur Automatikgetriebe fahren dürftest.
Die MVG setzt in der Fahrschule jetzt AUCH einen Buszug ein, also auch das Zugfahrzeug allein, das ist Automatik.
Als "Berufskraftfahrer" gehören aber noch ein paar Schulungen dazu. Beginnend beim C(E).Martin H. @ 7 Aug 2016, 12:06 hat geschrieben:
Nur für den LKW würden die fünf Module reichen, mit dem alten Zweier wird die Grundqualifikation unterstellt. Beim Bus muss auch nur die Kleine gemacht werden, etwa 800 Euro.
Beim Führerschein reichen 20 Pflichtfahrstunden, rund 70 wenn man nur PKW hat.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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