[M] Fußgängerunterführungen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ja, der eine oder andere wird vielleicht die Stirn runzeln, aber als öffentliche Verkehrsbauwerke finde ich auch Fußgängerunterführungen recht spannend. Ich würde gerne mal eine Liste mit allen Fußgängerunterführungen in München zusammenstellen, die nicht im Zusammenhang mit U- und S-Bahnhöfen oder Bahngleisen/Eisenbahnbrücken stehen, sondern die rein als Fußgängerhilfe der Unterquerung von Straßen dienen. Spontan fallen mir ein:

- Ratzingerplatz (auch zur Erschließung der ehemaligen Tram-/Bushaltestellen in Platzmitte, bis auf eine abgesperrte Treppe zum stadteinwärtigen Trambahnsteig noch komplett geöffnet)
- Ramersdorf (Bereich der ehemaligen Tramwendeschleife)
- Innsbrucker Ring, Höhe Joseph-Hörwick-Weg
- Innsbrucker Ring, Höhe Mühldorfstraße
- Maximilianstraße/Thomas-Wimmer-Ring, als Besonderheit mit stillgelegten Rolltreppen, welche nun mit wildem Gewächs bepflanzt sind
- Landshuter Allee/Höhe Schlörstraße
- Fürstenrieder Straße/Höhe Hogenbergstraße

Wer bietet mehr?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Der mittlere Ring ist doch eine Goldgrube dafür:

Dom-Pedro-Straße fällt mir spontan ein.

evtl Voglweideplatz / Ehemalige Wendeschleife? Aber da sollte ja komplett umgestaltet werden. Und war natürlich auch "Verkehrserschliessung", wenn auch nicht U-/S-Bahn.

Irgendwo in der Cheimgaustr. sollte es auch eine geben, zwischen St.-QuirunPlatz und der Tram. Gefunden Höhe Falkensteinstr.

Tegernsser Landstr. Höhe Okterstr.

Preßbruger Ster. unter dier Garmischer durch.

Volkartstr / Landhuter Alle.


Hübner / Ruffinistr.


Fürstenriederstr Höhe Waldfriedhof

Theresienhöhe zum ehemaligen Messegelände
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, ich weiß, hat wieder Bahnbezug, dennoch kann man auch den Tunnel des Willi-Gebhardt-Ufers unter der Dachauer Straße dazuzählen. Hat sogar seit einiger Zeit am Aufgang zur Tramhaltestelle Olympiapark West CI-konforme Beschilderung in Vialog.
Ansonsten, gibts nicht noch was an der Kreuzung Wintrichring/Menzinger Straße/Maria-Ward-Straße?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Spontan fällt mir da folgendes ein:
- Fürstenrieder Straße Höhe Hogenbergstraße
- Fürstenrieder Straße Höhe Waldfriedhof Haupteingang (beide verschwinden mit der Westtangente und werden zwecks Barrierefreiheit ebenerdig ersetzt)
- Ingolstädter Straße Höhe Hufeland- bzw. Maria-Probst-Straße (Ersatz durch ebenerdige Ampelquerung geplant zwecks Barrierefreiheit)

@NJ Transit: Ja, die gibt es noch.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

In der Verdistraße Höhe Sarahstraße - die muss man gesehen haben. Und dann im weiteren Verlauf gleich noch eine an der Wöhlerstraße und naja, so ein bisschen zählts schon auch an der Würm

@NJ - ja, den Trambahnzugang gibt's.
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

An der Kreuzung Ludwigstraße / Von-der-Tann-Straße müsste wimre auch noch was sein.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2008
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Steinhausen/Vogelweideplatz gibt es nur noch die östliche - früher ohne Tramanbindung. Der Rest ist weg.

Luchs.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

TramBahnFreak @ 17 Mar 2014, 18:25 hat geschrieben: An der Kreuzung Ludwigstraße / Von-der-Tann-Straße müsste wimre auch noch was sein.
Ist dort nicht ein Notausgang der Abstellanlage Odeonsplatz?
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Cloakmaster @ 17 Mar 2014, 16:40 hat geschrieben:
Theresienhöhe zum ehemaligen Messegelände
Ist die Unterführung bei der Messe wieder offen? Zumindest früher, als der Zugang einseitig verschlossen war, diente sie Reisenden aus Südosteuropa als Unterkunft.

Oskar von Miller Ring/Maximiliansstraß hat auch eine Straßenunterführung, die bis zum Ausbau des Altstadtrings als reine Fußgängerunterführung genutzt wird <_<
Dort sind noch (?) die ersten Rolltreppen Münchens mit automatischen Richtungswechsel zu sehen. Nach der Außerbetriebnahme wurde eine als Wasserfallinstallation genutzt. :huh:

Eisenbahnunterführungen fehlen hier bewußt?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Laurum @ 17 Mar 2014, 18:52 hat geschrieben: Ist dort nicht ein Notausgang der Abstellanlage Odeonsplatz?
Da wo ich meine nicht. Nördlich und südlich des Altstadtrings gibt's ne Unterführung unter der Ludwigstraße – gerade nochmal mit Google Earth verifiziert. ;)
Trainfan
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 04 Jan 2014, 10:12

Beitrag von Trainfan »

Zur Unterführung Ramersdorf: Gibt es dort noch den "historischen" Wegweiser "zum Omnibus durch die Unterführung"? Gibt es noch weitere vergleichbare "historische" Beschilderungen an Unterführungen?
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

An der Münchner Freiheit/Ungererstraße bei der ev. Kirche liegt auch eine Fußgängerunterführung.
Weitere Unterführungen: Oskar-von-Miller-Ring/Gabelsbergerstraße, Chimgaustr./Schafreiterplatz, Fürstenriederstr/Haupteingang Waldfriedhof (an der zukünftigen Wendeschleife der Trambahn) und Makomannenstraße/Autobahn (mit zumindest früher rechtwinkliger Kurve für Fahrradfahrer :angry: )
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Vergesst mir Neuperlach nicht. Das Fußwegsystem führt unter der Heinrich-Wieland-Straße durch. Von der Unterführung aus gab es eine Treppe hoch zur Trambahnhaltestelle Neuperlach Nord.

Den Abgang kann man hier sehen (hinter dem Wartehäuschen):

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer/3558605297/

Wie deutlich zu sehen ist, konnte man nur die Trambahn stadteinwärts direkt erreichen - die stadtauswärtige Haltestelle war nur über eine Gleisquerung erreichbar.

Der Abgang wurde mit der Einstellung der Tram (1980) zugeschüttet. Den ehemaligen Aufgang erkennen Insider immer noch an der divergierenden Fliesenart in der Unterführung.

Die Unterführung existiert also noch. Das ist sie:

Bild

Größere Darstellung

Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, inzwischen ist alles noch viel bunter (Wände mit bestellten Graffiti besprüht).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Arnulfstraße Höhe Paul-Heyse-Unterführung, in allen vier Ecken ein Treppenaufgang und unter der Kreuzung komplett frei, teilweise auch als Hotel und WC benutzt.

Die Messe-Theresienwiese ist auf, gehe ich ab und zu durch.

An der 18er Haltestelle Stegener Weg, die geht auch als Unterführung durch, geht man weiter nach Osten, geht's auch unter'm Ring durch. Von der aus leicht nördlich ist noch eine.
Beim Südpark kann ich mich dunkel erinnern, ist aber schon Ewigkeiten her, genaue Lage kann ich nicht mehr nennen. Ich meine nicht die am Waldfriedhofseingang.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Oberhofer Platz unter dem Frankfurter Ring fällt mir noch ein. War früher eine Tramtrasse.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

an der A9 gibt's doch eine Unterbahnunterquerung neben der Fußgängerbrücke?

Also einmal direkt am Autobahnende hier, dann weiter im norden nochmal hier und dann natürlich die in Freimann unter AB und U durch.
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Martin H. @ 17 Mar 2014, 20:38 hat geschrieben:

An der 18er Haltestelle Stegener Weg, die geht auch als Unterführung durch, geht man weiter nach Osten, geht's auch unter'm Ring durch. Von der aus leicht nördlich ist noch eine.
Beim Südpark kann ich mich dunkel erinnern, ist aber schon Ewigkeiten her, genaue Lage kann ich nicht mehr nennen. Ich meine nicht die am Waldfriedhofseingang.
Also die Brücke der Westenstr über den Rubihornweg, und auch die Fuss/Radwegdurchführung unter der Germischer Str. würde ichnicht als "unterführung bezeichnen. Die Wege sind einfach auf zwei verschiedenen Ebenen, und kreuzen sich.

Südpark -> Einhornallee Höhe Markomannenstr und Höhe Innerkoferstr. lass ich aber gelten :-)

Mit Forstenrieder Allee->Waldfriedhof und Würmseestr->Südpark tu ich mich da schon wieder etwas schwerer, das als "Unterführungen" zu sehen, ebeso wie den Uriweg (ex-Tram 16 nach Fürstenried)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

- Kapuzinerstraße Höhe Pestalozzistraße
- einige im Verlauf der Ständlerstraße
- Heilmannstraße Höhe Carusoweg
- mehrere unter der A95 durch
- Dachauer Straße Höhe Ludwigsfeld
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Mir fällt noch die Unterführung an der Amalienburgstraße ein, die soll aber zurückgebaut werden oder ist dies auch schon.

Zwar keine originäre Fußgängerunterführung, aber dennoch recht interessant ist die Unterführung des Breiten Wegs in Obermenzing unter der A8, wo es noch Kopfsteinpflaster (aus der Autobahn-Enstehungszeit....?) zu sehen gibt.
Gruß vom Wauwi
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Cloakmaster @ 18 Mar 2014, 04:24 hat geschrieben:
Also die Brücke der Westenstr über den Rubihornweg, und auch die Fuss/Radwegdurchführung unter der Germischer Str. würde ichnicht als "unterführung bezeichnen. Die Wege sind einfach auf zwei verschiedenen Ebenen, und kreuzen sich.
Bei der Westendstraße, hm, also die richtige Brücke geht nur über die Autobahn, der Rad- und Fußweg ist nur im Bereich der Unterführung abgesenkt, westlich davon geht er unmittelbar danach wieder auf Ebene 0, für die anderen muss ich mal nachher eine Karte bemühen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

MVG-Wauwi @ 18 Mar 2014, 09:48 hat geschrieben: Mir fällt noch die Unterführung an der Amalienburgstraße ein, die soll aber zurückgebaut werden oder ist dies auch schon.
Die ist schon zurückgebaut, ich war Freitagnachmittag dort und alle Überreste der Unterführung sind verschwunden (neue Bodenplatten, wo früher die Abgänge waren).


Danke Euch allen für die vielen Beiträge, ich werde versuchen mal eine Liste zu erstellen bzw. das ganze fotografisch abzuarbeiten. Ich bin gespannt, welche Unterführungen wir noch finden werden.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Wildwechsel @ 18 Mar 2014, 08:19 hat geschrieben: - Dachauer Straße Höhe Ludwigsfeld
Die ist mir nicht bekannt... Es gibt da doch nur eine Unterführung am Würmkanal, die aber schon in Karlsfeld liegt. Die ist aber recht interessant, da es eigentlich zwei sind: Die Neue, und direkt am Wasser des Würmkanals die Überreste der alten Unterführung (welche sehr schmal war und nur mit Treppen zu erreichen war).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entlang der Isar gibt's ja auch noch ne Menge. Am Friedensengel beispielsweise, oder unter der Zweibrückenstraße/Ludwigsbrücke durch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

In Obergiesing Silberhorn-/Ichostr./zum Poßlweg.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Elch @ 18 Mar 2014, 10:11 hat geschrieben: Es gibt da doch nur eine Unterführung am Würmkanal, die aber schon in Karlsfeld liegt. Die ist aber recht interessant, da es eigentlich zwei sind: Die Neue, und direkt am Wasser des Würmkanals die Überreste der alten Unterführung (welche sehr schmal war und nur mit Treppen zu erreichen war).
Entlang von Gewässern dürfte es generell einige geben – mir fällt da beispielsweise noch eine am Hüllgraben unter dem ehemaligen Nordring ein; beim Aumeister müsste es auch noch eine geben...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Elch @ 18 Mar 2014, 10:11 hat geschrieben: Die ist mir nicht bekannt... Es gibt da doch nur eine Unterführung am Würmkanal, die aber schon in Karlsfeld liegt. Die ist aber recht interessant, da es eigentlich zwei sind: Die Neue, und direkt am Wasser des Würmkanals die Überreste der alten Unterführung (welche sehr schmal war und nur mit Treppen zu erreichen war).
Ich vermute, es sind die Unterführungen gemeint, die als Nebenprodukt des Rangierbahnhofs entstanden sind. Da gibt's neben der Ludwigsfelder Unterführung auch eine an der Feldmochinger Str.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Elch @ 18 Mar 2014, 10:11 hat geschrieben:Die ist mir nicht bekannt... Es gibt da doch nur eine Unterführung am Würmkanal, die aber schon in Karlsfeld liegt. Die ist aber recht interessant, da es eigentlich zwei sind: Die Neue, und direkt am Wasser des Würmkanals die Überreste der alten Unterführung (welche sehr schmal war und nur mit Treppen zu erreichen war).
Die da meine ich - ein bisserl weiter stadtauswärts sehe ich gerade ist aber auch nochmal eine.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Ich habe noch ein besonders schönes Exemplar:
Die Unterführung unter der Lasallestraße am Lerchenauer See ist zur Westseite hin mit einem überdachten Aufgang versehen und zur Seeseite hin offen - mit Biergartenzugang :)
Gruß vom Wauwi
schwarzfahrerin
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 01 Aug 2009, 01:57

Beitrag von schwarzfahrerin »

Dietlindenstrasse unter dem Ring ist auch eine, man kommt damit direkt zum Seehaus bzw. Kleinhesselloher See im Englischen Garten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Am Thomas-Wimmer-Ring gibt es zwischen der Herrenstraße und der Knöbelstraße eine weitere Unterführung.
Ab Dezember 2015 dürfte sie jedoch durch die neue Tiefgarage, welche das Hochparkhaus an der Hildegardstraße ersetzt, verdrängt werden.

Bild

Bild

Bild
Antworten