[UK] Part 3: Crich Tramway Village

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Hiho,

für den letzten Teil habe ich Bilde von meinen Tagesazsfloug weg aus London, ins National Tramway Museum zusammengesucht.

St. Pancras

Los ging es morgens kurz vor 9 ab St. Pancras mit einem Zug der East Midlands Trains. Die Zugtickets hatte ich vorab online gekauft und konnte sie mit meiner Buchungsnummer und der Kreditkarte am Automaten abholen. Tickets hatten Zugbindung und die Kosten lagen bei 19 Pfund für den Hinweg und 9 Pfund für die Rücktour.

Dieselqualm in St. Pancras
Bild

Die Lackierung von East Midlands ist ziemlich farbenfroh.
Bild

Derby
In Derby mußte ich umsteigen und hatte ein paar Minuten Zeit für ein paar Bilder.

Ein Regionalzug von East Midlands
Bild

und zwei mal Cross Country
Bild

Bild

Whatstandwell

Mein Ziel war der Bahnhof Whatstandwell.
Bild

Britisches Regionalbahnhofsidyll
Bild
Bild

Aber es gab eine "Hörgeräteschleife"
Bild

Von dem Bahnhofs ware ca. 1 Meile Wandern zum Museum angesagt. Ich hätte den Hinweis "steep uphill walk" ein wenig ernster nehmen sollen, weil es schon ganz schön den Berg rauf ging.

Die Aussicht hat dafür aber entschädigt
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bild

Crich Tramway Village

Endlich angekommen:
Bild

Das Museum liegt auf dem Gelände eines alten Steinbruchs. Ein gewisses Maß an Steinbruchbetrieb scheint es auch noch zu geben. Angefangen hat die Sammlung mit Pferdetrams und seit 50 Jahren wird auch unter Draht gefahren. Auf einer Länge von etwas über einer Meile rumpeln im 10min Takt die Trams durch die Gegend. Am Eingang hab es mit der Eintrittskarte einen Penny (für Erwachsene) oder Half-Penny (für Kinder) mit denen man beim Schaffner ein Tram-Tagesticket kaufen konnte.

Eintritt hat 13 Pfund gekostet. Sehr nett ist: Einmal zahlen und 12 Monate lang jederzeit kostenlos wiederkommen.

An dem Tag waren 4 Trams im Einsatz: eine Deutsche und 3 Britische.

Die Deutsche ist früher durch Berlin gerumpelt
Bild

Zwei Fahrzeuge stammen aus Blackpool
Bild

Im Hintergrund der Steinbruch. Eigentlich hätte ein offene Wagen fahren sollen, aber die Wettervorhersage für den Tag war ein wenig unbeständig (und es hat zwischendurch auch mal ordentlich gegossen, sodaß man sich entschieden hat den offenen Wagen im Depot zu lassen.
Bild

Der zweite Blackpoolwagen
Bild

Mein Liebling: Ein Doppeldecker aus Glasgow
Bild

Glasgow meets Blackpool. Zugkreuzung an der Station Wakebridge

Bild

Bild

An dieser Station gibt es eine kleine Ausstellung mit Minentechnik und den Woodwalk. Am Woodwalk gab es diverse Skulpturen aus Holz.

"Ich bin aus Holz, holt mich hier raus"
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ein Bücherregal aus Holz hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt ;-).
Bild

Die Strecke hat zwei eingleisige Abschnitte. Hier die "Signaltechnik" dafür. Wer den Ring hat, darf fahren.
Bild

Dem Fahrer über die Schulter geschaut
Bild

Die Endstation "Glory Mine"
Bild

Bild

Vor hier ist es ein kurzer Spaziergang zu einem Soldatendenkmal, von wo man einen schönen Blick auf die Umgebung hat

Bild

Bild

Tram im grünen
Bild

Bild

Neben Fahrbetrieb gibt es noch eine Museum mit Fahrzeugschau, das einen historischen Abriß zur Geschichte der Tram in GB gibt. Von den ersten Pferdebahnen bis zur Neuzeit.

In der Werkstatt kann man beim Reparieren und Instandsetzen zu schauen
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Und natürlich gibts es jede Menge Fahrzeuge in den Hallen

Bild

Bild

Station mit Tram
Bild

Bild

War ein gelungener Ausflug (und die rd. 4,4 Stunden Zugfahrt wert). Der Tag ging viel zu schnell vorbei.

Damit endet auch meine kleine Berichtsreihe. Ich hoffe es hat Euch gefallen.

So long
Charly
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Danke für die Eindrücke! Nach Crich muss ich auch mal, wird dieses mal aber nichts :-)

Gruß,
JeDi
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Tolle Bilder

Als ich in den 90 er jahren da war, war die Linie nich nicht bis zur Mine in Betrieb.
Hat man herausbekommen, woher der Berliner Wagen kommt?
Die Sheffield Super Tram hatte seinerzeit einen Wagen von Berlin, als Diensfahrzeug. Sinnigerweise mit dem Uebernahmen Adolf Personalintern.

Könnte das vielleicht der sein?

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für den schönen Bilderbogen! :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Tolle Bilder in allen 3 Threads!!
Du hast Dir echt Mühe gegeben und das schöne Ergebnis sieht man!

Ich war erst kürzlich für 2 Wochen in London. Vieles kommt nun bekannt vor und steigert die Vorfreude auf das nächste Mal.

Also dankeschön für die 3 Bilder-Reihen. :)
Antworten