[M] 13 Jahre Takt 10: Fazit zur Effektivität

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo zusammen!

Viele werden sich noch erinnern, dass zwischen 2003 und 2005 sehr viel Bauarbeiten auf der Stammstrecke waren, bei denen die Signaltechnik und ich glaube auch die Gleise auf den nötigen Stand gebracht wurden, um in der HVZ Takt10 einzuführen. (Z.B. haben wir seit damals 5 S-Bahngleise am Ostbahnhof.)

Jetzt würde mich interessieren, wie ihr den Erfolg dieser damaligen Änderungen bewertet. Vor allem würde ich interessieren, was die Anlieger von S3, S2-west und S6-ost dazu sagen.

Als Repräsentant der S8-west fange ich an: Ich hatte mir irgendwie mehr erwartet. In den ersten drei Jahren, als die S5 Herrsching <--> Holzkirchen fuhr, erschien mir alles sehr toll. In der HVZ gab es wirklich einen Takt10 von Germering bis Deisenhofen. Dann verschwand die S5 mit Eröffnung des Hirschgarten und effektiv verschwand damit auch der Takt10 aus Germering, wo ich damals wohnte und heute noch sehr oft bin.
Zwar gibt es bekanntlich eine westliche S8v. Doch diese Züge fallen in geschätzten 20% der Fälle aus. In Germering ist es allgemein üblich, dass man die S8v nur nutzt, wenn man stadtauswärts zufällig eine erwischt oder wenn man stadteinwärts die normale S8 verpasst hat. Kaum jemand ist aber naiv genug, um die Verstärker in die München-Fahrt einzuplanen, denn diesen Fehler macht jeder nur drei bis viermal und dann weiß man einfach bescheid.

Zur S4-west: Hier hat man zwar ab und zu das Vergnügen, sich vom altehrwürdigen 420 außerhalb des S4-Taktes fahren zu lassen. Doch hat dies mit der Leistungsfähigkeit der Stammstrecke nichts zu tun, da sich die S20 ja vom Stamm fern hält.

Jetzt ihr bitte:
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Hinzu kommt, dass durch die Umstellung 420 -> 423 und die neue Signaltechnik heute oft nur noch Vollzüge statt Langzüge fahren.

Das macht dann bei einer Taktverdichtung auf 10 Minuten nur noch die 1,5-fache Kapazität gegenüber "früher" statt der eigentlich erwarteten 2-fachen - also satte 25% Minderleistung gegenüber den damaligen Ankündigungen. Kommt noch der ständige Ausfall der Taktverstärker hinzu, und schon hat man heute in der Realität oftmals weniger Kapazität als früher in den 90er Jahren.

Aber irgendwie muss man ja die Milliarden für eine zweite Stammstrecke als dringend notwendig und natürlich "alternativlos" darstellen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20516
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wobei die meisten Langzüge heute nur noch auf S1 und S2 zu finden sind. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6916
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 8 Jan 2019, 16:17 hat geschrieben: Wobei die meisten Langzüge heute nur noch auf S1 und S2 zu finden sind. :ph34r:
Die S8 fährt fast durchgehend (Mo-Fr) als Langzug, die S4 auch zur HVZ.
Die S1 ist die erste, welche bei Fahrzeugmangel auf Vollzug gekürzt wird.

Hauptsache totalen Blödsinn schreiben, wie man es von dir ja gewohnt ist! :angry: :angry:
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 8 Jan 2019, 15:06 hat geschrieben: also satte 25% Minderleistung gegenüber den damaligen Ankündigungen.
Es wurden nie Zuglängen angekündigt, nur die Halbierung der Taktzeit. Und die hat man schließlich eingehalten.

Nebenbei am Rande: der Takt10 wurde zum Dezember 2004 eingeführt, sind also schon 14 Jahre.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

S3Süd funktionierts ganz brauchbar; nur in der Früh-HVZ Ri Süden ists zu schnell gar. Da könnten 1 oder 2 Verstärkerkurse noch nach Deisenhofen fahren statt am Ostbf auszusetzen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
AK1
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Auch vor Einführung des 10-Minuten-Takts ist man nicht überall die ganze HVZ mit Langzügen gefahren. Die S2 habe ich definitiv regelmäßig vor 18 Uhr mit einem Vollzug Richtung Petershausen gesehen.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 533
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

AK1 @ 8 Jan 2019, 20:52 hat geschrieben: Auch vor Einführung des 10-Minuten-Takts ist man nicht überall die ganze HVZ mit Langzügen gefahren. Die S2 habe ich definitiv regelmäßig vor 18 Uhr mit einem Vollzug Richtung Petershausen gesehen.
Richtung Holzkirchen (auswärts) gab es damals garkeine Langzüge. Heute wären sie nötig, wenn die Verstärker ausfallen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Takt-10-Verstärker scheinen 2019 irgendwie gar nicht mehr in Mode zu sein.

Daran dass die S8v nicht fährt, habe ich mich inzwischen schon gewöhnt. Es würde mich nicht wundern, wenn sie zum nächsten Fahrplanwechsel schon nicht mehr existieren würde.

Jetzt sehe ich auf dem Stamm auch schon immer öfter, dass auch die S3v und die S2v nicht fahren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24034
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

gmg @ 6 Feb 2019, 21:58 hat geschrieben: Es würde mich nicht wundern, wenn sie zum nächsten Fahrplanwechsel schon nicht mehr existieren würde.
Hat die MVG ja mit der U2E auch durchgezogen. Dass das negative Echo gering war, dürfte die S-Bahn München eher ermutigen, auch so ein Stunt durch zu ziehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich habe auch den Eindruck, dass man sich langsam herantastet. Auf dem Stamm werden Ausfälle nicht mehr per Lautsprecher verkündet, sondern nur noch per DEFAS.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

gmg @ 6 Feb 2019, 22:33 hat geschrieben: Auf dem Stamm werden Ausfälle nicht mehr per Lautsprecher verkündet, sondern nur noch per DEFAS.
Zumindest für die oberirdischen Bahnhöfe kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mace @ 6 Feb 2019, 23:38 hat geschrieben: Zumindest für die oberirdischen Bahnhöfe kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Am HBF sagen sie nichts mehr. Und wie ich meine, auch in Pasing.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

gmg @ 6 Feb 2019, 23:00 hat geschrieben: Am HBF sagen sie nichts mehr. Und wie ich meine, auch in Pasing.
In Pasing sagt - wie bisher auch - die Blechelse jeden ausgefallenen Zug einzeln an (Ausnahme ist morgens an den Gleisen 5/6 mit örtlicher Aufsicht).
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Stimmt, in Pasing habe ich es heute auch gehört.
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20516
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Vorallem, wenn dann der normale Takt nur 2 Teile hat, kommt das um die Zeit besonders gut.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 7 Feb 2019, 23:05 hat geschrieben: Vorallem, wenn dann der normale Takt nur 2 Teile hat, kommt das um die Zeit besonders gut.....
... soll heißen, dass du gerne eine U-Bahn nach Germering bauen würdest. Schon klar! :D

Ich denke, hier zeigt sich einfach die Knappheit an Zügen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20516
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, Germering hat wohl mit Stamm2 nur noch einen Takt 15. Da kann ich den Wunsch schon verstehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24034
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 7 Feb 2019, 22:56 hat geschrieben: Naja, Germering hat wohl mit Stamm2 nur noch einen Takt 15. Da kann ich den Wunsch schon verstehen.
Was heisst nur?
Germering hat auf de Papier an 5 Tagen die Woche in der HVZ einen 10 Minuten Takt, den Rest der Zeit einen 20 Minuten Takt. Solange die Taktverstärker dauernd ausfallen, ist der 15 Minuten Takt selbst in der HVZ eine Verbesserung, in der restlichen Zeit sowieso.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Und was für Germering gilt, gilt seit Neuestem auch für Olching, Gröbenzell, Maisach, Deisenhofen, Unterhaching usw.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Iarn @ 8 Feb 2019, 00:11 hat geschrieben: Solange die Taktverstärker dauernd ausfallen, ist der 15 Minuten Takt selbst in der HVZ eine Verbesserung, in der restlichen Zeit sowieso.
Klar, wir lassen alle Taktverstärker bis 2026 ausfallen, damit wir den Takt 15 als Verbesserung feiern können ;)
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1976
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

AndiFant @ 8 Feb 2019, 08:22 hat geschrieben: Klar, wir lassen alle Taktverstärker bis 2026 ausfallen, damit wir den Takt 15 als Verbesserung feiern können ;)
Ich vermute eher, dass man die Taktverstärker 2020 oder ein Jahr später aus dem Fahrplan nimmt.

Dadurch sinkt die Zahl der ausgefallenen Züge und man kann dann 2026 den Takt 15 in der Tat als Verbesserung verkaufen. Man muss halt nur hoffen, dass Fahrgäste und Presse blöd genug sind...
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Und dann fallen die Takt 15-Verstärker aus und es gibt einen äußerst "nachfragegerechten" 30'-Takt :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Warum glaubt ihr eigentlich, dass der Takt 15 störungsfrei stattfinden wird?
Die reduzieren dann doch eher auf einen faktischen Takt30...

Getreu dem langjährigen Motto: "Wir fahren die Hälfte von dem was im Fahrplan steht!"

:P

PS. Menno, Elch war schneller - ich tippe einfach zu langsam...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

bestia_negra @ 8 Feb 2019, 10:04 hat geschrieben: Man muss halt nur hoffen, dass Fahrgäste und Presse blöd genug sind...
Lass mich deinen Gedanken etwas abändern: Man muss nur hoffen, dass die Presse regierungstreu genug ist, dann wird die Öffentlichkeit schon nichts wahrnehmen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Im Startkonzept fährt alle 15 Minuten eine S-Bahn, PLUS alle 30 Minuten eine Express-S-Bahn. Das macht auch 6 Züge die Stunde. Zugegeben etwas unrunder verteilt, aber dafür 2 davon mit kürzerer Fahrzeit.

Soooooo viel schlechter finde ich das jetzt nicht. Im Gegenteil, je nach Ziel hat es sogar Vorteile.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Hot Doc @ 8 Feb 2019, 14:13 hat geschrieben: PLUS alle 30 Minuten eine Express-S-Bahn.
... was nur jemandem etwas bringt, bei dem die Express Bahn auch hält. Sonst hilft nur "Express Yourself" :o
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Richtig, es ging aber gerade um Germering und da hält der Express nun mal.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Sehr geehrte Fahrgäste, aus betrieblichen Gründen entfallen heute die Expresszüge."
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5250
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 9 Feb 2019, 02:35 hat geschrieben: Richtig, es ging aber gerade um Germering und da hält der Express nun mal.
Das mit Germering hatte ich doch nur scherzhaft auf die Lazarus-U-Bahn bezogen.
Andifant hat schon Recht. Wer in Freiham oder Neuaubing unterwegs ist, hat von einer Express-S-Bahn wenig. Und wer in Harthaus unterwegs ist, muss dann immer extra nach Unterpfaffenhofen, um den Express nutzen zu können.

Hinzu kommt, dass die Problematik mit den Verstärkern ja auch schon auf andere Linien um sich greift, wie du obigem Foto entnehmen kannst.
Antworten