[RUS] Sankt-Petersburg und zurück mit der neuen "Aurora"

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Russischer Spion
Kaiser

[RUS] Sankt-Petersburg und zurück mit der neuen "Aurora"

Beitrag von Russischer Spion »

Hallo zusammen!

TEIL I: Der Zug

Ich habe mich schon lange dazu entschlossen, den neuen (oder besser gesagt, wiedergeborenen) legendären Zug "Aurora" zu testen. Dazu kam ein schöner Anlass: Die Frau meines Schulfreunden hatte Geburtstag, den sie traditionell in St. Petersburg gerne feiert. Und angesichts der Tatsache, dass FPC mittlerweile die größten Rabatte auf "Aurora" bietet, bestand kein Zweifel an der Notwendigkeit, nach St. Petersburg zu fahren :lol: . Die Fahrkarte in der 2. Klasse kostete 1.780 RUB hin und 2.200 RUB zurück. Für 17 und 18 Februar wurden die Fahrkarten gebucht! Der erste "Aurora"-Zug fährt um 6 Uhr morgens ab. Aber der Tradition nach, kam ich trotz des ersten Frosttages seit fast dem gesamten Winter eine Stunde früher am Bahnhof an. Der Zug wurde recht schnell bereitgestellt, die Fahrgäste durften aber erst später in die Waggons einsteigen, nachdem die Lok angekoppelt worden war, so dass die Temperatur im Inneren der Waggons bei 22 Grad gehalten werden konnte.

Unser Zug hatte 13 Wagen, darunter zwei Schlafwagen und ein Restaurant (Bistro-Wagen). Der Schlafwagen:
Bild

Bistro:
Bild

Unterschied im Lichtraumprofil zwischen Schlafwagen-DoSto und Sitzwagen:
Bild
Bild

Wenige Minuten später erschien unser "Staubsauger" EP2K: Diesmal die Nummer 500 in ihrer speziellen Farbgebung:
Bild

Offenbar schlief das Lokpersonal schlecht, denn der Aufprall beim Kuppeln war so groß, dass Schnee vom Dach fiel :lol: :
VIDEO

Wagen No.13, Zugnummer 742 (ich fahre im 10. Wagen):
Bild

Auslieferung November 2024:
Bild

Die EP2K hat ab der Nummer 500 drei Schläuche. D.h. die kann in Mehrfachtraktion fahren:
Bild

Ich war der erste Fahrgast, der den Waggon betrat. Zweiter Stock, Fensterplatz:
Bild

Auf Nebengleis "Sapsan", der zehn Minuten früher abfährt: um 5:50 Uhr:
Bild

Abfahrt des "Sapsans":
SHORTS

Pünktlich um sechs Uhr morgens machten wir uns auf den Weg:
SHORTS 1

Vorbei am Moskau-Wolga Kanal und meiner Station Chimki 8) :
SHORTS

Im Inneren:
VIDEO

SHOTS

Auf dem Weg ins Restaurant:
SHOTS

Restaurant im zweiten Stock, Küche und Bar im ersten Stock. Das Essen wird per Aufzug bereitgestellt:
Bild

Speisekarte (RU/EN):
Bild
Bild

Weinkarte (RU/EN):
Bild

Bar im ersten Stock:
Bild
Bild

Das Essen und andere Sachen und Souvenirs kann sowohl via Bord-Multimedia direkt am Platz bestellt werden als auch in der Bar a-la McDonalds auf Touchscreen:
Bild

Markenbecher- und Servietten dürfen natürlich nicht fehlen:
Bild

WC Räume sind zwar größer als in jedem Flieger aber wesentlich kleiner als im "Sapsan":
Bild
Bild
Bild

Und vor dem Fenster schwebte der Winterwald ...
VIDEO

Genau in der Mitte der Strecke liegt die Station Bologoye. Dort trifft "Aurora" aus Moskau auf "Aurora" aus St. Petersburg, die um 6 bzw. 13:40 Uhr von beiden Seiten abfahren.
SHORTS

Bei der Station Bol'schaya Wischera wurden wir vom "Sapsan" in Doppeltraktion überholt und dann vom zweiten "Sapsan":
SHOTS

Mit einer sensationellen 4-minütigen Verspätung (11:34 statt 11&30) erreichten wir die Endstation: "St. Petersburg-Passenger-Moskovsky" 8)
Bild
-
Russischer Spion
Kaiser

Re: [RUS] Sankt-Petersburg und zurück mit der neuen "Aurora"

Beitrag von Russischer Spion »

TEIL II: Die Stadt, Rückfahrt und die Zusammenfassung

Die U-Bahn in St. Petersburg ist 30% teurer als in Moskau :shock: . Aber trotzdem schön. Hier ist die offene Station "Platz des Aufstandes":
Bild

Das Wetter war absolut unterirdisch. 13 Grad Minus in St. Petersburg ist wirklich eine Hölle! Ich war mehrmals in Sibirien bei Minus 45 und im Norden des Landes. Aber St. Petersburg übertrifft die alle :shock: . Einige Fotos machte ich trotzdem:
Bild
Bild
Bild

Im Gegensatz zu Moskau sind die Trolleys in SPb geblieben:
Bild
Bild

Am Abend machten wir einen Spaziergang durch die Stadt. Ein Test für Menschen, die geistig und körperlich stark sind. Es ist wirklich hart :idea: :
Bild

Für St. Petersburger Verhältnisse waren nur sehr wenige Menschen auf der Straße. Wie sich später herausstellte, saßen alle in Cafés, Bars und Restaurants: Wir hatten Schwierigkeiten, in einem davon einen Platz zu finden:
Bild

Kalte Strassen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Nicht nachmachen!
Bild
Bild
Bild
Bild

Berühmte Innenhöfe von St. Petersburg:
Bild
Bild

Die haben etwas Romantisches und ein wenig wie Süditalien, wenn da nicht das höllische Wetter im Winter wäre :roll: :
Bild

Eine Stadt, wo es im Winter kaum Sonne gibt:
Bild

Am nächsten Tag zurück zum Bahnhof. Abfahrt des Zuges Nr. 743 "Aurora" um 13:50:
Bild
Bild

Einbisschen Zugsichtungen:
Bild
Bild

Unser Zug fährt vom Gleis 5 ab:
Bild
Bild

Daneben steht der Zug Nr.121 zum Schwarzmeer: St. Petersburg - Noworossijsk. Abfahrt um 14:00:
Bild

Unsere "Aurora" wurde bereitgestellt:
Bild
Bild

Anschließend wurde die EP2K-501 (in "Aurora" Farbgebung) an den Zug gekoppelt. Anders als beim gestrigen Einsatz in Moskau verlief dieses Mal alles sanft 8) :
VIDEO

Kolomna Werk AG, Baujahr 2024:
Bild

Kleine Aufnahmen aus dem Fenster. Station Twer:
SHOTS

Moskauer Meer:
SHOTS

Bei Station Podsolnetschnaja (Moskauer Gebiet) wurden wir von zwei "Sapsans" überholt:
SHOTS

Weiter nach Moskau fuhren wir ziemlich langsam. Im Tempo eines Radfahrers fuhren wir an meiner Station Chimki vorbei:
SHOTS

...Ostankino-Fernsehturm und die gleichnamige Station auch:
VIDEO

Und schließlich die Ankunft. Es lief genau nach Plan!
VIDEO

Ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Guten Job gemacht!
Bild
Bild

Zusammenfassung:

PLUSPunkte:

- die Waggons sind extrem leise und komfortabel. Der erste Eindruck war, dass sie mit einer aktiven Geräuschdämmung ausgestattet sind :shock: . Das lauteste Geräusch, das man hören kann, ist die Arbeit des Klimaanlagenlüfters. Und im ersten Stock ist es noch leise. Wenn also jemand im Schlaf schnarcht, ist dies ein Problem. Es ist dann im gesamten Wagen zu hören :roll: ;
- Sauberkeit;
- Sehr freundliches Personal;
- Günstige Fahrkarten.

MINUSPunkte:

- Fährt sehr entspannt. 30 - 40 Minuten könnten locker eingespart werden;
- Lichtgestaltung des Zuginnenraums ist nicht jedermanns Geschmack.

Das war's!
-
Antworten