TEIL I: Der Zug
Ich habe mich schon lange dazu entschlossen, den neuen (oder besser gesagt, wiedergeborenen) legendären Zug "Aurora" zu testen. Dazu kam ein schöner Anlass: Die Frau meines Schulfreunden hatte Geburtstag, den sie traditionell in St. Petersburg gerne feiert. Und angesichts der Tatsache, dass FPC mittlerweile die größten Rabatte auf "Aurora" bietet, bestand kein Zweifel an der Notwendigkeit, nach St. Petersburg zu fahren

Unser Zug hatte 13 Wagen, darunter zwei Schlafwagen und ein Restaurant (Bistro-Wagen). Der Schlafwagen:

Bistro:

Unterschied im Lichtraumprofil zwischen Schlafwagen-DoSto und Sitzwagen:

Wenige Minuten später erschien unser "Staubsauger" EP2K: Diesmal die Nummer 500 in ihrer speziellen Farbgebung:

Offenbar schlief das Lokpersonal schlecht, denn der Aufprall beim Kuppeln war so groß, dass Schnee vom Dach fiel

VIDEO
Wagen No.13, Zugnummer 742 (ich fahre im 10. Wagen):

Auslieferung November 2024:

Die EP2K hat ab der Nummer 500 drei Schläuche. D.h. die kann in Mehrfachtraktion fahren:

Ich war der erste Fahrgast, der den Waggon betrat. Zweiter Stock, Fensterplatz:

Auf Nebengleis "Sapsan", der zehn Minuten früher abfährt: um 5:50 Uhr:

Abfahrt des "Sapsans":
SHORTS
Pünktlich um sechs Uhr morgens machten wir uns auf den Weg:
SHORTS 1
Vorbei am Moskau-Wolga Kanal und meiner Station Chimki

SHORTS
Im Inneren:
VIDEO
SHOTS
Auf dem Weg ins Restaurant:
SHOTS
Restaurant im zweiten Stock, Küche und Bar im ersten Stock. Das Essen wird per Aufzug bereitgestellt:

Speisekarte (RU/EN):

Weinkarte (RU/EN):

Bar im ersten Stock:

Das Essen und andere Sachen und Souvenirs kann sowohl via Bord-Multimedia direkt am Platz bestellt werden als auch in der Bar a-la McDonalds auf Touchscreen:

Markenbecher- und Servietten dürfen natürlich nicht fehlen:

WC Räume sind zwar größer als in jedem Flieger aber wesentlich kleiner als im "Sapsan":

Und vor dem Fenster schwebte der Winterwald ...
VIDEO
Genau in der Mitte der Strecke liegt die Station Bologoye. Dort trifft "Aurora" aus Moskau auf "Aurora" aus St. Petersburg, die um 6 bzw. 13:40 Uhr von beiden Seiten abfahren.
SHORTS
Bei der Station Bol'schaya Wischera wurden wir vom "Sapsan" in Doppeltraktion überholt und dann vom zweiten "Sapsan":
SHOTS
Mit einer sensationellen 4-minütigen Verspätung (11:34 statt 11&30) erreichten wir die Endstation: "St. Petersburg-Passenger-Moskovsky"