Als absolute Neulingine
Unter viewtopic.php?t=9171 wird gesagt, dass Bahnhöfe (manchmal) auch die als „Flughafen-Codes“ bekannten IATA-3-Buchstaben-Codes haben. Dies dient(e) wohl vorrangig dem Zweck, dass ein Reisebüro die Fahrt vom nächstgelegenen größeren Bahnhof zum Flughafen in gleicher Weise buchen konnte wie den Flug vom Start- zum Zielflughafen. Ein Beispiel:
ZMB → FRA → PEK
Hamburg Hbf → Frankfurt Flughafen → Peking Flughafen
(Exkurs: Flug mit Air China wird nicht empfohlen
Ein weiterer Vorteil von IATA-Codes ist, dass er international bekannt ist. Soll heißen: Das chinesische Hotelpersonal kann mit „PEK“ was anfangen, mit „Beijing Capital International Airport“ eher wenig (insbesondere ist man unsicher, welcher der Flughäfen Pekings gemeint ist) und mit „Flughafen Peking-Hauptstadt“ — gar nichts
Damit komme ich zu meiner Frage:
Haben deutsche Bahnhöfe E-Mail-Adressen? Also sowas wie hamburg.hbf@bahnhof.de? (Klar, diese Adresse gibt es nicht!)
Hintergrund meiner Frage:
Wer mal mit der Eisenbahn in der Volksrepublik China unterwegs war, der weiß:
(1) Chinesische Eisenbahnen sind super.
(2) Anzeigen, Ansagen im Bahnhof und im Zug sind auch auf Englisch.
(3) Das Hinkommen zum (richtigen) Bahnhof ist tricky, weil es in jeder Stadt mehrere Bahnhöfe gibt, keiner aber „Hauptbahnhof“ heißt.
Wer aber die E-Mail-Adresse des Bahnhofs hat, kann diese benutzen, um sich vom Taxifahrer hinfahren zu lassen. Das geht so:
„Beijing East Train Station“ heißt auf Chinesisch: „Bei Jing Dong“. Die E-Mail-Adresse ist dann: bjd@crec.cn
Geschwind https://www.email2address.com/ geöffnet und bjd@crec.cn eingegeben und „Taxi Card“ gewählt: Fertig!
Wenn ein Chinese einem deutschen (aber nicht unbedingt deutschsprachigen …
Liebe Grüße
Gaby