Bahn gegen ICE-Halt in Darmstadt

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bahn gegen Darmstadt

Städte, Kreise und Verbände liefern Argumente für und gegen Trassenführungen

http://www.echo-online.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Die Bahn verzichtet auf eine Menge Kunden, wenn sie die ganze Region Darmstadt vom ICE-Verkehr abhängt. Es muss ja nicht gleich jeder ICE dort halten, aber jeder Zweite bis Dritte sollte das schon tun. Die neue Trasse führt ja sowieso ganz nahe am Hauptbahnhof vorbei, da wäre es kein Umstand, den Bahnhof daran anzubinden. Auf der neuen Strecke Frankfurt - Köln werden die Bahnhöfe ja auch abwechselnd bedient, also muss so etwas doch auch auf der neuen Strecke Frankfurt-Mannheim gehen.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Meine Meinung finde ich besser, wenn ICE in Darmstadt nicht hält, denn dort gibt gute genuge S-Bahn-Verbindung und RE/RB-Verbindung und die IC-Züge sowie EC-Züge!!

Das genug, wenn ICE dort nicht hält, wenn doch... dann viel Spass (Bahnsteig erweitern, Fahrplan korrekten, Preise, Auftrag vermitteln, usw...)
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Darmstadt hat bereits ICE-Anschluss:

ICE 998 - von Stuttgart Hbf. nach Darmstadt Hbf. (mit ICE 2 Halbzug)
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Kasse. Noch ein Kaff mehr, dass 'nen ICE-Halt will. Montabaur, Limburg und die ICE-T/TD (die nicht umsonst als ICT/ICTD geplant waren) Linien nicht genug wären. Wie stellen sich die Stadt eigentlich die Trassenführung der Varianten 3 nud 4 vor? Das geht doch mitten durch die Stadt, da wünsch ich schon mal viel Spaß mit den Anwohnern (:rolleyes:). Wenn der ICE doch mal ein echter Hochgeschwindigkeitszug würde, der nur in größeren Städten hält, und nicht z.T. schon in den Vororten (Hanau!).
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

DasBa @ 10 Sep 2003, 17:54 hat geschrieben:Kasse. Noch ein Kaff mehr, dass 'nen ICE-Halt will. Montabaur, Limburg und die ICE-T/TD (die nicht umsonst als ICT/ICTD geplant waren) Linien nicht genug wären. Wie stellen sich die Stadt eigentlich die Trassenführung der Varianten 3 nud 4 vor? Das geht doch mitten durch die Stadt, da wünsch ich schon mal viel Spaß mit den Anwohnern (:rolleyes:). Wenn der ICE doch mal ein echter Hochgeschwindigkeitszug würde, der nur in größeren Städten hält, und nicht z.T. schon in den Vororten (Hanau!).
Darmstadt ist kein Kaff, sondern ein wichtiger südhessischer Ballungsraum. Und der Hauptbahnhof liegt sowieso weit draußen, da wäre es bei Variante 2 kein Problem, ihn an die ICE-Trasse anzubinden. Bei Montabaur, Limburg, Hanau etc. gebe ich Dir allerdings recht, das sind wirklich Käffer und nicht ICE-würdig.
Antworten