Abschließbare Zwischentüre
Guten Abend,
ich hätte mal eine kleine Frage:
Man kann ja beim 423er (auch beim 25er, 26er) die Zwischentüren zwischen den beiden großen Fahrgasträumen abschließen. Was hat das denn ehrlich gesagt für einen Sinn? Man kann doch die Außentüren auch nicht zur Hälfte "splitten".
Schönes Wochenende euch allen,
Marcel
ch
Hi Marcel,
wenn bei einem Kurzzug die Zwischentür abgesperrt wird, dann ist automatisch die hintere Hälfte des Zuges auch durch die Aussentüren abgesperrt. Soweit ich weiss wird sogar die Innenraumbeleuchtung abgeschaltet. Das Ganze ist gedacht, für ganz geringe Fahrgastaufkommen, dass nur ein halber Zug zur Verfügung steht. Mir ist aber nicht bekannt, dass das jemals durchgeführt wurde.
Gruß,
Marcus
PS: Das Geld welches man für diese Funktion verbaut hat, wäre in einer besseren Lüftung und Klimaanlage besser aufgehoben gewesen.
wenn bei einem Kurzzug die Zwischentür abgesperrt wird, dann ist automatisch die hintere Hälfte des Zuges auch durch die Aussentüren abgesperrt. Soweit ich weiss wird sogar die Innenraumbeleuchtung abgeschaltet. Das Ganze ist gedacht, für ganz geringe Fahrgastaufkommen, dass nur ein halber Zug zur Verfügung steht. Mir ist aber nicht bekannt, dass das jemals durchgeführt wurde.
Gruß,
Marcus
PS: Das Geld welches man für diese Funktion verbaut hat, wäre in einer besseren Lüftung und Klimaanlage besser aufgehoben gewesen.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Genau so ist es, ich will das nicht nochmal extra breittreten.
Im Schloß ist ein Endschalter, über diesen bekommt das führende Terminal die Meldung. Der Tf bestätigt das Absperren per Tastendruck und fertig ist die Laube.
Gruß, Ch.
PS: Das funktioniert übrigens ähnlich mit einem ganzen ET. Per Funktion im Terminal wird ein kompletter ET abgesperrt, Licht aus etc.
Im Schloß ist ein Endschalter, über diesen bekommt das führende Terminal die Meldung. Der Tf bestätigt das Absperren per Tastendruck und fertig ist die Laube.
Gruß, Ch.
PS: Das funktioniert übrigens ähnlich mit einem ganzen ET. Per Funktion im Terminal wird ein kompletter ET abgesperrt, Licht aus etc.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Das bedeutet, wenn man mit den Fingerchen da im Türrahmen rumspielt, kann man den Tf schön beschäftigen?Original von Charlie_B Im Schloß ist ein Endschalter, über diesen bekommt das führende Terminal die Meldung. Der Tf bestätigt das Absperren per Tastendruck und fertig ist die Laube.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ich habe schon mal abgesperrt. Im letzten Wagen war eine Scheibe gesplittert. Und so bin ich, nur mit der Hälfte gefahren, statt den Zug ganz ausfallen zu lassen.
Es war in der Nacht und man hat gleich gesehen, daß die hinteren Türen nicht aufgehen und das FIS abgeschaltet ist und trotzdem haben einige Leute versucht von innen durch die Mitteltür in den dunklen Teil zu gelangen. Haben dann aber blöd geschaut, daß die Tür abgeschlossen war.
"kopfschüttel"
Es war in der Nacht und man hat gleich gesehen, daß die hinteren Türen nicht aufgehen und das FIS abgeschaltet ist und trotzdem haben einige Leute versucht von innen durch die Mitteltür in den dunklen Teil zu gelangen. Haben dann aber blöd geschaut, daß die Tür abgeschlossen war.
"kopfschüttel"
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ich finde diese Zwischentür aus verschiedenen Gründen unpraktisch:
1. Die Tür befindet sich nicht zwischen 2 Sitzgruppen, sondern neben dem Einstiegsbereich. Bei stärker besetzten Zügen führt dies zu einer ungleichmäßigen Auslastung beim Fahrgast-Fluss:
Normalerweise ist eine Wagentür für den Einstiegsbereich und die 2 benachbarten Sitzgruppen. Dort, wo diese Zwischentür ist, hat eine Wagentür 3 Sitzgruppen und die andere nur 1 Sitzgruppe.
2. Wenn man stehen muss, hat man dort, wo sich die Zwischentür befindet, weniger Möglichkeit zum Festhalten und weniger Raum zum Stehen.
3. An den Sitzplätzen direkt neben der Zwischentür zieht es unangenehm. Die Luft wird ziemlich stark durch den Türspalt durchgeblasen.
4. Wenn der Mechanismus mit dem halben Zug absperren tatsächlich einmal bei einzelnen Zügen eingesetzt werden sollte: Wie soll das dann funktionieren, wenn die Fahrgäste versuchen, beim abgesperrten Zugteil einzusteigen? Wartet die S-Bahn so lange, bis es die Leute kapieren, und nach vorne laufen oder fährt die S-Bahn dann einfach davon.
Meiner Meinung nach sollte das mit diesen Zwischentüren zurückgebaut werden. Bei den noch nicht gebauten Wägen für München sollte man die Kosten gleich sparen.
Schöne Grüße!
Thomas
1. Die Tür befindet sich nicht zwischen 2 Sitzgruppen, sondern neben dem Einstiegsbereich. Bei stärker besetzten Zügen führt dies zu einer ungleichmäßigen Auslastung beim Fahrgast-Fluss:
Normalerweise ist eine Wagentür für den Einstiegsbereich und die 2 benachbarten Sitzgruppen. Dort, wo diese Zwischentür ist, hat eine Wagentür 3 Sitzgruppen und die andere nur 1 Sitzgruppe.
2. Wenn man stehen muss, hat man dort, wo sich die Zwischentür befindet, weniger Möglichkeit zum Festhalten und weniger Raum zum Stehen.
3. An den Sitzplätzen direkt neben der Zwischentür zieht es unangenehm. Die Luft wird ziemlich stark durch den Türspalt durchgeblasen.
4. Wenn der Mechanismus mit dem halben Zug absperren tatsächlich einmal bei einzelnen Zügen eingesetzt werden sollte: Wie soll das dann funktionieren, wenn die Fahrgäste versuchen, beim abgesperrten Zugteil einzusteigen? Wartet die S-Bahn so lange, bis es die Leute kapieren, und nach vorne laufen oder fährt die S-Bahn dann einfach davon.
Meiner Meinung nach sollte das mit diesen Zwischentüren zurückgebaut werden. Bei den noch nicht gebauten Wägen für München sollte man die Kosten gleich sparen.
Schöne Grüße!
Thomas
Gruß, Thomas
Ach Leute,
warum wollt ihr nur immer gleich alles "zurückbauen", bei der Bahn wird so viel zurückgebaut........
Aber im Ernst, es gibt einzelne Züge, wo die Tür schon fehlt.
Das mit den Türen und den zwei oder drei Sitzgruppen und der ungleichmäßigen Auslastung hab ich nicht so ganz kapiert, ist aber auch egal, da die Fahrgäste das offensichtlich auch nicht kapieren.
Will sagen, eingestiegen wird sowieso meistens nur an paar wenigen Türen, da ist es wurschd, ob da eine den Fahrgastfluß hemmende Tür ist.
warum wollt ihr nur immer gleich alles "zurückbauen", bei der Bahn wird so viel zurückgebaut........
Aber im Ernst, es gibt einzelne Züge, wo die Tür schon fehlt.
Das mit den Türen und den zwei oder drei Sitzgruppen und der ungleichmäßigen Auslastung hab ich nicht so ganz kapiert, ist aber auch egal, da die Fahrgäste das offensichtlich auch nicht kapieren.
Will sagen, eingestiegen wird sowieso meistens nur an paar wenigen Türen, da ist es wurschd, ob da eine den Fahrgastfluß hemmende Tür ist.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
@S-Bahn Stuttgart: nebenbei, du hättest deinen Fehler auch editieren (verbessern) können mit der Funktion Edit!
Beim ET425 gibt es ja 3 Türen, die zu den 1.Klasse-Abteilen und eine Zwischentür in der Zugmitte, alle absperrbar und zwar in einer
Beim ET425 gibt es ja 3 Türen, die zu den 1.Klasse-Abteilen und eine Zwischentür in der Zugmitte, alle absperrbar und zwar in einer
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn