Erhält Nürnberg auch ET 423 ?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Werden in Nürnberg auf absehbare Zeit auch ET 423 eingesetzt ?
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Dinitiv nein...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7407
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

und ET 425/26??
mfg Daniel
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Über Auskünfte der BR 425/6 könnte ich nicht mitteilen, denn beide Baumodell ist für Regionalzug ausgedacht, das heißt, in Nürnberg gibt Regionalzug.... warten wir mal ab...
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Wurde nicht für Nürnberg dieser Doppelstock S-Bahn-Triebzug Entwickelt?
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Wenn damit die Baureihe 445 gemeint ist, soviel ich weiß, steht der derzeit in Leipzig und soll Gerüchten zu Folge ein Einzelstück bleiben.

Gruß Sbahnman 8)
________________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

hm schade eigentlich. Hatte vor 7 oder 8 Jahren auch mal ne idea von ner Doppelstock S-Bahn *G*
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Zum (künftigen) Fuhrpark in Nürnberg:

1) S-Bahn:
Auf allen drei Linien verkehren ja wie ihr sicher alle wisst, die S-Bahnwägen Bauart X mit ner 143er als Zug- bzw. Schublok. Die S4 nach Forchheim über Fürth und Erlangen wird mit neuen Doppelstocktriebwagen betrieben. Sie wird aber frühestens 2008 eröffnet.
Die S6 nach Ansbach wird auch von S-Bahnwägen bedient und für Neumarkt ist es noch fraglich:
Es gab einmal die frühe Planung, ET423 einzusetzen und in Feucht zu flügeln, das heißt, dass der eine Zugteil nach Altdorf fährt und der andere nach Neumarkt. Neuesten Planungen wird aber auch die S5 nach Neumarkt (Eröffnung 2008 rum) mit Doppelstockzügen betrieben, im Gegensatz zur S2 wird sie aber nicht mehr zwischen Feucht und Nürnberg Hbf. halten. :(

2) Regionalbahn:
Das 425er und 426er im fränkischen Raum zum Einsatz kommen, davon ist mir nichts bekannt, aber mit Sicherheit wird auch Nürnberg da nachrüsten.
Sicher ist bis jetzt nur Ostbayern mit 29 425ern, aber die fahren nicht über Neumarkt Richtung Nürnberg hinaus.

Das wäre soweit alles. Also schminkt Euch den 423er für Nürnberg ab, da reicht die Länge der Bahnsteige garnicht aus, einen Vollzug auf die Reise zu schicken und ein Kurzzug (3-Wagen) langt eben nicht.
Wie ist das eigentlich in NRW. Wird da eine 4-Wagen-Garnitur durch einen Kurzzug getauscht oder nur die Dreiwagenzüge, wie bei der S7 zum Flughafen?

Gruß Annihliator
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Hi!
In NRW ist es unterschiedlich!

Manchmal wird ein 4-Wägen Zug gegen einen Vollzug getauscht, meistens aber nur gegen einen Kurzzug:

S1
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

Fahren auf der S12 jetzt schon 425er ???

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@ Nicklas

Im Eisenbahn-Kurier stand drin, dass vereinzelt auf der S 12 auch ET425 fahren!
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Nein, die fahren noch nicht, weil die Bahnsteige (lt. DB Regio) noch nicht angepasst sind. Sie sollen Ende 2003 aber eingesetzt werden. Zur Zeit sind 143´er mit "Buntlingen" dort unterwegs.
Antworten