[S] Neue Ansagen im 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Seit gestern wird bei den Plochinger 423 eine neue FIS*-Software aufgespielt. Jetzt gibt es die Ansagen für den Hbf und Flughafen zuätzlich auch in Englisch. Zusätzlich wird in Rohr aus beiden Richtungen mit der S1 kommend auf die Umsteigemöglichkeit zum Flughafen hingewiesen - auch Zweisprachig.
S2 Filderstadt & S3 Filderstadt sind nun auch drauf...

Gruß
8. BS

* Fahrgast-Informationssystem
se upp för tåg
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Mir war am Freitag schon aufgefallen, dass die Faltblattanzeigen am Bf in TSF weg waren. Hatte schon vermutet, dass es so einen Hintergrund haben könnte.
Bin schon ziemlich gespannt auf die neuen Anzeigetafeln. Nur das mit dem FIS gefällt mir nicht ganz. Fängt schon an wie in München. Bald werden noch die U-Bahn-Anschlüsse angesagt, dazu dann das auch noch in Englisch! Aber na ja, wenn se meinen :blink:.
Muss ich jetzt, da das FIS geupdatet wurde, befürchten, dass die S2 womöglich mit 423er bedient wird? Vllt. ja auch testweise? :( :unsure:.

Grüße
dumsel
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

Werden denn auch die Endstationen, also die Aufforderungen dass bitte alle aussteigen mögen, auf englsich angesagt und wenn ja, wie?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

In München heißt es in so einem Fall: "Dear Guests, this service will terminate here. All passengers please disembark at the next station." Falls es in Stuttgart auch englische Ansagen an einer Endstation geben sollte, wird es wohl dieselbe sein, schließlich wurden ja die Stuttgarter Ansagen auch von Helga Bayertz gesprochen.
stuttgarterbahn
Haudegen

VT 609 @ 30 Nov 2003, 21:04 hat geschrieben: In München heißt es in so einem Fall: "Dear Guests, this service will terminate here. All passengers please disembark at the next station." Falls es in Stuttgart auch englische Ansagen an einer Endstation geben sollte, wird es wohl dieselbe sein, schließlich wurden ja die Stuttgarter Ansagen auch von Helga Bayertz gesprochen.
hmm, dann fahre ich vielleicht morgen testhalber mal statt bis nufringen bis herrenberg, is ja nur eine station und fahre dann wieder zurück um das zu hören *G*
8. Bauserie
Haudegen

stuttgarterbahn @ 30 Nov 2003, 21:43 hat geschrieben:hmm, dann fahre ich vielleicht morgen testhalber mal statt bis nufringen bis herrenberg, is ja nur eine station und fahre dann wieder zurück um das zu hören *G*
Kannst dir sparen, es wird nur der Endbahnhof Flughafen zusätzlich in Englisch angesagt.
"Next Stop Airport. Final destination. All passengers must leave the train."
se upp för tåg
stuttgarterbahn
Haudegen

8. Bauserie @ 30 Nov 2003, 22:26 hat geschrieben:
Kannst dir sparen, es wird nur der Endbahnhof Flughafen zusätzlich in Englisch angesagt.
"Next Stop Airport. Final destination. All passengers must leave the train."
och schade, ich dachte, wenn schon zusätzlich auf englisch, dann richtig...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Die Englisch-Ansagen könnten die sich sparen. Wenn einer, der kein Deutsch kann, in der Haltestellenansage den Ortsnamen hört, kann er sich schon denken dass das wohl die nächste Haltestelle ist. Außerdem werden die Haltestellen ja auch optisch angezeigt. Mit dem Englisch werden die Ansagen so lang, dass sie schon nerven. Man sollte das Englisch auf die wichtigsten Haltestellen beschränken, wo viele Nicht-Deutsch-Sprechende unterwegs sind (Hauptbahnhof, Flughafen).
BW-TP

Beitrag von BW-TP »

...schöne neue Ansagen, leider nicht ganz:

Wie 8. Bauserie schon anderweitig vermutet hat, sind meine TP Kollegen am vergangenen Wochenende nicht kreuz und kreuz durch´s VVS Netz getrampt und haben die neue FIS-Version aufgespielt.

Hat nun zur Folge, dass Voll- und Langzüge mit verschiedenen FIS Versionen unterwegs sind und das kracht dann bei den Transportleistungen gewaltig: In der Praxis hat sich dies in den ersten paar Tagen in der Art ausgewirkt, dass es vorkam, dass einzelne Einheiten, auch wenn sie auch zusammenhängt, mit unterschiedlichen Zugzielen unterwegs war.

Neben blöden Kommentaren die sich die Zugführer einfangen dürften hat auch der VVS Morgenluft geschnuppert. Kurzfristig überbrückt man dieses Problem in der Form, dass bei unterschiedlichen FIS Fassungen FIS im Slave nicht mehr aktiviert wird.
8. Bauserie
Haudegen

BW-TP @ 2 Dec 2003, 20:11 hat geschrieben:...schöne neue Ansagen, leider nicht ganz:

Wie 8. Bauserie schon anderweitig vermutet hat (...)
Wenn ich einen Beitrag in irgendein Forum reinsetze, dann hat der auch Hand und Fuß! Nix mit Vermutungen, das ist Wissen!

Gruß
8. Bauserie
Tf TP
se upp för tåg
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

:offtopic: Uii... Nun zerfleischen sie sich hier *gg*... Tf's unter sich :D.

Grüße
dumsel
stuttgarterbahn
Haudegen

dumsel @ 4 Dec 2003, 11:10 hat geschrieben: :offtopic: Uii... Nun zerfleischen sie sich hier *gg*... Tf's unter sich :D.

Grüße
dumsel
hier wird wohl hoffentlich nicht auch der kanibalismus ausbrechen? LOL
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Wir wollen's nicht hoffen! Wenn nicht, bieten wir allen eine Zigarette an und werfen die 423er aus TP raus, denn das ist ja letztendlich der Punkt *g*
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Um das Thema nochmal hoch zu holen:
Was ist nun los mit unseren Tafeln <_<?
In Schorndorf hängen sie, zuerst ohne den Funken einer Funktion, heute steht "Bitte Aushangfahrplan beachten" dran, genau wie am Nordbahnhof, der Nürnberger Straße und sonst wo. In Backnang, Waiblingen, Bietigheim ect haben sie ihre Funktion jedoch schon aufgenommen. Ich frag mich, was das in Schorndorf soll? Hätten sie doch die alten Tafeln gelassen... Lieber ein "S2 Schwabstraße" als "Bitte Aushangfahrplan beachten" :ph34r:.

Gruß
Martin
BW-TP

Beitrag von BW-TP »

...kaum FIS geändert wird´s mit ein wenig Glück in wenigen Wochen schon wieder ein Update geben:

In Diskussion bzw. Planung steht u.a. gerade auf dem Innendisplay "Hbf (tief)" ein "Hauptbahnhof" im Wechsel mit "Main Station" zu machen. Ähnlich beim Flughafen.

Gruß
BW-TP
stuttgarterbahn
Haudegen

BW-TP @ 7 Jan 2004, 18:41 hat geschrieben: ...kaum FIS geändert wird´s mit ein wenig Glück in wenigen Wochen schon wieder ein Update geben:

In Diskussion bzw. Planung steht u.a. gerade auf dem Innendisplay "Hbf (tief)" ein "Hauptbahnhof" im Wechsel mit "Main Station" zu machen. Ähnlich beim Flughafen.

Gruß
BW-TP
hierzu hätte ich noch einen vorschlag. im ruhrgebiet in der S11 wurde im FIS die Haltestelle "Neuss-Rheinpark-Center" in Laufschrift angezeigt, wegen der Zeichenlänge. Warum macht man das z.B. nicht hier in Stgt bei den Halten "Neustadt-Hohenacker" oder "Gottlieb-Daimler-Stadion" auch so, anstatt diese krampfhaft zu kürzen?
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

:lol:... Will sich die Region Stuttgart allen ernstes lächerlich machen? Also Englische Ansagen akzeptiere ich noch, aber nun wieder das ganze FIS zu ändern wegen "Mainstation" und "Airport", das finde ich ehrlichgesagt ein wenig übertrieben und kostet nur Geld! Schaut lieber, dass die neuen Anzeigetafeln funktionieren und macht das zuende, bevor wieder andere Dinge angefangen werden.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

> das finde ich ehrlichgesagt ein wenig übertrieben und kostet nur Geld!

@ dumsel,

Oh je, wie will man denn die teure Änderung am FIS bloß bezahlen? :D :D
Also soviel Geld würde die Umprogrammierung des FIS schon nicht kosten.

Beim Fahrgastinformationen sollte man wirklich nicht sparen.
Außerdem ist ja Stuttgart eine auf der ganzen Welt bekannte Metropole. Da sind englische Haltestellenansagen ein Muss.
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

Falls ihr es noch nicht wisst die neuen Zugzielanzeigen an den Bahnsteigen laufen zum großteil noch im Testbetrieb in Göppingen und Geislingen hängen sie auch aber vorerst laufen einige noch im Testbetrieb :D
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Alexander @ 11 Jan 2004, 18:49 hat geschrieben: Außerdem ist ja Stuttgart eine auf der ganzen Welt bekannte Metropole. Da sind englische Haltestellenansagen ein Muss.
Englische Ansagen sind ein muss, aber in TSV darf ruhig z.B. S2 Waiblingen stehen, hmm? :D Nur mal so als Beispiel...

P.S.: Die Anzeigetafeln in Schorndorf funktionieren seit kurzem :).

Gruß
dumsel
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

die Anzeigetafeln laufen aber vorerst nur im Testbetrieb das die Dinger schon einwandfrei funktionieren steht noch auf einem anderen Blatt
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Kaum hast Du, shaemmerle, den Mund zu gemacht, schon steht um 7:30 in Schorndorf "Bitte Aushangfahrplan beachten"...
Antworten