StraBa-Signale

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Weiterführung der Diskussion aus http://www.eisenbahnforum.de/thread.php?threadid=308&boardid=10&styleid=1:


@ET423: Du meinst aber nicht zufällig das weisse Dreieck, das auf der Spitze steht? Das wäre ein Signal, das auch für den Bus gilt und bedeutet, dass man darauf achten muss, dass man von der Busspur in den normalen Strassenverkehr einordnen muss.

Gruß,
Marcus
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Marcus: Nein, ich meine nicht das weiße Dreieck
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
martin

Beitrag von martin »

Die gelben Dreiecke sind das "Weichenlagensignal" und geben die Stellung der folgenden Weiche an, also ob geradeaus, links oder rechts. Diese Signale leuchten ständig.

Das gelbe Kreuz ist das "Belegtsignal" und sperrt das Umstellen der Weiche, da ein zug über die Weiche fahren wird und im Moment darüberfährt. Dieses Signal leuchtet nur, wenn die Weiche auch wirklich belegt ist. Belegt ist sie übrigens ab dem Zeitpunkt, ab dem der Fahrer die Möglichkeit hat, die Stellung der Weiche zu verändern, erkenntlich an den Schildern "W" und "I", die in der Oberleitung hängen.

Okay? :-)

Grüsse, martin
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hmm ?( ?( Kannste mir dann erklären, was die gelben Dreiecke an "Signalen" zu suchen haben, wo gar keine Straba fährt, sondern nur Busse?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Könnten es evtl. weiße Dreiecke sein? Das ist das "Fahrt frei mit Vorbehalt"-Signal, das ein vorsichtiges Losfahren erlaubt, aber nicht - wie F1 - eine sichere Fahrterlaubnis.
Sag doch mal ein konkretes Beispiel, wo Du solche Signale gesehen hast.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Schwer zu beschreiben
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Das sind die "weißen Dreiecke". (Permissives Fahren, *g* den Begriff gabs bzw. gibts bei der DR-Ost auch schon mal, erfunden für eine dichtere Zugfolge auf dem damaligen Berliner Außenring.) Aber wir schweifen ab....

In der Regel steht dieses Signal für den Bus dort, wo die separate Busspur endet und der Bus sich in den "normalen" Verkehr einfädeln muß.
Z.B. auch an der Wotanstraße Richtung Laimer Bahnhof an der Kreuzung Winfriedstraße/Wotanstraße vor der Laimer Röhre.
Antworten