218 473 (mit MTU)

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
Kontaktdaten:

Beitrag von burmanyilmaz »

20 Lokomotiven der BR 218, so auch 218 435, sind doch erst vor kurzem mit neuen MTU-Motoren ausgestattet worden.
Weiß jemand näheres darüber, z.B. was sind denn die technischen Daten, Leistung, Höchstgeschwindigkeit, und was ist bei der Modernisierung bei Krupp sonst noch so verändert worden?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Die Leistung am Rad ist soweit ich weiss gleichgeblieben - Obwohl der Motor mit 2000kW "unrührt" kommt halt nur die üblich dürftige Ausgangsleistung ans Rad.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf jeden Fall gleich geblieben, der Umbau betrifft ja nur den Motor und was dazu gehört.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 23 Jul 2004, 15:13 hat geschrieben:kommt halt nur die üblich dürftige Ausgangsleistung ans Rad.
"...üblich dürftige..." Wie darf man/:quietsch: das verstehen? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
Kontaktdaten:

Beitrag von burmanyilmaz »

Versteh ich auch nicht. Aber ich hab mich geirrt, ich meinte 218 473, die mit dem Musical-Anstrich...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

burmanyilmaz @ 23 Jul 2004, 22:18 hat geschrieben: Versteh ich auch nicht. Aber ich hab mich geirrt, ich meinte 218 473, die mit dem Musical-Anstrich...
Mal schauen, ob ne Aufklärung dazu kommt. ;) Habe jedenfalls das Thema in 218 473 geändert; denke, das ist in deinem Interesse ;) (weil du dich geirrt hast).

Liebe Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
Kontaktdaten:

Beitrag von burmanyilmaz »

Yep! Herzlichen Dank auch!
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

burmanyilmaz @ 23 Jul 2004, 12:52 hat geschrieben: 20 Lokomotiven der BR 218, so auch 218 435, sind doch erst vor kurzem mit neuen MTU-Motoren ausgestattet worden.
Weiß jemand näheres darüber, z.B. was sind denn die technischen Daten, Leistung, Höchstgeschwindigkeit, und was ist bei der Modernisierung bei Krupp sonst noch so verändert worden?
Der Einbau der neuen Motoren erfolgte im Aw Bremen. Was sollte die schon seit Jahren in ADtranz bzw. Bombardier aufgegangene Firma Krupp damit zu tun haben?
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

"...üblich dürftige..." Wie darf man/:quietsch: das verstehen? :blink:
Dass die Lok so oder so ziemlih viel Energie in Wärme umwandelt und nicht auf die Schiene bringt - Das war auch bei den alten Motoren schon so :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 24 Jul 2004, 11:02 hat geschrieben: Dass die Lok so oder so ziemlih viel Energie in Wärme umwandelt und nicht auf die Schiene bringt - Das war auch bei den alten Motoren schon so :)
Könnte es nicht so sein, daß zu den Zeiten, wo diese Loks gebaut wurden, es einfach nicht besser machbar war?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Vielleicht - Nur brauche ich so eine Lok nicht nochmal mit einem noch größeren Motor ausrüsten.
Es gibt so viele schöne Alternativen, siehe 2016 ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
Kontaktdaten:

Beitrag von burmanyilmaz »

Ich bin leider kein 218-Experte, aber wie sieht denn der Anteil zwischen der Leistung, die am Rad gemessen wird, der, die für Zugstrom benötigt wird und dem Restlichen aus. Ich finde nämlich nicht, dass die 218 eine geringe Motorenleistung hat, nur soll ja bei einigen Zügen für Klima nicht genug übrige Energie vorhanden sein. Weiß jemand da was genaueres?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Antworten