S-Zuffenhausen: RE-Halt möglich?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
remstalpendler
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 28 Jun 2003, 05:44
Wohnort: Lorch/Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von remstalpendler »

Die RE-Linien S-Heidelberg und S-Karlsruhe werden ja inzwischen mit BR 425 gefahren.
Meint ihr, es wäre fahrplantrassenmäßig machbar, diese in Zuffenhausen halten zu lassen?
Durch die höhere Beschleunigung der 425er dürfte sich der Fahrplantrassen-Mehrbedarf durch den Halt in Grenzen halten.

Es wäre sicherlich für sehr viele Leute mit Fahrtzeil Neuwirtshaus oder Weilimdorf ein attraktives Angebot.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Servus!

Im Prinzip kannst das schon machen, aber das kostet wieder alles zusätzlich und muss auch in die Fahrplantrassen passen.
D-Love
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 25 Apr 2004, 15:33

Beitrag von D-Love »

Möglich, dass ich mich täusche, aber haben nicht vor einigen Jahren noch mehrere Regionalzüge in Zuffenhausen gehalten? Diese Halte sind ja dann wohl abgeschafft worden, von daher stellt sich die Frage wohl nicht.
remstalpendler
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 28 Jun 2003, 05:44
Wohnort: Lorch/Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von remstalpendler »

Um wieviel verlängert sich denn die Fahrzeit eines 425, wenn man mal eine angemessene Zeit zwischen Stillstand und Wiederanfahrt und den Zeitmehrbedarf durch Abbremsen und Beschleunigen auf Streckenhöchstgeschwindigkeit (wie hoch ist die denn um Z'Hausen?) berücksichtigt?

Die 425er haben ja auch ein ordentliches Geld gekostet - da finde ich, die sollen ruhig ihre Stärken ausspielen dürfen.

423 176:
Was für Arten von Kosten würde das denn verursachen? Trassenmiete, was sonst? Falls man trotz der geringen Fahrtzeitverlängerung den Zugumlauf beibehalten kann, entstehen auch keine Personal- oder Fahrzeug-Kosten - falls nicht, kann man es natürlich vergessen.

D-Love:
Mir ist seit 1995 (die Zeit davor kenn ich nicht) kein Regionalzug untergekommen, der in Z'Hausen gehalten hätte.
Vielleicht haben ja einzelne Züge gehalten. Aber wenn es keine regelmäßigen Halte sind, braucht man sich nicht wundern, dass das Angebot schlecht angenommen wird.
Das Gewerbegebiet Weilimdorf und damit die Fahrgastzahlen dorthin sind in den letzten ca. 10 Jahren wirklich von 0 auf "sehr groß" gewachsen, und wachsen weiter, d.h. die Nachfrage hat sich geändert. Viele Leute aus z.B. Heilbronn würden sicher akzeptieren, nach Weilimdorf 1x umsteigen zu müssen, aber wenn man, wie jetzt, 2x umsteigen müsste, verstehe ich, dass man lieber die Autobahn benutzt.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
goldberger
Tripel-Ass
Beiträge: 228
Registriert: 25 Apr 2004, 16:17

Beitrag von goldberger »

Was für Arten von Kosten würde das denn verursachen? Trassenmiete, was sonst
DB Station & Service Bahnhofsentgeld...


Ansonsten denke ich, lieber den Fahrgästen eine etwas schnellere Fahrzeit gönnen, als an jedem S-Bahn halt zu halten, die halten ja eh in Ludwigsburg und Hbf
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Für Stuttgart-Zuffenhausen macht das 1,13 €.

Quelle
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wildwechsel @ 26 Jul 2004, 07:58 hat geschrieben: Für Stuttgart-Zuffenhausen macht das 1,13 €.

Quelle
Zuffenhausen mit 6 Bahnsteiggleisen und ca. 3 "leere" Gleise, das macht zusammen 9 Gleise. Das Stellwerk ist mit dabei! Analyse: Der Bahnhof Zuffenhausen ist in gutem Zustand, wobei das Bahnhofsdach am Gleis 4/5 nicht richtig dicht ist. Gleis 11 ist ein Brückengleis mit Bahnsteig.

Das kostet also 1,13 € für einen Halt.

Nun zum Zazenhausen: Ein Haltepunkt Unbesetzt. Fahrscheinautomaten? - das ist mir noch nicht klar - Zwei Bahnsteige, in erbärmlichen Zustand (was jetzt ist kann ich leider nicht sagen), so niedrig. Vermutlich kein "Wartehäuschen" und die Brücke (Straße und Stadtbahn) dienen als Regenschutz.

Kosten: 6,07 €! Also ich muß sagen, daß für den Hpu Zazenhausen ein Wucherpreis verlangt wird.

Dabei frage ich mich wie die DB S&S auf solche Preise kommen? Das ist auch der Grund, warum so wenig Züge von Kornwestheim nach Untertürkheim fahren!

Weilimdorf ist das Gegenteil von Zazenhausen, auch ein Hpu, und ist in gutem Zustand, hat einen Kiosk, zwei kleine Bahnsteigdächer und FAA und das zu einem Preis von 0,55 €

Also ehrlich gesagt: Ich würde den Stationspreis lieber nach Qualität, Zustand, Unterbringungsmöglichkeit sowie Kaufmöglichkeit der Stationen festlegen.

Das wäre meiner Meinung nach: Zuffenhausen: 4,-- €; Zazenhausen: 0,28 €; Weilimdorf: 1,34 € (Ohne Kiosk), 1,70 € mit Kiosk) festlegen und nicht mit so einem Tohuwabohou-Preis! Ich glaube, da sollte die EBA wegen der Preispolitik einschreiten. Das sollte das Kartellamt auch tun.
IRONIE! hat geschrieben:Warum könnten die Bahnen das auch nicht tun: Die Fahrpreise nach Trassenpreis und Stationsgebühren richten. Dann wäre der Fahrpreis für die Fahrgäste auf den bestimmten Strecken recht unattraktiv!
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

DT810 @ 26 Jul 2004, 08:17 hat geschrieben:Nun zum Zazenhausen: Ein Haltepunkt Unbesetzt. Fahrscheinautomaten? - das ist mir noch nicht klar - Zwei Bahnsteige, in erbärmlichen Zustand (was jetzt ist kann ich leider nicht sagen), so niedrig. Vermutlich kein "Wartehäuschen" und die Brücke (Straße und Stadtbahn) dienen als Regenschutz.
Fahrscheinautomat vorhanden, Bahnsteige in recht gutem Zustand, Wartehäuschen vorhanden.
Kosten: 6,07 €! Also ich muß sagen, daß für den Hpu Zazenhausen ein Wucherpreis verlangt wird.

Dabei frage ich mich wie die DB S&S auf solche Preise kommen? Das ist auch der Grund, warum so wenig Züge von Kornwestheim nach Untertürkheim fahren!
Stuttgart-Münster 5,25 €
Stuttgart-Ebitzweg 5,33 €

Das wird wohl daran liegen, daß die Strecke Kornwestheim-Untertürkheim eine mit Güterverkehr sehr hoch belastete Strecke ist und jeder Personenzug dort stört und praktisch immer mindestens einen Güterzug ausbremst! Die Strecke heisst nicht umsonst "Güterumgehungsbahn"...
se upp för tåg
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

DT810 @ 26 Jul 2004, 08:17 hat geschrieben: Dabei frage ich mich wie die DB S&S auf solche Preise kommen? Das ist auch der Grund, warum so wenig Züge von Kornwestheim nach Untertürkheim fahren!
Dort fahren genau so viele Personenzüge, wie vom Land Baden-Württemberg bestellt wurden. Die Stationsgebühren haben damit nichts zu tun.

Unabhängig davon finde ich die Gebühren auch etwas inkonsequent berechnet...
D-Love
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 25 Apr 2004, 15:33

Beitrag von D-Love »

Ich hab mich auch schon oft gefragt, wie diese Stationspreise berechnet werden.

Da werden richtige Bahnhöfe mit Stellwerk, überdachten Bahnsteigen, Reisezentren oder Reisebüros, Zeitschriftenläden teilweise deutlich niedriger bewertet als irgendwelche unwichtigen Haltepunkte.

Ich vermute fast mal, dass vielleicht sogar Bahnhöfe und Haltepunkte, die sich nicht rechnen, höher bewertet werden, weil dort mehr Verluste anfallen. Bei einem Bahnhof, an dem durch Fahrkartenverkäufe und Mieter wie Reisebüros oder Kioske, doch eine ordentliche Summe eingenommen wird, entsteht ja insgesamt weniger Verlust als an manchen Haltepunkt, wo sich kaum jemand hinverirrt.
Yopohari
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 09 Okt 2003, 18:54
Wohnort: Rhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Yopohari »

Würden die RE's überall halten, wären sie RegionalBahnen. :P

Wieviel Zeit es kostet, kann man leicht schätzen: Die Zeit des Stehens und dann bei einer Vmax von ca. 35-40 m/s und einer Beschleunigung/Bremsung von ca. 0.7-1.0 m/s^2 - je ca. 40 Sek. für's Beschleunigen und Bremsen (mindestens) wovon beim Durchfahren nur die Hälfte der Zeit nötig wäre. Macht insgesamt ca. 1.5-3 Minuten pro Halt.
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
Benutzeravatar
7. Bauserie
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 05 Jun 2004, 14:16
Wohnort: Königreich Württemberg

Beitrag von 7. Bauserie »

Yopohari @ 26 Jul 2004, 13:34 hat geschrieben:Würden die RE's überall halten, wären sie RegionalBahnen.  :P

Wieviel Zeit es kostet, kann man leicht schätzen: Die Zeit des Stehens und dann bei einer Vmax von ca. 35-40 m/s und einer Beschleunigung/Bremsung von ca. 0.7-1.0 m/s^2 - je ca. 40 Sek. für's Beschleunigen und Bremsen (mindestens) wovon beim Durchfahren nur die Hälfte der Zeit nötig wäre. Macht insgesamt ca. 1.5-3 Minuten pro Halt.
Beim Bremsen 0,7 bis 1,0 m/s²?
Ich denke, daß man da von weitaus geringeren Werten ausgehen kann. Möglich wäre es zwar, nur müßte man dazu genau wissen, wann man die Bremsung einleiten muß bzw. daß auch sicher kein Gleitschutz anspricht, eben daß ncihts dazwischen kommt.
Von der Qualität der Bremsung gar nicht zu reden.

Dann kommt noch der weitaus größere Teil: TAV... *grins*

Andererseits wird das TAV in Zuffenhausen soweit gar nicht ins Gewicht fallen...


Wer schrieb eigentlich, daß man öfter umsteigen müsse, wenn der Eilzug in Zuffenhausen nicht anhält?
Die S 6 zu den unglaublich wichtigen Zielen fährt doch auch im Hauptbahnhof...

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

[QUOTE=Yopohari] Würden die RE's überall halten, wären sie RegionalBahnen[/QUOTE]

Gugst du RE Tessin - Rostock - Bad Doberan - Wismar. Der hält überall, fährt mit einem 642er, ist aber ein RE!!!
goldberger
Tripel-Ass
Beiträge: 228
Registriert: 25 Apr 2004, 16:17

Beitrag von goldberger »

Im Gegensatz zum Trassenpreis ist der Stationspreis direkt abhängig von der Anzahl der dort haltenden Züge :
Kosten für Station / Anzahl Züge
Fahren viele Züge, kostet es pro Fahrt wenig, fährt nur 1 Zug am Tag, werden alle Kosten auf ihn umgelegt...
PS: Bahnhofsgebäude bzw. Einrichtungen wie Reisezentrum etc. fallen in die Berechnung nicht ein, für die bezahlen die DB Schwestergesellschaften Miete (fürs Reisezentrum) bzw. die Händler
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

BR 146 @ 26 Jul 2004, 16:10 hat geschrieben:
Yopohari hat geschrieben: Würden die RE's überall halten, wären sie RegionalBahnen
Gugst du RE Tessin - Rostock - Bad Doberan - Wismar. Der hält überall, fährt mit einem 642er, ist aber ein RE!!!
So Geschichten sind leider nicht selten - ich kenne sie von Strecken, wo die Bahn alle kleineren Bahnhöfe vor 20-30 Jahren stillgelegt hat bis auf 1 bis 2 Stück und die Züge die da dann halten heißen RB und die anderen RE. Der Witz: Diese Bahnhöfe würden sich heute wieder rentieren, erst recht wenn man die Buslinien auf sie ausrichtet.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Yopohari
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 09 Okt 2003, 18:54
Wohnort: Rhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Yopohari »

Dave @ 27 Jul 2004, 12:18 hat geschrieben:
Gugst du RE Tessin - Rostock - Bad Doberan - Wismar. Der hält überall, fährt mit einem 642er, ist aber ein RE!!!
So Geschichten sind leider nicht selten - ich kenne sie von Strecken, wo die Bahn alle kleineren Bahnhöfe vor 20-30 Jahren stillgelegt hat bis auf 1 bis 2 Stück und die Züge die da dann halten heißen RB und die anderen RE. Der Witz: Diese Bahnhöfe würden sich heute wieder rentieren, erst recht wenn man die Buslinien auf sie ausrichtet.
Gruß, Dave [/quote]
Wenn die RB's halten, dann werden diese Haltestellen doch genutzt. Man kann allerdings nicht erwarten, daß jeder Regionalzug überall hält. B)
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Der RE nach Heidelberg iss eh fast schon ne RB. Zwischen Bietigheim-Bissingen und Illingen (Württ) wird an jeder Kanne angehalten... Den Sinn des Haltes "Ellental" verstehe ich bis heute nicht. Mit Mühlacker-Rößlesweg wurde wenigstens das Industriegebiet an den Zugverkehr angebunden - das hat ja wenigstens nen Sinn...

Gruß
Martin
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

dumsel @ 27 Jul 2004, 16:02 hat geschrieben:Der RE nach Heidelberg iss eh fast schon ne RB. Zwischen Bietigheim-Bissingen und Illingen (Württ) wird an jeder Kanne angehalten...
Dann ist es also ein StadtExpress, aber den gibts ja garnicht mehr... ;-)
se upp för tåg
Antworten