Ausbildung zum EIB - wo am besten?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

ich wollte mal erfragen, wie das Betriebsklima bei der
S-Bahn München ist. Werden viele Leute gesucht bei euch?

MfG David
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Über das Betriebsklima kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke schon, daß Leute gebraucht werden (wo auch nicht?).

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Meiner Meinung nach, ist das Betriebsklima sehr gut. Ich kenne keinen, mit dem ich mich zanken müsste. Natürlich gibt es in so einer großen Firma mal welche, zu denen man keinen Zugang findet. Also nicht so recht zum quatschen kommt, aber ich denke das ist ganz normal.
Und: Natürlich brauchen wir ständig Leute. Die Personalfluktuation ist sehr hoch. Gerade haben wir "eine frische Lieferung" Kollegen aus Dresden und Düsseldorf bekommen. :) Die sind zwar froh, hier eine neue Arbeit gefunden zu haben, wenn auch nur befristet auf 2 Jahre, werden aber mit ihrer Laune wieder runtergezogen, weil sie wie die übernommenen EiBs nicht mehr die übertariflichen Zahlungen (Münchenzulage) bekommen. :( Was aber gut ist, ihnen wird das Wohnheim voll bezahlt. :) (Diese Wohnheimkosten sind der glatte Wucher)
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Moin,
tja da kann ich Mellertime eigentlich nur zustimmen. Sicherlich gibts ein paar Kollegen, die immer was zu meckern haben und versuchen andere anzustacheln, aber in der Regel herrscht bei uns ein gutes Betriebsklima. (Mal von der derzeitigen Personalsituation abgesehen...)
Also: Immer nur hereinspaziert :D

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
EiB München
Routinier

ich war schon beim Einstellungstest und beim Vorstellungsgespräch, aber hab noch kein Bescheid ob die mich nehmen. Der Test war am Mittwoch dieser Woche.

MfG David
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@EiB München: Das sind schon gute Nachrichten
EiB München
Routinier

@ET 423

Zuerst war ich beim Vorstellungsgespräch und dann beim Test. Die beim Vorstellungsgespräch haben gesagt das ich anfangen kann, mit der Bedingung das ich am nächsten Tag den Test bestehe. Wie ich im Test abgeschintten habe, haben sie mir imm
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Der Test mit den runterfallenden Dreiecken, die man zählen muss war ganz schön schwer oder? Fand ich zumindest.
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Was muss man eigentlich alles genau bei dem Eignungstest machen ?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Einen Deutschtest anscheinend nicht! :D
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

"Nächster Halt: ..." - Mehr braucht man nicht :D Und dann noch ein paar Gespräche mit dem Fdl. Haben eigentlich die Tfs vorne einen Liniennetzplan liegen oder müssen die die Stationen auswendig können ?
Was muss man eigentlich alles in den Mathe- und Physiktests machen ?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Original von reveal Haben eigentlich die Tfs vorne einen Liniennetzplan liegen oder müssen die die Stationen auswendig können ?
nen Buchfahrplan

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Original von reveal
Was muss man eigentlich alles in den Mathe- und Physiktests machen ?
Mathetest benötigst du als Buchfahrplan, berechnen, wie ist die Strecke, wenn ich langsam fahre, kommt es zu eine Verspätung, usw...

Physiktest benötigst du als Bremsweg, du siehst, ein Station in 400 meter Entfernung mit 80km/h, kannst du es rechtzeitig mit Kurrzug an richtige Position halten?
Es ist Frage, wann du anfängst zu bremsen. Beschleunigung ist auch Frage, usw...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

geschlossen augen und hände und arme nach vorne gestreckt 30 mal auf der stelle laufen.
Häh??? :blink: :blink: :blink: Also dann haste einen anderen Test wie ich gemacht. Sowas wurde von mir net verlangt.
Wie ich im Test abgeschintten habe, haben sie mir immer noch nicht gesagt.

Dann solltest du das mal erfragen! Denn eigentlich steht die Auswertung des Tests etwa eine viertel Stunde nach dessen Ende zur Verfügung.

@Mellertime: Welche Dreiecke?? Kann es sein, daß ich da nen anderen Test gemacht habe? Bei mir kamen keine fallenden Dreiecke vor, die ich zählen mußte. Das Schlimmste, an das ich mich erinnere, ist der Reaktionstest mit den Pedalen, den Geräuschen und den Farben. Das wär ätzend. Danach hab ich erstmal ne Pause gebraucht...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Haben eigentlich die Tfs vorne einen Liniennetzplan liegen oder müssen die die Stationen auswendig können ?

Beides. Sie besitzen einen Buchfahrplan (Papier oder elektronisch) und sollten die Strecke auch halbwegs im Kopf haben. Normalerweise darf ein Tf nur eine Strecke befahren, auf der er Streckenkenntnis besitzt.

Gruß Matthias
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Original von ET 423
@Mellertime: Welche Dreiecke?? Kann es sein, daß ich da nen anderen Test gemacht habe? Bei mir kamen keine fallenden Dreiecke vor, die ich zählen mußte.
Das ist ein Ausdauer- und Konzentrationstest.
Auf dem Blauen Blildschirm fallen bis zu ca. 10 kleine Dreiecke herunter. Immer wieder verschieden angeordnet. Einige mit der Spitze nach unten und einige nach rechts. Und die nach rechts musste man zählen und auf ner Tastatur eintippen. Die Fläche ist immer nur wie der Bildschirm groß, dann kommt ein wagerechter Strich und der nächste Schwung kommt. Also während man noch eintippt, muss man schon wieder beim nächsten zählen. Das ganze ging ca. 20 min lang und das fiese, es fängt langsam an und wird zum Schluß immer schneller. Danach ist man echt kaputt, man sieht überall nur noch gelbe Dreiecke.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Mellertime: Also an diesen Test würde ich mich erinnern, wenn ich den auch gemacht hätte.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Mit dem Tonband musste ich auch machen, der war auch ganz schön schwer. Mehrere Sachen zur gleichen Zeit machen, muss man ja auch während der Arbeit. Fahren, auf die Signale achten, Funken und eventl. dabei was aufschreiben. Ich sage nur zum Glück haben Züge keine Lenkräder.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das wärs natürlich, wenn man sich die Weichen noch selber stellen müßte. :D :rolleyes: ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Na z.B. wenn´s mal wieder Chaos gibt und man wird vom S-Bahn-Dispo angerufen, wann und wo man mit welcher Zugnummer wieder abfährt. Oder Störungen vom Fahrzeug. Man blättert im Display und gibt die Störungen dem Maschinendienst durch.
EiB München
Routinier

der test mit den pedalen und tönen und farben war so was von blöd. ich glaube mellertime hat ein ganz anderen test gemacht. :)
EiB München
Routinier

der tonband test auch so was von blöd. den habe ich aber zum glück geschafft. :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Bei solch anspruchsvollen Tests kann man ja davon ausgehen, dass wir in München nur Top Personal erhalten ;) :lol: :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@EiB München: Blöd würde ich diese Tests nicht nennen. Ich fand sie alle sinnvoll und zweckmäßig, aber verdammt anstrengend (schwer würd ichs net mal nennen). Nach dem Test mit den Pedalen war zum Glück Pause. Noch einen Test hätt ich net geschafft. ;) Nach einer Kippe war ich dann wieder bereit, mich schlauchen zu lassen. :lol: :P

Grüße

ET 423
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also ich fand den Test zwar nicht einfach aber auch wenig anstrengend ...

Übrigens: Von Kollegen weiß ich dass man bestimmte Tests wiederholen kann, wenn man sie nicht schafft (war bei mir nicht der Fall, ich bin aber auch "gut" geeignet).
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende

ich bin aber auch "gut" geeignet

Das hätte ich denen auch ohne Test sagen können, aber auf mir hört ja keiner :D .

Gruß Matthias
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

@lle,

Ich hätte da mal ein paar Fragen. Und zwar:

1. Wie alt muss ich mindestens sein, um eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer beginnen zu können.

2. An wen müsste ich mich wenden, wenn ich eine Ausbildung beginnen wollte.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Alexander

zu 1.: das weiß ich nicht so genau. Ich habe im Internet geschaut, und dort steht, daß man 18 Jahre alt sein sollte. Aber ich weiß auch, daß sich wesentlich Jüngere bewerben (16, 17 oder so), und genommen wurden/werden.

zu 2.: Regio und Cargo Stuttgart bilden soweit ich weiß aus, oder auch in anderen Städten. ;) Ich würde auf www.bahn.de nachschauen. Dort hatte ich mal eine Übersicht gefunden, welche Städte was ausbilden. Einfach mal reinklicken und ein bißchen stöbern. :) ;)
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

@ ET 423,

Vielen Dank!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

zu 1.: gleich wenn du aus der Schule kommst. Also so mit 16. Ein Schienenfahrzeug darfst du ab 18 bewegen, d.h. rangieren. Auf Strecke darfst du erst mit 21. Wenn du also so mit 19-20 ausgelernt hast, musst du noch 1 bis 2 Jahre warten bis du "draußen" fahren darfst.
Ausnahme!: eine Sondergenehmigung vom EBA. Damit darfst du schon unter 21 auf der Strecke fahren. Aber mit vielen Auflagen: z.B. nur eine Baureihe!, nur ein oder zwei Strecken!, es darf sich keine weitere Person im Führerstand befinden! usw.
Antworten