SüdkurierNeue Station nimmt Gestalt an
Baubeginn für Haltepunkt Ost - Ortsvorsteher warnt vor Gefahrenstelle West
Nachdem am 16. Mai nach mehrmaligen Verzögerungen der Ringzug-Haltepunkt Marbach-West in Betrieb genommen werden konnte, deutet der Baubeginn des Haltepunktes Marbach-Ost darauf hin, dass dieser noch in diesem Jahr für die Benutzer des Nahverkehrsmittels verfügbar sein wird. Nach dem Informationsstand von Ortsvorsteher Rolf Effinger soll die Station mitte Dezember fertig sein.
VS-Marbach - Wenn dies eintreffen sollte, hätte Marbach nach jahrzehntelanger eisenbahnloser Zeit im herkömmlichen Sinne zwar keine intakten Bahnhöfe, aber zwei Haltestellen, über die man den Anschluss an den nationalen Schienenreiseverkehr erreichen kann.
Diesen hatte Marbach-West erstmals am 16. August 1869. Am 26. August des gleichen Jahres hielt der erste Zug in Marbach-Ost. Der Ostbahnhof wurde schon vor über 40 Jahren stillgelegt, am Westbahnhof hielten ab 1980 keine Züge mehr.
Obwohl Ortsvorsteher Rolf Effinger erfreut darüber ist, dass Marbach seit drei Monaten an das Ringzug-System angeschlossen ist, macht er keinen Hehl daraus, dass ihm die Verkehrssituation im Bereich der Haltestelle West seither im Magen liegt.
Im Einklang mit der Verkehrsbehörde brachte er damals seine Bedenken zur Verkehrssicherheit für die Fußgänger hervor. Diese konzentrierten sich im Wesentlichen auf den südlichen Bahnsteig in Fahrtrichtung Donaueschingen.
Die Situation vor Ort stellt sich so dar, dass diejenigen, die den Haltepunkt erreichen wollen oder dort aussteigen, entweder die vom Autoverkehr stark frequentierte Steinwiesenstraße überqueren müssen, um den für Fußgänger beschrankten Bahnübergang zu erreichen, oder ungesichert die Gleise auf der anderen Straßenseite überqueren müssen. Effinger weist der Bahn die Schuld an dieser Situation zu, weil diese es versäumt habe, die geplante und zugesagte Gleisquerung für Fußgänger rechtzeitig auf der südlichen Straßenseite anzulegen. Das seither bestehende Provisorium mit verschiedenen Absperrmaßnahmen, Fahrbahnmarkierungen und der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer im Gefahrenbereich sieht Effinger als keine Dauerlösung an. Seiner Meinung nach muss die Bahn so schnell wie möglich den Fußgängerüberweg anlegen, um die Gefahrenquelle zu beseitigen. Dann könne auch der vorgesehene Fußgängerweg bis zur Kirche hin in Auftrag gegeben werden, was aber Sache der Stadt sei.
Marbach-Ost - Neue Station nimmt Gestalt an
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Wenn Du den Link geöffnet und genauer gelesen hättest, wüßtest Du, daß von VS-Marbach die Rede war. Außerdem wurde in einem vorigen Beitrag der Ringzug erwähnt.stuttgarterbahn @ 24 Aug 2004, 18:18 hat geschrieben: Von welchem Marbach ist hier die Rede?
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Wäre es nicht besser gewesen, etwas genauer zu titeln? "[VS-Marbach]" hätte zusätzlich zur Überschrift gehört.