Verkauf von Bahnhöfen
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Bahnhof Weikersheim steht zum Verkauf an
Stadt hat Interesse / Bahn gibt im Südwesten 60 Stationen ab
Fränkische Nachrichten
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
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Tf der Münchner S-Bahn.
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Weiß jemand, ob da auch Bahnhöfe im Bereich der Münchner S-Bahn dabei sind. Nicht, dass ich mir das auch nur ansatzweise leisten könnte (dürfte auch a bisserl unwirtschaftlich sein), nur mal so interessehalber.mellertime @ 1 Sep 2004, 14:41 hat geschrieben:Das Paket von insgesamt 1019 Bahnhofsgebäuden bundesweit, ...
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Unter http://www.bev.bund.de/ findet man die Homepage des Bundeseisenbahnvermögen. Dort gibt es auch Eisenbahnimmobilien im Münchner Bereich.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Ja, da gibt's auch planmäßig Zugkreuzungen.Charly @ 1 Sep 2004, 22:19 hat geschrieben: Markt Indersdorf (ist das überhaupt ein Bhf)
Beste Grüße usw....
Christian
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Die Stadt hat das Vorkaufsrecht
Schwäbische Zeitung
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Beim diesbezüglichen Verkauf geht ja nicht um alte Bahnwärterhäuser oder Lagerplätzen, sondern um
Bahnhöfe die noch Publikumsverkehr haben. Und wie schnell ein Bahnhof verkommen kann, sieht man
überall da, wo kein Fahrkartenverkauf oder ein Fahrdienstleiter mehr vor Ort sind. Assling,Ostermünchen,
Petershausen um nur ein paar zu nennen.
Mir ist bloss schleierhaft an der ganzen Geschichte ,wie man dann in einen Bahnhof (oder wie man es
dann nennen will) investieren kann ,wenn er beim Kauf Geld kostete ,längere Zeit nichts gemacht wurde,
und dann will man an´s schnelle Geld kommen. Aber bei Immobilien (insbesondere die von der Bahn)
ist man ja nie sicher welche Gedanken dahinter stecken. Kaufen kann man die Bhf nicht weil es ein geschlossener Immobilienfond ist, haben schon welche probiert ,aber nicht´s zu machen.
Gruss Charly
Bahnhöfe die noch Publikumsverkehr haben. Und wie schnell ein Bahnhof verkommen kann, sieht man
überall da, wo kein Fahrkartenverkauf oder ein Fahrdienstleiter mehr vor Ort sind. Assling,Ostermünchen,
Petershausen um nur ein paar zu nennen.
Mir ist bloss schleierhaft an der ganzen Geschichte ,wie man dann in einen Bahnhof (oder wie man es
dann nennen will) investieren kann ,wenn er beim Kauf Geld kostete ,längere Zeit nichts gemacht wurde,
und dann will man an´s schnelle Geld kommen. Aber bei Immobilien (insbesondere die von der Bahn)
ist man ja nie sicher welche Gedanken dahinter stecken. Kaufen kann man die Bhf nicht weil es ein geschlossener Immobilienfond ist, haben schon welche probiert ,aber nicht´s zu machen.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- mellertime
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Ja schade, da werden schon die Scheiben vom ehemaligen Fdl-Raum eingeschlagen.Charly @ 2 Sep 2004, 19:35 hat geschrieben: Petershausen um nur ein paar zu nennen.
Und wenn die Gemeinde Hausherr würde?
Deutsche Bahn AG bietet Nierstein den Bahnhof zum Kauf an / Land verspricht Unterstützung
Vom 21.10.2004
Allgemeine Zeitung
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Also folgende Ober und Niederbayrische Bahnhöfe sollen oder sind an die First Rail verkauft worden:
Bad Birnbach, Bayrischzell, Benediktbeuern, Bischofswiesen, Brannenburg, Bruckberg, Dorfen, Eggenfelden,
Egglkofen, Fridolfing, Geisenhausen, Griesen, Grosskaro, Hörpolding, Indersdorf, Kiefersfelden, Langenbach, Lengriess, Marktl, Mü-Moosach, Oberau, Ostermünchen, Peiting Ost, Petershausen, Pullach,
Rott (Inn), Saulgrub, Schaftlach, Schongau, Schwindegg, Simbach(Inn), Soyen, Teisendorf, Thann-Matzbach, Tögging, Uffing am Staffelsee, Unterammergau, Vilsbiburg, Waging, Wallersdorf, Wasserburg(Inn) Bhf, Weidenbach und Westerham.
Dazu stehen etliche Bahnhöfe zum Verkauf an die Aurelis :
Obberammergau, Allach und der alte Pasinger Bf.
Hoffentlich investieren die künftigen Besitzer wenigstens das Nötigste.
Nicht das wir in ein paar Jahren lauter abbruchreife Empfangsgebäude haben.
Gruss Charly
Bad Birnbach, Bayrischzell, Benediktbeuern, Bischofswiesen, Brannenburg, Bruckberg, Dorfen, Eggenfelden,
Egglkofen, Fridolfing, Geisenhausen, Griesen, Grosskaro, Hörpolding, Indersdorf, Kiefersfelden, Langenbach, Lengriess, Marktl, Mü-Moosach, Oberau, Ostermünchen, Peiting Ost, Petershausen, Pullach,
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Dazu stehen etliche Bahnhöfe zum Verkauf an die Aurelis :
Obberammergau, Allach und der alte Pasinger Bf.
Hoffentlich investieren die künftigen Besitzer wenigstens das Nötigste.
Nicht das wir in ein paar Jahren lauter abbruchreife Empfangsgebäude haben.
Gruss Charly
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Doch! Der neue Eigentümer muss die Bahntechnik dulden und freien Zugang gewähren.
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Wie kommst denn auf die? Bahnimmobilien werden doch vom BEV verkauft.Charly @ 28 Oct 2004, 21:19 hat geschrieben: Da war die StuS
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Benediktbeuern ist auch verkauft? Da wohnt man 1,5km davon weg und weiß nix davon. Schade. Damit ist der Verfall dieses Historisch schönen und Wertvollen Bahnhofs gesichert.
Mal eine ganz andere Frage an euch alle:
Kennt irgend einer noch den ALTEN Bahnhof Bichl vor 1945? Müsste in der Bauweise wie Benediktbeuern gewesen sein, nur größer und schöner noch. Bei mir im Dorf weiß nämlich niemand mehr bescheid und mich würde es interessieren, da ich noch einen Bausatz "Benediktbeuern" hab und den gerne zu "Bichl" umbauen würde.
Danke für eure Hilfe
Mal eine ganz andere Frage an euch alle:
Kennt irgend einer noch den ALTEN Bahnhof Bichl vor 1945? Müsste in der Bauweise wie Benediktbeuern gewesen sein, nur größer und schöner noch. Bei mir im Dorf weiß nämlich niemand mehr bescheid und mich würde es interessieren, da ich noch einen Bausatz "Benediktbeuern" hab und den gerne zu "Bichl" umbauen würde.
Danke für eure Hilfe
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
@Mellertime
Diese rund 1000 Bahnhöfe die verkauft wurden ,wurden von der StuS an die First Rail Properity verkauft.
Das BEV besitzt neben ein paar Bahnhöfen ,meistens Häuser ,Wohnungen ,ehem.Güterabfertigungen ,
Bahnwärterhäuser usw.
Meist nur mit riesen Aufwand zu modernisieren. Aber es zählt ja heute ohnehin nicht mehr der Wert sondern nur noch die Lage.
Bei den verkauften Bahnhöfen befürchte ich aber genau das gleiche, Stillstand, keine Investionen und nach ein paar Jahren ist kein Bahnhof mehr da.
Gruss Charly
Diese rund 1000 Bahnhöfe die verkauft wurden ,wurden von der StuS an die First Rail Properity verkauft.
Das BEV besitzt neben ein paar Bahnhöfen ,meistens Häuser ,Wohnungen ,ehem.Güterabfertigungen ,
Bahnwärterhäuser usw.
Meist nur mit riesen Aufwand zu modernisieren. Aber es zählt ja heute ohnehin nicht mehr der Wert sondern nur noch die Lage.
Bei den verkauften Bahnhöfen befürchte ich aber genau das gleiche, Stillstand, keine Investionen und nach ein paar Jahren ist kein Bahnhof mehr da.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
@Bichl ET 425
Also meines Wissens muss ja Bichl einen grösseren Bahnhof gehabt haben, war ja der Schnittpunkt der
Staatsbahn mit der Isartalbahn, die später stillgelegt wurde.
Bilder hab ich keine ,aber vielleicht lässt sich was bei der Gemeinde finden, nur mal so ein Vorschlag.
Gruss Charly
Also meines Wissens muss ja Bichl einen grösseren Bahnhof gehabt haben, war ja der Schnittpunkt der
Staatsbahn mit der Isartalbahn, die später stillgelegt wurde.
Bilder hab ich keine ,aber vielleicht lässt sich was bei der Gemeinde finden, nur mal so ein Vorschlag.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- mellertime
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Na hoffentlich nicht.Charly @ 28 Oct 2004, 21:46 hat geschrieben: und nach ein paar Jahren ist kein Bahnhof mehr da.
Am liebsten würde ich mir einen alten Bahnhof kaufen und selbst sanieren. Naja, muß ich wohl weiter träumen.

Tf der Münchner S-Bahn.
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Keine Chance ,zuminderst bei diesem 1000er Paket, die sind als geschlossenes Immobilienpaket an die
First Rail gegangen . Nicht mal langjährige Mieter haben da eine Möglichkeit, wird erst mal den Kommunen
angeboten und dann wird abgewartet. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Gruss Charly
First Rail gegangen . Nicht mal langjährige Mieter haben da eine Möglichkeit, wird erst mal den Kommunen
angeboten und dann wird abgewartet. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
@ Charly
Hab ich schon. Bei uns im Lokschuppen war von 1944 bis 1946 der Gläserne Zug eingemauert. Wir hatten ab dem 28.03.1898 Anschluss nach München über Tutzing oder über Beuerberg, Wolfratshausen. Die ganze Anlage hatte an die 15 Gleise, der Platz wo die kleine Drehscheibe war ist heute ein Wendehammer für KFZ.
Die Isartalbahn wurde 1957 stillgelegt, ein Teil der Gleise wird heute von der S7 benutzt. (Großhesselohe-Isartalbahnhof, Wolfratshausen.)
Es freut mich, dass wenigstens einer weiß, wo Bichl überhaupt zuzuordnen ist.
Hab ich schon. Bei uns im Lokschuppen war von 1944 bis 1946 der Gläserne Zug eingemauert. Wir hatten ab dem 28.03.1898 Anschluss nach München über Tutzing oder über Beuerberg, Wolfratshausen. Die ganze Anlage hatte an die 15 Gleise, der Platz wo die kleine Drehscheibe war ist heute ein Wendehammer für KFZ.
Die Isartalbahn wurde 1957 stillgelegt, ein Teil der Gleise wird heute von der S7 benutzt. (Großhesselohe-Isartalbahnhof, Wolfratshausen.)
Es freut mich, dass wenigstens einer weiß, wo Bichl überhaupt zuzuordnen ist.
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jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
@Bichl ET 425
Falls du es noch nicht weist, es gibt eine Seite über die Isartalbahn, vielleicht ist was für dich dabei.
http://www.isartalbahn.de.vu/
Gruss Charly
Falls du es noch nicht weist, es gibt eine Seite über die Isartalbahn, vielleicht ist was für dich dabei.
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Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
die Bahn selbst weiß doch bestimmt schon ein bissl länger, welcher der Bahnhöfe verkauft werden soll. Bei diesen Bahnhöfen wird sie sich doch sicher mit Sanierungsarbeiten nicht gerade überschlagen haben. Welche Kommune kann es sich leisten einen maroden Bahnhof zu kaufen und den dann auch noch auf eigene Kosten sanieren zu müssen? Private bauen sowieso lieber neu.
Apropos Kosten. Mir kam zu Ohren, das etliche Bahnhöfe mit Fördermitteln also Steuergeldern saniert wurden. Zahlt die Bahn das nun nach Stilllegung zurück?
In manch lebendiger Beschreibung der Geschichte der Bahn ist zu lesen, das die Grundstücke für Bahnanlagen, so auch Bahnhofsanlagen den damaligen Erbauern privaten Eisenbahnen vom Staat unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden. Ist das nicht ein wenig frech für dieses zweckgebundene Übergabe an Grund und Boden jetzt bei der Rückgabe Geld haben zu wollen? So etwa nach dem Spruch, mit Geschenken kann man machen was man will? Fällt das jetzt nicht zurück an den Geber, wenn es nicht mehr zum Zweck genutzt wird? Da sollte doch eher die Bahn auf eigene Kosten eine Altlastenbeseitigung vornehmen.
Paul
Apropos Kosten. Mir kam zu Ohren, das etliche Bahnhöfe mit Fördermitteln also Steuergeldern saniert wurden. Zahlt die Bahn das nun nach Stilllegung zurück?
In manch lebendiger Beschreibung der Geschichte der Bahn ist zu lesen, das die Grundstücke für Bahnanlagen, so auch Bahnhofsanlagen den damaligen Erbauern privaten Eisenbahnen vom Staat unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden. Ist das nicht ein wenig frech für dieses zweckgebundene Übergabe an Grund und Boden jetzt bei der Rückgabe Geld haben zu wollen? So etwa nach dem Spruch, mit Geschenken kann man machen was man will? Fällt das jetzt nicht zurück an den Geber, wenn es nicht mehr zum Zweck genutzt wird? Da sollte doch eher die Bahn auf eigene Kosten eine Altlastenbeseitigung vornehmen.
Paul
- francis-braun
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hmmmmmm also das mit den immobilienpaketen wusste ich bisher nich ganz so ... also klar werden die bahnhöfe erst den kommunen angeboten ... ich kann jetz nur aus der sicht von mölln (lauenburg) sprechen, weil ich für ne woche da oben war und von hier unten nix mitgekriegt hab ... möllner bahnhofempfangsgebäude soll auch verkauft werden ... is ja auch kein wunder ... die ham soweit ich weiß seit jahren keinen schalter mehr ... und die halle is auch geschlossen wegen wandalismus ... dann fragte die bahn bei der stadt mölln nach und die lehten dankend ab ... nu wird dat ding voraussichtlich vom asb (arbeiter samariter bund) oder so gekauft und die warn die zweiten die von der bahn gefragt wurden weil die da drinne schon seit jahren kerzen ziehen oder so ... naja also nich immer gehn große investitoren / großabnehmer ^^ vor langjährigen mietern ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
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wie unterschiedlich doch die Betrachtungsweisen sind.
Die Bahn will in Brandenburg von den zur Zeit noch existierenden 153 Bahnhöfen nur noch 17 behalten (S-Bahnhöfe ausgenommen). So las ich in einer bahnunabhängigen Zeitung.
In Punkt3 lobt sich die Bahn damit das "217 der 334 Bahnhöfe nachhaltig aufgewertet" wurden. Mit den neuen Bahnhöfen (2006 sollen 10 Bahnhöfe neu gebaut bzw. modernisiert worden sein) "erhöht sich die Zahl der Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg auf 465." Hier werden sich die S-Bahnhöfe mitgezählt. Das sind wohl 165. Hier die Presseinfo, welche den hohen Finanzierungsanteil der Länder ebenfalls mit erwähnt. Ohne jedoch darauf einzugehen, was mit den Finanzierungen durch die Länder im Falle von Stillegungen passiert. http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...mv20070216.html
Das ist dazu auch noch interessant: http://www.parldok.brandenburg.de/parladok...b_3700/3786.pdf
http://www.parldok.brandenburg.de/parladok...b_4000/4071.pdf
Paul
Die Bahn will in Brandenburg von den zur Zeit noch existierenden 153 Bahnhöfen nur noch 17 behalten (S-Bahnhöfe ausgenommen). So las ich in einer bahnunabhängigen Zeitung.
In Punkt3 lobt sich die Bahn damit das "217 der 334 Bahnhöfe nachhaltig aufgewertet" wurden. Mit den neuen Bahnhöfen (2006 sollen 10 Bahnhöfe neu gebaut bzw. modernisiert worden sein) "erhöht sich die Zahl der Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg auf 465." Hier werden sich die S-Bahnhöfe mitgezählt. Das sind wohl 165. Hier die Presseinfo, welche den hohen Finanzierungsanteil der Länder ebenfalls mit erwähnt. Ohne jedoch darauf einzugehen, was mit den Finanzierungen durch die Länder im Falle von Stillegungen passiert. http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...mv20070216.html
Das ist dazu auch noch interessant: http://www.parldok.brandenburg.de/parladok...b_3700/3786.pdf
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Paul
Entschuldigung das ich das "alte" Zeug nochmal raushole, aber es hat sich zum 1.01.2008 einiges
in Sachen Bahnhofsverkäufe getan.
In Bayern sind 138 Bahnhöfe (insgesamt bundesweit 490) zum 1.1 an die Fa. Patron verkauft worden.
Darunter im S-Bahn-Bereich München folgende:
Pullach
Markt Indersdorf
Geltendorf
Im Garmischer und Oberlandbereich betrifft es folgende EG:
Uffing am Staffelsee
Schongau
Schaftlach
Peiting Ost
Oberau
Griesen
Benediktbeuren
Bayerischzell
Ich hoffe ja zuminderst das durch die Übernahme sich ein bisschen was tut.
in Sachen Bahnhofsverkäufe getan.
In Bayern sind 138 Bahnhöfe (insgesamt bundesweit 490) zum 1.1 an die Fa. Patron verkauft worden.
Darunter im S-Bahn-Bereich München folgende:
Pullach
Markt Indersdorf
Geltendorf
Im Garmischer und Oberlandbereich betrifft es folgende EG:
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