Stromschienen in der Gleismitte

Rund um die Technik der Bahn
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Jean
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Beitrag von Jean »

Als weitere Möglichkeit käme auch eine Stromschiene am Boden unterm Zug in Betracht. Wird von Alstom entwickelt, bzw. läuft angeblich schon in Bordeaux 
Ja, läuft in Bordeau, wenn das System funktioniert. :blink: :blink: :blink: Es ist mindestens dreimal so teuer wie eine herkömliche Oberleitung und ist nicht mal verlässlich. :blink: :blink: :blink: :blink:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 8 Dec 2004, 11:56 hat geschrieben: Ja, läuft in Bordeau, wenn das System funktioniert. :blink: :blink: :blink: Es ist mindestens dreimal so teuer wie eine herkömliche Oberleitung und ist nicht mal verlässlich. :blink: :blink: :blink: :blink:
Wie funktioniert das eigentlich technisch? Es wird ja wohl kaum die blanke Schiene da im Boden liegen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Da liegen ähnlich wie bei einer Modellbahn Stromschienen in der Gleismitte, die in einzelne Abschnitte unterteilt sind. Durch Kontakte wird das so geregelt, dass nur Abschnitte Strom führen auf denen gerade ein Zug unterwegs ist. Jeder Zug hat mehrere Stromabnehmer, so dass nur selten ein Abschnitt ausserhalb des Zuges Strom führt. So, das war die Theorie... In der Praxis läuft das etwas anders weshalb dieses System nur sehr eingeschränkt zu empfehlen ist.
Acela
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Beitrag von Acela »

Was Ihr meint, heisst Märklin, oder? :lol:
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Stellwerk
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Beitrag von Stellwerk »

Also bei Märklin läuft es so echt gut. Ich habe die Anlage in 60 Abschnitte unterteilt und kann so theoretisch - ohne Digitaltechnik - ebensoviele Züge fahren lassen. In der Praxis klappt diese Analog-LZB mit 20 Zügen hervorragend.
:o :o :o Ach so, ich bin hier off-topic. :D Sorry!
Tim
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Beitrag von Tim »

Ich hoffe, dass sich sowas niemals durchsetzen wird. Das ist doch bekloppt Stromschienen einzusetzen, wenn sie unzuverlässig und viel teurer sind und wenn für den Kram Geld verschwendet wird muss es ja irgendwo anders wieder eingespart werden und das wird wohl dann, wie immer, in erster Linie wieder das Personal treffen. Außerdem ist das mit den Stromschienen ja lebensgefährlich, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere die vor allem in Waldgebieten vielleicht mal über die Gleisen laufen.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Tim @ 25 Dec 2004, 14:52 hat geschrieben: Ich hoffe, dass sich sowas niemals durchsetzen wird. Das ist doch bekloppt Stromschienen einzusetzen, wenn sie unzuverlässig und viel teurer sind und wenn für den Kram Geld verschwendet wird muss es ja irgendwo anders wieder eingespart werden und das wird wohl dann, wie immer, in erster Linie wieder das Personal treffen. Außerdem ist das mit den Stromschienen ja lebensgefährlich, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere die vor allem in Waldgebieten vielleicht mal über die Gleisen laufen.
Aber es nimmt den Gegnern eines ihrer Haupt-Argumente. Nämlcih das die Oberleitung so hässlich ist. Und der zweiten Gruppe auch gleich. Nämlich da die Oberleitung böse Stromstrahlen von sich gibt. Oder am besten gleich die bösen Atomstromstrahlen. Und eine Stromschiene dürfte auch pflegeleichter sein - vorausgesetzt die Technik funktioniert zuverlässig.
-
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Beitrag von magra »

Tim
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Beitrag von Tim »

Ist sowas nicht lebensgefährlich? Ich weiß ja nicht, wie die Technik funktioniert, aber wenn man dann vor oder hinter einer Straßenbahn über die Gleisen läuft, um auf die andere Straßenseite zu laufen, so wie das ja oftmals z.B. bei großen Plätzen der Fall ist und in der Mitte der Gleisen fließt dann Strom...
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Ich hab das jetzt mangels Interesse nur überflogen - Aber wie ich das verstanden habe, wird die Stromschiene nur unter der Tram gespeist - Wie das technisch geht weiss ich jetzt nicht ... :blink:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

tauRus @ 26 Dec 2004, 19:54 hat geschrieben: Ich hab das jetzt mangels Interesse nur überflogen - Aber wie ich das verstanden habe, wird die Stromschiene nur unter der Tram gespeist
Genauso isses - nur wuerde ich die Stromschiene trotzdem nur sehr vorsichtig ueberqueren, nicht dass mal ein Schalter ausgerechnet in der Stellung "ein" den Geist aufgibt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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