andreas @ 14 Dec 2004, 21:57 hat geschrieben: dresden und leipzig sollten sich zusammentun, irgendwo in der pampa einen großflughafen hochziehen und diesen dann mit einem transrapid dresden - flughafen - leipzig anbinden.....
Einfach nur Blödsinn. Weder Autobahnen als jetzt auch der Transrapid sind ein Wirtschaftsförderungsmittel für den Osten. Besser wäre es, dieses ganze Geld hätte man in die Wirtschaftsstandorte Dresden und Leipzig gesteckt, nicht in die Infrastruktur dazwischen. Wenn sich ein Transrapid sich in München und im Rhein-Ruhr-Gebiet nicht lohnt, warum sollte sich dann ein Großflughafen und ein Transrapid im verhältnismäßig weniger dicht Besiedelten Sachsen lohnen? Noch dazu, dass wie geschrieben nur ein Flugzeug in einer Stunde abgehoben hat!!!
Außerdem ist der Flugverkehr auf Kurzstrecken sowieso abzulehnen, er ist umweltfeindlich und wird nur doch Wettbewerbsverzerrungen so billig erhalten. Warum zahlen die Flugunternehmen keine Mineralölsteuer und damit auch keine Ökosteuer und Mehrwersteuer? Und dagegen muss dass umweltfreundlichste Verkehrsunternehmen Bahn sogar die Ökosteuer berappen! Die Welt ist verrückt.
Aber zurück zum Thema, der S-Bahn. Ich begrüße es, dass das jetzt endlich fertig ist. Ich wollte sowieso demnächst nach Dresden.
Gruß, Dave