Laufbänder/Fahrsteige

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Bei wir ja neulich das Thema Rolltreppen und auch Aufzüge hatten, möchte ich hier mal einen kleinen Thread über Laufbänder/Fahrsteige aufmachen. Wo überall gibt es welche im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs.

Ich kenne folgende:

Paris:
- Montparnasse
-Chatelet
- Invalides

London:
- Bank
- Heathrow 1,2,3

München:
- Stieglmairplatz

Stockholm:
- T-Centralen

Madrid:
- Nuevos Ministerios

Wer kennt weitere?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Frage: nur höhengleiche Laufbänder oder auch Rollsteige?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

In meinen Augen zwar völlig sinnlos, aber am Frankfurter Flughafen gibts auf ein paar Meter auch so eine tiefer gelegete Rolltreppe.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Ne, Fahrsteige (Rolltreppen ohne Treppen :rolleyes: ) gelten auch!
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Flok @ 14 Feb 2005, 19:26 hat geschrieben: In meinen Augen zwar völlig sinnlos, aber am Frankfurter Flughafen gibts auf ein paar Meter auch so eine tiefer gelegete Rolltreppe.
Am S-Bahnhof?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ja dann kann ichs schreiben (habs im vorigen Beitrag wieder gelöscht):
Stuttgart Hbf Arnulf-Klett-Platz Ausgang Königsstraße
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tecko @ 14 Feb 2005, 19:28 hat geschrieben: Am S-Bahnhof?
Nein, da geht es vom Terminal zum Fernbahnhof. S-Bahnhof hat nur normale Rolltreppe.

Am Bahnhof Messe/Laatzen gibt es diese Laufbänder zum Messegelände, der sogenannte Skywalk ;)
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Ich habe auch noch einen:

Flughafen Düsseldorf, Bahnhof S-1
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

(Tecko @ 14 Feb 2005, 19:28)
Am S-Bahnhof?

Nein, da geht es vom Terminal zum Fernbahnhof. S-Bahnhof hat nur normale Rolltreppe.
Das kann man jetz sehen wie man will. Auf jeden Fall "liegts" auch auf dem Weg von Regio Bahnhof zum Fernbahnhof. :)
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Der Flughafen München hat auch mehr als genug von diesen Gehhilfen...
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Churfürst August @ 14 Feb 2005, 21:14 hat geschrieben: Der Flughafen München hat auch mehr als genug von diesen Gehhilfen...
Ja Flughafen ist klar! Aber ich meinte ich beim öffentlichen Nahferkehr!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

In München gibt's insgesamt 4 Stück davon, 2 am U-Bhf Neuperlach Zentrum, 2 (wie erwähnt) am Stiglmaierplatz.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Läuft denn der Fahrsteig am Stiglmaierplatz überhaupt noch?

Ich war die letzten 12 Monate dreimal dort und nie funktionierte er.

Bild

----

Am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße in Berlin gibt es auch eine interessante Lösung:

Dort würde auf einen ehemaligen Fahrsteig einfach ein Asphaltbelag auftragen - ohne den Fahrsteig auszubauen! Seitdem dient der Fahrsteig als normale Rampe.

Weiß jemand von den Berlinern hier im Forum warum der Fahrsteig damals stillgelegt wurde? Kostengründe?
ms20de
Jungspund

Beitrag von ms20de »

Tecko @ 26 Jun 2005, 23:30 hat geschrieben: Läuft denn der Fahrsteig am Stiglmaierplatz überhaupt noch?

Als ich vor ein paar Monaten mal da war, hangen da Zettel, vom bis wegen Wartung außer Betrieb. Die Zeiten weiss ich nicht mehr, jedenfalls hab ich noch im Kopf, dass es mir lang vorkam ...
Wittekind
Doppel-Ass

Beitrag von Wittekind »

In Bielefeld an der U-Bahn-Station Hauptbahnhof
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Tecko @ 26 Jun 2005, 23:30 hat geschrieben:Am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße in Berlin gibt es auch eine interessante Lösung:

Dort würde auf einen ehemaligen Fahrsteig einfach ein Asphaltbelag auftragen - ohne den Fahrsteig auszubauen! Seitdem dient der Fahrsteig als normale Rampe.

Weiß jemand von den Berlinern hier im Forum warum der Fahrsteig damals stillgelegt wurde? Kostengründe?
hier war schon mal die Rede davon, dass in Berlin Rolltreppen (und damit auch wohl Rollsteige) aus Kostengründen stillgelegt werden.

Vermutlich war es auch im konkreten Fall so, mir würde kein anderer Grund plausibel erscheinen. Vielleicht stand eine Generalsanierung an und die hat man mit dem kostengünstigeren Zuteeren beantwortet.
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

423176 @ 14 Feb 2005, 20:30 hat geschrieben: Am Bahnhof Messe/Laatzen gibt es diese Laufbänder zum Messegelände, der sogenannte Skywalk ;)
Auf den hatte ich mich schon die ganze Zeit vor meinem Niedersachsen-Urlaub gefreut, und dann war er kaputt oder abgeschaltet :-(

P.S. :offtopic:
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Hier noch zwei Aufnahmen von den zwei asphaltierten Fahrsteigen in Berlin Charlottenburg:

Bild

Bild
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Hier noch einige Bilder vom Express-Laufband am U-Bahnhof Montparnasse in Paris. Leider war die Anlage außer Betrieb.

Bild

Express-Laufband

Bild

Gesamte Anlage. Außen jeweils die normalen Laufbänder mit 3km/h, in der Mitte der Express mit 9 km/h

Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tecko @ 1 Aug 2005, 16:04 hat geschrieben: Hier noch zwei Aufnahmen von den zwei asphaltierten Fahrsteigen in Berlin Charlottenburg:
:blink: Sieht ja relativ steil aus! Dürfte ziemlich rutschig werden bei Regen oder Schnee.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

mellertime @ 1 Aug 2005, 19:55 hat geschrieben:
Tecko @ 1 Aug 2005, 16:04 hat geschrieben: Hier noch zwei Aufnahmen von den zwei asphaltierten Fahrsteigen in Berlin Charlottenburg:
:blink: Sieht ja relativ steil aus! Dürfte ziemlich rutschig werden bei Regen oder Schnee.
Ja richtig. Und ohne abgesicherte Eckstreifen wie bei jede Station.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Die Rollsteige am Stiglmaierplatz haben nur den Sinn, den U-Bahnhof räumlich in die Länge zu ziehen, denn der Abstand vom Hauptbahnhof zum Stiglmaierplatz ist jetzt nicht so groß, und deswegen wurde der Bahnhof weiter Richtung Strafjustizgebäude plaziert, der andere Ausgang aber in Richtung Stiglmaierplatz in die Länge gezogen.

Was sind das eigentlich für Monitore auf den Pariser Fotos?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:20 hat geschrieben:Was sind das eigentlich für Monitore auf den Pariser Fotos?
Aktuelle Fahrzeit- und Gleisangaben, also eine Art FIS, vermute ich mal???
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:20 hat geschrieben:Die Rollsteige am Stiglmaierplatz haben nur den Sinn, den U-Bahnhof räumlich in die Länge zu ziehen, denn der Abstand vom Hauptbahnhof zum Stiglmaierplatz ist jetzt nicht so groß, und deswegen wurde der Bahnhof weiter Richtung Strafjustizgebäude plaziert, der andere Ausgang aber in Richtung Stiglmaierplatz in die Länge gezogen.
Ich denke, es ging eher darum, den Bahnhof mittig unter der Nymphenburger Str. anzuordnen. Das wäre mit einer Lage direkt am Spiglaierplatz wohl nicht gegangen, weil die Strecke dort schon anfängt, in die Kurve überzugehen. Der Stationsabstand zwischen HU und SM ist mit 1071m auch überdurchschnittlich lang, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Bahnhof absichtlich weiter weg angeordnet hat.
Gruß vom Wauwi
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Da hast du auch wieder recht, aber es gibt wohl noch einen Grund: Man wollte die U1 nicht zu nahe an die U2 (Haltestelle Königsplatz) bauen, deswegen ist der Bahnsteig ein wenig in Richtung Stadtauswärts verschoben, und dafür sind die Fahrsteige da. Na wenigstens haben wir es jetzt mit vereinten Kräften rausgekriegt, das Rätsel um die Fahrsteige am Stiglmaierplatz :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:20 hat geschrieben: Was sind das eigentlich für Monitore auf den Pariser Fotos?
Meiner Erinnerung nach stehen dort aktuelle Informationen über Sperrungen, Verspätungen oder sonstige Informationen zum Betrieb. Bei der Métropolitain gibt's ja ständig irgendwo was zu sanieren, meistens sind das dann Abendsperrungen und dergleichen, die über diese Monitore angezeigt werden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tecko @ 26 Jun 2005, 22:30 hat geschrieben: Läuft denn der Fahrsteig am Stiglmaierplatz überhaupt noch?

Jetzt tut sich zumindest was. Der Laufsteg an Gleis 2 ist bereits ausgebaut, und es sieht danach aus, als ob er auch wieder eingebaut werden soll. Vielleicht wids ja doch mal wieder was mit dem raufrollen.
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ropix @ 28 Jan 2006, 00:40 hat geschrieben:Jetzt tut sich zumindest was. Der Laufsteg an Gleis 2 ist bereits ausgebaut, und es sieht danach aus, als ob er auch wieder eingebaut werden soll. Vielleicht wids ja doch mal wieder was mit dem raufrollen.
Mittlerweile ist da auch schon ein neuer fast fertig eingebaut, hier mal ein Bild von heute:

Bild
Bei Klick wird's groß
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
stuartgray
Doppel-Ass

Beitrag von stuartgray »

FloSch @ 2 Feb 2006, 22:41 hat geschrieben: Mittlerweile ist da auch schon ein neuer fast fertig eingebaut, hier mal ein Bild von heute:

Bild
Bei Klick wird's groß
Ich war heute wieder am Stiglmaierplatz. Der aufwärts Fahrsteig ist inzwischen in Betrieb, allerdings sehr langsam. Ich kann mich noch daran erinnern, das die vorherigen laufbänder vor der Stillegung 2002 schneller liefen. Die waren aber mit nassen Schuhen auch immer sehr rutschig. Der abwärts laufende fahrsteig ist bis jetzt noch nicht erneuert worden. Den hat man vorrübergehend zubetoniert oder asphaltiert. Die Fahrsteige an der U-Bahn Station Neupernach Zentrum sind auch seit längerm immer außer Betrieb.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Flughafen Leipzig/Halle über den Bahnsteigen hin zum Terminal. Die sind aber extrem langsam. :wacko:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Antworten