[M] Dreck auf den Schienen
Am Ostbahnhof kann man dieser Tage beobachten, daß der dort liegende Schnee zwischen den S-Bahn Schienen mit einer ziemlich dicken grauen Schmutzschicht überzogen ist. Besonders interessant ist dabei, daß am Donnerstag Gleis 5 noch "sauber" (also weiß) war, am Freitag jedoch ein starker Dreck-Überzug dort lag.
Was ist denn die Ursache für diesen enormen Schmutz? In früheren Jahren gab es sowas eigentlich nicht, und auch dieses Jahr ist es erstmalig Ende dieser Woche aufgetreten.
Was ist denn die Ursache für diesen enormen Schmutz? In früheren Jahren gab es sowas eigentlich nicht, und auch dieses Jahr ist es erstmalig Ende dieser Woche aufgetreten.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
- Lebende Forenlegende
Ja, das möchte ich mal bestätigen. Sofern Guss-Klotzbremsen eingesetz werden ist davon ausszugehen, dass dort die Rostbildung etwas höher ist als bei Scheibenbremsen.darkstar @ 19 Feb 2005, 23:47 hat geschrieben: kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass auf 'klotzgebremsten' Strecken der Schotter rostiger ausschaut, als auf scheibengebremsten ? tja, was einem alles auffällt, wenn mal wieder delay angesagt ist![]()
Meint ihr, dass es auch auf diesen Bremsstaub zurückzuführen ist, dass unten in der U- Bahn das Schotterbett so dunkel ist? Schließlich kann ihn dort der Regen nicht wegspülen.423176 @ 19 Feb 2005, 23:38 hat geschrieben: Hallo!
Das ist vorallem der Bremsstaub, der ja doch an den Fahrzeugen mal ist. Zudem eben noch der ganz normale Dreck, der auf dem Zug angsammelt wird - schmilzt der Schnee, dann fällt dieser runter bzw tropft runter.
Daher der ganze Dreck in den Gleisen!
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Gut, dann eben nicht.Christoph @ 19 Feb 2005, 22:22 hat geschrieben: Nein, Öl und Sand können das nicht sein, dafür sind die Verschmutzungen (erinnert in der Tat an Ruß) viel zu großflächig.
Wie wäre es denn mit dieser Erklärung: Auf den Schienen liegt Schnee, das Sandrohr räumt den größten Teil weg. Da der Sand betätigt wird, fällt der logischer Weise raus und dann fährt das Rad drüber. Und dieser Dreck ist richtig schön schwarz. Somal dann auch noch die Spurkranzschmierung dabei ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Auch bei der U-bahn war letztens der Schleifzug unterwegs (bzw. ist es vielleicht immer noch)gmg @ 20 Feb 2005, 01:16 hat geschrieben:Meint ihr, dass es auch auf diesen Bremsstaub zurückzuführen ist, dass unten in der U- Bahn das Schotterbett so dunkel ist? Schließlich kann ihn dort der Regen nicht wegspülen.423176 @ 19 Feb 2005, 23:38 hat geschrieben: Hallo!
Das ist vorallem der Bremsstaub, der ja doch an den Fahrzeugen mal ist. Zudem eben noch der ganz normale Dreck, der auf dem Zug angsammelt wird - schmilzt der Schnee, dann fällt dieser runter bzw tropft runter.
-
Nein, das meine ich doch nicht.ropix @ 20 Feb 2005, 02:27 hat geschrieben:
Auch bei der U-bahn war letztens der Schleifzug unterwegs (bzw. ist es vielleicht immer noch)
Bei der U- Bahn ist das Gleisbett generell dunkler und nicht nur zur Zeit.
Außerdem bin ich schon länger nicht mehr U- Bahn gefahren.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Definitiv auch vom Bremsstaub! Die Wagen und Triebfahrzeuge sind auch dreckig, da fährt in der Regel kein Schleifzug immer vorraus.gmg @ 20 Feb 2005, 01:16 hat geschrieben:Meint ihr, dass es auch auf diesen Bremsstaub zurückzuführen ist, dass unten in der U- Bahn das Schotterbett so dunkel ist? Schließlich kann ihn dort der Regen nicht wegspülen.423176 @ 19 Feb 2005, 23:38 hat geschrieben: Hallo!