Wagennummern und S-Bahn Umlauf
Hallo erstmal,
bin ganz frisch in diesem Forum und bräuchte mal euer Wissen.
Da ich mich täglich durch lange Wartzeiten recht viel an unserem Bahnhof aufhalte habe ich vor ca. 4 Monaten begonnen alle Wagennummern und Zeiten aller Züge aufzuschreiben, die ich in der Zwischenzeit so sehe, d.h. Zugart, Wagennummern, Einfahrtszeit, Abfahrtszeit, Gleis, Ort und Fahrtrichtung...
Nun frage ich mich schon die ganze Zeit ob speziell unsere S-Bahn 425.2 (Rhein-Neckar) einen bestimmten Umlauf hat, so dass ich zB. sagen könnte. Die S-Bahn Einheit die ich heute abend um 20Uhr gesehen habe sehe ich morgen, nächste Woche am gleichen Tag oder in 2Wochen einen Tag später um die glecihe Uhrzeit wieder.
In meinen bisherigen ziemlich chaotischen Aufzeichnungen lässt sich kein wirkliches System erkennen, Übereinstimmungen eines mögl. Systems könnten auch Zufallstreffer sein.
Nun die Frage:
Gibt es so einen Umlauf durch den man errechnen kann wann man einen bestimmte Einheit wieder sieht?
oder bestimmt Herr Zufall wann welche Einheit wo fährt???
Gruß
Sebastian
bin ganz frisch in diesem Forum und bräuchte mal euer Wissen.
Da ich mich täglich durch lange Wartzeiten recht viel an unserem Bahnhof aufhalte habe ich vor ca. 4 Monaten begonnen alle Wagennummern und Zeiten aller Züge aufzuschreiben, die ich in der Zwischenzeit so sehe, d.h. Zugart, Wagennummern, Einfahrtszeit, Abfahrtszeit, Gleis, Ort und Fahrtrichtung...
Nun frage ich mich schon die ganze Zeit ob speziell unsere S-Bahn 425.2 (Rhein-Neckar) einen bestimmten Umlauf hat, so dass ich zB. sagen könnte. Die S-Bahn Einheit die ich heute abend um 20Uhr gesehen habe sehe ich morgen, nächste Woche am gleichen Tag oder in 2Wochen einen Tag später um die glecihe Uhrzeit wieder.
In meinen bisherigen ziemlich chaotischen Aufzeichnungen lässt sich kein wirkliches System erkennen, Übereinstimmungen eines mögl. Systems könnten auch Zufallstreffer sein.
Nun die Frage:
Gibt es so einen Umlauf durch den man errechnen kann wann man einen bestimmte Einheit wieder sieht?
oder bestimmt Herr Zufall wann welche Einheit wo fährt???
Gruß
Sebastian
Natürlich gibt es einen Umlaufplan, auch bei der S-Bahn Rhein-Neckar....ohne einen ULP würde das ja das absolute Chaos geben...Anhand eines Umlaufplans kannst du dann auch wieder sagen, dass dieser oder jener Zug da und dort wieder anzutreffen ist. Für einige Baureihen findest du ULP's im Internet, am besten einfach mal bei Google suchen...StayWhite @ 7 May 2005, 20:54 hat geschrieben: Hallo erstmal,
bin ganz frisch in diesem Forum und bräuchte mal euer Wissen.
Da ich mich täglich durch lange Wartzeiten recht viel an unserem Bahnhof aufhalte habe ich vor ca. 4 Monaten begonnen alle Wagennummern und Zeiten aller Züge aufzuschreiben, die ich in der Zwischenzeit so sehe, d.h. Zugart, Wagennummern, Einfahrtszeit, Abfahrtszeit, Gleis, Ort und Fahrtrichtung...
Nun frage ich mich schon die ganze Zeit ob speziell unsere S-Bahn 425.2 (Rhein-Neckar) einen bestimmten Umlauf hat, so dass ich zB. sagen könnte. Die S-Bahn Einheit die ich heute abend um 20Uhr gesehen habe sehe ich morgen, nächste Woche am gleichen Tag oder in 2Wochen einen Tag später um die glecihe Uhrzeit wieder.
In meinen bisherigen ziemlich chaotischen Aufzeichnungen lässt sich kein wirkliches System erkennen, Übereinstimmungen eines mögl. Systems könnten auch Zufallstreffer sein.
Nun die Frage:
Gibt es so einen Umlauf durch den man errechnen kann wann man einen bestimmte Einheit wieder sieht?
oder bestimmt Herr Zufall wann welche Einheit wo fährt???
Gruß
Sebastian
inzwischen habe ich mir einen umlaufplan von der BR 111 Stuttgart runtergeladen, doch aknn cih damit mal garncihts anfangen... helft mir mal bitte wie ich den lesen muss??
habe male inen ausschnitt kopiert:
Umlaufpläne BR 111 – Bh Stuttgart
Plan TA
gültig 12.12.2004 - 11.06.2005
Montag-Freitag:
Tag 1:
Nur montags:
TH 00.10 – 19864 WZ – 00.52 TO
Weiter Montag-Freitag:
TO 06.13 – 19817 WX – 07.47 TS 16.13 – 19830 WZ –
17.01 TH 17.56 – 19857 WX – 18.43 TS 19.15 – 19862
WZ – 20.01 TH
Was heißt TA?
Was heißt Tag 1?
Wie lese ich den Rest, die einzelnen Ziffern???
Bitte helft mir, umso mehr ich mich damit auseinandersetze. desto mehr interessiert es mich, ich kenne nur leider niemanden der von solchem Zeug Ahnung hat..
Seppl
habe male inen ausschnitt kopiert:
Umlaufpläne BR 111 – Bh Stuttgart
Plan TA
gültig 12.12.2004 - 11.06.2005
Montag-Freitag:
Tag 1:
Nur montags:
TH 00.10 – 19864 WZ – 00.52 TO
Weiter Montag-Freitag:
TO 06.13 – 19817 WX – 07.47 TS 16.13 – 19830 WZ –
17.01 TH 17.56 – 19857 WX – 18.43 TS 19.15 – 19862
WZ – 20.01 TH
Was heißt TA?
Was heißt Tag 1?
Wie lese ich den Rest, die einzelnen Ziffern???
Bitte helft mir, umso mehr ich mich damit auseinandersetze. desto mehr interessiert es mich, ich kenne nur leider niemanden der von solchem Zeug Ahnung hat..
Seppl
Oje...die ULP's der Konkurrenz...*g*
also: TS und TO sind Abkürzungen für Betriebstellen, also Bahnhöfe usw. TS ist Stuttgart Hbf, TO ist Osterburken...Für diese Betribstellen gibt es im Internt viele Übersichten (offziell heisst das DS100), ich empfehle nicht ganz uneigennützig meine selbsterstellte PDF-Datei http://www.lennartz.biz/christian/docs/Bah...iebsstellen.pdf
Ist zwar etwas unübersichtlich (341 Seiten!!) , lässt sich dafür bequem auf der Festplatte speichern.
19864 ist die Nummer des Zuges, sie findest du i.d.R. im Kursbuch der Strecken.
WX und WZ bedeutet, dass es sich um einen Wendezug handelt und aufwelcher Seite die Lok steht.
also: TS und TO sind Abkürzungen für Betriebstellen, also Bahnhöfe usw. TS ist Stuttgart Hbf, TO ist Osterburken...Für diese Betribstellen gibt es im Internt viele Übersichten (offziell heisst das DS100), ich empfehle nicht ganz uneigennützig meine selbsterstellte PDF-Datei http://www.lennartz.biz/christian/docs/Bah...iebsstellen.pdf
Ist zwar etwas unübersichtlich (341 Seiten!!) , lässt sich dafür bequem auf der Festplatte speichern.
19864 ist die Nummer des Zuges, sie findest du i.d.R. im Kursbuch der Strecken.
WX und WZ bedeutet, dass es sich um einen Wendezug handelt und aufwelcher Seite die Lok steht.
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Oder vielfach einfach auch am/im Bahnhofskiosk bzw. "Servicestore".Alex420-V160 @ 7 May 2005, 22:47 hat geschrieben: Das Kursbuch bekommst du meistens bei einem DB Reisebüro deines Vertrauens
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 155
- Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
- Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
- Kontaktdaten:
Alsoooo,StayWhite @ 7 May 2005, 22:14 hat geschrieben: Was heißt TA?
Was heißt Tag 1?
Wie lese ich den Rest, die einzelnen Ziffern???
Bitte helft mir, umso mehr ich mich damit auseinandersetze. desto mehr interessiert es mich, ich kenne nur leider niemanden der von solchem Zeug Ahnung hat..
Seppl
Das dürfte noch klar sein, die ÜberschriftUmlaufpläne BR 111 – Bh Stuttgart

Das ist der Name des Umlaufplans. T steht für Stuttgart, da die Loks im Bereich der ehemaligen Bahndirektion Stuttgart stationiert sind. A ist der Name des Umlaufplanes, er könnte aber genauso T1, T2, usw. heißen, die Stuttgarter haben sich halt für zwei Buchstaben entschieden. TA is übrigens auch die DS100-Abkürzung für AalenPlan TA

Es gibt meistens mehrere ULP für eine Baureihe. Das hängt damit zusammen, dass die Loks vor verschiedenen Wagen eingesetzt werden, also einmal vor DoSto, auf einer anderen Linie vor Bn usw. Und wenn es nicht nötig ist, werden die Loks nicht von den Wagen getrennt, also fährt eine Lok immer ein paar Tage mit den gleichen Wagen durch die Gegend.
Auch klar.gültig 12.12.2004 - 11.06.2005
Montag-Freitag:
Ein Umlaufplan hat verschiedene Plantage, und zwar genau so viele, wie Loks benötigt werden. Gibt es also 10 Loks, hat der Plan 10 LPT (=Laufplantage). Und in einem LPT sind die Fahrten verzeichnet, die die Lok an diesem Tag zu bewältigen hat. Hat nichts mit Wochentagen zu tun, also eine Lok kann auch am Montag in LPT 6 sein. Um 24:00 is der Tag zuende, und normalerweise folgt auf Tag 1 Tag 2 usw. Nur von Sonntag auf Montag gibt es meistens Abweichungen, das is aber angegeben.Tag 1:
Montags fährt die entsprechende Lok den Zug Nummer 19864 von Heilbronn nach Osterburken. WZ bedeutet Wendezug mit Lok am Schluß, das Gegenteil wäre WX.Nur montags:
TH 00.10 – 19864 WZ – 00.52 TO
Diese Leistungen werden also nicht nur Montags gefahren, sondern auch Di-Fr. Und da fährt die Lok eben zwischen Osterburken, Stuttgart und Heilbronn hin und her.Weiter Montag-Freitag:
TO 06.13 – 19817 WX – 07.47 TS 16.13 – 19830 WZ –
17.01 TH 17.56 – 19857 WX – 18.43 TS 19.15 – 19862
WZ – 20.01 TH
Ich hoffe, dass du jetzt schlauer geworden bist

Edit: den Absatz "Plan TA" etwas erweitert
www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!