Terminologische Frage :)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

In letzter Zeit habe ich mehrfach gelesen, dass die Frankfurter U-Bahn de facto als Stadtbahn bezeichnet wurde. Woran kann man denn diese Bezeichnung festmachen? Wenn es was damit zu tun haben sollte, dass sie streckenweise auch oberirdisch (und sogar außerhalb der Stadtgrenzen Frankfurts) fährt, es gibt doch sicher noch andere U-Bahnen, die ebenfalls oberirdisch fahren...?
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Smirne

Beitrag von Smirne »

Es gibt in Deutschland nur 4 echte U-Bahn-Systeme: Berlin, Hamburg, München und Nürnberg. Alles andere, was gerne auch einmal als U-Bahn bezeichnet wird, sind nur Unterpflasterstrassenbahnen und Stadtbahnen.

Ein echte U-Bahn verkehrt hauptsächlich unterirdisch und auf eigenen, von allen anderen Verkehrsmittel komplett getrennten Gleiskörpern. Also niemals in der Mitte einer Strasse.

Gruß,
Marcus
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Original von Marcus Boelt Also niemals in der Mitte einer Strasse.
Das erklär mal bitte den Nürnbergern, die werden zwischen Nürnberg und Fürth dann nämlich Probleme haben, das noch eine "U-Bahn" zu nennen
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Smirne

Beitrag von Smirne »

@Michi: Ich rede nicht nur von einem Bahnhof. Ausser Eberhardshof ist in Nürnberg nichts in der Mitte der Strasse....Muggenhof ist ja schon über der Strasse.

Gruß,
Marcus
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reveal
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Beitrag von reveal »

Aber: Die Frankfurter U4 sieht auch nie das Tageslicht (außer wenn die Züge ein- und ausgeschoben werden), verkehrt total unterirdisch und auch komplett auf eigenem Bahnkörper. Aber sie wird auch nur Stadtbahn und nicht U-Bahn genannt...
Sausebahner_FFM
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Beitrag von Sausebahner_FFM »

Die U4 ist natürlich ein Grenzfall, ähnlich wie in Essen die mit den Docklands- Wagen betriebene Linie. U-Bahn- Puristen dehnen die Definition dann über die Streckenmerkmale ( komplette Trennung vom Individualverkehr, Fahren im Blockabstand) auf die Fahrzeuge aus. Und die U3- Wagen besitzen Blinker, Klingel und Falttüren und sind damit genaugenommen Strassenbahnen. Aber die Diskussion über Existenz oder Nicht- Existenz der Frankfurter U-Bahn lässt sich endlos führen...

Gruß vom Sausebahner
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Marcus: Wie siehts eigentlich mit der Stromversorgung bei denen von dir aufgelisteten U-Bahn-Systemen aus? Von München weiß ich natürlich, daß sie über eine Stromschiene ihre Power kriegen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Die Frankfurter U-/Stadtbahn wird per Oberleitung versorgt, und zwar mit 600 V Gleichstrom, wenn ich mich recht erinnere
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Smirne

Beitrag von Smirne »

Die Stromversorgung der Münchner und Nürnberger U-Bahn erfolgt per Stromschiene mit 750 V Gleichspannung von unten abgegriffen. Berlin und Hamburg bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der das genau weiss.

Gruß,
Marcus
thg

Beitrag von thg »

Berlin läuft auch über 750 V-Stromschiene von unten.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von thg
Berlin läuft auch über 750 V-Stromschiene von unten.
und ein oder zwei Linien von oben, weiss nur nicht welche.

Gruß,
Marcus
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reveal
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Beitrag von reveal »

Hamburg hat auch Stromschiene. Berlin hat Klein- und Großprofil, aber auch beide via Stromschiene betrieben.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Original von Marcus Boelt und ein oder zwei Linien von oben, weiss nur nicht welche.
Berlin: Kleinprofil von oben, Grossprofil von unten. Kleinprofil ist U1/U2.
Berlin S-Bahn: Stromschiene von unten
Hamburg U-Bahn: Stromschiene von unten
Hamburg S-Bahn: Stromschiene von der Seite
Alles Gleichstrom.

MFG Michi
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Weiß jemand, ob eigentlich auch andere Gesellschaften die mir aus Ffm bekannten Stadtbahnwagen (U2, U3, U4 und P-Wagen, alle von Düwag, wenn ich mich nicht irre) einsetzen?
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reveal
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Beitrag von reveal »

Der P-Wagen hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Düsseldorfer GT8S-Wagen, aber die sind minimal. Ich hab hier in meinem Stadtbahnbuch ein Bild drin, das kann ich mal einscannen. Der U2-Wagen wurde auch nach San Diego und Edmonton verkauft. In San Diego wurde der Zug für den Einsatz auf Straßenniveau gebaut. Ansonsten sind die Wagen "Unikate" :)
Soweit ich weiß sind aber die Frankfurter Stadtbahnwagen Vorbild für andere Typen gewesen.
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Original von Michi Greger
Berlin: Kleinprofil von oben, Grossprofil von unten. Kleinprofil ist U1/U2.

MFG Michi
Wenn ich nicht irren. U1 und U2 als Kleinprofil ?

Kann jemand mir erklären, wozu bezeichnet man Kleinprofil und Grossprofil ? Beide haben gleiche Maße, odä ?

Außerdem fährt U5 auch oberirdisch, oder rede ich falsch ? Ich führe schon zur Verwirrung... 8o
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Berlin:

Kleinprofil: U 1/U 15/U 2/U 4
Fahrzeugbreite: 2,30 m

Großprofil: U 5/U 6/U 7/U 8/U 9
Fahrzeugbreite: 2,65 m
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Nicklas
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Beitrag von Nicklas »

Hallo,

das berliner Kleinpfrofil ist doch auch niedriger!

Aber noch mal was zu Stadtbahnen:

Als hier in Bochum die Stadtbahn zwischen Herne und Bochum geplant wurde, war diese als echte U-Bahn geplant, d.h. nur Unterirdisch und mit Stromschiene. Letztendlich wurde dann aber doch zwischen Herne und Bochum mit Oberleitung gebaut, aber die ganze Strecke im Tunnel. Erst die Erweiterung 1993 wurde dann Oberirdisch gebaut. An den Fahrzeugen hier, ist sogar die vorichtung für die Stromschleicfer an der Seite, aber die wird wohl nie gebraucht werden!

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
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