Gelenkgüterwagen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich hab heute in Feldmoching 4teilige Gelenkgüterwägen gesehen, die jeweils zweiachsig waren und mit Faltenbälgern (<- ist das die korrekte Mehrzahl?) verbunden waren.
Womit werden die hauptsächlich beladen? Vom vorbeifahren sah es so aus, als ob diese über die Stirnseite beladen werden würden.

danke schonmal

andreas
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

andreas @ 26 May 2005, 19:17 hat geschrieben: Hallo,

ich hab heute in Feldmoching 4teilige Gelenkgüterwägen gesehen, die jeweils zweiachsig waren und mit Faltenbälgern (<- ist das die korrekte Mehrzahl?) verbunden waren.
Womit werden die hauptsächlich beladen? Vom vorbeifahren sah es so aus, als ob diese über die Stirnseite beladen werden würden.

danke schonmal

andreas
Da wird was für die Konkurrenz = Autoindustrie befördert. Teilweise Einzelteile, teilweise auch wertvolle, bereits fertige autos, die beim Transport nicht beschädigt werden sollen.
pok

Beitrag von pok »

andreas @ 26 May 2005, 19:17 hat geschrieben: mit Faltenbälgern (<- ist das die korrekte Mehrzahl?)
der Balg, die Balge
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Du meinst den Hcceerrs? In diesem Wagen werden hochwertige Autos befördert. Auch BMW aus Garching. Diese Wagen werden von der ATG vermietet und von Railion befördert.

Diese Wagen haben auch ihre Vor- (für den Kunden) und Nachteile (für die Mitarbeiter/Bahn).
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

@Ente:

Kannst du mir mal sagen, warum die "Tubes" eine ZS haben? Braucht man die zum verladen?

Übrigens hat nicht nur die ATG diese Würmer, sondern auch ARS. Auch die ungarische GySEV hat noch ein paar von diesen Dingern - wohl die mit der buntesten Lackierung.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

pok @ 26 May 2005, 19:27 hat geschrieben: der Balg, die Balge
Also in meinem Duden steht "die Bälge".
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Flok @ 26 May 2005, 20:46 hat geschrieben: @Ente:

Kannst du mir mal sagen, warum die "Tubes" eine ZS haben? Braucht man die zum verladen?

Übrigens hat nicht nur die ATG diese Würmer, sondern auch ARS. Auch die ungarische GySEV hat noch ein paar von diesen Dingern - wohl die mit der buntesten Lackierung.
Jo, das is der Nachteil an den eigentlich schönen Wagen. Zum Öffnen und Schließen der Dächer braucht man Strom, macht besonders viel Spaß, wenn man im Anschluss steht und ein Dach offen ist, aber von der Firma keiner mehr da ist. Das ist der Nachteil an den Wagen. In der Werkstatt können diese Wagen aber auch geschlossen werden.

Es gibt noch solche ähnlichen, 2-teiligen grünen Wagen. Habe schon oft gehört, dass die von der Reichsbahn sind, aber ob das stimmt?
Der Fahrgast
Mitglied

Beitrag von Der Fahrgast »

diese wagen sind auch gern in den usa genommen.
da gibt es NUR diese.
die offenen wagen wie sie bei uns beim autozug verwendet werden sind drüben gänzlich unbekannt.
Yoda: "Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!"
Obi-Wan: "Mecker hier nich' rum, iss endlich deinen Toast!"
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wobei dieser Autowagen einer der wenigen ist, die zum Arbeiten auch einfach sind, wenn ich mir so bestimmte Bauarten anschaue...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Tigerente @ 26 May 2005, 20:28 hat geschrieben: Es gibt noch solche ähnlichen, 2-teiligen grünen Wagen. Habe schon oft gehört, dass die von der Reichsbahn sind, aber ob das stimmt?
Die zweiteiligen grünen sind von ARS, und werden meist von TX befördert. Irgendwie erinnern die mich auch etwas an die alten, grünen DR Doppelstockwagen :lol:
Das Dach dieser Wagen arbeitet aber mit der HBL, und nicht mit der ZS.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Auch die ungarische GySEV hat noch ein paar von diesen Dingern - wohl die mit der buntesten Lackierung.
Seit einiger Zeit kann man diese Wagen sporadisch in München Milbertshofen beobachten. Habe diese Wagen jedoch noch nie im Zug fahren gesehen. Weiss jemand mit welchem Betreiber diese Wagen von und nach München gelangen und welches Ziel angefahren wird?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Matthias1044 @ 28 Nov 2005, 11:20 hat geschrieben: Seit einiger Zeit kann man diese Wagen sporadisch in München Milbertshofen beobachten. Habe diese Wagen jedoch noch nie im Zug fahren gesehen. Weiss jemand mit welchem Betreiber diese Wagen von und nach München gelangen und welches Ziel angefahren wird?
Die Wagen der GySEV (bzw. CRL) werden ausschließlich von den Staatsbahnen befördert. Sie laufen auf jeden Fall Dingolfing und Regensburg im BMW Verkehr an, und fahren teilweise weiter Richtung Bebra (vermute mal Export - also weiter nach Bremerhaven). Die Exportzüge Richtung Norden sind reine Ganzzüge.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Prima, ich muss die Suchfunktion nicht benutzen! Ich war heute Nachmittag (da wo der Stau gerade erst richtig losging) in Mü-Nord und hab eine ganze Reihe dieser Wagen von RailioN auf der Ostseite stehen sehen. Drum wollte ich danach fragen. Leider hab ich kein Bild machen können, weil ich nicht nahe genug hingekommen bin :(
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Noch was: Auf der Stinnes-Seite steht Faltenbälge :P :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

, und nicht mit der ZS
Willst du damit sagen, dass die Hcceerrss330 mit der ZS funktionieren? Wenn ja, so ist es nicht. Diese Wagen werden von einem Ortsnetzgerät (max 5 Wagen) mit Spannung versorgt.
Ich war heute Nachmittag (da wo der Stau gerade erst richtig losging) in Mü-Nord und hab eine ganze Reihe dieser Wagen von RailioN auf der Ostseite stehen sehen.
Du meinst in der Ausfahrgruppe? Wenn ja, dann ist das der tägliche (außer Sa & So) Autozug nach Österreich.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Tigerente @ 28 Nov 2005, 21:13 hat geschrieben:
Willst du damit sagen, dass die Hcceerrss330 mit der ZS funktionieren? Wenn ja, so ist es nicht. Diese Wagen werden von einem Ortsnetzgerät (max 5 Wagen) mit Spannung versorgt.

Jup, so hab ich es aufgefasst. Wenn dem nicht so ist - Verzeihung ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 26 May 2005, 19:55 hat geschrieben: Also in meinem Duden steht "die Bälge".
Dann bin ich ja erleichtert. Ich war nämlich auch von Bälgen ausgegangen. Aber Balg ist eh so ein seltsames Wort. Zum einen gibt es eben diese Sachen wie Faltenbälge und Blasebälge, dann mit Balg auch noch ein nerviges kind gemeint sein und dann ist es noch ein veraltetes Wort für ein ausgestopftes Tier :blink:
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hmm, dann ist diese Leitung vielleicht doch keine "ZS" sondern eine (vorbereitete?) EBAS-Leitung.
Die entsprechenden Dosen besitzt beispielsweise die BR 152 ja schon immer - beim PIC wird die ep-Bremse ja auch darüber angesteuert glaube ich.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Was ist EBAS? Also wie ich schon oben schrieb, werden diese Wagen über einen Ortsnetzanschluss gespeist. Ich kann heute Abend mal schauen, wie viel Volt die Wagen mögen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Tigerente @ 28 Nov 2005, 21:13 hat geschrieben: Du meinst in der Ausfahrgruppe? Wenn ja, dann ist das der tägliche (außer Sa & So) Autozug nach Österreich.
Jepp, die meine ich. War bloß auf einem Gleis, das eine leicht komische Lage hatte...irgendwie...
Ich dachte eigentlich, dass man die Österreicher auch mit offenen fährt?! :rolleyes: :ph34r:
Otto von Bismarck

tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Tigerente @ 29 Nov 2005, 18:29 hat geschrieben: Was ist EBAS? Also wie ich schon oben schrieb, werden diese Wagen über einen Ortsnetzanschluss gespeist. Ich kann heute Abend mal schauen, wie viel Volt die Wagen mögen.
EBAS heisst "Elektronisches Bremsauswertungssystem" glaube ich. Damit könnte ein derartig ausgerüsteter Zug "vom Display" aus gebremst (also im Sinne der Bremsprobe) werden und vermutlich auch angesteuert (ep-bremse).
Tigerente290
Lebende Forenlegende

tauRus @ 29 Nov 2005, 20:20 hat geschrieben: EBAS heisst "Elektronisches Bremsauswertungssystem" glaube ich. Damit könnte ein derartig ausgerüsteter Zug "vom Display" aus gebremst (also im Sinne der Bremsprobe) werden und vermutlich auch angesteuert (ep-bremse).
So modern sind die Wagen nun auch wieder nicht :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

So, für alle unwissenden hier ein Bild:
Bild
Einer der Railion-Wagen beim Ablaufen in M-Nord am 13.12. gegen 14:00.

Leider wegen Schlechtwetter und Entfernung vom Zielobjekt nicht so geglückt, aber man kann was erkennen, oder? ;)

@Matthias: Vielen Dank! :)
Otto von Bismarck

Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ja, ab und zu sind diese Wagen defekt und müssen dann in die Werkstatt, da wird geprüft, ob es ein Garantiefall ist, da muss der Hersteller kommen usw. Als Ersatz für diese Wagen werden dann dieälteren Autowagen (Lae) in diese Züge eingereiht.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

@Tigerente, weisst du zufällig, welche Fahrzeuge damit transportiert werden und wohin? Ab und zu sieht man Ganzzüge mit den "Roten" Richtung Salzburg fahren.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Jo, also die Züge fahren Montag bis Freitag leer ab Nord gegen 17/18 Uhr nach Salzburg (47837). Der Gegenzug kommt frühs so gegen 3/4 Uhr in Nord beladen an, wird dann noch ergänzt und fährt nach Lohhof/Garching (47836).

Da drin sind irgendwelche BMW, weiß nich genau welcher. Im Stuttgarter Raum fahren diese Wagen seit langem rum, sind schon ausgeblasst. Die "Münchner" hingegen sind gerademal 1 Jahr alt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tigerente @ 15 Dec 2005, 20:32 hat geschrieben: Jo, also die Züge fahren Montag bis Freitag leer ab Nord gegen 17/18 Uhr nach Salzburg (47837). Der Gegenzug kommt frühs so gegen 3/4 Uhr in Nord beladen an, wird dann noch ergänzt und fährt nach Lohhof/Garching (47836).
Wann fährt der denn nach Garching nicht Alz?
-
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich sehe ihn öfter recht zeitig am Morgen gegen 05:00Uhr in Feldmoching - hängt aber sicher davon ab, wie viel die Milbertshofener zu tun haben.
Ich glaube früher hieß die Übergabe nach Lohof mal 56163, wobei manchmal auch die "richtige" Autozugnummer bis Lohof ging.

Zurück müssen sie auf jeden Fall wieder am Vormittag sein, denn da kommen die Ölzüge ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Die Züge fahren weiterhin mit der Zugnummer, wie sie gekommen sind bzw weiter fahren (47836 / 47837). Der Zug fährt gegen 5 Uhr ab Nord nach Lohhof/Garching. Dieser Zug wird dann so gegen 13/14 Uhr in Garching wieder abgeholt. Die restlichen Zeiten stehen schon oben :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

die Züge fahren Montag bis Freitag leer ab Nord gegen 17/18 Uhr nach Salzburg (47837). Der Gegenzug kommt frühs so gegen 3/4 Uhr in Nord beladen an, wird dann noch ergänzt und fährt nach Lohhof/Garching (47836)
BMWs nach München? Irgendwie verkehrte Welt. In Österreich fällt mir außer dem Motorenwerk in Steyr nichts ein, vermutlich gibt es in Ungarn noch irgendeine kostengünstige BMW Produktion. Aber mit den Zugnummern läßt sich das Ziel bei Gelegenheit verfolgen ;).
Antworten