423 in Nürnberg

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Vielleicht interessiert es jemanden:
Zwei Münchner 423 werden für den Konföderationen-Fußball-Cup nach Nürnberg ausgeliehen und sollen dort die S-Bahn verstärken.
Das Fußballturnier findet vom 15.-29.6. statt.

Gruß
Froschkönig
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Und wer fährt da? Bestimmt wieder "ausgesuchtes" Personal... <_<
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

Ha, ich hab noch etwas "Streckenkenntnis" in Nürnberg :D War da ja mal bei Cargo :rolleyes:

CU Tille
CU Tille
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Schön das wir Fahrzeuge über haben...irgendwie können die sich da nicht entscheiden. *kopfschüttel* Welche Fahrzeuge hat es denn nach Franken zu den leckeren Würstchen verschlagen?
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Über die Fahrzeuge ist mir noch nichts bekannt, die sind ja momentan noch in München.

Und keine Chance, Jungs:
In Nürnberg haben sie drei Ex-Münchner Sausebahner, die nur zu einer eintägigen Auffrischung nach Steinhausen kommen und dann fahren die selber.
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Ich könnte mir eh vorstellen das die 423er bald in Nürnberg sind. Es heißt dovch das die x-Wagen in Nürnberg verschwinden sollen. Aber wie wir das mit den Nummern gemacht ? Wie hat man das bei den 140ern gemacht? Da gab es ja auch mehr als 499 Stück. B)
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

BR 103 @ 4 Jun 2005, 14:52 hat geschrieben: Ich könnte mir eh vorstellen das die 423er bald in Nürnberg sind. Es heißt dovch das die x-Wagen in Nürnberg verschwinden sollen. Aber wie wir das mit den Nummern gemacht ? Wie hat man das bei den 140ern gemacht? Da gab es ja auch mehr als 499 Stück. B)
Bei Loks ist das was ganz anders mit den Nummern. Die Lokomotiven haben nämlich keinen 0er und 5er-Wagen, sondern nur die 0. Also kann man da non 000 (z.B. SBB) bis 999 gehen, ohne Probleme.
Nürnberg wird nie und nimmer ET423 für den Planbetrieb bekommen.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Wie hat man das bei den 140ern gemacht? Da gab es ja auch mehr als 499 Stück.
Einfach weiter nummeriert? Die hat ja selten 'n B-Wagen... ;)

/edit: tja, zu langsam...
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

AndreasZ @ 4 Jun 2005, 15:13 hat geschrieben: Einfach weiter nummeriert? Die hat ja selten 'n B-Wagen... ;)

/edit: tja, zu langsam...
Nee, so kannste das nicht sehen ;)
Du hast es ein bißchen anders noch erklärt...mit dem B-Wagen ;)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Aber ich wollte aber das exakt selbe ausdrücken - nehme ich an... ;)
Sagt man beim 423er eigentlich auch sowas wie A-, Mittel- und B-Wagen wie beim 420er?
Vielleicht "A-Wagen, A-Mittelwagen, B-Mittelwagen, B-Wagen"... klingt irgendwie seltsam... :huh: :D
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

AndreasZ @ 4 Jun 2005, 15:55 hat geschrieben: Sagt man beim 423er eigentlich auch sowas wie A-, Mittel- und B-Wagen wie beim 420er?
Vielleicht "A-Wagen, A-Mittelwagen, B-Mittelwagen, B-Wagen"... klingt irgendwie seltsam... :huh: :D
Ja, das klingt allerdings seltsam, daher unterscheidet man auch zwischen Endtriebwagen (ETW) und Mitteltriebwagen (MTW).
Die Zusammenstellung eines Triebzugs sieht also wie folgt aus:

ETW1 (423.0) - MTW2 (433.0) - MTW3 (433.5) - ETW4 (423.5)

Gruß, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

423176 @ 4 Jun 2005, 11:10 hat geschrieben: Schön das wir Fahrzeuge über haben...irgendwie können die sich da nicht entscheiden. *kopfschüttel* Welche Fahrzeuge hat es denn nach Franken zu den leckeren Würstchen verschlagen?
...dieser Leiheinsatz wird wohl am 21.6. sein, da an diesem Tag ein Spiel abends stattfindet und es da nicht möglich ist, mit dem verbleibenden Wagenpark einen kompletten Sonderverkehr abzuwickeln.
SethAphopes
Tripel-Ass
Beiträge: 241
Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von SethAphopes »

Plochinger @ 4 Jun 2005, 16:07 hat geschrieben:[D]as klingt allerdings seltsam, daher unterscheidet man auch zwischen Endtriebwagen (ETW) und Mitteltriebwagen (MTW).
Die Zusammenstellung eines Triebzugs sieht also wie folgt aus:

ETW1 (423.0) - MTW2 (433.0) - MTW3 (433.5) - ETW4 (423.5)

Gruß, Plochinger
Soll das heißen, das man mit der aktuellen Zählweise schon 999 ET423 Triebzüge erfassen kann?
MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

SethAphopes @ 4 Jun 2005, 23:52 hat geschrieben:
Plochinger @ 4 Jun 2005, 16:07 hat geschrieben:[D]as klingt allerdings seltsam, daher unterscheidet man auch zwischen Endtriebwagen (ETW) und Mitteltriebwagen (MTW).
Die Zusammenstellung eines Triebzugs sieht also wie folgt aus:

ETW1 (423.0) - MTW2 (433.0) - MTW3 (433.5) - ETW4 (423.5)

Gruß, Plochinger
Soll das heißen, das man mit der aktuellen Zählweise schon 999 ET423 Triebzüge erfassen kann?
MfG, SethAphopes
Nein. Weil:

423 058 (ETW1) + 433 058 (MTW2) + 433 558 (MTW3) + 423 558 (ETW4)

eine Einheit bildet.
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Das bedeutet es sind 499 ET423 erfassbar. Bei No. 500 müsste der B-Teil entweder 000 (analog SBB) oder 1000 heißen aber mit 4stelligen Zahlen kommt ja unsere deutsche Technik nicht wirklich gut zurecht.


Edit: ein r gestohlen
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

BR 103 @ 4 Jun 2005, 14:52 hat geschrieben: Ich könnte mir eh vorstellen das die 423er bald in Nürnberg sind. Es heißt dovch das die x-Wagen in Nürnberg verschwinden sollen.
Ich hab noch nichts davon gehört. Nur daß für neue Linien eben keine 143+x-Wagen mehr angeschafft werden (wären dann ja gebraucht aus NRW), sondern ET 425. Alles andere sind nur Spekulationen. Außerdem sind die x-Wagen und 143 in Nürnberg in einem guten Zustand.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

luc @ 6 Jun 2005, 01:13 hat geschrieben: Außerdem sind die x-Wagen und 143 in Nürnberg in einem guten Zustand.
Dann sollte man sie noch weiter einsetzen. Modernisierte x-Wagen ziehe ich jedem 425 vor!
Moskau

Beitrag von Moskau »

Die 425er sind aber auch sinnvoller! Man braucht in Nürnberg mit dem Fahrgastaufkomen keine 423ler mit 3 Türen!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Moskau @ 6 Jun 2005, 21:42 hat geschrieben:Die 425er sind aber auch sinnvoller! Man braucht in Nürnberg mit dem Fahrgastaufkomen keine 423ler mit 3 Türen!
Das Problem ist halt nur die Bahnsteighöhe bei einigen S-Bahn-Linien, z.B. S3 Roth. Da muss man wieder die Bahnsteige niedriger machen. Die Bahnsteighöhe von 96cm halte ich sowieso für fast veraltet, damals ging es halt nicht anders. So wie etwa die 90cm-Hochbahnsteige der Stadtbahn Stuttgart. Heute hat man dadurch nur noch die Vorteile der weiten Übergänge und der 100%-ig gleichen Fußbodenhöhe.
Wenn aber alle Bahnsteige 760mm oder 1000mm hoch sind, ist ein Mischeinsatz aller 15kV-S-Bahn-Züge der DB (außer natürlich 450 und Saarbahn, falls die DB noch welche davon hat) möglich. Ich hab ja schon mal modernisierte x-Wagen für HVZ-Verstärkungs-Züge der S-Bahn Rhein-Neckar vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 7 Jun 2005, 00:12 hat geschrieben: Das Problem ist halt nur die Bahnsteighöhe bei einigen S-Bahn-Linien, z.B. S3 Roth. Da muss man wieder die Bahnsteige niedriger machen. Die Bahnsteighöhe von 96cm halte ich sowieso für fast veraltet, damals ging es halt nicht anders. So wie etwa die 90cm-Hochbahnsteige der Stadtbahn Stuttgart. Heute hat man dadurch nur noch die Vorteile der weiten Übergänge und der 100%-ig gleichen Fußbodenhöhe.
Wenn aber alle Bahnsteige 760mm oder 1000mm hoch sind, ist ein Mischeinsatz aller 15kV-S-Bahn-Züge der DB (außer natürlich 450 und Saarbahn, falls die DB noch welche davon hat) möglich. Ich hab ja schon mal modernisierte x-Wagen für HVZ-Verstärkungs-Züge der S-Bahn Rhein-Neckar vorgeschlagen.
Uiuiui, du willst tatsächlich Lok-bespannte Züge Bei der S-Bahn RheinNeckar einsetzen? Ich glaube kaum an eine Realisierbarkeit, gerade im Punkto Beschleunigung und Bremsen auf dem mit Haltestellen bespickten Abschnitten wie z.B. Heidelberg. Es sei denn du willst diese Kurse nicht überall halten lassen - nur das ist dann ja wohl weniger eine deutsche S-Bahn und wohl auch wieder ein zu geringes Fahrgastpotential. Es gibt ja noch RE-Züge.
Deine Theorie zu den Bahnsteighöhen versteh ich auch nicht wirklich. Wie kann ein 425 an einem 1000mm-Bahnsteig (wo gibt's den sowas, ich kenn nur 960mm) behindertengerecht halten bzw. umgekehrt nach deinem Beispiel ein X-Wagen am 760mm-Bahnsteig?
Die Probleme mit den Bahnsteighöhen sind auch der (einzige) Grund weshalb ich 423 in Nürnberg für sinnvoller halten würde als 425.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 7 Jun 2005, 20:41 hat geschrieben:Uiuiui, du willst tatsächlich Lok-bespannte Züge Bei der S-Bahn RheinNeckar einsetzen? Ich glaube kaum an eine Realisierbarkeit, gerade im Punkto Beschleunigung und Bremsen auf dem mit Haltestellen bespickten Abschnitten wie z.B. Heidelberg. Es sei denn du willst diese Kurse nicht überall halten lassen - nur das ist dann ja wohl weniger eine deutsche S-Bahn und wohl auch wieder ein zu geringes Fahrgastpotential. Es gibt ja noch RE-Züge.
Deine Theorie zu den Bahnsteighöhen versteh ich auch nicht wirklich. Wie kann ein 425 an einem 1000mm-Bahnsteig (wo gibt's den sowas, ich kenn nur 960mm) behindertengerecht halten bzw. umgekehrt nach deinem Beispiel ein X-Wagen am 760mm-Bahnsteig?
Die Probleme mit den Bahnsteighöhen sind auch der (einzige) Grund weshalb ich 423 in Nürnberg für sinnvoller halten würde als 425.
Ja, ich würde sie nur an ca. jedem zweiten Haltepunkt halten lassen. Aber das ist ein anderes Thema.
Behindertengerecht halten kann der 425 an einem 960mm-Bahnsteig (den hab ich auch gemeint) nicht, aber als Übergangsphase wäre sowas möglich und meines Wissens auch nach EBO erlaubt.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 8 Jun 2005, 07:54 hat geschrieben: Ja, ich würde sie nur an ca. jedem zweiten Haltepunkt halten lassen. Aber das ist ein anderes Thema.
Behindertengerecht halten kann der 425 an einem 960mm-Bahnsteig (den hab ich auch gemeint) nicht, aber als Übergangsphase wäre sowas möglich und meines Wissens auch nach EBO erlaubt.
naja, außer 420 an 55cm müssten die meisten Kombinationen erlaubt sein, so dass man halt ne Stufe in einem normalen Schritt rauf oder runter hat.
Ich glaube kaum dass die S-Bahn RheinNeckar einen zusätzlichen S-Bahn-Sprinter-Zug benötigt. Und erst recht nicht die Kapazität eines Lok-bespannten Zuges.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 8 Jun 2005, 21:24 hat geschrieben:Ich glaube kaum dass die S-Bahn RheinNeckar einen zusätzlichen S-Bahn-Sprinter-Zug benötigt. Und erst recht nicht die Kapazität eines Lok-bespannten Zuges.
Ich glaube, so eng, wie es manchmal im Berufsverkehr bei der S-Bahn zugeht, haben wir nur noch die Wahl zwischen Pest (überfüllte Züge) und Cholera (alte Schrottzüge). Die ideale Lösung wären natürlich neue (oder gebrauchte, dann sind einige Regionen anderswo froh) 425-Züge und Bahnsteigverlängerungen (auf 210m).
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 21 Jun 2005, 04:00 hat geschrieben: Die ideale Lösung wären natürlich neue (oder gebrauchte, dann sind einige Regionen anderswo froh) 425-Züge und Bahnsteigverlängerungen (auf 210m).
Ja, vollste Zustimmung. Wer ist da gefragt, die Bahn oder der Besteller? Eher letzterer, ich kenne aber den Verkehrsvertrag nicht.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

...sie waren tatsächlich da....Vollzug BR423 in Nürnberg :o

Es gibt Andeutungen was die zukünftigen Fahrzeuge im S-Bahn und Regionalverkehr rund um Nürnberg betrifft.
Unteranderem auch: PFA Weiden(Arbeitsplatzerhalt in der Region)+ FLIRT= eine mögliche Zukunftsoption..........viel Gerüchte und Mutmaßungen.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

ölp @ 21 Jun 2005, 19:14 hat geschrieben:...sie waren tatsächlich da....Vollzug BR423 in Nürnberg
Hoffe, du hast dich vom Schock erholt.
ölp @ 21 Jun 2005, 19:14 hat geschrieben:PFA Weiden(Arbeitsplatzerhalt in der Region)+ FLIRT= eine mögliche Zukunftsoption..........viel Gerüchte und Mutmaßungen.
Haben die Flirt`s nicht eine Bahnsteighöhe von 550mm? Und die S-Bahn Nürnberg darf die DB AG noch länger betreiben, von daher geh ich nicht aus, daß die DB extra dafür Flirts anschafft.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 22 Jun 2005, 07:52 hat geschrieben: Haben die Flirt`s nicht eine Bahnsteighöhe von 550mm? Und die S-Bahn Nürnberg darf die DB AG noch länger betreiben, von daher geh ich nicht aus, daß die DB extra dafür Flirts anschafft.
Also, Flirts kann man wahrscheinlich bestellen wie man sie braucht. Es gibt z.B. auch RS1 mit 760mm.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Laut nahverkehr-franken.de handelte es sich um 423 078 und 211, sie sind inzwischen wieder daheim. Fahren auch am Wochenende 423 in Nürnberg? Da ist auch ein Spiel
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

...für das kommende Wochenende ist kein 423 Einsatz in Nürnberg geplant.
Antworten