Unfall von 152-163
Ich hab am 30.6.05 in der Tagesschau gesehen das es ein Zugunfallbei St. Goarshausen passiert. Da hab ich neben einen ORT von der BR 711 auch die verunfallte Lok gesehren:152-163! Jetzt möchteich wissen ob jemand weiß was da genau passiet ist und was neben den Sichtbaren Schäden wie abgeknickter Stromabnehmer etc. noch kaput ist
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Bei DSO stand ein passender Satz: Wenn sogar 152 027 und 152 040 einen neuen Lokkasten bekommen haben, werden doch wohl die paar Schrammen (im Verhältnis zu den vorhergenannten) wieder gerichtet werden.ET 423 @ 3 Jul 2005, 15:32 hat geschrieben: Nicht traurig sein Marc *aufdieschulterklopf*, die werden dein "Baby" schon wieder richten.![]()
![]()
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Tripel-Ass
Warum hat der sich eigentlich den Stromabnehmer verbeult?
Der war ja anscheinend noch oben, und ich dachte, dass wenn man ne Notbremsung auf ner Lok neueren Datums durchführt der Bügel sich mit senkt. Der Lokführer hat doch höchstwahrscheinlich den Schlamassel gesehen. (war ja noch hell und trotz heftigen Regens kann man doch noch ein freies Gleis erkennen ) -> Notbremsung
Wenn das bei der 152 nicht der Fall ist, bei welchen Baureihen senkt sich der Stromabnehmer mit, wenn man den Not-Aus (Not-Bremse) betätigt?
Gruss
Der war ja anscheinend noch oben, und ich dachte, dass wenn man ne Notbremsung auf ner Lok neueren Datums durchführt der Bügel sich mit senkt. Der Lokführer hat doch höchstwahrscheinlich den Schlamassel gesehen. (war ja noch hell und trotz heftigen Regens kann man doch noch ein freies Gleis erkennen ) -> Notbremsung
Wenn das bei der 152 nicht der Fall ist, bei welchen Baureihen senkt sich der Stromabnehmer mit, wenn man den Not-Aus (Not-Bremse) betätigt?
Gruss
- jadefalcon
- Kaiser
Meines Wissens nach ist der Hang seitlich in den Zug hineingerutscht, d.h. das Erdreich lag nicht schon auf dem Gleis.Stückgut-Schnellverkehr @ 4 Jul 2005, 14:13 hat geschrieben: Der Lokführer hat doch höchstwahrscheinlich den Schlamassel gesehen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Tripel-Ass
Auf den Einheitsführertischen gibt es doch (teilweise) einen roten Button, den Not-Aus / die Notbremsung.
Dabei wird neben einer eingeleiteten Sofortbremsung der Hauptschalter geöffnet und die Bügel runtergefahren.
Vorteilhaft zum Beispiel bei Angelzubehör in der Fahrleitung, kommt wohl häufiger vor, wenn zB wieder Castoren durchs Land rollen . :unsure:
Auf jeden Fall hatte ich das irgendwo gesehen,gelesen,gehört?
Also wie viel ist dran?
Dabei wird neben einer eingeleiteten Sofortbremsung der Hauptschalter geöffnet und die Bügel runtergefahren.
Vorteilhaft zum Beispiel bei Angelzubehör in der Fahrleitung, kommt wohl häufiger vor, wenn zB wieder Castoren durchs Land rollen . :unsure:
Also wie viel ist dran?
- 423-Treiber
- König
Beim 423 gibt es nur eine zusätzliche Stellung des "Bügel ab"-Tasters, nämlich schnelles Senken, da krachen halt alle Stromabnehmer in kürzester Zeit auf´s Dach, klar fliegen hierbei auch die Hauptschalter. Allerdings sollte man dies nicht zu oft machen, tut dem Stromabnehmer nur eingeschränkt gut...Stückgut-Schnellverkehr @ 4 Jul 2005, 16:56 hat geschrieben: Auf den Einheitsführertischen gibt es doch (teilweise) einen roten Button, den Not-Aus / die Notbremsung.
Also wie viel ist dran?
Hmm...seit wann fahren Castortransporte mit Elloks? Jedes Mal, wenn mal einer im TV ist, ist der mit 232ern bespannt...Stückgut-Schnellverkehr @ 4 Jul 2005, 16:56 hat geschrieben: Auf den Einheitsführertischen gibt es doch (teilweise) einen roten Button, den Not-Aus / die Notbremsung.
Hab die Kauber Unfallok am Freitag in der Früh bei uns in Bischofsheim noch umgesetzt, damit die "Gutachter" dran konnten. Sieht eigentlich noch ganz gut aus. An der einen Front wurde ausser den Puffern alles abgerissen (siehe Roco Aufrüstteile
), und was den Abtransport verhinderte wurde einfach rausgebrannt (z.B. Stücke des Schienenräumers). Ein Führerstand wurde zum "Ersatzteillager" umfunktioniert. Desweiteren fehlt ein Stromabnehmer teilweise, der andere ist noch ganz. Ein Fahrmotor muss wohl was mitbekommen haben. Der gesamte Fahrbereich ist voll mit Schlamm und Schotter. Das hat sich in den Weichenbereichen schon etwas komisch angehört
Die rückliegende Front sieht etwas besser aus. Da hat es auf den ersten Blick nur die Schienenräumer verbogen. Kratzer findet man überall.
Der zugehgörige Zug steht auch bei uns, und wird Wagen für Wagen in die Werksatt gefahren.
Das Erdreich lag übrigens schon auf dem Gleis. Die Lok hat sich dann "darüber" gearbeitet. Das ist das was ich gehört habe, von Leuten, die es wissen müssten. Dem betroffen Kollegen fehlt übrigens fast nix, bis auf ein paar kleineren Spuren.

Der zugehgörige Zug steht auch bei uns, und wird Wagen für Wagen in die Werksatt gefahren.
Das Erdreich lag übrigens schon auf dem Gleis. Die Lok hat sich dann "darüber" gearbeitet. Das ist das was ich gehört habe, von Leuten, die es wissen müssten. Dem betroffen Kollegen fehlt übrigens fast nix, bis auf ein paar kleineren Spuren.
-
- Tripel-Ass
Ich habe gelesen, die Lok sei über 2 Erdrutsche/Hindernisse gefahren. Den ersten hätte sie noch geschafft, beim 2ten ist sie entgleist.
Dann soll euer Kollege sich beim verlassen der Lok (leicht) verletzt haben... Es war ein Seitenfenster auf, der ist doch nicht durchs Fenster geklettert oder? :huh: <_<
Dann soll euer Kollege sich beim verlassen der Lok (leicht) verletzt haben... Es war ein Seitenfenster auf, der ist doch nicht durchs Fenster geklettert oder? :huh: <_<
-
- Doppel-Ass
Das mit den beiden Erdruschen / Hangabgänge kann ich bestätigen, das mit dem Seitenfenster nicht. So detailliert steht das nicht in den Berichten.Stückgut-Schnellverkehr @ 4 Jul 2005, 17:29 hat geschrieben: Ich habe gelesen, die Lok sei über 2 Erdrutsche/Hindernisse gefahren. Den ersten hätte sie noch geschafft, beim 2ten ist sie entgleist.
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
-
- Tripel-Ass
Genau, das war nirgendwo niedergeschrieben!Dr.Railion @ 4 Jul 2005, 21:49 hat geschrieben:das mit dem Seitenfenster nicht. So detailliert steht das nicht in den Berichten.
Bilder von der Bergung gibt es hier und hier (Achtung grosse Dateien, insg 5MB),
und dass mit dem aus dem Fenster klettern war ironisch gemeint,
da die Scheibe ja unten war.
(Es war ja anscheinend vor/während dem Unfall am Regen, also ist er ja höchstwahrscheinlich nicht mit offenem Seitenfenster gefahren, sie ist später runtergeschoben wurden. Könnte nun irgendwer von der Bergungsmanschaft gewesen sein, der die Kleinteile alle durchs Fenster geworfen hat ... <_< )
Sieht auf jeden Fall beeindrucked aus, und solange niemand ernsthaft verletzt wird ...
Hab vorhin noch ein paar Bilder von der Lok gefunden. Entstanden nach dem Umsetzen in Bischofsheim:
Führerstand 2:

Führerstand 1:

Hier fehlt der halbe Stromabnehmer:

"Ersatzteillager" Führerstand:

Indusimagnet als Baggerschaufel:

edit: *bahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* Warum sind die Pics jetz wieder so klein...??? Hab kein Bock mehr... wer sie größer haben will, guggt auf meiner HP vorbei. Da sind sie jetz auch drin, weils anders ned gfunzt hat. *grrr*
Führerstand 2:

Führerstand 1:

Hier fehlt der halbe Stromabnehmer:

"Ersatzteillager" Führerstand:

Indusimagnet als Baggerschaufel:

edit: *bahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* Warum sind die Pics jetz wieder so klein...??? Hab kein Bock mehr... wer sie größer haben will, guggt auf meiner HP vorbei. Da sind sie jetz auch drin, weils anders ned gfunzt hat. *grrr*
Flok, ich weiss jetzt, was das Problem ist...T-Offline verändert nach dem Hochladen den Dateityp, so dass ein vernünftiges Einbinden in Foren nicht mehr möglich ist. Ich hab die Bilder mal bei mir hochgeladen, da gibts dieses Problem nicht. WEnn du damit nicht einverstanden bist, gib einfach kurz Bescheid.