Brennertour (mit Fotos)
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Montag morgen ging es in München Nord los. Das ES64F4 Doppel ist aufgerüstet, während
nebenan die blaue 1016.023 in aller Ruhe die erste Sonne genießt:
Auf dem Münchener Nordring unterwegs mit dem Lokomotion Stahlzug:
Kurze Überholung in Grafing Bahnhof, zwei EC Züge wollten vorbei:
Ankunft in Brenner, die ES64F4 stehen auf der italienischen (Strom)seite des Bahnhofes:
Zurück in Kufstein, dort gibt es ein Treffen mit einer alten Bekannten und einer weiteren 1044 Rarität:
In Kufstein herrscht mittags Betrieb, die 1063 ist schon raus, die beiden weiteren Züge folgen gleich:
Das ES64F4 Gespann wartet auf den verdienten Feierabend:
Der Bahnhof Kufstein aus der Kamerasicht der ES64F4 (linkes Display). Man kann am Bahnsteig
einen Regionalzug mit BR 111 erkennen, der Richtung Innsbruck fährt:
nebenan die blaue 1016.023 in aller Ruhe die erste Sonne genießt:
Auf dem Münchener Nordring unterwegs mit dem Lokomotion Stahlzug:
Kurze Überholung in Grafing Bahnhof, zwei EC Züge wollten vorbei:
Ankunft in Brenner, die ES64F4 stehen auf der italienischen (Strom)seite des Bahnhofes:
Zurück in Kufstein, dort gibt es ein Treffen mit einer alten Bekannten und einer weiteren 1044 Rarität:
In Kufstein herrscht mittags Betrieb, die 1063 ist schon raus, die beiden weiteren Züge folgen gleich:
Das ES64F4 Gespann wartet auf den verdienten Feierabend:
Der Bahnhof Kufstein aus der Kamerasicht der ES64F4 (linkes Display). Man kann am Bahnsteig
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Schöne Fotos . So eine Tour fände ich auch mal interessant.
Kann man bei der 189 auch mehrere Sprachen auf den Displays und bei den Meldungen auswählen?
Kann man bei der 189 auch mehrere Sprachen auf den Displays und bei den Meldungen auswählen?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
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Was mir auch immer wieder auffällt...diese italienischen Masten sehen irgendwie ziemlich windig aus :ph34r: .
@ Matthias: Wenn ihr mit 189ern nach XIBN fahrt, bügelt ihr dann auch vor dem Gleichstromteil ab und fahrt nur mit Schwung ein?
@ Matthias: Wenn ihr mit 189ern nach XIBN fahrt, bügelt ihr dann auch vor dem Gleichstromteil ab und fahrt nur mit Schwung ein?
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Wie läuft denn der Lokwechsel am Brenner überhaupt ab :huh: ? Lokomotion übergibt doch den Zug an RTC, wie funktioniert denn das Ganze ?jadefalcon @ 2 Aug 2005, 13:55 hat geschrieben: @ Matthias: Wenn ihr mit 189ern nach XIBN fahrt, bügelt ihr dann auch vor dem Gleichstromteil ab und fahrt nur mit Schwung ein?
Danke,
Maxi
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Ja, kann man sehr gut lesen. Die auf dem Bild gezeigte Displaydarstellung (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift) wird eher in der Nacht verwendet. Man kann die Displays also auch so umstellen, dass der Hintergrund weiß und die Schrift bzw. Grafiken schwarz dargestellt werden.Kann man diese Displays im Führerstand bei praller Sonneneinstrahlung eigentlich noch gut ablesen? Gerade bei dem auf dem Display angezeigten Tachometer stelle ich mir das schwierig vor, da ist ein konventioneller Tachometer sicher besser ablesbar.
Genau, es gibt keine andere Möglichkeit.Wenn ihr mit 189ern nach XIBN fahrt, bügelt ihr dann auch vor dem Gleichstromteil ab und fahrt nur mit Schwung ein?
Man kann nicht nur die Sprache auf den Displays ändern (teils automatisch beim Systemwechsel), sondern auch die Sprachausgabe. Die Dame hat auf italienisch fast ganze Sätze drauf, während dieselbe Sprachausgabe in Deutsch aus nur einem Wort bzw. drei einzelnen Buchstaben besteht .Kann man bei der 189 auch mehrere Sprachen auf den Displays und bei den Meldungen auswählen?
Da gibt es die verschiedensten Verfahrensweisen. Da ich grad keinen Roman schreiben möchte B), hier die Info zu dem gestrigen Zug:Wie läuft denn der Lokwechsel am Brenner überhaupt ab huh.gif ? Lokomotion übergibt doch den Zug an RTC, wie funktioniert denn das Ganze ?
Die beiden ES64F4 fuhren umlaufbedingt nicht mit dem Zug weiter nach Italien, auch wenn sie es betrieblich und technisch dürften.
Sie wurden bei Lokomotion benötigt und liefen wieder zurück Richtung Österreich/Deutschland (daher die Kufstein Fotos erst nach dem Brennerfoto ).
Der Zug wurde dann ab Brenner mit einer RTC EU 43 bespannt.
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Kannst mir ja mal das Ganze mündlich erklären, wir werden uns bestimmt mal wieder sehen :rolleyes: ...Matthias1044 @ 2 Aug 2005, 19:45 hat geschrieben:Da ich grad keinen Roman schreiben möchte B),
Hmm, ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus. Ich kann mir im Moment nicht vortsellen wie das abläuft, wenn du am Brenner ankommst... :unsure: Aber wie gesagt, wie werden uns ja mal wieder sehen...Die beiden ES64F4 fuhren umlaufbedingt nicht mit dem Zug weiter nach Italien, auch wenn sie es betrieblich und technisch dürften.
Sie wurden bei Lokomotion benötigt und liefen wieder zurück Richtung Österreich/Deutschland (daher die Kufstein Fotos erst nach dem Brennerfoto ).
Der Zug wurde dann ab Brenner mit einer RTC EU 43 bespannt.
Die Sprachumstellung geht bei der 185 mit SNCF Ausrüstung auf der Leertaste auch. Die sabbelt bei unserer Wachsamkeitstaste auch ein Buch runter, im deutschen reicht ein freundlich, aber bestimmtes "Zugbeeinlussung"Matthias1044 @ 2 Aug 2005, 19:45 hat geschrieben:
Man kann nicht nur die Sprache auf den Displays ändern (teils automatisch beim Systemwechsel), sondern auch die Sprachausgabe. Die Dame hat auf italienisch fast ganze Sätze drauf, während dieselbe Sprachausgabe in Deutsch aus nur einem Wort bzw. drei einzelnen Buchstaben besteht .
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Systemumschaltung auf Italien während der Fahrt ist IIRC wegen der damit erfolgenden Sifa-Abschaltung nicht zulässig, oder wie war das?Matthias1044 @ 2 Aug 2005, 19:45 hat geschrieben: Genau, es gibt keine andere Möglichkeit.
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Die Sifa funktioniert unabhängig vom System, die muß - wenn man möchte - mit einem extra Schalter im Maschinenraum ausgeschaltet werden. Bleibt ansonsten drin. Wenn ich im System RFI bin, schalte ich die Sifa nicht extra aus. Sollen wir auch nicht.Systemumschaltung auf Italien während der Fahrt ist IIRC wegen der damit erfolgenden Sifa-Abschaltung nicht zulässig, oder wie war das?
Bei der Transition wird aus Sicherheitsgründen der Richtungsschalter in Stellung Null verlangt. Da fliegt dann der Hauptschalter, die Stromabnehmer wechseln, bevor er wieder rein geht, gruppieren die ASGs ein bissel rum usw. usw... Wenn ich solange warten wollte bis die Lok ausgespielt hat, und wenn man es denn könnte, wäre ich schon nicht mehr in Brenner, sondern in Gossensass .
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Meldet sich dann denn wenigstens eine charmante Französin statt dieses Kasernenhofschleifers?Flok @ 2 Aug 2005, 22:52 hat geschrieben:Die Sprachumstellung geht bei der 185 mit SNCF Ausrüstung auf der Leertaste auch. Die sabbelt bei unserer Wachsamkeitstaste auch ein Buch runter, im deutschen reicht ein freundlich, aber bestimmtes "Zugbeeinlussung"
@ Matthias:
Wie sieht das dann mit einem Wechsel von einem AC-System zum anderen (also z.B. DB -> ÖBB oder umgekehrt) aus? Macht ihr das auch im Stand?
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Oder es könnten deutsche Personale ja in Versuchung kommen, bei uns im SNCF-System fahren zu wollenFlok @ 3 Aug 2005, 16:31 hat geschrieben:Nö, is aber auch besser so. Sonst würden die Franzosen glatt das Arbeiten vergessen.
Noch was zum Bf Brenner: Wo beginnt dort der schmalere italienische Fahrleitungszickzack?
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Offiziell?tauRus @ 3 Aug 2005, 16:19 hat geschrieben: Wir fahren grundsätzlich auch in D im ÖBB-System.
Und was hat das für Auswirkungen (evtl. PZB 90)?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Die Indusi betrifft das bei Neubauloks AFAIK nicht. Zwar fährt in Österreich noch recht viel mit I 60 R-Logik rum, aber die Tauri haben im ÖBB-System ebenso LZB plus PZB 90 wie im DB-System.Wildwechsel @ 3 Aug 2005, 17:23 hat geschrieben:Und was hat das für Auswirkungen (evtl. PZB 90)?
Was die Umschaltung aber bewirken könnte, mag die Aktivierung der Außenkameras bei der 189 (auf Matthias' einem Foto auf dem linken Fst-Display zu sehen) bzw. die Freigabe der Rückspiegel beim Taurus sein - aber das reiche ich sicherheitshalber mal an unsere Tfs weiter .
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Mir is bekannt, daß sich die Außenspiegel im DB-System >5km/h wegklappen, im ÖBB-System erst bei >120km/h. Desweiteren werden die 100Hz-Störströme im ÖBB-System nicht abgeblockt/gefiltert/eleminiert oder wie man das nennen will. So hab ichs zumindest in Erinnerung, aber ok, is scho länger her und das sind bei weitem net alle Unterschiede, denke ich mal.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Die Spiegel werden im ÖBB-System gar nicht weggeklappt wenn ich mich nicht täusche.
Das mit den Störströmen ist auch nur ein Gerücht, irgendwo stand mal dass in Ö das gleiche gefiltert wird wie in D.
Die Kameras bei der 189 gehen sowohl im deutschen als auch im österreichischen System.
Das mit den Störströmen ist auch nur ein Gerücht, irgendwo stand mal dass in Ö das gleiche gefiltert wird wie in D.
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Das hab ich auch so gelesen.ET 423 @ 3 Aug 2005, 18:14 hat geschrieben: Mir is bekannt, daß sich die Außenspiegel im DB-System >5km/h wegklappen, im ÖBB-System erst bei >120km/h.
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Ich weiß, blöde Frage: Warum werden denn die Außenspiegel im DB-System schon bei 5 km/h eingeklappt ? Ist das irgendeine besondere Vorschrift die es nur in Deutschland gibt ? Oder hat das einen "triftigen" Grund ?ET 423 @ 3 Aug 2005, 18:14 hat geschrieben: Mir is bekannt, daß sich die Außenspiegel im DB-System >5km/h wegklappen, im ÖBB-System erst bei >120km/h.
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Lassen sich die Kameras bei den 185ern mit CH-Ausstattung auch im DB-System (ggf. eben manuell) aktivieren?tauRus @ 3 Aug 2005, 19:47 hat geschrieben: Die Kameras bei der 189 gehen sowohl im deutschen als auch im österreichischen System.
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Bei der 185 ist es wie bei der 189: Die Kameras lassen sich unabhängig vom System CH / D aufs Display holen. Das Kamerabild erscheint in keinem System automatisch, sondern muss per rumgetippse aktiviert werden (zumindest bei der 85). In dem Display wird grundsätzlich der Oberstrom und die Gesamtzugkraft angezeigt, bzw. die andere, mehr genutzte Möglichkeit: die Zug-/ Bremskräfte der einzelnen Fahrmotoren.