Herzlich Willkommen im Thema Wagendächer!
Verschiedene Waggons wie die N- Wagen oder die Wagen, die man heute in Nachtzügen und früher in IR- und D- Zügen eingesetzt hat, haben doch wenn sie in Westdeutschland gebaut wurden, Dächer, die an den Wagenenden bogenförmig in die Senkrechte übergehen, während ihre ostdeutschen Pendeants einfach an einer scharfen Kante plötzlich senkrecht abfallen.
Was ich mich jetzt frage, haben sich die Ostdächer aerodynamisch besser bewährt als die Westdächer? Schließlich haben alle moderen Waggons Ostdächer, bei Dosto angefangen über IC- Wagen bis hin zu den ICE- Wagen.
Wagendächer: DB- Form vs. DR- Form
So grundsätzlich kannst du das nicht sagen!Verschiedene Waggons wie die N- Wagen oder die Wagen, die man heute in Nachtzügen und früher in IR- und D- Zügen eingesetzt hat, haben doch wenn sie in Westdeutschland gebaut wurden, Dächer, die an den Wagenenden bogenförmig in die Senkrechte übergehen, während ihre ostdeutschen Pendeants einfach an einer scharfen Kante plötzlich senkrecht abfallen.
Auch einige handelsübliche Bn-Wagen haben Steildach, spontan fallen mir da Bnrz 724 (Lazarettwagen) und Bnrz 728 sowie die daraus umgebauten Bnrz 452 ein - Alles Steildächer! Selbstverständlich haben auch die allseits beliebten Bx-Wagen Steildächer und es gibt auch Bundesbahn-Schnellzugwagen mit Steildach.
Es gibt kein klassisches "Ostdach", bzw. "Westdach". Denk doch mal z. B. an die B3yg - die wird niemand als "Ostwagen" verkaufen können, obwohl sie Steildach haben!Was ich mich jetzt frage, haben sich die Ostdächer aerodynamisch besser bewährt als die Westdächer?
Darüber hinaus denke ich, dass Steildächer aerodynamisch vorteilhaft sind, da es nicht zu "Verwirbelungen" an den Wagenübergängen (analog: Containerwagen) kommt.
Jau, Dosto mit abgerundetem Dachende sieht sicher genial aus, vor allem: Sehr sinnvoll!Schließlich haben alle moderen Waggons Ostdächer, bei Dosto angefangen über IC- Wagen bis hin zu den ICE- Wagen.
Manchmal staune ich echt, über was sich manche Leute Gedanken machen - da wär ich nie im Traum drauf gekommen, dass man an Kleinigkeiten wie Steildächer einen Gedanken verschwenden könnte...

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Das ist kein Grund zum staunen, denn solche Dachformen, die beim Nahverkehrsfahrzeugen unterschiedlich sind, haben auch meinem Freund Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem finde ich die "runde" Übergänge zwischen den Wagen nicht sonderlich schön.Plochinger @ 28 Oct 2005, 14:29 hat geschrieben:Manchmal staune ich echt, über was sich manche Leute Gedanken machen - da wär ich nie im Traum drauf gekommen, dass man an Kleinigkeiten wie Steildächer einen Gedanken verschwenden könnte...![]()
- Baureihe 666
- Eroberer
Genau, das sieht genial aus, die BA DByl 473 aus dem Jahr 1951 hatte das zum Beispiel. Habe leider im Netz kein Bild gefundenJau, Dosto mit abgerundetem Dachende sieht sicher genial aus, vor allem: Sehr sinnvoll!
Jeder kennt die TEE-Wagen: Die frühen Wagen hatten runde Dächer, aber spätere bekamen alle das steile, z.B. bei den Avmz 111 kann man das heute noch sehr schön sehen.und es gibt auch Bundesbahn-Schnellzugwagen mit Steildach.
Naja, damit hat das bei den meisten Wagen weniger zu tun. Das ist wohl einfach ein Mix aus Zeitgeschmack und Konstruktionsweise. Die DR-Wagen sind ja bekanntlich viel kantiger gebaut als die DB-Wagen.Was ich mich jetzt frage, haben sich die Ostdächer aerodynamisch besser bewährt als die Westdächer?
Naja, sind eben Wagen, keine Loks oder Triebwagen. Wen interessieren die schon?Manchmal staune ich echt, über was sich manche Leute Gedanken machen - da wär ich nie im Traum drauf gekommen, dass man an Kleinigkeiten wie Steildächer einen Gedanken verschwenden könnte...

[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
ich weiß nicht obs zum Thema passt aber:
Wieso sind die Dächer/Wände der RegionalExpress-Züge - ka welche baureihe: (nicht die quietschis/425er) ich glaub 174 oder so - immer so verbeult? Wenn sich die Sonne drin spiegelt, sieht man da richtige Dellen, als hätten die einfach ne 420er genommen und das Dach bisschen hochgeklopft, damit mehr Platz ist
Wieso sind die Dächer/Wände der RegionalExpress-Züge - ka welche baureihe: (nicht die quietschis/425er) ich glaub 174 oder so - immer so verbeult? Wenn sich die Sonne drin spiegelt, sieht man da richtige Dellen, als hätten die einfach ne 420er genommen und das Dach bisschen hochgeklopft, damit mehr Platz ist
Koffer.
Keine Ahnung! Aber die 420 sind auch meistens verbeult. Es gibt bestimmt noch andere Wagen, die diese Beulen aufweisen.Ensign Joe,5 Nov 2005, 14:53 hat geschrieben:ich weiß nicht obs zum Thema passt aber:
Plochinger hat geschrieben:So grundsätzlich kannst du das nicht sagen!
Auch einige handelsübliche Bn-Wagen haben Steildach, spontan fallen mir da Bnrz 724 (Lazarettwagen) und Bnrz 728 sowie die daraus umgebauten Bnrz 452 ein - Alles Steildächer! Selbstverständlich haben auch die allseits beliebten Bx-Wagen Steildächer und es gibt auch Bundesbahn-Schnellzugwagen mit Steildach.
Es war aber nunmal in den 60er und 70er Jahren eine Tendenz. Und mir ist zu Bundesbahnzeiten kein Schnellzugwagen mit Steildach begegnet (bis auf eben die IC/EC- Wagen, die ich weiter unten noch erwähnt habe).
Ja klar. Aber auf der anderen Seite verursachen der erste und der letzte Wagen widerum mehr Luftverwirbelungen wenn sie Steildächer haben. So einfach ist die Sache also nicht.Darüber hinaus denke ich, dass Steildächer aerodynamisch vorteilhaft sind, da es nicht zu "Verwirbelungen" an den Wagenübergängen (analog: Containerwagen) kommt.
Ich weiß weder, was es da zu staunen gibt noch wie du hier vom "Gedanken verschwenden" reden kannst.Manchmal staune ich echt, über was sich manche Leute Gedanken machen - da wär ich nie im Traum drauf gekommen, dass man an Kleinigkeiten wie Steildächer einen Gedanken verschwenden könnte...
Hier hat jeder seine Themen, die ihn interessieren und die die ihn nicht interessieren. Mich z.B. interessiert es jetzt nicht wenn der Gütertransport von da nach dort jetzt nicht mehr von der Firma so und so, sondern von der Firma X übernommen wird oder wenn die und die Buslinie am Wochenende wegen einer Baustelle verkürzt wurde. Trotzdem würde ich nicht sagen, das die Leute, die darüber lesen und schreiben, ihre Gedanken verwenden.
Dazu kommt, dass Wagendächer durchaus wichtig sind. Aus Fuzzy- Sicht haben sie erheblichen Einfluss auf das Design eines Wagens und aus wirtschaftlicher Sicht ist es auch von Bedeutung wie aerodynamisch ein Fahrzeug ist.
Mich! Ich sitze schließlich oft in Wagen (auch wenn es meistens Triebwagen sind) und ohne eine ordentliche Schlange Wagons hinten dran, könnte eine Lok nie die Faszination auf uns ausüben, die sie so eben schon ausübt. Völlig nutzlos wäre die Lok ohne Wagons obendrein.Baureihe 666 hat geschrieben:Naja, sind eben Wagen, keine Loks oder Triebwagen. Wen interessieren die schon?