[RO|Bilder] Straßenbahnen in Rumänien
Letzte Woche war ich in Rumänien, und da hab ich mir gedacht, ich könnte unseren Tramfreaks hier auch ein paar Bilder mitbringen. Das meiste sind aber nur Schnappschüsse von einem fahrenden Auto raus! Also man verzeihe mir bitte eventuell auftretende Unschärfen und Qualitätsprobleme.
Hier drei Bilder aus Reschitz:
Dann in Arad von einem Bekannten aus dem Hochhaus:
Und als letztes noch zwei Unterwegsbilder aus Temeschwar:
Wie gesagt, die Qualität ist nicht besonders, aber ich will ja auch keinen Fotowettbewerb gewinnen...
Hier drei Bilder aus Reschitz:
Dann in Arad von einem Bekannten aus dem Hochhaus:
Und als letztes noch zwei Unterwegsbilder aus Temeschwar:
Wie gesagt, die Qualität ist nicht besonders, aber ich will ja auch keinen Fotowettbewerb gewinnen...
Für Timisoara (=Temeschwar) ist einige Zeit eingeplant, die haben ja insgesamt 20,5 P/ p-Züge gekauft (21Tw, 20 Bw).Flok @ 2 Jan 2006, 11:56 hat geschrieben: Vielleicht kannst ja ins Depot Temeschwar guggen. Da hab ich am vorbeifahren ein paar original P Wagen gesehen.
Bin derzeit schon mit dem Austüfteln der Reiseroute beschäftigt .
Jo, mit dem Kurswagen will ich demnächst mit meiner Freundin auch wieder runter fahren. Dieses mal waren wir mit dem Auto unterwegs, weil wir für ihre Oma einige Besorgungen machen mussten.
Bist du schon mal mit der CFR gefahren? Das kann manchmal ein ziemliches Abenteuer werden Auf den oft handschriftlichen Fahrplänen sind meist keine Verkehrstage angegeben. So kann es zum Beispiel passieren, dass man den "Zugausfall" erst beim Ticketkauf gesagt bekommt. Auf Nebenbahnen brauchen die Züge oft 30 Minuten für 7 Kilomter... usw. Aber ich werde eh noch meine Bilder von der "richtigen" Bahn reinstellen, und bissl was dazu schreiben.
Wo willst du denn überall hin?
edit: Euro Lines ist übrigens der Busbetreiber. Keine Airline.
Bist du schon mal mit der CFR gefahren? Das kann manchmal ein ziemliches Abenteuer werden Auf den oft handschriftlichen Fahrplänen sind meist keine Verkehrstage angegeben. So kann es zum Beispiel passieren, dass man den "Zugausfall" erst beim Ticketkauf gesagt bekommt. Auf Nebenbahnen brauchen die Züge oft 30 Minuten für 7 Kilomter... usw. Aber ich werde eh noch meine Bilder von der "richtigen" Bahn reinstellen, und bissl was dazu schreiben.
Wo willst du denn überall hin?
edit: Euro Lines ist übrigens der Busbetreiber. Keine Airline.
Ich hab mir übers DSO-Auslandsforum schon ein rumänisches Kursbuch (eher ein Kursbüchlein) organisiert, ich hoffe einfach mal, dass die wichtigen Züge (IC und R) halbwegs nach Fahrplan fahren. Route bis jetzt ist München - Timisoara - Craiova - Bucuresti - München, irgendwo muss ich da noch Arad unterbringen, mal sehen...Flok @ 2 Jan 2006, 12:25 hat geschrieben: Jo, mit dem Kurswagen will ich demnächst mit meiner Freundin auch wieder runter fahren. Dieses mal waren wir mit dem Auto unterwegs, weil wir für ihre Oma einige Besorgungen machen mussten.
Bist du schon mal mit der CFR gefahren? Das kann manchmal ein ziemliches Abenteuer werden Auf den oft handschriftlichen Fahrplänen sind meist keine Verkehrstage angegeben. So kann es zum Beispiel passieren, dass man den "Zugausfall" erst beim Ticketkauf gesagt bekommt. Auf Nebenbahnen brauchen die Züge oft 30 Minuten für 7 Kilomter... usw. Aber ich werde eh noch meine Bilder von der "richtigen" Bahn reinstellen, und bissl was dazu schreiben.
Wo willst du denn überall hin?
edit: Euro Lines ist übrigens der Busbetreiber. Keine Airline.
Die Preise der CFR sind ja recht human, im Inlandsverkehr soll der Preis für den IC in der 1.Klasse ungefähr 30% des DB-Preises 2. Klasse betragen.
Nachtrag: Wenn Eurolines ein Busbetreiber ist, dann kommt der gleich dreifach nicht in Frage, im Bus kann nicht schlafen und der Schlafwagen sowieso bequemer ist.
Das teuerste dürften die Hotels und die Anreise werden. Die Bahn verlangt für München - Timisoara einfach 84,- (inkl. BC 50 mit Railplus), mal sehen, ob ich den Preis noch senken kann, bei Osteuropafahrten sind die ÖBB in solchen Fällen recht hilfreich
Das wäre die erste Variante. Die 2. Variante sagt, auf dem rückweg von Bukarest da nochmal einen Tag zu pausieren. Arad liegt ja recht verkehrsgünstig an der Kreuzung der Strecken Bukarest - Budapest und Belgrad - Timisoara - Cluj-Napoca.Flok @ 2 Jan 2006, 12:41 hat geschrieben:Fahr doch gleich von Timisoara nach Arad. Da hast du auch eine IC Verbindung mit dem blauen Pfeil (=DB 642) Richtung Cluj-Napoca mit Halt in Arad.
Naja, das die Bahn aber deutlich billiger ist als in Deutschland ist sicher. Ich werd die Fahrkarten für die innerrumänischen Fahrten eh vor Ort kaufen, nur die Fahrkarten von und nach München werde ich hier kaufen.Flok @ 2 Jan 2006, 12:41 hat geschrieben: Die Preise sind zwar billig, aber auf diese Rechnung würde ich mich mal nicht verlassen.
Im DSO-Strassenbahnforum wurde diese interessante Fotosammlung verlinkt: http://iasi.stfp.net/?la=D
Sind da auch alte Bahnen aus Düsseldorf dabei?Flok @ 2 Jan 2006, 10:52 hat geschrieben: Letzte Woche war ich in Rumänien, und da hab ich mir gedacht, ich könnte unseren Tramfreaks hier auch ein paar Bilder mitbringen. Das meiste sind aber nur Schnappschüsse von einem fahrenden Auto raus! Also man verzeihe mir bitte eventuell auftretende Unschärfen und Qualitätsprobleme.
Wie gesagt, die Qualität ist nicht besonders, aber ich will ja auch keinen Fotowettbewerb gewinnen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Nein, Düsseldorf hat seine Bahnen nur nach Polen (u.a. Posen) verkauft. Die 5 Düwags, die vor ein paar Tagen nach Timisoara verkauft wurden, sind dort noch nicht in Betrieb.Total @ 29 May 2006, 21:28 hat geschrieben:Sind da auch alte Bahnen aus Düsseldorf dabei?Flok @ 2 Jan 2006, 10:52 hat geschrieben: Letzte Woche war ich in Rumänien, und da hab ich mir gedacht, ich könnte unseren Tramfreaks hier auch ein paar Bilder mitbringen. Das meiste sind aber nur Schnappschüsse von einem fahrenden Auto raus! Also man verzeihe mir bitte eventuell auftretende Unschärfen und Qualitätsprobleme.
Wie gesagt, die Qualität ist nicht besonders, aber ich will ja auch keinen Fotowettbewerb gewinnen...
In DSO gabs in den letzten Tagen paar Bilder u.a. von Münchner Wagen in Craiova und Timisoara (Bilder sind nicht von mir - ich habs dieses Jahr mal wieder nicht geschafft)
Craiova
Timisoara I
Timisoara II
Craiova
Timisoara I
Timisoara II
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Vor einiger Zeit ist doch m.W. auch ein Bonner B-Wagen (der 70er-Serie, *heul*) in diese Ecke gewandert, war es vielleicht sogar auch Rumänien oder doch Ungarn??? Vielleicht hat ja hier jemand von seinen Einsätzen was mitbekommen.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 88
- Registriert: 16 Aug 2004, 08:06
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Schaut euch mal das Bildchen von Craiova genauer an - Reklame noch in Deutsch, Münchner Wappen ebenso vorhanden - schaut euch den Beiwagen an,ChristianMUC @ 6 Aug 2006, 13:23 hat geschrieben: In DSO gabs in den letzten Tagen paar Bilder u.a. von Münchner Wagen in Craiova und Timisoara (Bilder sind nicht von mir - ich habs dieses Jahr mal wieder nicht geschafft)
Craiova
Graffiti?
Um das Münchner Kindl ist ein Herzerl gemalt worden... süss
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Zu Vierachsern wurden die M-Züge meines Wissens nur in Bukarest umgebaut.Step_3 @ 11 Aug 2006, 00:31 hat geschrieben:Wagen 662 ist, soweit ich das erkennen kann, noch ein Original Dreiachser, wenn auch irgendwie sehr frontlastig....
Solche Garnituren (da dann eher T4D) war in den Ostbetrieben, die keine ZR-Fahrzeuge hatten, bei Umleitungen, Umbauten im Netz druchaus üblich.Step_3 @ 11 Aug 2006, 00:23 hat geschrieben:Seh ich das richtig ? Die haben sich aus 2 P-Triebwagen ein Zweirichtungsfahrzeug gebaut ?
Die Serie wurde fortgestezt:
Morgen!
Der 662 hat nach meiner Ansicht mehrere gebrochene Federblätter. So, wie es aussieht läuft der TW schon auf der Notauflage!
Auch die Fangrahmen an den Fahrgestellen sind alle entfernt worden. Spielt da unten aber keine Rolle, Hauptsache, der Zug fährt.
(Das hab' ich hier auch schon selber erlebt, daß mehrere Achsfedern brachen. Dann war sofortiges und vorsichtiges Einrücken angesagt, weil der Tastrahmen anschlagen kann. Der ist dort aber sicher außer Betrieb. Das hätte auch wenig Sinn beim miesen rumänischen Oberbau.)
Wie man sehen kann, ist beim 663 der Tastrahmen ohnehin entfernt worden.
Offensichtlich ist die Werkstatt in Craiova besser "drauf", als die in Bukarest. Die kamen mit den Lenkdreiachsern nicht klar.
Die sind recht wartungsintensiv.
Der Zustand in Craiova ist um Klassen besser! Zumindest äußerlich.
D.M.
Der 662 hat nach meiner Ansicht mehrere gebrochene Federblätter. So, wie es aussieht läuft der TW schon auf der Notauflage!
Auch die Fangrahmen an den Fahrgestellen sind alle entfernt worden. Spielt da unten aber keine Rolle, Hauptsache, der Zug fährt.
(Das hab' ich hier auch schon selber erlebt, daß mehrere Achsfedern brachen. Dann war sofortiges und vorsichtiges Einrücken angesagt, weil der Tastrahmen anschlagen kann. Der ist dort aber sicher außer Betrieb. Das hätte auch wenig Sinn beim miesen rumänischen Oberbau.)
Wie man sehen kann, ist beim 663 der Tastrahmen ohnehin entfernt worden.
Offensichtlich ist die Werkstatt in Craiova besser "drauf", als die in Bukarest. Die kamen mit den Lenkdreiachsern nicht klar.
Die sind recht wartungsintensiv.
Der Zustand in Craiova ist um Klassen besser! Zumindest äußerlich.
D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Nachtrag:
Nach meiner Ansicht sind alle Ceaucescu-Betriebe aus den Achtzigern todgeweiht...
D.M.
Nach meiner Ansicht sind alle Ceaucescu-Betriebe aus den Achtzigern todgeweiht...
D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.