Sprachpanscher des Jahres
LOL! Nicht nur die Deutsche Bahn (warum haben die nicht schon längst einen Englisch klingenden Namen?), sondern auch das ganze Bahnhofsumfeld und die halbe Städte sind inzwischen in einem Pseudo-Englisch gehalten. Der Coffee-to-go-Stand, dazu noch "Newspaper to go", dann der McClean und der Coffee Shop, da ist der "Discounter" noch harmlos. Dabei kann jeder zweite kein Englisch.DT810 @ 17 Apr 2006, 14:40 hat geschrieben: http://vds-ev.de/denglisch/sprachpanscher/...hpanscher99.php
Wegen seiner Wortausrutscher wurde der ehemalige Bahnchef Ludewig zum sprachpanscher des Jahres gewählt. Näheres könnt Ihr in der Webseite nachlesen, aus Urheberrechtsschutz darf ich den Artikel nicht kopieren.
Wider der Anglizismen! See you later!
Ich darf an dieser Stelle noch einmal auf den ArtikelV 100 @ 17 Apr 2006, 14:50 hat geschrieben: Nicht zu vergessen die "Patchwork"- Familien![]()
![]()
![]()
http://www.www-kurs.de/denglisch.htm
hinweisen, obgleich ist dies schon einmal in einem anderen Thread getan habe.
Eines meiner favorite words in diesem Glossary ist "Wording", das (leider) in Unternehmen verwendet wird und das überflüssig wie ein Kropf ist.
[Edit -added:]
Zu erwähnen ist noch, dass diese Wahl von Ludewig schon Jahre her ist. Inzwischen ist das Denglisch noch viel schlimmer geworden, ich könnte mich aufregen.DT810 @ 17 Apr 2006, 14:40 hat geschrieben:Wegen seiner Wortausrutscher wurde der ehemalige Bahnchef Ludewig zum sprachpanscher des Jahres gewählt. [...]
Nun gut, nach ein bisschen Powerwalking schwinge ich mich nachher noch auf mein Bike und werde danach etwas chillen, damit ich mich wieder beruhige.
Das Sätzchen ist dann auch noch für den gemeinen Leser falsch, in meinem Verständnis müsste das so lauten:V 100 @ 17 Apr 2006, 15:05 hat geschrieben: Klar, haben wir doch - "DB Mobility Networks Logistics". Einfach nur lächerlich....![]()
"DB: Mobility, Networks, Logistics".
Heisst auf Deutsch: Mobilität, Netzwerke und Logistik - so, was heisst das nun für den Fahrgast, muss er um mobil zu sein erst mal einen Logistiker beauftragen, der ihn durch das Netzwerk geleitet?
Etwas persönlicher wär mir lieber, siehe ÖBB - "Man fährt wieder Bahn!" "Bahn wirkt!".
Ich finde die Diskussion ein bisschen lächerlich. Sprache entwickelt sich ständig, dazu gehören auch Einflüsse aus anderen Sprachen, das gibt's schon seit Jahrtausenden. Ich finde, dass das in Zeiten wo alle von Globalisierung reden und es eine Art amerikanische Leitkultur gibt, einen ganz normalen Vorgang darstellt. Und wehe es erwähnt einer das Wort "früher"! Bei Eisenbahnthemen ist das auch tabu, die Zeiten der Kleinstaaterei sind vorbei! Heute wird bekanntlich alles besser!
Das mit den Sätzchen von DB und ÖBB spiegelt nur deren eigene Sicht der Dinge wieder: Die ÖBB sieht sich als Eisenbahn, als Eisenbahn für alle: "Man fährt Bahn", "man" also der Normalmensch, die DB ist sowas schon lange fremd, oder ist in "DB Mobility, Networks, Logistics" irgendwo die Eisenbahn explizit erwähnt? (ok, außer im B des historisch gewachsenen Namens). Für mich klingt das eher nach einem Paketdienst und erinnert auch von der Werbung her ein bisschen an DHL. <_<

Das mit den Sätzchen von DB und ÖBB spiegelt nur deren eigene Sicht der Dinge wieder: Die ÖBB sieht sich als Eisenbahn, als Eisenbahn für alle: "Man fährt Bahn", "man" also der Normalmensch, die DB ist sowas schon lange fremd, oder ist in "DB Mobility, Networks, Logistics" irgendwo die Eisenbahn explizit erwähnt? (ok, außer im B des historisch gewachsenen Namens). Für mich klingt das eher nach einem Paketdienst und erinnert auch von der Werbung her ein bisschen an DHL. <_<
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Da wird ChristianMUC gleich tönen: Pakete, angeliefert fix und fertig im Dosto!!!OFV @ 17 Apr 2006, 15:59 hat geschrieben: Für mich klingt das eher nach einem Paketdienst und erinnert auch von der Werbung her ein bisschen an DHL. <_<

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Dankeschön, hatte ich recht?ChristianMUC @ 17 Apr 2006, 16:38 hat geschrieben: Dave: du solltest als Hellseher anfangen...![]()
![]()

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ich weiß nicht, wie die Ausdrücke aus fremden Sprachen sich früher eingebürgert haben, aber zu heute dürfte das doch ein fundamentaler Unterschied sein. Ein neues Wort erreicht heute wenn gewünscht in kürzester Zeit Millionen von Menschen; kommt dieses noch von Unternehmen wie der Bahn, dann wird man ja schon quasi dazu gezwungen es anzunehmen, zu verwenden und weiterzugeben. Denn Sprache soll ja Verständigung ermöglichen. Und eindeutig verständlich wird's dann eben nur, wenn ich auch diese tlw. wirklich sinnlosen, möchtegern-deutschen Worte benutze. Ein Wort das die Bevölkerung über Jahre akzeptiert und weiterträgt kann gern in das Deutsche mit einfliessen, bei produzierten Schnappsideen möchte ich aber nicht so zur Nutzung gedrängt werden.OFV @ 17 Apr 2006, 15:59 hat geschrieben:Ich finde die Diskussion ein bisschen lächerlich. Sprache entwickelt sich ständig, dazu gehören auch Einflüsse aus anderen Sprachen, das gibt's schon seit Jahrtausenden.
Es gibt eine amerikanische Leitkultur? Die Zeiten sind vorbei!OFV @ 17 Apr 2006, 15:59 hat geschrieben:Ich finde, dass das in Zeiten wo alle von Globalisierung reden und es eine Art amerikanische Leitkultur gibt, einen ganz normalen Vorgang darstellt.
Nichtsdestotrotz werden wir uns wohl fragen müssen, wie wir sprachlich in Zukunft verfahren wollen. Wollen wir weiter die vielen Sprachen beibehalten? Wollen wir eine einheitliche Sprache? Wollen wir mehrere Sprachen UND eine gemeinsame? Ich denke, letzteres wird zu Zweitem führen in Zukunft. Und nachdem in vielen Regionen der Erde Englisch wenigstens Zweitsprache ist, bietet es sich notgedrungen als Lösung zur internationalen Verständigung an.
pok
Ne, da kam nach einem Krieg der König xy und hat verfügt, dass ab heute auf den Schulhöfen nur noch französisch gesprochen wird und basta!ich weiß nicht, wie die Ausdrücke aus fremden Sprachen sich früher eingebürgert haben, aber zu heute dürfte das doch ein fundamentaler Unterschied sein.

*lol* Der war gut. Mehr sag' ich dazu mal nicht.Es gibt eine amerikanische Leitkultur? Die Zeiten sind vorbei!
Es ist naiv zu glauben, dass man eine Sprachentwicklung durch solche Fragen oder eine Rechtschreibreform beeinflussen kann. Die Entwicklung vom Mittelhochdeutsch zum heutigen Deutsch wurde nicht per Gesetz verordnet, das ging "einfach" so, hier und da hat sich mal eine andere Schreibweise eingebürgert, ein neues Wort kommt hinzu oder es gab' mal eine Phase wo etwas bestimmtes "in" war. Eine Zeit lag war das Franzöisch, heute ist das Englisch. Dass die Entwicklung heute schneller geht, liegt an den Möglichkeiten der heutigen Zeit.Wollen wir weiter die vielen Sprachen beibehalten? Wollen wir eine einheitliche Sprache? Wollen wir mehrere Sprachen UND eine gemeinsame?
Dass das "Deutsche" nicht bis in alle Ewigkeiten so bleibt, werden auch ein paar Sprachappostel nicht ändern.

Schönen Tag noch.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Zumindest sollte es einem zu Denken geben, wenn in einer TV- Werbung für die Eisenbahn man nicht einen einzigen Güterzug, dafür dutzende Schenker- LKWs zu sehen bekommt. Damit auch der letzte checkt, wie der Hase läuft. <_<OFV @ 17 Apr 2006, 15:59 hat geschrieben: Die ÖBB sieht sich als Eisenbahn, als Eisenbahn für alle: "Man fährt Bahn", "man" also der Normalmensch, die DB ist sowas schon lange fremd, oder ist in "DB Mobility, Networks, Logistics" irgendwo die Eisenbahn explizit erwähnt? (ok, außer im B des historisch gewachsenen Namens). Für mich klingt das eher nach einem Paketdienst und erinnert auch von der Werbung her ein bisschen an DHL. <_<
Eben. Und da zählt auch keine Ausrede "Vernetzung ist heutzutage nötig, damit Railion überleben kann" usw. wenn vom Schienengüterverkehr in der Unternehmensphilosophie nichts mehr übrigbleibt.V 100 @ 17 Apr 2006, 17:33 hat geschrieben: Zumindest sollte es einem zu Denken geben, wenn in einer TV- Werbung für die Eisenbahn man nicht einen einzigen Güterzug, dafür dutzende Schenker- LKWs zu sehen bekommt. Damit auch der letzte checkt, wie der Hase läuft. <_<
ja ne, is klar..OFV @ 17 Apr 2006, 17:30 hat geschrieben:Ne, da kam nach einem Krieg der König xy und hat verfügt, dass ab heute auf den Schulhöfen nur noch französisch gesprochen wird und basta!![]()
Wär vielleicht auch besser so; jetzt wo Du's aber schon hast: erzähl doch mal, wo wir aktuell geleitet werden.OFV @ 17 Apr 2006, 17:30 hat geschrieben:*lol* Der war gut. Mehr sag' ich dazu mal nicht.
Tja, es ist naiv, zu glauben, dass man es nicht kann. Durch Veränderungen, wie z.B. dem Einführen von Englisch als zweiter Fremdsprache in allen allgemeinbildenden Schulen, hat man sogar sehr stark Einfluss auf die Sprachentwicklung in seinem Land.OFV @ 17 Apr 2006, 17:30 hat geschrieben:Es ist naiv zu glauben, dass man eine Sprachentwicklung durch solche Fragen oder eine Rechtschreibreform beeinflussen kann. Die Entwicklung vom Mittelhochdeutsch zum heutigen Deutsch wurde nicht per Gesetz verordnet, das ging "einfach" so, [...]
pok
Oha, da tun sich Abgründe auf.ja ne, is klar..
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast: Neben McDonnald's, Microsoft und anderem Wirtschafts- und "Kultur"kram, kommt auch die Sprache mit rüber. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht oder kommen die ganzen "neumodischen" Wörter alle aus Polen?Wär vielleicht auch besser so; jetzt wo Du's aber schon hast: erzähl doch mal, wo wir aktuell geleitet werden.
Ok, ich lass' dir deinen Willen.Wär vielleicht auch besser so

kannst Dir sicher sein, mitbekommen hab ich es. Aber ich weiß nicht, ob Du mitbekommen hast, dass es diesen "Kram" mittlerweile schon seit Jahrzehnten hier gibt. Werden wir also noch Jahrtausende Deiner Auffassung nach geleitet, nur weil irgendwann eine Fast-Food-Kette entdeckt hat, dass man auch in Deutschland sehr gut Geld machen kann? Ausserdem wo Du auf ausländische Produkte wert legst: Wir importieren von ganz anderen Ecken der Erde noch weitaus mehr. Wir futtern Sushi und chinesisch genauso wie Pizza, Döner und Gyros und erlauben uns auch ab und an Cevapcici (wie immer man die schreibt). Also müssten wir ja einen ganzen Batzen an Leitkulturen haben oder gehabt haben? Wo entdeckst Du in dem Zusammenhang noch die amerikanische Leitung wenn ich fragen darf?OFV @ 17 Apr 2006, 22:34 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast: Neben McDonnald's, Microsoft und anderem Wirtschafts- und "Kultur"kram,
Da darf ich Dich mal auf mein obiges Posting hinweisen. Ein immer größer werdender Teil der Deutschen spricht neben Deutsch auch Englisch; Englisch, eine Sprache die international wohl die größte Bedeutung haben dürfte. Und nun überleg' nochmal, warum diese "neumodischen" Wörter nicht polnisch sind. Im Übrigen seh ich auch hier keine Leitfunktion einer Nation nur weil wir ein paar Worte einführen, die deren Sprache ähnlich oder gleich sind. Viele davon sind ja noch nichtmal übernommen, sondern neu kreiert.OFV @ 17 Apr 2006, 22:34 hat geschrieben:kommt auch die Sprache mit rüber. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht oder kommen die ganzen "neumodischen" Wörter alle aus Polen?
Und selbst wenn ich Deinem Argument zustimmen würde, was ich nicht tue: Wieso sollte dann die USA und nicht Großbritannien oder Australien & Co. unsere Leitnationen sein? Für gewöhnlich ist Englisch da auch relativ weit verbreitet.
Wie man sieht, daran scheints ja wohl kaum festzumachen zu sein.
Sprach er und brach sein Wort.OFV @ 17 Apr 2006, 22:34 hat geschrieben:Ok, ich lass' dir deinen Willen.
pok