Lokentführung in München Ost Rbf
-
- Doppel-Ass
Hallo,
habe folgendes gerade bei DSO gefunden:
Zitierten Beitrag entfernt
Hier der Link zum Original-Beitrag, bei dem, wie leider oftmals bei DSO üblich,im weiteren Verlauf der Diskussion vom Thema abgewichen und geistiger Dünnschiß verbreitet wird.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?2,3005005
Ich finds echt hart wie gut die zwei Burschen informiert gewesen sein waren. Meiner Meinung nach können das nur Insider (echte Bahn-Freaks oder gleich Eisenbahner/Azubis) gewesen sein.....
mfG
habe folgendes gerade bei DSO gefunden:
Zitierten Beitrag entfernt
Hier der Link zum Original-Beitrag, bei dem, wie leider oftmals bei DSO üblich,im weiteren Verlauf der Diskussion vom Thema abgewichen und geistiger Dünnschiß verbreitet wird.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?2,3005005
Ich finds echt hart wie gut die zwei Burschen informiert gewesen sein waren. Meiner Meinung nach können das nur Insider (echte Bahn-Freaks oder gleich Eisenbahner/Azubis) gewesen sein.....
mfG
Lustig ist die Interpretation eines Users, dass kein gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr stattfand, da die beiden mit ihrer Lok vor dem Signal ordnungsgemäß stehenblieben.Ex-Fdl_Mfr @ 15 Aug 2006, 09:57 hat geschrieben:[...]Hier der Link zum Original-Beitrag, bei dem, wie leider oftmals bei DSO üblich,im weiteren Verlauf der Diskussion vom Thema abgewichen und geistiger Dünnschiß verbreitet wird. [...]
Ich äußere mich mal nicht weiter dazu, ob es nun tatsächlich ein gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr war, aber es soll sich jeder seinen Teil dazu denken.
Wichtige Anmerkung: Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine persönliche Meinung wieder.
[Edit - added]
Ich konnte die Meldung im Internet nicht verifizieren. Google schlägt außerdem bei "Lokentführung" den Begriff "Fleckentfernung" als Ersatz vor.tauRus @ 15 Aug 2006, 10:42 hat geschrieben:... wenn die Geschichte stimmt
Aber auch allgemeinere Begriffe wie "Jugendliche Lok Ostbahnhof" o.ä. führten nicht zu einer passenden Meldung.

-
- Lebende Forenlegende
Die Geschichte stimmt schon, nur unvollständig. Ich habe noch ein wenig mehr mitbekommen, nachdem sich die Beiden die Lok ausgesucht hatten, mit der ich Sonntag früh mit einem KLV Zug Richtung Würzburg fahren sollte. Als ich zum Dienstbeginn gegen 05.00 Uhr in MOR auftauchte, stand die 152er noch halb aufgerüstet und ungesichert abgestellt. Aufgrund der genannten Beschädigungen wurde ein Loktausch nötig.... wenn die Geschichte stimmt
Edit:Aufgrund der zu erwartenden sinnlosen Diskussionen bei DSO und im EF hatte ich mich entschlossen, eigentlich nichts zu schreiben. Und die vollständige Variante der Geschichte gibt es zumindest von meiner Seite auch weiterhin nicht.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Wohl war. Ist hier auch nicht anders... Da darf am "Tag der offenen Tür" für 3€ jeder I**** mal ne Runde auf dem Simulator drehen, und später wundern die sich, wenn die Züge "geklaut" werden...Tigerente290 @ 15 Aug 2006, 11:32 hat geschrieben: Ist doch aber kein Wunder mehr, wenn man die einige Baureihenseiten anschaut, wo alles haarklein erklärt wird.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Das beste Beispiel ist die Seite über die 143. Da wird alles erklärt. Auf unserer EiB-Seite hatten wir anfangs auch die V- & A-Dienste über die 60er und 90er drauf, hatten wir dann aus diesen Gründen rausgenommen. Jetzt werden manche sagen, wer klaut schon eine 90er, geschweige denn eine 60er? Diese Loks sind sicherlich gefährdeter als eine Neubaulok bzw. die Neubautriebwagen, von den Schlössern gesehen...
- 411'er
- Kaiser
Das es sowas gibt oder dass man auf solche Ideen kommt ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hätte gern sehen wollen, wie die durchs Fenster gekommen sind
....aber mal ehrlich, wie dumme Leute gibt es eigentlich? Da hätte mehr passieren können. Auf jedenfalls kennen die sich gut aus (Lok "anmachen, Fahrdienstleiter, Signal stehen bleiben,...)
:huh:
:unsure: :blink:

- Baureihe 401
- Kaiser
Was mich an der ganzen Geschichte wundert.... Um eine 152 aufzurüsten braucht man doch auch einen Schlüssel, wie bei 423, oder?
Und ich denke nicht, dass sie das Pult zerlegt und die Lok "kurzgeschlossen" haben...
Da muss wohl wirklich einer der beiden ein EiB gewesen sein.
Und ich denke nicht, dass sie das Pult zerlegt und die Lok "kurzgeschlossen" haben...
Da muss wohl wirklich einer der beiden ein EiB gewesen sein.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
Die brauchen keine Baureihenseiten... Und wer wirklich genug kriminelle Energie hat, braucht diese Seiten nun wirklich auch nicht. Man kommt im Internet sehr schnell an Bauanleitungen für Bomben, in "Dokus" wird gezeigt, wie z.B. Terroristen einen Flieger hochgehen lassen, trotzdem gehen nicht täglich tausende davon hoch. Und auch werden nicht jeden Tag Loks entführt. Am besten ihr kommt's mal wieder soweit runter, dass man nicht immer irgendwo einen Sündenbock suchen muss. Am sichersten wäre, ein Fotografierverbot, eine Infosperre und ein Verbot aller Foren, vor allem für Insider... Und dann würde sich außer irgendwann vergraulter Fans nix ändern und es würde trotzdem so einmal im Jahr 'ne Lok geklaut! <_<Da muss wohl wirklich einer der beiden ein EiB gewesen sein.
Tja, und die Beantwortung solcher Fragen im Forum ist im Grunde schon die Anleitung wie es geht.EasyDor @ 15 Aug 2006, 17:28 hat geschrieben: Was mich an der ganzen Geschichte wundert.... Um eine 152 aufzurüsten braucht man doch auch einen Schlüssel, wie bei 423, oder?
Man benötigt einiges an Kenntnisse die Lok aufzurüsten, das kann kein Laie, aber wie schon oft genug erwähnt gibt es genügend Seiten wo alles haarklein erklärt ist ...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Meinst du mit sinkendem Alkoholspiegel steigt der IQ? Ich glaube eher nicht, denn vernichtet der viele Alkohol nicht auch die GehirnzelleMatthias1044 @ 15 Aug 2006, 23:14 hat geschrieben:Meinst du mit sinkendem Alkoholspiegel steigt der IQ? Ich glaube eher nicht, denn vernichtet der viele Alkohol nicht auch Gehirnzellen?

Sorry, wenn ich das Zitat verhuntzt habe

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Naja so ähnlich, aber ich halte es recht schwer da ran zu kommen, ohne nicht eh schon fast durchs Fenster zu fallen .... aber ich muss ehrlich sagen ich habe mir noch nie Gedanken gamacht wie und ob es überhaupt möglich ist durch das Fenster in eine Lok zu kommen .... 

Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr!
Streiks bitte erst nach 8Uhr!

-
- Lebende Forenlegende
Es geht. Ich habs zwangsweise ausprobiert und bin tatsächlich durchgekommenob es überhaupt möglich ist durch das Fenster in eine Lok zu kommen ....

Während meiner 132 Ausbildung habe ich eine Lok beim Abrüsten von außen verriegelt und den Schlüssel auf der Lok vergessen. Der Ausbilder hat mich durch das Seitenfenster (ähnliche Größe wie BR 152) in die Lok geschoben. Zugegeben - heute würde ich nicht mehr durchpassen

-
- Routinier
Stimmt, man muss zwar eine Weile an vielen verschiedenen Stellen sammeln, aber dann bekommt man schon einiges zusammen.Tja, und die Beantwortung solcher Fragen im Forum ist im Grunde schon die Anleitung wie es geht.
Naja so schwer ist das bei den modernen Baureihen dank Computertechnik nicht mehr im Vergleich zu den Altbauloks - allein schon der Vergleich der Fahrpulte, Sicherungskästen und sonstiger Panels zeigt optisch schon wie aufgeräumt heute alles ist. Dann muss man ja noch von der Checkliste für die V/A Dienste die Punkte abziehen, die nicht der echten technischen In/Ausserbetriebnahme dienen, sondern nur eine Sicherheitsüberprüfung darstellen und daher vom gemeinen Lokdieb ignoriert werden können.Man benötigt einiges an Kenntnisse die Lok aufzurüsten, das kann kein Laie, aber wie schon oft genug erwähnt gibt es genügend Seiten wo alles haarklein erklärt ist ..
Was mich aber in dem Zusammenhang wundert und auch schon angesprochen wurde: Warum benutzt man nicht die moderne Computertechnik um damit die Fahrzeuge zu sichern. So könnte man z.B. einen Lokführerschein als Chipkarte einführen, auf dem gespeichert ist, wer man ist, was man fahren darf, bei welchem Unternehmen man ist etc. Damit könnte man an den Fahrzeugen selbst einfache und vor allem einheitliche und damit billige Schlösser verwenden, was die Verwaltung von Schlüsseln etc. stark zusammenschrumpfen würde. Dazu gibts dann noch einen PIN-Code, den das Fahrzeug z.B. via GSM-R abprüfen kann, womit Diebe dann mit gestohlenen oder kopierten Karten nichts anfangen könnten. So ein Chipkarten-Führerschein würde auch durch die evtl. mal europaweite Einführung eines Lokführer-Führerscheins (wer hier von der ÖBB mitliest darf jetzt "Erster" schreien) Sinn machen.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Genau das war bei der Berliner S-Bahn angedacht, als es ähnliche Vorfälle vor einiger Zeit gab. Allerdings hat sich das wieder im Sande verlaufen... :unsure:The_mAtRiX @ 17 Aug 2006, 21:02 hat geschrieben: So könnte man z.B. einen Lokführerschein als Chipkarte einführen, auf dem gespeichert ist, wer man ist, was man fahren darf, bei welchem Unternehmen man ist etc.
Übrigens haben wir Chips auf unserem Lokführerschein..
Ich weiß wie es geht, zumindest bei deinem Stammfahrzeug. Hab ich ja während meiner Zeit in Steinhausen auch des öfteren gemacht. Natürlich unter Anleitung und Aufsicht...Guido @ 15 Aug 2006, 18:41 hat geschrieben: Tja, und die Beantwortung solcher Fragen im Forum ist im Grunde schon die Anleitung wie es geht.
Man benötigt einiges an Kenntnisse die Lok aufzurüsten, das kann kein Laie, aber wie schon oft genug erwähnt gibt es genügend Seiten wo alles haarklein erklärt ist ...

Trotzdem bleibts bei meiner Frage wo die den Schlüssel herhatten?
Gibts eigentlich inzwischen schon mehr zu dem Thema? Also was offizielles?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Siehst Du, und wenn dazu die Antwort geschrieben werden würde, wüßte gleich jeder was er tun muß um eine solche Lok theoretisch wegfahren zu können.EasyDor @ 17 Aug 2006, 23:46 hat geschrieben: Trotzdem bleibts bei meiner Frage wo die den Schlüssel herhatten?
Gruß, Guido
- EiB München
- Routinier
Nur weil jetzt mal zwei betrunkene Jugendliche eine Lok aufgerüstet hat, muss man ja jetzt nicht gleich alles aus dem Netz entfernen.
Ihr müsst nicht immer so überregagieren, das war Einzelfall.
Meiner Meinung nach waren das Eib's oder Leute die des öftern schon getan haben. Ich tippe eher auf Eib's.
cya David
Ihr müsst nicht immer so überregagieren, das war Einzelfall.
Meiner Meinung nach waren das Eib's oder Leute die des öftern schon getan haben. Ich tippe eher auf Eib's.
cya David