Italienische Staatsbahn vor dem Bankrott

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

trenitalia ist offenbar kurz vor der Pleite, dass schreiben zumindest verschiedene italienische Zeitungen...
Hier ein deutschsprachiger Link: stol.it

Ist trenitalia nicht auch an TXL beteiligt?
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Nur trenitalia oder die gesamte Gruppo FS? Denn dann wären ja auch noch RFI und die anderen Teilkonzerne betroffen.
Mfg
Catracho
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Beitrag von 411'er »

Moment mal, FS ist doch das, was in Deutschland die DB ist, oder?
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

411'er @ 14 Nov 2006, 22:21 hat geschrieben: Moment mal, FS ist doch das, was in Deutschland die DB ist, oder?
Richtig - drum steht im Betreff ja schon Staatsbahn...
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Beitrag von 411'er »

Was wird dann, wenn die FS sich nicht mehr halten geht, kann sie verkauft werden? :lol: ;)
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

411'er @ 14 Nov 2006, 22:21 hat geschrieben: Moment mal, FS ist doch das, was in Deutschland die DB ist, oder?
Aus eben diesem Grund besteht auch nur die realistische Chance auf eine Kapitalaufstockung. Das geht bei nem privaten Unternehmen schlicht weg gar nicht.
Ich bin allerdings gespannt, ob Brüssel das mitmachen wird.
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Beitrag von 411'er »

Wäre mal gespannt, was passiert, wenn Brüssel nicht mitmacht. Im Endeffekt werde wieder mehrere tausend Arbeitsplätze abgebaut!!!
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Beitrag von 120 160-7 »

411'er @ 14 Nov 2006, 22:23 hat geschrieben: Was wird dann, wenn die FS sich nicht mehr halten geht, kann sie verkauft werden? :lol: ;)
So ohne weiteres sicher nicht. Aber das ist italienisches Staatsrecht und ich fürchte, dass das hier keiner kennt. ;)
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Beitrag von 120 160-7 »

411'er @ 14 Nov 2006, 22:29 hat geschrieben: Wäre mal gespannt, was passiert, wenn Brüssel nicht mitmacht. Im Endeffekt werde wieder mehrere tausend Arbeitsplätze abgebaut!!!
Es wäre allerdings das erste mal, dass sich der werte Herr EU-Wettbewerbs-Kommissar in seinem (oder besser dem der EG) Privatisierungs- und Gleichstellungswahn, über die Arbeitsplatzverluste gekümmert hätte.... <_<
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Beitrag von 411'er »

120 160-7 @ 14 Nov 2006, 22:27 hat geschrieben: Aus eben diesem Grund besteht auch nur die realistische Chance auf eine Kapitalaufstockung. Das geht bei nem privaten Unternehmen schlicht weg gar nicht.
Ich bin allerdings gespannt, ob Brüssel das mitmachen wird.
Stimmt. <_<
Die verdienen ihr großes Geld und andere müssen schauen, wie sie über die runden kommen *zu-tote-aufreg!!!* :ph34r: :blink: :unsure: :huh: :o :ph34r: :ph34r: :ph34r:
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Beitrag von Catracho »

411'er @ 14 Nov 2006, 22:21 hat geschrieben: Moment mal, FS ist doch das, was in Deutschland die DB ist, oder?
Nochmal, nirgends steht was von FS, Im Artikel steht nur was von trenitalia, das ist nur ein Teilkonzern der FS. Deswegen hab ich ja auch gefragt ob auch RFI und andere betroffen sind.
Mfg
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Beitrag von 120 160-7 »

Na ja, an dem Menschen dahinter selbst liegt das weniger. Grund sind eher die Ziele der EG und vor allem die Vorgabe des EG-Vertrags hinsichtlich des Wirtschaftssystems innerhalb der EG. Aber das würde jetzt und hier etwas weitführen.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Was wird dann, wenn die FS sich nicht mehr halten geht, kann sie verkauft werden?
Ja, die FS wird dann an TX Logistik verkauft. Meines Wissens hat TX Logistik schon 15 Prozent der FS erworben. Oder bringe ich da was durcheinander :lol:?
r2d2

Beitrag von r2d2 »

So ganz aussichtslos muß das nicht sein. In dem einggngs vorgestellten Artikel heißt es am Ende "Trenitalia verlangt von der Regierung zwei Milliarden Euro für die Fortsetzung der Infrastrukturarbeiten" (im Zusammenhang mit den Ausbau).

Also wenn Trenitalia von der Regierung was verlangen kann, dann heißt das, daß in Italien der Staat wie früher noch Interesse an einem gut funktionierenden und für Fahrgäste erschwingllichen Schienenverkehrsmittel hat, oder hab ich da was überinterpretiert?
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Beitrag von 120 160-7 »

Ja, das stimmt schon. Nur dass der italienische Staat das nicht alleine entscheiden darf....
(Okay, wir reden von Italien. Da ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie es trotzdem tun. *g*)
ALK
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Beitrag von ALK »

120 160-7 @ 15 Nov 2006, 08:49 hat geschrieben: (Okay, wir reden von Italien. Da ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie es trotzdem tun. *g*)
Genau ist nur in Italien so ... In Deutschland, Frankreich etc. ist sowas natürlich undenkbar ...

Die Staatsbahnen in Italien haben gewaltiges Sparpotenzial, schon allein am Personal. Da hilft alles Weinen um irgendwelche Arbeitsplätze im übrigen auch net, schaut euch mal den Personalstand der DB von 1990 und von 2006 an. Ohne diesen Personalabbau würde die DB immer noch ein leichtes Minus vor den Gewinnen haben!
Jedes Unternehmen muss efizient und wirtschaftlich arbeiten und das geht halt nun mal nicht wenn 15 Arbeitnehmer an nem Tisch sitzen, Karten spielen und Bier drinken!
Ich möchte aber nicht abstreiten das mancher Personalabbau sogar bei mir auf ein gewisses Unverständnis stößt (siehe Deutsche Bank), jedoch bei den Saatsbahnen ist er nötig gewesen, so wie er auch bei den Verwaltungen von Bund/Ländern und Gemeinden nötig war und ist.
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr! ;)
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Beitrag von 423176 »

Matthias1044 @ 15 Nov 2006, 01:20 hat geschrieben: Ja, die FS wird dann an TX Logistik verkauft. Meines Wissens hat TX Logistik schon 15 Prozent der FS erworben. Oder bringe ich da was durcheinander :lol:?
Matthias, den versteht doch wieder kaum einer...
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Flok
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Beitrag von Flok »

Mich wunderts nicht... Fährt doch die Trenitalia im Jahr 2006 immer noch mit zwei Personalen auf der Lok....
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