[M] Wechselnde Sitzlandschaften

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Bei meinem letzten Münchenbesuch habe ich bemerkt das es in den U/Straßenbahnen Holzsitze und polstersitze gibt.

Warum ist das so? :blink:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Man hat dazu Umfragen gemacht, was die Leute lieber mögen, Holz oder Polstersitze. Absurderweise kam da ein Patt raus, also etwa gleich viele wollten Holzsitze wie Polstersitze. Daher gibt's jetzt halt beides abwechselnd :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wobei man dazu sagen muss, dass in der Tram sich die Stoffsitze deutlich höherer Beliebtheit erfreuen, als die Holzsitze. Zumindest wenn man das an der Auslastung festmacht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

weswegen in der Tram ab jetzt ja auch nur noch Polstersitze eingebaut werden sollen - wenn z.B. ein Tausch wegen Vandalismus ansteht. Leider sind die Holzsitze u.a. mit dem Argument der Vandalismusresistenz eingeführt worden...
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Flo_K @ 7 Jan 2007, 19:42 hat geschrieben: Wobei man dazu sagen muss, dass in der Tram sich die Stoffsitze deutlich höherer Beliebtheit erfreuen, als die Holzsitze. Zumindest wenn man das an der Auslastung festmacht.
Das ist ja auch logisch. Von den Holzsitzen haut's einen ja in jeder Kurve fast runter... wenn schon Holzsitze, hätte man eine weniger rutschige Variante nehmen sollen...

edit: ein [M] vor dem Themennamen hätte die Einordnung des Themas etwas erleichtert, so habe ich zuerst an wechselnde Sitzlandschaften im Fernverkehr gedacht ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2007, 19:54 hat geschrieben: Das ist ja auch logisch. Von den Holzsitzen haut's einen ja in jeder Kurve fast runter... wenn schon Holzsitze, hätte man eine weniger rutschige Variante nehmen sollen...

edit: ein [M] vor dem Themennamen hätte die Einordnung des Themas etwas erleichtert, so habe ich zuerst an wechselnde Sitzlandschaften im Fernverkehr gedacht ;)
Also vom Sitz gerutscht bin ich bei den Holzsitzen nie
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Chep87 @ 7 Jan 2007, 20:00 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2007, 19:54 hat geschrieben: Das ist ja auch logisch. Von den Holzsitzen haut's einen ja in jeder Kurve fast runter... wenn schon Holzsitze, hätte man eine weniger rutschige Variante nehmen sollen...

edit: ein [M] vor dem Themennamen hätte die Einordnung des Themas etwas erleichtert, so habe ich zuerst an wechselnde Sitzlandschaften im Fernverkehr gedacht  ;)
bei der U-Bahn oder bei der Tram? Bei der U-Bahn natürlich nicht, da die Kurven relativ großzügig angelegt sind. Bei der Tram dagegen sind die Kurven sehr eng und mancher Trambahner durchfährt sie recht zügig, weshalb man dann doch ins Rutschen kommt. Daher mußten ja auch in allen 20 R3-Trambahnen kurz nach der Ablieferung die Sitze komplett umgebaut werden: vorher gab es je 10 Züge komplett mit Holz und komplett mit Polster.
Um in allen Zügen den letzten Wagenteil mit Polstern ausstatten zu können - dort treten in Kurven die größten Kräfte auf, einige Fahrgäste hats tatsächlich mal von den Sitzen gefegt - hat man jetzt 20 Mischmasch-Züge: 1. und 3. Wagenteil Holz, 2. und 4. Wagenteil Polster. Wobei als Kuriosum in den 10 ursprünglichen Komplett-Polster-Zügen 2201 - 2210 im ersten Wagenteil noch 2 Polstersitze vorhanden sind, nämlich die Klappsitze.
stuartgray
Doppel-Ass

Beitrag von stuartgray »

Chep87 @ 7 Jan 2007, 20:00 hat geschrieben:

edit: ein [M] vor dem Themennamen hätte die Einordnung des Themas etwas erleichtert, so habe ich zuerst an wechselnde Sitzlandschaften im Fernverkehr gedacht  ;)
Da die Holzsitze z.T. in Länsrichtung angebracht sind, ist es schon vorgekommen, das ich beim Anfahren oder Bremsen des Zuges etwas seitlich weggerutscht bin und mich dann festhalten mußte, um dem Fahrgast neben mir nicht auf den Schoß zu rutschen. Deswegen meide ich diese sitze neuerdings immer.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2007, 19:54 hat geschrieben: edit: ein [M] vor dem Themennamen hätte die Einordnung des Themas etwas erleichtert, so habe ich zuerst an wechselnde Sitzlandschaften im Fernverkehr gedacht ;)
Ich hab's mal angepasst und dem Thema auch noch einen Untertitel verpasst, der es besser erklärt
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Bei den neueren C-Zügen der U-Bahn hat man die Holzsitze mit einer angerauten Oberfläche ausgestattet, damit sie weniger rutschig sind. Finde jetzt leider die Quelle nicht mehr.

Hier noch was zum Nachlesen bezüglich der Umfrage "Holz oder Polster": http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2004.../24.03.2004.htm
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

eurostarter @ 8 Jan 2007, 01:53 hat geschrieben: Finde jetzt leider die Quelle nicht mehr.
Jeder verkehrende C1.10 :D

es müsste aber auch in irgendeiner der Hochlob-Pressemeldungen drinstehen.
-
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2007, 20:05 hat geschrieben:Wobei als Kuriosum in den 10 ursprünglichen Komplett-Polster-Zügen 2201 - 2210 im ersten Wagenteil noch 2 Polstersitze vorhanden sind, nämlich die Klappsitze.
Mit dieser "besonderen" Variante fährt nur noch der 2203 rum.
Gruß vom Wauwi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

MVG-Wauwi @ 8 Jan 2007, 08:25 hat geschrieben: Mit dieser "besonderen" Variante fährt nur noch der 2203 rum.
noch - oder schon wieder???
-
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Es ist tatsächlich "noch" - irgendwie muss man ihn beim Umbau vergessen haben :)
Gruß vom Wauwi
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hab grundsätzlich nix gegen Holzsitze; in den P-Wagen sitzt sichs ganz gut (grad wieder den 27-2 erwischt); aber bei denen
hats auch ne Sitzkuhle drin (abgesehen davon dass man durch die Reihenbestuhlung sich da schön reinklemmen kann).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

MVG-Wauwi @ 8 Jan 2007, 08:25 hat geschrieben: Mit dieser "besonderen" Variante fährt nur noch der 2203 rum.
Wann hat man die anderen Fahrzeuge (2201, 2202, 2204 - 2210) denn umgebaut? Ich muß zugeben, schon lange nicht mehr darauf geachtet zu haben, aber nach dem großen Sitzumbau (seit welchem alle R3 Mischbestuhlung haben) hat dieses Kurisoum, wenn ich mich recht erinnere, durchaus für längere Zeit Bestand gehabt.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 8 Jan 2007, 20:36 hat geschrieben:Wann hat man die anderen Fahrzeuge (2201, 2202, 2204 - 2210) denn umgebaut? Ich muß zugeben, schon lange nicht mehr darauf geachtet zu haben, aber nach dem großen Sitzumbau (seit welchem alle R3 Mischbestuhlung haben) hat dieses Kurisoum, wenn ich mich recht erinnere, durchaus für längere Zeit Bestand gehabt.
Weiß ich nun auch nicht mehr genau. In Abwandlung eines bekannten Zitats war es aber in etwa so, dass man sich zunächst dem Normalsitz, anschließend dem Schadsitz und zum Schluss dem Problemsitz gewidmet hat :lol: . Man hat also erst mal die Standardsitze getauscht, dann sind die Züge ziemlich lange unvollständig herumgefahren und irgendwann, wenn's gepasst hat, wurden dann auch die Klappsitze angepasst, was wohl eine aufwändigere Aktion war.
Gruß vom Wauwi
Antworten