Eishockeysonderzug von Köln nach Straubing

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Abend,

gerade in DSO entdeckt, an diesem Wochenende (13. und 14.01.2007) fährt von Köln nach Straubing ein Sonderzug. Zuglok ist die EK 1042 520.

Alle weiteren Informationen finden sich hier.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oweia - da würde ich beim Fotografieren nen Stahlkäfig um mich rum aufbauen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Warum? :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 12 Jan 2007, 19:20 hat geschrieben: Warum? :lol:
Eishockeyfans fahren wie Fussballfans selten nüchtern durch die Gegend...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Vielleicht sollte man den Eishockeyfans -auch Fußballfans- den Alkoholkonsum reduzieren oder eindämmen. ;) :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DT810 @ 12 Jan 2007, 19:30 hat geschrieben: Vielleicht sollte man den Eishockeyfans -auch Fußballfans- den Alkoholkonsum reduzieren oder eindämmen. ;) :D
sollten ja. Tun nur nicht.

Christian: vielleicht halt nicht grad am Zielbahnhof postieren :D
-
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Boa ey !

War hier am Hauptbahnhof. Teilweise waren die schon total weggetreten und schwankten nur noch zu den bereit gestellten Bussen. Im Zug wurden jede Menge 5L Bier gesichtet. Gut das das Spiel erst morgen ist. Aber bis dahin wird dieser Zustand wohl wieder hergestellt worden sein. Die Fans wurden mit zig Bussen von Watzinger abtransportiert.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Einen kleinen Bildbericht habe ich in DSO eingestellt, zum Beitrag dort bitte hier klicken.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

ropix @ 12 Jan 2007, 19:49 hat geschrieben: Christian: vielleicht halt nicht grad am Zielbahnhof postieren :D
Also erstmal wurde auch nicht am Zielbahnhof Stellung bezogen, sondern an der schönen blauen Donau. Dann erst, wie die meisten Fans schon in die Busse rein sind, die dort extra für den Transport zum Hotel bereitgestellt wurden, konnte man in Ruhe in Regensburg Hbf die 1042 fotografieren.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Hemmschuhbahner
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Dez 2006, 22:28

Beitrag von Hemmschuhbahner »

Solche Wagen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen (Farbgebung). Wurden die vom hintersten Abstellgleis geholt? (grins)
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hemmschuhbahner @ 13 Jan 2007, 19:51 hat geschrieben:Solche Wagen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen (Farbgebung). Wurden die vom hintersten Abstellgleis geholt? (grins)
Wird wohl so sein. Die neuesten Garnituren werden wohl nicht verwendet werden. Die Frage wäre dann, was bliebe von den Wagen übrig, wenn Köln in Straubing verlöre. So hält sich wohl der Schaden bei Vandalismus in Grenzen.
Hemmschuhbahner
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Dez 2006, 22:28

Beitrag von Hemmschuhbahner »

Da hast Du recht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hemmschuhbahner @ 13 Jan 2007, 19:51 hat geschrieben: Solche Wagen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen (Farbgebung). Wurden die vom hintersten Abstellgleis geholt? (grins)
Nö, das sind die üblichen Wagen des EisenbahnKurier - aus denen werden solch Säuferzüge meistens gebildet...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hemmschuhbahner @ 13 Jan 2007, 19:51 hat geschrieben: Solche Wagen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen (Farbgebung). Wurden die vom hintersten Abstellgleis geholt? (grins)
Seltener sind sie wirklich geworden. Wie viele alte 26,4m-Schnellzugwagen, die nicht mehr planmäßig eingesetzt werden, sondern nur noch für Sonderfahrten, und dazu solche, die auf Abstellgleisen vor sich hinrotten, gibt es denn eigentlich in Deutschland noch? Müßten doch durchaus einige hundert Stück sein... wo sind denn in D eigentlich die großen Wagenfriedhöfe?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die regulären Personenverkehrsunternehmen (Regio, Fernverkehr, Autozug) haben noch exakt 3 solcher klassischer 26,4-Meter-Wagen: die drei ABm 225 von DB-Autozug.
Ansonsten hat DB Charter noch ca. 50 Bm, der Rest ist nicht mehr bei der DB.

Die größten Wagenfriedhöfe Deutschlands sind (neben einigen kleineren) Karlsruhe, Hamm, Neumünster und Mukran.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 13 Jan 2007, 20:26 hat geschrieben: Die regulären Personenverkehrsunternehmen (Regio, Fernverkehr, Autozug) haben noch exakt 3 solcher klassischer 26,4-Meter-Wagen: die drei ABm 225 von DB-Autozug.
Das sind leider nur noch zwei... lt. Eisenbahn-Kurier (in den "News" einer der vergangenen Hefte) wurde im Herbst einer davon wegen Fristablauf abgestellt.

Die Wagenfriedhöfe werd ich nach Möglichkeit mal in meine nächsten Bahn-Touren mit einplanen :) edit: hat jemand Fotos von den Wagenfriedhöfen oder einen Link dazu?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2007, 20:31 hat geschrieben: Das sind leider nur noch zwei... lt. Eisenbahn-Kurier (in den "News" einer der vergangenen Hefte) wurde im Herbst einer davon wegen Fristablauf abgestellt.

Die Wagenfriedhöfe werd ich nach Möglichkeit mal in meine nächsten Bahn-Touren mit einplanen :) edit: hat jemand Fotos von den Wagenfriedhöfen oder einen Link dazu?
Hmm - nur noch 2 ABm...schade :(

Zu den Wagenfriedhöfen: vergiss es! Als Nicht-DB-Mitarbeiter wirst du da nicht drankommen, die sind mehr oder weniger von der Bundespolizei und/oder DB Sicherheit (ex BSG) bewacht - in Zeiten gigantisch hoher Schrottpreise wohl auch nötig.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Zu den Wagenfriedhöfen: vergiss es! Als Nicht-DB-Mitarbeiter wirst du da nicht drankommen, die sind mehr oder weniger von der Bundespolizei und/oder DB Sicherheit (ex BSG) bewacht - in Zeiten gigantisch hoher Schrottpreise wohl auch nötig.
Würde man nur die Betriebsfahrzeuge auch so gut bewachen...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 13 Jan 2007, 20:42 hat geschrieben:Hmm - nur noch 2 ABm...schade :(
Ja, in der Tat... Matthias hat auch mal geschrieben, dass die Wagen mittlerweile nicht mehr Richtung Nürnberg, sondern im EN 288/289 Richtung Brenner mitlaufen...
ChristianMUC @ 13 Jan 2007, 20:42 hat geschrieben:Zu den Wagenfriedhöfen: vergiss es! Als Nicht-DB-Mitarbeiter wirst du da nicht drankommen, die sind mehr oder weniger von der Bundespolizei und/oder DB Sicherheit (ex BSG) bewacht - in Zeiten gigantisch hoher Schrottpreise wohl auch nötig.
Ich meinte auch nicht, dass ich mich auf irgendwelchen Bahngeländen rumtreiben will. :o Ich würde jetzt aber mal drauf tippen dass die entsprechenden Gelände irgendwie auch von öffentlichem Straßengrund und/oder vorbeifahrenden Zügen aus sichtbar sind; ich meine sogar mich zu erinnern, im Juni den Wagenfriedhof Hamm aus dem ICE Berlin - Ruhrgebiet heraus gesehen zu haben. Müßt ich halt öfter zwischen Hamm und der Nachbarstadt mit nem RE oder so pendeln ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2007, 20:47 hat geschrieben: Ja, in der Tat... Matthias hat auch mal geschrieben, dass die Wagen mittlerweile nicht mehr Richtung Nürnberg, sondern im EN 288/289 Richtung Brenner mitlaufen...

Ich meinte auch nicht, dass ich mich auf irgendwelchen Bahngeländen rumtreiben will. :o Ich würde jetzt aber mal drauf tippen dass die entsprechenden Gelände irgendwie auch von öffentlichem Straßengrund und/oder vorbeifahrenden Zügen aus sichtbar sind; ich meine sogar mich zu erinnern, im Juni den Wagenfriedhof Hamm aus dem ICE Berlin - Ruhrgebiet heraus gesehen zu haben. Müßt ich halt öfter zwischen Hamm und der Nachbarstadt mit nem RE oder so pendeln ;)
Einer läuft im 60362/60363 zwischen München und Nürnberg, der andere dient als Reserve. Die Einsätze nach Italien waren nur vorübergehend, nachdem ein anderer Wagen nicht einsatzfähig war und man über Weihnachten den Zug nicht kürzen wollte...

Zu den Friedhöfen: den Karlsruher siehst du recht gut aus den IRE Karlsruhe - Stuttgart vom Oberstock aus (da reicht dauerpendeln zwischen Hbf und Durlach), den in Hamm sieht man von allen Zügen zwischen Dortmund und Hamm recht gut, in Neumünster sind die Wagen im AW abgestellt, eher schlecht von außen zu sehen. Mukran ist im Personenverkehr nicht zu erreichen, dafür aber auch recht schlecht bewacht (so siehts da auch aus...)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

tauRus und ich waren heute mit 1144 in Regensburg Hbf und haben den Säuferzug auch reinfahren sehen. Wenn man das ganze nüchtern sieht, denk man sich nur noch "Oh mein Gott!", aber ich glaub wenn man mitendrin statt nur dabei ist, is des wirklich ganz witzig :lol: Auf jeden Fall hat man die Fans schon ewig vor irgendwelchen Laufgeräuschen gehört :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flok @ 13 Jan 2007, 23:19 hat geschrieben: Wenn man das ganze nüchtern sieht, denk man sich nur noch "Oh mein Gott!", aber ich glaub wenn man mitendrin statt nur dabei ist, is des wirklich ganz witzig :lol:
Wenn man nüchtern mitten drin ist, wünscht man sich nur, dass man nie dran gedacht hätte, mitzufahren...
Hemmschuhbahner
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Dez 2006, 22:28

Beitrag von Hemmschuhbahner »

Zu den bewachten Wagenfriedhöfen:
Ich kann mir schon vorstellen, warum diese so bewacht sind. Bei der Bahn werden zum Teil Wagen (IR Wagen) verschrottet, die man noch verwenden kann und das soll keiner so mitkriegen. Habe letztens einen Artikel darüber gelesen.
Habe in Regensburg selbst schon solche Wagen gesehen, die ein "A" darauf haben.

Diese Wagen könnte man ja auch für solche Eishockeyfahrten noch gut einsetzen.
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hemmschuhbahner @ 14 Jan 2007, 12:26 hat geschrieben: Zu den bewachten Wagenfriedhöfen:
Ich kann mir schon vorstellen, warum diese so bewacht sind. Bei der Bahn werden zum Teil Wagen (IR Wagen) verschrottet, die man noch verwenden kann und das soll keiner so mitkriegen. Habe letztens einen Artikel darüber gelesen.
Habe in Regensburg selbst schon solche Wagen gesehen, die ein "A" darauf haben.

Diese Wagen könnte man ja auch für solche Eishockeyfahrten noch gut einsetzen.
Ja, das stimmt. Das "A" ist ein beliebter Buchstabe hier. Alles, was hier in Regensburg noch beheimatet ist, sollte mit einen "A" verziert werden. Würde jedem Fahrzeug hier gut zu Gesicht stehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hemmschuhbahner @ 14 Jan 2007, 12:26 hat geschrieben: Zu den bewachten Wagenfriedhöfen:
Stahlpreise?
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Der Zug hat heute pünktlich Regensburg verlassen. Derzeit weilt die ganze Garnitur also in Straubing.

Hier noch ein Bild von der Durchfahrt Regensburg Ost. Der Wettergott war heute gut gestimmt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Der Zug ist jetzt wieder auf den Weg zurück nach Köln. Die Fans blieben äußerst ruhig, obwohl sie in Straubing die Niederlage ihrer Mannschaft miterleben mussten.

Hier ist der Link zu einem DSO Beitrag von mir mit 3 Bildern aus Straubing.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Hemmschuhbahner @ 14 Jan 2007, 12:26 hat geschrieben: Zu den bewachten Wagenfriedhöfen:
Ich kann mir schon vorstellen, warum diese so bewacht sind. Bei der Bahn werden zum Teil Wagen (IR Wagen) verschrottet, die man noch verwenden kann und das soll keiner so mitkriegen. Habe letztens einen Artikel darüber gelesen.
Habe in Regensburg selbst schon solche Wagen gesehen, die ein "A" darauf haben.

Diese Wagen könnte man ja auch für solche Eishockeyfahrten noch gut einsetzen.
Wieso nimmt man die denn nicht für RE-Züge, die können schließlich 160 fahren (oder ?) ?
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

josuav @ 15 Jan 2007, 07:16 hat geschrieben: Wieso nimmt man die denn nicht für RE-Züge, die können schließlich 160 fahren (oder ?) ?
Tut man ja teilweise. Nur haben diese Wagen eine deutlich geringere Sitzplatzkapazität (irgendwas um die 60) als zum Beispiel ein n-Wagen. Dazu kommt die wenig hilfreiche Anordnung der Türen. Nur eine schmale Tür an jedem Wagenende ist für einen erheblichen Teil der Regionalzüge definitiv zu wenig. (ich sehe täglich, welche Probleme Abellio hat, die Fahrgäste in ihre Bm zu bekommen.

Geeignet sind diese Wagen nur für RE über lang Distanzen mit wenigen Halten und begrenztem Fahrgastaufkommen. Zum Beispiel München - Leipzig oder - was aber bisher nur in meiner Theorie existiert - RE Hamm - Warburg - Kassel. Für RE-Preise ist der Sitzkomfort der Wagen auch durchaus akzeptabel.

Ach ja: im Friedhof Hamm sind inzwischen auch verkehrsrote Bimz eingetroffen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

120 160-7 @ 15 Jan 2007, 10:17 hat geschrieben:
Geeignet sind diese Wagen nur für RE über lang Distanzen mit wenigen Halten
Also IRE.
Antworten