[M] S-Bahn - Ideenspiele

Alles über die Netze von S-Bahnen
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich wär für folgende Linien: S1 München - Flughafen über Neufahrn alle 30 Min. (ohne Kupplung mit der S-Bahn nach Freising)

S8 wie bisher

S2 München - Markt Schwaben alle 10 Min. , nach Freising alle 20 Min.

S3 München - Freising alle 20 Min (ale 10 Min wär natürlich optimal)

Und alle 20 Min. fährt eine S-Bahn weiter nach Moosburg, einmal die S2 und einmal die S3. Also jede zweite S-Bahn die nach Fresing fährt, fährt weiter nach Moosburg, evtl. auch über den ehemaligen Hp FS-Neustift.

Gleise in Freising: Gl. 1 in Freising endende Züge (nur RB)

Gl. 2 nach München (S-Bahn und Regionalverkehr)

Gl. 3 in Freising endende S-Bahnen

Gl. 4 nach Landshut (S-Bahn und Regionalverkehr)

Gleise in Moosburg

Gl. 1 nach Landshut

Gl. 2 nach München (RE, RB)

Gl. 4 (Gl. 3 gibts nicht mehr) S-Bahnen nach München

Das heute für den Güterverkehr genutzte Gleis 4 könnte im hinteren Teil doch weiter für Güterzüge gneutzt werden, wenn der BÜ weg ist, ist das Gleis auch lang genug. Man müsste Gl. 4 mit Signalen in einen S-Bahn-Teil und einen Güterteuil trennen.

edit: Hab mir das grad in Google Earth angeschaut, für Güterzüge blieben ca. 460 Meter, wenn man von einem S-Bahn-Vollzug mit über 200 Metern ausgeht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und den Ausbaumaßnahmen auf der S2 Ost nicht. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 21 Feb 2007, 16:52 hat geschrieben: Hmm, ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und den Ausbaumaßnahmen auf der S2 Ost nicht. :blink:
Ich auch nicht. Daher habe ich ein neues Thema daraus gemacht.

VT 609
Moderator
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

und von Markt Schwaben nach Freising zu kommen mit der S-bahn dauert wohl noch ein paar jahrzehnte..
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

andreas @ 25 Feb 2007, 12:46 hat geschrieben: und von Markt Schwaben nach Freising zu kommen dauert wohl noch ein paar jahrzehnte..
Bei der Entscheidungsgeschwindigkeit schon, aber angeblich soll ja jetzt Bwegung in dei Sache kommen. Übrigens danek fürs Ausgliedern an VT609 !
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

andreas @ 25 Feb 2007, 12:46 hat geschrieben: und von Markt Schwaben nach Freising zu kommen mit der S-bahn dauert wohl noch ein paar jahrzehnte..
Das ist so nicht richtig. Man muss am Ostbahnhof, bei Anreise mit S-Bahn aus Markt Schwaben, zwar 19 Min warten, aber man kommt da nicht erst in Jahrzehnten an.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

josuav @ 25 Feb 2007, 12:53 hat geschrieben: Übrigens danek fürs Ausgliedern an VT609 !
Bitte sehr, keine Ursache! :)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich glaube er meinte die Zeit bis endlich gebaut wird... :D :D :D
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

josuav @ 25 Feb 2007, 13:05 hat geschrieben: Ich glaube er meinte die Zeit bis endlich gebaut wird... :D :D :D
Das weiß ich doch...aber ich habe soviel Ironie geladen, das ich das mal los werden muss.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich sag nur: lol
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 25 Feb 2007, 13:14 hat geschrieben: Das weiß ich doch...aber ich habe soviel Ironie geladen, das ich das mal los werden muss.
Achtung: Entladezeit länger wie ein Jahrzehnt! :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nachdem ich das Tehma hier schon eröffnet habe, will ich natürlich auch was dazu beitragen.

Also ich finde, dass das Betreibskonzept für den Zweiten Tunnel ("Mitfall2") zwar gut ist, aber verbessert werden kann (wer nciht weiß, was Mitfall2 ist, das steht in Wikipedia unter S-Bahn-München).

Hier mein Vorschlag (Verlegung S2 Messestadt, Ringschluss Erding, Elektrifizierung Altomünster und Mühldorf, sowie NBS Wolfratshausen - Geretsried schon mit einberechnet):

Alte Stammstrecke (30 Züge pro Stunde, Takt von 7 Uhr bis 20:30 UHr, nicht wie geplant 8 bis 20 Uhr, Bahnhöfe in Klammern außerhalb der HVZ nur alle 30 Min):

S1 (Freising) - Neufahrn - Höhenkirchen-Siegertsbrunn - (Kreuzstraße) 15 Min-Takt

S2 Dachau - Deisenhofen - (Holzkirchen) 15 Min-Takt

S3 (Mammendorf) - Maisach - Markt Schwaben - (Erding Nord) 15 Min-Takt

S4 Messestadt - Buchenau (Geltendorf) 15 Min-Takt

S5 (Herrsching) - Weßling - Zorneding - (Ebersberg) 15 Min-Takt

S6 (Tutzing) - Gauting - Flughafen 15 Min-Takt

S7 Ostbahnhof - Höllriegelskreuth - (Geretsried) 15 Min-Takt

S8 Ostbahnhof - Flughafen über Neufahrn 30 Min-Takt

2. Stammstrecke (26 Züge pro Stunde):

S10 Altomünster - Dachau - Mühldorf hält Altomünster - Dachau überall und fährt Dachau-Mühldorf als Express-S-Bahn, alle 30 Min

S11 Moosburg (alle 40 Min) - Freising - Kreuzstraße Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S12 Petershausen - Holzkirchen Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S13 Mammendorf - Erding - Freising - (Moosburg alle 40 Min) Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S14 Ostbahnhof - Geltendorf Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S15 Herrsching - Ebersberg - (Rosenheim alle 40 Min, HVZ alle 20 Min) Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S16 Weilheim - Ostbahnhof (falls der Transrapid nicht kommt bis Flughafen) Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S17 Ostbahnhof - Geretsried Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S18(Früher S27) Deisenhofen - Messestadt keine Express-S-Bahn, alle 20 Min.

Nicht im Zweiten Tunnel:

S 20 Pasing - Deisenhofen keine Express-S-Bahn, alle 20 Min.

Wenn man wie heri beschreiben einige S-Bahnen bis zur Messestadt fahren lässt, braucht man (denke ich) keinen Umbau des Ostbahnhofs, weil dann pro Stunde 9 Züge (statt bisher 6 wenden müssen).

Zum Flughafen fährt dann die S13, die S6 und die S8, macht 9-Bahnen pro Stunde (und 6 Transrapids, falls er denn kommt)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

OK, ich kann hier leider nichts editeren, aber ich hab mich mit den wendenden Zügen am OStbahnhof verrechnet. Deshalb hab ich jetzt das Ganze etwas geändert (sorry für den langen Beitrag):

Alte Stammstrecke (30 Züge pro Stunde, Takt von 7 Uhr bis 20:30 UHr, nicht wie geplant 8 bis 20 Uhr, Bahnhöfe in Klammern außerhalb der HVZ nur alle 30 Min):

S1 (Freising) - Neufahrn - Höhenkirchen-Siegertsbrunn - (Kreuzstraße) 15 Min-Takt

S2 Dachau - Deisenhofen - (Holzkirchen) 15 Min-Takt

S3 (Mammendorf) - Maisach - Markt Schwaben - (Erding Nord) 15 Min-Takt

S4 Messestadt - Buchenau (Geltendorf) 15 Min-Takt

S5 (Herrsching) - Weßling - Zorneding - (Ebersberg) 15 Min-Takt

S6 (Tutzing) - Gauting - Flughafen 15 Min-Takt

S7 Ostbahnhof - Höllriegelskreuth - (Geretsried) 15 Min-Takt

S8 Messestadt - Flughafen über Neufahrn 30 Min-Takt

2. Stammstrecke (26 Züge pro Stunde):

S10 Altomünster - Dachau - Ostbahnhof hält Altomünster - Dachau überall und fährt Dachau-Ostbahnhof als Express-S-Bahn, alle 30 Min

S11 Moosburg (alle 40 Min) - Freising - Kreuzstraße Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S12 Petershausen - Holzkirchen Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S13 Mammendorf - Erding - Freising - (Moosburg alle 40 Min) Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S14 Messestadt - Geltendorf Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S15 Herrsching - Ebersberg - (Rosenheim alle 40 Min, HVZ alle 20 Min) Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S16 Weilheim - Ostbahnhof (falls der Transrapid nicht kommt bis Flughafen) Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S17 Mühldorf - Markt Schwaben - Geretsried Express-S-Bahn, alle 20 Min.

S18(Früher S27) Deisenhofen - Messestadt keine Express-S-Bahn, alle 20 Min.

Nicht im Zweiten Tunnel:

S 20 Pasing - Deisenhofen keine Express-S-Bahn, alle 20 Min.

Wenn man wie hier beschreiben einige S-Bahnen bis zur Messestadt fahren lässt, braucht man (denke ich) keinen Umbau des Ostbahnhofs, weil dann pro Stunde 7 Züge (statt bisher 6 wenden müssen). Dann ist Gl. 1-4 für durchfahrende S-Bahnen, Gl. 5 für wendende. Falls einmal das Gleis zum Wenden belegt ist, können die S-Bahnen ja auch auf die Regional-Gleise fahren.
In Messestadt wenden dann 12 Züge pro Stunde, das ist glaube ich mit zwei Gleisen zu realisieren.

Zum Flughafen fährt dann die S13, die S6 und die S8, macht 9-S-Bahnen pro Stunde (und 6 Transrapids, falls er denn kommt)

Bahnhof Messestadt: 4 Gleisig, zwei für weiterfahrende S-Bahnen, 2 für wendende. Den erwarteten Fernverkehr über Mühldorf bnach Österreich kann man ja über die alte S-Bahn-Strecke an der Messestadt vorbei leiten.

PS: Falls ihr euch wundert warum ich um die Zeit schreiben kann ,wo ich eigentlich in der Schule sein müsste, ich bin krank. :( Aber keine Sorge, ich mach den PC schon bald wieder aus. ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Der 20/40-Takt dürfte sich mit dem Takt 15 trassentechnisch beißen <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 1 Mar 2007, 08:39 hat geschrieben: Der 20/40-Takt dürfte sich mit dem Takt 15 trassentechnisch beißen  <_<
Ups, daran hab ich ja gar nicht gedacht. Wie wärs mit 10/30/50 für die Express-S-Bahn und 00/13/33/52 für die normale S-Bahn?

Ich fände den 20 Min-Takt beui der Express-S-Bahn viel besser. Man müsst eaber mehr Halte als biesher geplat einbauen. So in etwa jeder zweite Halt der Normalen S-Bahn ist Express-S-Bahn Halt. Würde im Falle der S1 bedeuten (Moosburg mal unberücksigtigt) Freising - Neufahrn - Eching - Unterschleißheim - Feldmoching - Moosach ...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Express-S-Bahnen würde ich im Stadtgebiet auf alle Fälle dort halten wo in der U-Bahn umgestiegen werden kann.
Bei der S1 gäbe es allerdings eine Überlastung. S1 alle 15 Minuten, SE1 (S11) alle 20 Minuten + RB/RE und Güterzug alle 20 Minuten. Wird wohl etwas zu eng... Japaner würden das vielleicht schaffen, aber nicht die DB...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Jean @ 1 Mar 2007, 10:31 hat geschrieben: Express-S-Bahnen würde ich im Stadtgebiet auf alle Fälle dort halten wo in der U-Bahn umgestiegen werden kann.
Bei der S1 gäbe es allerdings eine Überlastung. S1 alle 15 Minuten, SE1 (S11) alle 20 Minuten + RB/RE und Güterzug alle 20 Minuten. Wird wohl etwas zu eng... Japaner würden das vielleicht schaffen, aber nicht die DB...
Deswegen sist dringend ein 4-gleisiger Ausbau nötig. Oder eine LZB. :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Deswegen ist dringend ein 4-gleisiger Ausbau nötig. Oder eine LZB.
Aber ein 4gleisiger Ausbau ist nicht nötig da ja der Transrapid kommt. Der 4-gleisige Ausbau + Transrapid wäre wohl ein Geständnis für Fehlplanung der Politik... :angry: :angry: :angry: Deshalb bin ich ja auch gegen den Transrapid. Der Transrapid bedeutet gerade kein Ausbau der Strecke nach Freising, oder höchstens ein Minimalen...Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 1 Mar 2007, 11:43 hat geschrieben: Deswegen sist dringend ein 4-gleisiger Ausbau nötig. Oder eine LZB.  :ph34r:
Weil die so viel bringt, wenn da die ganzen alten Loks, die keine LZB haben, da fahren. Darüber hinaus ist das auch net gerade preiswert zu haben (natürlich net verglichen mit 4 Gleisen).

Was eher was brächte und auch keine besondere Voraussetzungen an Loks und Triebwagen richtet wäre eine Halbierung der Blockabstände auf 500m i.V.m. Kennlichtschaltungen und signalbedingten Geschwindigkeitsreduzierungen, wenn nur ein "halber" Block frei ist. Aber kostet halt auch was...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 5 Mar 2007, 04:16 hat geschrieben: Was eher was brächte und auch keine besondere Voraussetzungen an Loks und Triebwagen richtet wäre eine Halbierung der Blockabstände auf 500m i.V.m. Kennlichtschaltungen und signalbedingten Geschwindigkeitsreduzierungen, wenn nur ein "halber" Block frei ist. Aber kostet halt auch was...
Es würde wohl schon was bringen den Block noch etwas mehr zu verdichten - wenn ich das richtig sehe wird ja auch nach der jetzigen Anpassung die Blocklänge auf deutlich mehr als einem km liegen?

Aber das Hauptproblem ist und bleibt halt nunmal die unterschiedliche Fahrzeit für die Regionalzüge und die S-Bahn, daran würde wohl weder LZB noch Halbregelabstand so viel ändern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Hallo Forengemeinde,
wie stellt ihr euch das S Netz vor wenn:
1) 2 Stammstrcke da ist (bitte angeben ob ihr über 1 Tunnel, 2 Tunnel oder Südring führt)
2) S-Bahn Station Friedheimer Brücke eröffnet wird
3) wenn beides da (bitte angeben ob ihr über 1 Tunnel, 2 Tunnel oder Südring führt)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ungefähr so, wie's in den zahlreichen Themen darüber steht <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Chr18 @ 9 Jun 2007, 16:08 hat geschrieben: Hallo Forengemeinde,
1) 2 Stammstrcke da ist (bitte angeben ob ihr über 1 Tunnel, 2 Tunnel oder Südring führt)
3) wenn beides da (bitte angeben ob ihr über 1 Tunnel, 2 Tunnel oder Südring führt)
Ich bin dafür alles einzustellen, was wollen wir in München noch mit der S-Bahn? :ph34r:
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

chris @ 9 Jun 2007, 17:59 hat geschrieben: Ungefähr so, wie's in den zahlreichen Themen darüber steht <_<
Chris Dann mach bitte Links hin.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Kleiner Tip: Suchfunktion!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Chr18 @ 9 Jun 2007, 16:08 hat geschrieben: Hallo Forengemeinde,
Ich bevorzuge Tangen (S)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Chr18 @ 9 Jun 2007, 18:09 hat geschrieben: Chris Dann mach bitte Links hin.
Ach ja, und dann mach bitte gleich 'nen Plan dazu!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Nach Plan habe ich nicht verlangt
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chr18 @ 9 Jun 2007, 21:15 hat geschrieben:Nach Plan habe ich nicht verlangt
<_<

Nicht Du hast den Plan verlangt, sondern Mellertime hat dich darum gebeten, einen Plan zu machen, weil Du chris darum gebeten hast, einen Link zu machen, obwohl die Suchfunktion, die VT609 Dir empfohlen hat, genutzt werden kann. *hmpf*

Einiges kann ich Dir bieten und zwar im Thema S-Bahn-Stammstrecke (was mit dem 2. S-Bahn-Tunnel nichts zu tun hat): *KLICK*
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Es könnte aber auch sein, das mellertime meinte, das der chris gleich noch nen Plan macht...wenn er schon beim Verlinken ist ;)

Also Ideen gibt es ja viele, aber meine stehen schon irgendwo im Datennirwana...
Antworten