Ungewöhnliche Haltestellennamen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 22 Nov 2006, 09:56 hat geschrieben:An grotesken Haltestellennamen habe ich noch "Hallo Friedhof" anzubieten, der von ChristianMUC schon einmal in einem anderen Zusammenhang entdeckt wurde:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...r%FCck&p=131704
Grüß Gott, ich bin die Trauervorsorge.

Selbstverständlich erreichen Sie bequem per ÖPNV das Ziel Ihres Vertrauens. Das Reqiem findet anschließend an zentraler Stelle statt. Das Vermächtnis wird im folgenden an dieser Stelle aufgeteilt. Vergessen Sie bitte nicht, zuvor sämtliche Spuren zu verwischen.
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

MVG-Wauwi @ 22 Nov 2006, 10:30 hat geschrieben:Grüß Gott, ich bin die Trauervorsorge.

Selbstvertändlich erreichen Sie bequem per ÖPNV das Ziel Ihres Vertrauens. Das Reqiem findet anschließend an zentraler Stelle statt. Das Vermächtnis wird im folgenden an dieser Stelle aufgeteilt. Vergessen Sie bitte nicht, zuvor sämtliche Spuren zu verwischen.
@Moderator: Vielleicht kann man einige Beiträge aus diesem Thread und aus dem Thread "[M] Haltestellen '(Am) ...' " in einen neuen Thread "Skurrile Haltestellennamen" verschieben, in beiden genannten Threads sind einige Beiträge brutal offtopic.

Zu den genannten Beispielen: "Friedhof - Nur Ausstieg" kommt mir bekannt vor, ist aber gut. Ansonsten ist es erstaunlich, welche bizarren Namen es gibt. Vielleicht toppt es ja noch jemand. "Uff-kirchhof", "Erbenheim Weglache" und "Rote Lache" sind wirklich nicht schlecht.

Ich habe noch "Schweinau" und "Plärrer" in Nürnberg anzubieten, ist aber nicht so etwas Besonderes, außerdem ziemlich bekannt.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Also, das mit "brutal offtopic" ist ja ganz schön *******. Aber ich will auch aus einer ***** auch keinen ******** machen.....
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Hier noch ein paar skurrile Haltestellennamen bzw. Ortsnamen, die ich im Netz gefunden habe. Die Namen sind zum größten Teil nicht überprüft, das wäre jetzt zu aufwändig.

Alf-Fabrik
Bamme, Dorf
Besendorf
Bier
Bruchhausen
Busendorf
Caputh, Kinderheim
Condom (Südfrankreich)
Don-Bosco-Siedlung Süd (Find von ChristianMUC)
Drogen
Glasow, Kirche
Großklein
Heimschuh
Hühnergeschrei
Hundeluft
Kackenburg
Katzenhirn
Kleinkleckersdorf (Find von ChristianMUC)
Kleinklein
Kloschwitz
Kotzen, Schule
Kuchen (kenn ich, das ist also auf jeden Fall real)
Linsengericht
Lustiger Strumpf
Mösendorf
Muggensturm
Mülldorf
Nuttenweiler
Ober- und Niederholzklau
Oberbierwang (kenn ich, das ist also auf jeden Fall real)
Öd
Offen
Paaren
Papierfabrik (Ortsname)
Pinkler
Radbruch
Saufenbach
Strullendorf
Stücken, Süd
Tuntenhausen
Unrath
Unterbierwang (kenn ich, das ist also auf jeden Fall real)
Waßmannsdorf, Kreuzung
Witzenhausen
Wutzlhofen (Find von ChristianMUC)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wutzlhofen ist ein Ortsteil von Regensburg, die anderen beiden Orte aus meiner PM gibts nicht. Im Münchner IBIS gibts zwar eine Anzeige "Don Bosco", ich weiß aber nicht genau, was das ist. Davon hab ich dann den Namen abgeleitet.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 22 Nov 2006, 12:30 hat geschrieben:Hier noch ein paar skurrile Haltestellennamen bzw. Ortsnamen, die ich im Netz gefunden habe. Die Namen sind zum größten Teil nicht überprüft, das wäre jetzt zu aufwändig.
Dann schaue ich mal, was sich aus dem Stegreif verifizieren lässt......:

Alf-Fabrik - Alf liegt an der Mosel und war mal Gegenstand einer 64.000€-Frage bei Günter Jauch.
Bier - hoffentlich in Bayern!
Bruchhausen - gehört zu Ettlingen im Lkr. Karlsruhe;
Busendorf - N.N. - ich kenne nur das benachbart zu Ettlingen liegende Waldbronn-Busenbach;
Caputh, Kinderheim - das ist in Brandenburg;
Condom (Südfrankreich) - und das ist wirklich gut :D ;
Don-Bosco-Siedlung Süd - gehört hab ich das mal, kann's aber nicht zuordnen;
Kleinkleckersdorf - gibt's das wirklich :lol: ?
Kloschwitz - hört sich nach Dresdner Ecke an - vielleicht zwischen Klotzsche und Kleinzschachwitz?
Kotzen, Schule - das ist wohl aus dem Leben gegriffen;
Kuchen - im Landkreis Göppingen, und wem der Kuchen zu bitter ist, kann ins benachbarte Süßen fahren.
Linsengericht - das ist nicht weit von Lieblos in Hessen;
Muggensturm - im Landkreis Rastatt nicht weit von Bruchhausen und Malsch;
Mülldorf - ist südlich von Freiburg;
Öd - und Einöd gibt's auch;
Papierfabrik (Ortsname) - kenne ich nur als Kaufungen Papierfabrik bei der Kasseler Straßenbahn;
Radbruch - zwischen Hamburg und Lüneburg - das wär's gewesen, wenn der ICE in einem Ort dieses Namens verunglückt wäre (Eschede liegt an derselben Strecke);
Witzenhausen - die Joke-Town in Nordhessen;
Wutzlhofen - kenne ich auch als Nicht-Regenschpurger.
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 22 Nov 2006, 14:36 hat geschrieben: Wutzlhofen ist ein Ortsteil von Regensburg, die anderen beiden Orte aus meiner PM gibts nicht. Im Münchner IBIS gibts zwar eine Anzeige "Don Bosco", ich weiß aber nicht genau, was das ist. Davon hab ich dann den Namen abgeleitet.
Dass Deine PM eine Fälschung war, habe ich an der unüblichen und nicht funktionsfähigen Domain gesehen. Die hatte ja eine TLD von Weißrusssland! Auch die Telefonnummer war keine gültige.

Bei den Orten: "Kleinkleckersdorf" ist mehr ein Platzhaltername, kein realer Ort, vielleicht das norddeutsche Gegenstück zu Hinterhuglhapfing. Ich habe die Namen Deiner PM auch nicht alle überprüft.

Ein Don-Boso-Kloster existiert, ein Stadtteil bzw. eine Siedlung offenbar nicht.

[edit - added] Aber es ist doch schön, dass einige "gefälschte" Namen es meine Liste geschafft haben. Da ich die Liste ausdrücklich als "nicht überprüft" gekennzeichnet habe, bin ich auch knapp einer Blamage entgangen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tra(u)mmann @ 22 Nov 2006, 15:02 hat geschrieben: Dass Deine PM eine Fälschung war, habe ich an der unüblichen und nicht funktionsfähigen Domain gesehen. Die hatte ja eine TLD von Weißrusssland!
Hmm - bayern.by ist also eine weißrussische Seite? Ich wollte mir ja ursprünglich auch christianmuc.by holen, ist allerdings dann an den immensen Kosten (~400Dollar/Jahr) gescheitert.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 22 Nov 2006, 15:09 hat geschrieben: Hmm - bayern.by ist also eine weißrussische Seite? Ich wollte mir ja ursprünglich auch christianmuc.by holen, ist allerdings dann an den immensen Kosten (~400Dollar/Jahr) gescheitert.
.by ist Weißrussland, aber hundert Prozent. Das bedeutet ja nicht, dass man dies nicht großzügig handhabt und auch an Ausländer vergibt.

.tv für "Tuvalu" kriegst Du ja auch, wenn Du nicht auf diesen Inseln beheimatet bist.

Als offizielle Adresse eines Verkehrsbetriebs wäre .by aber eher unüblich.

Ich habe damals Deine PM gesehen und sehr lange überlegt, ob Du uns veräppeln willst. Da die Domain nicht aufgelöst werden konnte und die Telefonnummer sehr fragwürdig war, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese ein Gag ist. Allerdings ist mir "Wutzlhofen" auch ein Begriff und die anderen Orte erschienen mir grundsätzlich möglich, wenn man sich Orte wie "Kotzen" oder "Tuntenhausen" anschaut, wenngleich zum Teil grotesk. Da es ein Don-Bosoc-Kloster gibt, konnte ich eine danach benannte Siedlung nicht hundertprozentig ausschließen.

Insofern war Deine PM gelungen, da sie nicht auf Anhieb als Fälschung erkennbar war, sodass man darauf (fast) hereinfallen konnte.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Condom (Südfrankreich) - und das ist wirklich gut biggrin.gif ;
Funktioniert nicht auf Französich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Um weiter OT zu bleiben, werfe ich mal meinen Städtenamengenerator in den Raum. :D
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Daniel Schuhmann @ 22 Nov 2006, 17:01 hat geschrieben: Um weiter OT zu bleiben, werfe ich mal meinen Städtenamengenerator in den Raum.  :D
die ganzen Städte und Haltestellennamen sind ja jetzt wirklich :oiseasy: - (da soll jetzt eigentlch off topic drin stehen, kann ich aber nicht) - könnte das vielleicht in den Thread "[M]Haltestellen (am) ..."?

Nur der letzte Beitrag paßt jetzt doch wieder. Vielleicht kann man den Städtenamengenerator auch als U-Bahnhof-Namen-Generatorverwenden um entweder einen guten Namen für den umstrittenen Banhofs-Namen, der nicht mehr genannt werden darf :ph34r: :ph34r: :ph34r: , gefunden werden kann oder falls man keinen findet, einigt man sich darauf, daß der Bahnhof so heißt, was der Generator als nächstes ausspuckt :)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

r2d2 @ 23 Nov 2006, 01:49 hat geschrieben: Nur der letzte Beitrag paßt jetzt doch wieder. Vielleicht kann man den Städtenamengenerator auch als U-Bahnhof-Namen-Generatorverwenden um entweder einen guten Namen für den umstrittenen Banhofs-Namen, der nicht mehr genannt werden darf :ph34r:  :ph34r:  :ph34r: , gefunden werden kann oder  falls man keinen findet, einigt man sich darauf, daß der Bahnhof so heißt, was der Generator als nächstes ausspuckt  :)
Grüß Gott an diesem wunderschönen Morgen!

Es wurden ja genug gute Namen genannt. Ich plädiere aber ersatzweise dafür, die Station so umzubennenen, wie es hier geschehen ist, nämlich in "r2d2" bzw. "r2-d2". :D

Ich fürchte aber, dass der BA keinen Spaß versteht. Und ein Insidername hilft den Fahrgästen auch nicht weiter, auch wenn dieser schön kurz ist.

Daher müssen wir wohl mit dem "Moos.St.Mart.Pl." oder war es "Mo.St.Martins.Pl." oder oder war es "???" (tragical character overflow, out of memory, please extend your memory) leben.

Grüß Gott! (oder, die lange Variante: "Ich grüße den Gott in Dir!", auch um einen dem BA sicherlich genehmen christlichen Bezug besser herauszuarbeiten)
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Als die U1 noch am Westfriedhof endete und ich sagte "Endstation - alle aussteigen" da sind schon manchmal ältere Leute nach vorne gekommen und meinten "Das war jetzt aber gemein von Ihnen"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

profimaulwurf @ 6 Dec 2006, 14:47 hat geschrieben: Als die U1 noch am Westfriedhof endete und ich sagte "Endstation - alle aussteigen" da sind schon manchmal ältere Leute nach vorne gekommen und meinten "Das war jetzt aber gemein von Ihnen"
In Wien hab ich schon Fahrer erlebt, die auf den Linien 6 und 71 am Zentralfriedhof die Grabreihen(!) angesagt haben :D
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ChristianMUC @ 6 Dec 2006, 19:48 hat geschrieben:In Wien hab ich schon Fahrer erlebt, die auf den Linien 6 und 71 am Zentralfriedhof die Grabreihen(!) angesagt haben :D
In Wien hat man hat ja auch einen besonderen Zugang zu Tod und Friedhöfen. Das weiß man nicht erst seit Wolfgang Ambros Der Zentralfriedhof ist übrigens wirklich sehenswert...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

r2d2 @ 23 Nov 2006, 01:49 hat geschrieben:Vielleicht kann man den Städtenamengenerator auch als U-Bahnhof-Namen-Generatorverwenden um entweder einen guten Namen für den umstrittenen Banhofs-Namen, der nicht mehr genannt werden darf :ph34r:  :ph34r:  :ph34r: , gefunden werden kann oder  falls man keinen findet, einigt man sich darauf, daß der Bahnhof so heißt, was der Generator als nächstes ausspuckt  :)
Da weiß ich eine bessere Lösung :)

Frisch aus dem Compiler, nigelnagelneu, kompatibel zu allen Windows-Versionen² und unter Wine sicher auch zu Linux, hier ist er:

Der Haltestellengenerator

Exclusiv nur hier im Eisenbahnforum

http://beta.smartcoder.net/Haltestellengenerator.zip

Viel Spaß,
Daniel

² Natürlich nicht zu Windows 1, Windows 2, Windows 3.0, Windows 3.1. Nein, auch nicht mit Win32s. Nein, spezielle Builds für Alpha- und Itanium-Plattformen gibt's nicht.
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

In Wien hab ich schon Fahrer erlebt, die auf den Linien 6 und 71 am Zentralfriedhof die Grabreihen(!) angesagt haben
Nachdem unser Land bzw. die Bevölkerung bei uns immer älter wird ...
gewöhnt Euch daran.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

"Zentralfriedhof Aussteigemöglichkeit zu den Grabreihen drei, drei A, fünf, fünf A, neun bis siebenundvierzig sowie zu den Columbarien. Bitte achten Sie beim Aussteigen auf die Grabsteinkante. Wir bitten Sie älteren Fahrgästen den Vorzug zu lassen."
Gruß vom Wauwi
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Zu den skurrilen Haltestellennamen hätte ich noch folgende real Existierende anzubieten:

- Wachholderbaum
- Am Trotz
- Kauern
- Scheibe
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wie wäre es gleich mit

Am Durchblick oder
Parkplatz :D
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Catracho @ 13 Dec 2006, 08:32 hat geschrieben:So was ähnliches hab ich auf Klassenfahrt in Weimar auch mal erlebt, im Bus, auf der Fahrt zur KZ-Gedenkstätte: "Nächster Halt Buchenwald, Endstation." Ist schon einige Jahre her (Frühjahr 2000), daher weiß ich nicht ob die Ansage noch immer so gemacht wird. Jedenfalls hat sie damals für einige Entrüstung unter den Fahrgästen gesorgt.
Mfg
Catracho
Wie wärs mit "Himmelsleiter" (Bahnern besser bekannt als [acronym title="TSZAH: Stuttgart-Zazenhausen Hp <Hp Bft>"]TSZAH[/acronym])?
Leider keine Endstation...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Och...an der Himmelsthür ([acronym title="HHTA: Himmelsthür (Abzw) <Abzw>"]HHTA[/acronym]) ist auch so manches zu Ende...
zum Beispiel nahezu alle Handygespräche :D

(Am Abzw. Himmelsthür erreichen die ICE Berlin - Fulda - Frankfurt - Basel/München die SFS und damit die Tunnels ;))
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich dachte, dass ist der Abzw. Sorsum?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

spock5407 @ 7 Mar 2007, 19:26 hat geschrieben: Ich dachte, dass ist der Abzw. Sorsum?
Naja, die Verbindungskurve ist doch ein Neubau? Für mich zählt die Kurve zur NBS :D
SethAphopes
Tripel-Ass
Beiträge: 241
Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von SethAphopes »

Was mir dazu immer einfällt:

Haßloch (da wo der Holiday Park ist)

oder ganz allgemein:

Darmstadt (kennt zwar jeder, aber eigentlich ein witziger Name für einen Ort...)

Es gibt auch noch:
Etzengesäß
Ochtendung
u.v.a.m. :D

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

"Einmal einfach nach Elend bitte" bekommt man am Schalter in Sorge sicherlich öfters zu hören :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 7 Mar 2007, 21:58 hat geschrieben: "Einmal einfach nach Elend bitte" bekommt man am Schalter in Sorge sicherlich öfters zu hören :D
Wie war das mit den Rz-Azubis die früher (Inzwischen gibts den Hp AFAIK nemme) immer von ihren Kollegen hören mussten "Was kost Immer hin und zurück" ;)
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Zu Elend und Sorge fällt mir dann spontan noch in der Umgebung ein:
- Ofenbau, Königshütte (Harz)
- Tanne Brücke

Und eine Haltestelle "Sorge/Markt" - benannt nach der gleichnamigen Straße - gibt es in Gera, hatte ich bei meiner ersten Aufzählung Gerscher skurriler Haltestellen glatt vergessen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17519
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mir würde aus dem Schwarzwald noch einfallen:

- Siehdichfür (Bus)
- Notschrey (Bus)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten