...mit SIFA wäre das nicht passiert...

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
thg

Beitrag von thg »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@thg: Ich glaube, Japan-Zugsicherung ist viel besser als DB-Zugsicherung...

Warum hielt der Zug 8 Minute später in Bahnhof an ???

Mit Sifa würde mehrere Minute später in Bahnhof angehalten...


automatische Zugkontrolle... schlau
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Dol-Sbahn @thg: Ich glaube, Japan-Zugsicherung ist viel besser als DB-Zugsicherung...
Na, offenabr doch nicht, sonst könnte der Tf ja nicht gemütlich während der Fahrt pennen.
Warum hielt der Zug 8 Minute später in Bahnhof an ???
Wurde offenbar durch eine Art INDUSI/PZB angehalten. Wahrscheinlich rotes Signal überfahren oder so.
Mit Sifa würde mehrere Minute später in Bahnhof angehalten...
Mit Sifa steht die Fuhre nach 33 Sekunden in der Landschaft...nix mit Minuten.
automatische Zugkontrolle... schlaue Japaner...
Das haben wir auch, ich sag nur PZB. Selbst wenn man die Sifa betätigt, stellt einem die PZB vor einem roten Signal hin. Wahlweise 3 Sekunden nach dem Vorsignal, paar 100 m vorm Signal am 500HZ-Magneten oder spätestens am Signal selbst mit dem 2000Hz.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Bei dem Artikel über den Shinkansen hab ich auch erst mal große Augen gemacht...

Mal ne andere Frage - wie funktioniert eigentlich die Indusi im LZB-Betrieb? Gibt es da weiterhin ortsfeste Magnete, oder werden Zwangsbremsungen und dergleichen da irgendwie über die Datenverbindung ausgelöst?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Mal ne andere Frage - wie funktioniert eigentlich die Indusi im LZB-Betrieb?

Die Indusi/PZB funktioniert überhaupt nicht im LZB Betrieb. Entweder Indusi/PZB oder LZB.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hm...aber wenn ein Zug in LZB-Betrieb unterwegs ist und der Tf aus irgendeinem Grund "ausfällt"...was dann? Da muss das Triebfahrzeug doch irgendwie selbsttätig zum Halten gebracht werden können.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Dafür gibts ja dann immer noch die Sifa.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Original von jadefalcon
Hm...aber wenn ein Zug in LZB-Betrieb unterwegs ist und der Tf aus irgendeinem Grund "ausfällt"...was dann? Da muss das Triebfahrzeug doch irgendwie selbsttätig zum Halten gebracht werden können.
Naja, mit LZB wird das ganze noch sicherer, der Zug kommt garantiert vor nem Halt zeigenden Signal zum Stehen: Wenn der Zug ne AFB hat dann wuerde der (wenns die SiFa nicht gaebe) so anhalten, dass die Fahrgaeste wohl nichts bemerken wuerden. Ohne LZB wuerde er durch eine Reihe recht kurzer Zwangsbremsungen anhalten, das waere fuer die Fahrgaeste ziemlich ungemuetlich, aber er wuerde auch da immer unter der erlaubten Geschwindigkeit + Toleranzbereich bleiben. Eigentlich waere die Sifa IMHO bei nem Zug mit LZB-Fuehrung gar nicht mehr notwendig, wenn der Tf nicht den Fahrweg beobachten und die Technik ueberwachen muesste.

Michael
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Das kann jedem passieren, aber es darf nicht passieren.
Haben die kein Sifa oder ähnliches?



cu :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Dol-Sbahn
automatische Zugkontrolle... schlaue Japaner...
Würd ich net sagen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

grad die Japaner mit ihrem Schinkansen müssten sich ja ne gute Technik ausdenken. Die Flitzen ja wie die Hölle durch ihre Insel. :huh:
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Aber das hat es schon öfter gegeben, dass der Tf eingeschlafen ist und aber ganz automatisch weiter auf die Sifa getreten ist - das Erwachen kam dann am Vr0/2 ...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Für diesen Problem, wenn man eingeschlafen ist und weitersifat, hat die DR was gutes bei der 143 (& Co?) entwickelt. Eine sogenannte Aufforderungs-SIFA. Die Zeitabstände sind unterschiedlich und jedesmal, wenn der LM leuchtet, muss gedrückt werden. Das heißt, du kannst vielleicht schon nach 10 s stehen. Leider baut die DB diese Sifas aus den 143 aus und ersetzt sie durch neue gewöhnliche Sifa`s.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Naja, in Lokalbahnbummlers Lieblingslok gibts diese gewöhnungsbedürftige aber sicher bessere Sifa ja noch ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

tauRus @ 10 May 2003, 19:34 hat geschrieben: Naja, in Lokalbahnbummlers Lieblingslok gibts diese gewöhnungsbedürftige aber sicher bessere Sifa ja noch ;)
Muss ich das jetzt verstehen?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Für diesen Problem, wenn man eingeschlafen ist und weitersifat, hat die DR was gutes bei der 143 (& Co?) entwickelt. Eine sogenannte Aufforderungs-SIFA. Die Zeitabstände sind unterschiedlich und jedesmal, wenn der LM leuchtet, muss gedrückt werden.
Der Nachteil dieser Aufforderungssifa ist, dass man dazu neigt, sich auf den Sifaleuchtmelder zu konzentrieren, um den teils nervigen Signalton zu vermeiden. Diese Ablenkung von den übrigen Handlungen soll sicherlich nicht Zweck einer Sifa sein.
Bei der 232 hatte man deshalb extra den Sifaleuchtmelder vergrößert, um ihn möglichst automatisch im Blick zu haben.
Bei der Trommel 220 war eh alles zu spät. Deren Aufforderungssifa besaß nicht mal einen Leuchtmelder und man war gezwungen, sich alle halbe Minute das Pfeifen anzuhören. Keine Lok für Weicheier, die womöglich Tinnitus oder Gehörsturz gefährdet wären B) .

Gruß Matthias
smartcoder

Beitrag von smartcoder »

Matthias1044 @ 10 May 2003, 23:41 hat geschrieben:Bei der 232 hatte man deshalb extra den Sifaleuchtmelder vergrößert, um ihn möglichst automatisch im Blick zu haben.
Moin...

Auch die 143 hatte zumindest in ihrer ursprünglichen Ausstattung einen großen zentral angebrachten Sifa-Leuchtmelder, den man bei der normalen Beobachtung der Strecke sehr leicht wahrgenommen hat.
Und wenn mal Stress aufkommt, bekommt man die kleine Hupe sicherlich auf jeder Lok mit jeder Sifa zu "spüren". Jedenfalls finde ich die großen abgesetzten Melder besser als die kleinen Latüchten in den Einheitsführerständen.

smartcoder
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

:o Mal ne andere allgemeine Frage: Wie um alles in der Welt kann es eigentlich passieren, daß man beim Fahren eines Zuges komplett wegpennt, aber dann dennoch die Sifa drückt???? :o
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Naja, dazu müsste doch nur deine Hand auf dem Sifa-Taster liegenbleiben, wenn du einpennst. Aber ist es nicht auch so, dass es darauf ankommt, den Sifa-Taster zu drücken und wieder loszulassen?

Oder wolltest du auf das Letztere hinaus? ;)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Nach gewisser Zeit hast den "Sifatritt" so drinne, dassde auch im Schlaf regelmäßig auf die Taste steigst - ich kenne einen Tf, der ist in Ingolstadt eingepennt und am Würzburger Vr0 wieder aufgewacht, durchs Altmühltal und durch MTL keine "Indusi wacham" bedenen müssen, das kann schon mal vorkommen...
Und ein Zitat von ihm: "Ein Lokführer über 35 braucht mir nicht erzählen, er sei noch nie während der Fahrt eingeschlafen" - auch wenn Du nur kurz wegdämmerst, Sekundenschlaf zählt ja auch dazu, nur dass da auf der Lok nix großartiges passiert, im Gegensatz dazu, wenn Du grade über die Autobahn jagst und lospennst ...

Wie war das? "Alles schläft, einer fährt." (Bundesbahn-Slogan)
... und wenn dieser "Einer" auch nur die AFB ist ...
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

jadefalcon @ 11 May 2003, 12:40 hat geschrieben: Naja, dazu müsste doch nur deine Hand auf dem Sifa-Taster liegenbleiben, wenn du einpennst. Aber ist es nicht auch so, dass es darauf ankommt, den Sifa-Taster zu drücken und wieder loszulassen?

Oder wolltest du auf das Letztere hinaus? ;)
Doch, der Taster muss regelmäßig losgelassen und wieder gedrückt werden.
Bei Nichtdrücken scheuert er Dir schon nach wenigen Sekunden eine.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

OMG!!!!! Also schlafende Lokführer, ich weiß ja net ;) Eigentlich ist die Sifa ja da, um genau sowas zu verhindern, oder? Und natürlich, wenn ein TF nen Herzanfall kriegt oder aus sonstigen Gründen fahruntauglich wird. Dann müßten die R&T-Lokführer mit ihrer LZB und ggf. noch AFB ja extrem einschlafgefährdet sein *ggg*.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

ET420MSTH @ 11 May 2003, 12:43 hat geschrieben:Bei Nichtdrücken scheuert er Dir schon nach wenigen Sekunden eine.
Das heißt aber "Zwangsbremsung", oder? ;)

Ich kenne den Ausdruck "eine gescheuert kriegen" nämlich nur in dem Sinn, einen Stromschlag zu bekommen :o :D .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

jadefalcon @ 11 May 2003, 12:49 hat geschrieben: Das heißt aber "Zwangsbremsung", oder? ;)

Ich kenne den Ausdruck "eine gescheuert kriegen" nämlich nur in dem Sinn, einen Stromschlag zu bekommen :o :D .
Sagt man auch, wenn der Tf von der Lok eine Zwangsbremsung reingewürgt bekommt (hier kommt es eher vom Ausdruck, eine Watsch'n zu bekommen *gg* - gibt aber auch gelegentlich den Ausdruck "hingestellt werden") - ich kenn den Ausdruck von einer ganzen Reihe überwiegend bayrischer Tf.

Und wenn Du nicht auf die Sifa drückst, schallt Dir entweder ein markdurchdringender Ton entgegen (z.B. Baureihen 110, 140) oder "Die Stimme " spricht zu Dir "Sifa! Sifa! Sifa - Zwangsbremsung!".
Bei der 152 brauchst auf das dritte "Sifa!" gar nicht erst zu warten, da pfeift's schon in der Leitung. ;)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Für zwangsbremsungen gibt es viele Ausdrücke, z.B. eine gewischt kriegen usw.

Um das Einschlafen zu verhindern, entwickelte ja die DR diese Aufforderungssifa!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 11 May 2003, 12:49 hat geschrieben: Das heißt aber "Zwangsbremsung", oder? ;)
Jein. Die Sifa-Bremsung ist eine Betriebsbremsung, heißt, daß die Fahrgäste nicht gleich Purzelbäume schlagen :D Im Gegensatz zur PZB-Zwangsbremsung kann die Sifa-Zwangsbremsung jederzeit durch das Betätigen der Sifa außer Kraft gesetzt werden und du kannst wieder beschleunigen. Bei einer PZB-Zwangsbremsung kannst du erst bei vollständigem Halt wieder losfahren. :)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

@ET423: Ich hab das bissl anders in Erinnerung oder täusche ich mich? Eine Betriebsbremsung geht nur bis 4,2 bar, Bis 3,5 Bar ist die Vollbremsung und 0 bar sind Zwangsbremsungen. Und außerdem dürfte der netter herr oder die nette Dame im ICE nicht "Sifa Zwangsbremsung" sagen...
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

ET 423 @ 11 May 2003, 13:17 hat geschrieben:Jein. Die Sifa-Bremsung ist eine Betriebsbremsung, heißt, daß die Fahrgäste nicht gleich Purzelbäume schlagen :D Im Gegensatz zur PZB-Zwangsbremsung kann die Sifa-Zwangsbremsung jederzeit durch das Betätigen der Sifa außer Kraft gesetzt werden und du kannst wieder beschleunigen. Bei einer PZB-Zwangsbremsung kannst du erst bei vollständigem Halt wieder losfahren. :)
Das gibt dann auch so nette senkrechte Striche auf dem Indusistreifen, die in der Kantine gelegentlich ne Runde Kaffee an die Kollegen kosten ... ;) :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ET420MSTH @ 11 May 2003, 13:20 hat geschrieben: Das gibt dann auch so nette senkrechte Striche auf dem Indusistreifen, die in der Kantine gelegentlich ne Runde Kaffee an die Kollegen kosten ... ;) :D
Ähm, dös check I aba jetzt ned! :D Kannste mal erklären, was du damit meinst? :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Puky @ 11 May 2003, 13:20 hat geschrieben:@ET423: Ich hab das bissl anders in Erinnerung oder täusche ich mich? Eine Betriebsbremsung geht nur bis 4,2 bar, Bis 3,5 Bar ist die Vollbremsung und 0 bar sind Zwangsbremsungen. Und außerdem dürfte der netter herr oder die nette Dame im ICE nicht "Sifa Zwangsbremsung" sagen...
Schnellbremsung haste vergessen - da wird der Druck auch ganz abgelassen.

Ob es den Ausdruck auf dem ICE auch gibt, ist mir nicht geläufig, aber zu den ganzen Zwangsbremsungsarten zählt m.W. u.a. "Sifa - Zwangsbremsung!", wenn man ned rechtzeitig drückt!

Aber seien wir doch ehrlich: Die beste Methode, die rechtzeitige Bedienung der Sifa einzuüben, ist der Summer in den ganzen Nicht-Neubauloks! :D :P
Antworten